• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmung und Neuaufbau: Eddie Merckx Corsa Extra

So, zack, (fast) fertig und fahrbereit!
eddie-merckx.fertig.JPG


Was noch geändert wird: der Umwerfer (suche einen Chorus 10s in silber (~2003) als Anlöt-Version), ggf. nen weißen Sattel, muss ich mal gucken. Flaha lag noch in ner Kiste, mal schauen, ob ich da noch was anderes dran tu. Die Kofferwaage zeigt 10 Kilo an.

Nach dem Molntageständer und einer Runde um den Block sieht es tatsächlich so aus, als würde das Schaltwerk die 13-29 Kassette mitmachen - Jungfernfahrt findet gleich statt, dann werde ich es endgültig sehen. Macht jedenfalls schon mal nen feinen Fahreindruck.
 
So, zack, (fast) fertig und fahrbereit!
Anhang anzeigen 681805

Was noch geändert wird: der Umwerfer (suche einen Chorus 10s in silber (~2003) als Anlöt-Version), ggf. nen weißen Sattel, muss ich mal gucken. Flaha lag noch in ner Kiste, mal schauen, ob ich da noch was anderes dran tu. Die Kofferwaage zeigt 10 Kilo an.

Nach dem Molntageständer und einer Runde um den Block sieht es tatsächlich so aus, als würde das Schaltwerk die 13-29 Kassette mitmachen - Jungfernfahrt findet gleich statt, dann werde ich es endgültig sehen. Macht jedenfalls schon mal nen feinen Fahreindruck.
fährst du damit auf dem ring?
umwerfer müsste ich haben
 
So, zack, (fast) fertig und fahrbereit!
Anhang anzeigen 681805

Was noch geändert wird: der Umwerfer (suche einen Chorus 10s in silber (~2003) als Anlöt-Version), ggf. nen weißen Sattel, muss ich mal gucken. Flaha lag noch in ner Kiste, mal schauen, ob ich da noch was anderes dran tu. Die Kofferwaage zeigt 10 Kilo an.

Nach dem Molntageständer und einer Runde um den Block sieht es tatsächlich so aus, als würde das Schaltwerk die 13-29 Kassette mitmachen - Jungfernfahrt findet gleich statt, dann werde ich es endgültig sehen. Macht jedenfalls schon mal nen feinen Fahreindruck.
Der Bremszug hinten muss noch mind. 2-3 cm kürzer. Der Rahmen könnte noch 2-3 cm höher sein, oder? Wird dann aber schwierig zu finden sein, der hier scheint mir ja schon 61-62 m-m.
 
Geil ein Selbstzitat.
Habe das Rad gestern gesehen, die Unterschrift ist von 1996.
Der Rahmen wurde 1994 oder 1995 bestellt nachdem klar war das der Käufer 1996 eine
Werksbesichtigung bei Merckx macht und schon vorher ausgeliefert.
War eine Sonderbestellung die über den damaligen Merckx-Vertrieb Renner Magstadt lief.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...aufbau-eddie-merckx-corsa-extra.164150/page-2
Mir ist ein 753 Corsa Extra aus der STI Zeit bekannt. Hat sogar am Steuerrohr Führungsösen für
STI angelötet. Ist ein kleiner Rahmen. Mir fällt gerade ein, dass ich da vor Jahren mal ein Bild gepostet
habe von einer Ausfahrt. Wurde klassisch aufgebaut und ist auf dem Oberrohr mit dem Datum der
Abholung von Eddy signiert (wenn ich das Rad mal wieder sehe schaue ich mal aufs Datum):

Anhang anzeigen 673850


@ gmanella

Dein Text:

"Geil ein Selbstzitat.
Habe das Rad gestern gesehen, die Unterschrift ist von 1996.
Der Rahmen wurde 1994 oder 1995 bestellt nachdem klar war das der Käufer 1996 eine
Werksbesichtigung bei Merckx macht und schon vorher ausgeliefert.
War eine Sonderbestellung die über den damaligen Merckx-Vertrieb Renner Magstadt lief"

nun ich:

Der Merckx Rahmen oben in deinem Bild soll ein 94 , 95 , 96er Baujahr sein ????

Schwer nachzuvollziehen anhand der erkennbaren Rahmendetails . Der Gabelkopf ist eindeutig frühe 80er-Jahre
und die Bohrungen für die Bremsbolzen sind noch nicht inbusmäßig "innenverlegt" , sondern haben noch gute alte
außenstehende Hutmuttern als Abschluss auf dem Bremsbolzen.
Da muss der Erstbesitzer aber sehr speziell in Meise geordert haben .
 
https://www.rennrad-news.de/forum/t...aufbau-eddie-merckx-corsa-extra.164150/page-2


@ gmanella

Dein Text:

"Geil ein Selbstzitat.
Habe das Rad gestern gesehen, die Unterschrift ist von 1996.
Der Rahmen wurde 1994 oder 1995 bestellt nachdem klar war das der Käufer 1996 eine
Werksbesichtigung bei Merckx macht und schon vorher ausgeliefert.
War eine Sonderbestellung die über den damaligen Merckx-Vertrieb Renner Magstadt lief"

nun ich:

Der Merckx Rahmen oben in deinem Bild soll ein 94 , 95 , 96er Baujahr sein ????

Schwer nachzuvollziehen anhand der erkennbaren Rahmendetails . Der Gabelkopf ist eindeutig frühe 80er-Jahre
und die Bohrungen für die Bremsbolzen sind noch nicht inbusmäßig "innenverlegt" , sondern haben noch gute alte
außenstehende Hutmuttern als Abschluss auf dem Bremsbolzen.
Da muss der Erstbesitzer aber sehr speziell in Meise geordert haben .

Ja so ist es. Ist das persönliche Rad von Roland Wolbold (Erstbesitzer und hat es immer noch) und die Fakten sind belegt und daran ist
in diesem Fall nicht zu rütteln.
 
Ja so ist es. Ist das persönliche Rad von Roland Wolbold (Erstbesitzer und hat es immer noch) und die Fakten sind belegt und daran ist
in diesem Fall nicht zu rütteln.

Da schau her , die Welt ist klein . Ich hab 15 Jahre in der Nähe von seinem Laden gewohnt . In Cannstatt und Esslingen , und ich war einige Male in seinem Laden. Ist seine Werkstatt noch offen ?
 
So, zack, (fast) fertig und fahrbereit!
Anhang anzeigen 681805

Was noch geändert wird: der Umwerfer (suche einen Chorus 10s in silber (~2003) als Anlöt-Version), ggf. nen weißen Sattel, muss ich mal gucken. Flaha lag noch in ner Kiste, mal schauen, ob ich da noch was anderes dran tu. Die Kofferwaage zeigt 10 Kilo an.

Nach dem Molntageständer und einer Runde um den Block sieht es tatsächlich so aus, als würde das Schaltwerk die 13-29 Kassette mitmachen - Jungfernfahrt findet gleich statt, dann werde ich es endgültig sehen. Macht jedenfalls schon mal nen feinen Fahreindruck.
13-29 mit dem sw geht sogar bei compact, und der flaha ist zu alt - mußt du halt ein rad drumherum bauen... :D
 
Da schau her , die Welt ist klein . Ich hab 15 Jahre in der Nähe von seinem Laden gewohnt . In Cannstatt und Esslingen , und ich war einige Male in seinem Laden. Ist seine Werkstatt noch offen ?
Die Wolbolds waren gute Kunden bei meiner früheren Firma. Den Laden gibts noch, meine Firma nimmer.....
 
Da schau her , die Welt ist klein . Ich hab 15 Jahre in der Nähe von seinem Laden gewohnt . In Cannstatt und Esslingen , und ich war einige Male in seinem Laden. Ist seine Werkstatt noch offen ?

Klar ist noch offen. Anachronistisch und speziell für Klassikerfreaks die beste Adresse. Natürlich auch alle modernen Sachen.
 
Moin:

Die Jungfernfahrt (85km/800hm) war sehr schick. Paar Kleinigkeiten, dann passt es ganz gut, denke ich.

fährst du damit auf dem ring?
umwerfer müsste ich haben
guck mal bitte und sag gerne bescheid - auf dem Ring definitiv Plaste und Alu, sorry!

Der Bremszug hinten muss noch mind. 2-3 cm kürzer. Der Rahmen könnte noch 2-3 cm höher sein, oder? Wird dann aber schwierig zu finden sein, der hier scheint mir ja schon 61-62 m-m.
Ja, an den Bremszug gehe ich nochmal ran, das war so pi mal Daumen auf die Schnelle ... Das ist ein 64er Rahmen, die Überhöhung ist bei meinen Rädern und meiner Körpergröße normal. "Größer" gibt es quasi nicht.
13-29 mit dem sw geht sogar bei compact, und der flaha ist zu alt - mußt du halt ein rad drumherum bauen... :D
hihi .... ich spekuliere ja immernoch ein wenig auf das eine Colnago ;-)

eddie-merckx.fertig2.JPG
 
Moin:

Schönes Ergebnis, nur die Reifen wollen mir gar nicht gefallen. Beim Lenkerband würde ich persönlich zu einer spannenderen Farbe, wie im Rahmendekor vorhanden, tendieren.

Da gebe ich Dir in beidem Recht - es war allerdings so, daß die Bereifung kaum gefahren beim Ausschlachtrad dabei war (Zaffiro Pro sind das) und ich sie deswegen erstmal runterfahren möchte. Was später drauf kommt, guck ich mal. Ich hatte in der Lenkerbandkiste an Farbe nur Sachen, die überhaupt nicht passen (zwei Rottöne, Blau, Grashüpfergrün, Braun und Schwarz), da war das weiße der Kompromiss. Ich hab aber schon auf'm Zettel, mal nach Farben für die nächste Wicklung Ausschau zu halten.

Problem was ich übrigens hatte: habe zwei Cinelli XA Vorbauten gekauft (in unterschiedlichen Längen), wurden mir beide als 26.0mm verkauft, sind aber 26.4mm. Habe mir mit Nitto Shims, die hier noch lagen (eines) geholfen (und dabei den Hwr One was zerkratzt, dämlich), ob das hält? Die Shims sind wimre, um 25.4 (oder 25.6?) auf 26.0mm auszugleichen.
 
@Laufi :

Alter Falter, was für'n Riese bist du denn? Bei 'nem 64er-Rahmen noch solch ein Sattelstützen-Auszug :eek: Ich tippe auf Körpergröße > 200cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, was für'n Riese bist du denn? Bei 'nem 64er-Rahmen solch ein Sattelstützen-Auszug :eek: Ich tippe auf Körpergröße > 200cm...
Ich bin schon ganz schön groß ;-) Ich bin "nur" 201cm, habe allerdings eine Beininnenlänge von 99cm, das macht eine Sitzhöhe von 89,9cm. Ich bin bei Komsport vermessen worden und baue meine Räder danach auf/um. Die Überhöhung ist also tatsächlich richtig, ebenso die kurzen Vorbauten (bei meinen modernen Rädern ist das noch krasser, weil die Oberrohre länger bauen und ich entsprechend kurze Vorbauten fahren muss. Zum Vergleich: ich habe einen Bekannten, der ist 205cm, hat aber kürzere Beine, bei dem sieht das lange nicht so krank aus. Ist halt alles ein Kompromiss, aber tatsächlich "richtig" so - auch wenn's übel aussieht ;-)
 
Das kenne ich; ich bin auch ein Sitzzwerg (= lange Beine, kurzer Oberkörper), bloß bei deutlich geringerer Gesamtlänge. Mit meinen niedlichen 177cm fahre ich Rahmenhöhen von 57cm - 59cm (c-c), damit kommt auch manch 184cm-Fahrer zurecht...
 
X = Columbus SLX/SPX; TT = Columbus TSX; Reynolds 753 - keine Markierung (linke Seite); A5526 = Ende 1987 / Anfang 1988; Ramen neu lackierung 1992+
Viele Grüße, schönes Fahrrad
 
Zurück
Oben Unten