• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmung und Neuaufbau: Eddie Merckx Corsa Extra

Laufi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
1.156
Ort
Köln
Moin:

ich habe -relativ spontan- ein Eddie Merckx Super Corsa in der -für mich bedeutenden- Riesenrahmengröße von 65cm aus der kleinen Bucht gezogen und würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung (was genau und von wann?) und über Ratschläge, ggf. Teile, zum (neu)Aufbau dieses Youngtimers freuen.

Was ich über das Rad weiß: der Verkäufer (Niederländer) hatte das Rad aus erster Hand gekauft (selbst nie gefahren, weil ihm viel zu groß) und schwört Stein und Bein, daß das Reynolds 753 Rohr ist. Der Rahmen wäre für den Erstbesitzer in Belgien massgefertigt worden und ca. 1990 gekauft. Es gibt keine diesbezüglichen Aufkleber, wohl einen am Sitzrohr, leider recht verblichen, der auf "original paintwork Eddie Merckx" hinweist). Rahmen habe ich noch nicht gewogen, das mache ich mal, wenn ich das Rad auseinander gebaut habe.

Der Rahmen ist dem Alter entsprechend gut erhalten, ein paar der üblichen Gebrauchsspuren, wobei die schlimmsten, die von einer Pumpe an Sitz- und Unterrohr über dem Tretlager sind.

Hier die Daten: Rahmenhöhe: 64cm (m-m), bzw. 65cm (m-o), Oberrohrlänge: 59cm (m-m), Seriennummer: 4X-T-5525-A
Antrieb/Bremshebel sind Ultegra 6500, Bremsen sind Dura Ace 7400. Lenker (wohl mit einer Verlängerung auf Ahead), sowie Vorbau und Laufräder sind natürlich nachträglich dazugekommen. Das Sattelstützenmass ist 27,2mm.

Mich würde interessieren, von wann der Rahmen ist und aus welchem Geröhr.

Ich freue mich über Aufbautipps: es darf halbwegs "sortenrein" und auch zur Zeit passen. Da ich das Rad fahren will, wären mir STIs/Ergos am liebsten und eine Übersetzung, die mich angenehm über die Hügel meines Wohnortes (im Bergischen Land) kommen lässt. Die FC-6503, die dran ist, fällt weg, weil nur 170mm Länge. (ich hätte noch ein Campagnolo Record 10s Kurbel in 180mm NIB liegen, wobei die aber zu "neu" wäre). Vorbau wird natürlich wieder auf klassisch umgebaut.

Vielen Dank!
Laufi

eddie-merckx-super-corsa (2).JPG
eddie-merckx-super-corsa (3).JPGeddie-merckx-super-corsa (4).JPGeddie-merckx-super-corsa (5).JPGeddie-merckx-super-corsa (6).JPGeddie-merckx-super-corsa (7).JPGeddie-merckx-super-corsa (8).JPGeddie-merckx-super-corsa (9).JPGeddie-merckx-super-corsa (10).JPGeddie-merckx-super-corsa (1).JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gmanella

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du schon hier geschaut? Nach dem Zerlegen mal im Sitzrohr fühlen, ob Spiralen da sind. Merckxen sind in der Regel nicht die leichtesten Rahmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gmanella

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ich über das Rad weiß: der Verkäufer (Niederländer) hatte das Rad aus erster Hand gekauft (selbst nie gefahren, weil ihm viel zu groß) und schwört Stein und Bein, daß das Reynolds 753 Rohr ist.

Glaub´ ich nicht. Das Radl ist aus den tiefen 90ern oder gar Anfang 2000er. Da war 753 schon lange (so ca. 20 Jahre) nicht mehr im Gespräch. Aber Verkäufer erzählen viel.

Das Sattelstützenmass ist 27,2mm.

Auch das spricht doch eher gegen 753 (denn dann wären es mWn 27,4)

... wären mir STIs/Ergos am liebsten

Du hast Glück, die sind schon dran.
 
Der Rahmennummer zufolge müsste es von ca. 1987 sein. Dazu passt auch die Bremszugverlegung im Oberrohr (beide Enden oben eingefädelt).
Beim Rohrsatz würde ich auch eher auf SLX oder TSX (kam ja auch schon 1986 heraus) als auf 753 tippen.

Gruß,
Carsten
 
Ja, blicke ich aber, ehrlich gesagt, nicht ganz durch. Dem "T" nach wäre das also ein TSX


Werde ich tun, wenn ich ihn auseinander habe.
TSX erkennst du leicht, weil die Spiralen sich durch das ganze Rohr ziehen. Wobei das beim Sitzrohr ja nicht so sein sollte und das das einzige ist, in das du weit hineinblicken kannst. Daher musst du wohl oder übel sägen.
 
Der Rahmennummer zufolge müsste es von ca. 1987 sein. Dazu passt auch die Bremszugverlegung im Oberrohr (beide Enden oben eingefädelt).
Beim Rohrsatz würde ich auch eher auf SLX oder TSX (kam ja auch schon 1986 heraus) als auf 753 tippen.

Gruß,
Carsten
TSX kam zur Saison 1989, also Ende 88.
 
Mein Corsa Extra ist aus TSX; zumindest hat der Eddy das also durchaus mal gemacht:

444851-pric3inubn46-emcorsaextra_0-original.jpg


444856-sr7xj35gfs9n-emcorsaextra_4-original.jpg
 
Eddy hat bei großen Rahmen auch eher SPX verbaut, TSX hätte mich gewundert...

Bei meinem Corsa Extra von 1991 in 61,5 cm Rahmenhöhe hat Eddy entgegen den Gepflogenheiten auch SLX verbaut. Eigentlich wurde ab 60 cm SPX verbaut. Aber mein Rahmen war eine Einzelanfertigung mit sehr kurzem Oberrohr und oben überstehendem Steuerrohr. Bei mir passt eine 27,2 mm Stütze.
 
Bei meinem Corsa Extra von 1991 in 61,5 cm Rahmenhöhe hat Eddy entgegen den Gepflogenheiten auch SLX verbaut. Eigentlich wurde ab 60 cm SPX verbaut. Aber mein Rahmen war eine Einzelanfertigung mit sehr kurzem Oberrohr und oben überstehendem Steuerrohr. Bei mir passt eine 27,2 mm Stütze.
Ich hatten einen Eddy in 62 m-m mit ebenfalls kurzem Oberrohr, der hatte auch 27,2 und war angeblich aus Cromor. Dafür war er aber zu leicht, daher denke ich, er war doch aus SL. Nur 30 g mehr als der SLX-Eddy in RH55. Jemand hatte mir mal ausgerechnet, dass 1 cm mehr RH bei einem guten Rohr ca. 16g auf das Set wiegt.
 
Der Rahmennummer zufolge müsste es von ca. 1987 sein. Dazu passt auch die Bremszugverlegung im Oberrohr (beide Enden oben eingefädelt).
Beim Rohrsatz würde ich auch eher auf SLX oder TSX (kam ja auch schon 1986 heraus) als auf 753 tippen.

Gruß,
Carsten

Ich glaube, dass der deutlich jünger ist, denn den silbernen Aufkleber mit Verweis auf Originallack und Innenversiegelung gab es erst in den Neunzigern. Der obige hat auch Anlötteile für die STI-Kabel am Steuerrohr. Die Decals sehen auch nach Neunziger aus. Da gab es die Corsa Extra Rahmen später übrigens sogar mit Dedacciai-Rohren.Aus 753 ist der sicher nicht, aber das Rad war preislich ja auch so ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für den ganzen Input!

Wenn ich mir die Bilder auf cadre.org anschaue, dann sehen zumindest die Zugführungen unterm Tretlager so aus, wie bei den Modellen von 1988/1989 - was passen ja würde, wenn der Erstbesitzer das Rad, wie angegeben, um 1990 gekauft hat. Und für TSX spräche dann das "T" in der Serinenummer, sowie die vermutliche Massanfertigung für einen großen (und schweren) Mann. Mit dem Sattelstützenmass bin ich mir doch nicht ganz sicher, die Stütze hat 27,2, ich bekomme sie allerdings nicht raus (Kriechöl wirkt grad ein), das könnte also auch 27,0 sein.

Weiter überlegt: was baue ich ran? Derzeit präferiere ich die DA 7400 mit STIs. Oder vielleicht doch Campa?
 
Erstmal vielen lieben Dank für den ganzen Input!

Wenn ich mir die Bilder auf cadre.org anschaue, dann sehen zumindest die Zugführungen unterm Tretlager so aus, wie bei den Modellen von 1988/1989 - was passen ja würde, wenn der Erstbesitzer das Rad, wie angegeben, um 1990 gekauft hat. Und für TSX spräche dann das "T" in der Serinenummer, sowie die vermutliche Massanfertigung für einen großen (und schweren) Mann. Mit dem Sattelstützenmass bin ich mir doch nicht ganz sicher, die Stütze hat 27,2, ich bekomme sie allerdings nicht raus (Kriechöl wirkt grad ein), das könnte also auch 27,0 sein.

Weiter überlegt: was baue ich ran? Derzeit präferiere ich die DA 7400 mit STIs. Oder vielleicht doch Campa?

Die Zugführung am Steuerrohr gab es 89 sicher nicht, STI und Ergos kamen einfach erst Anfang der 90er. Und die angelötete Zugführung noch nicht bei den frühen Modellen.
 
?

Vielleicht ist es ein end-80er Rahmen der Mitte der 90er bei Merckx ein repaint bekommen hat und dann auch gleich für STIs angepasst wurde.

Gab es so einen Service bei Merckx?
 
Die Zugführung am Steuerrohr gab es 89 sicher nicht, STI und Ergos kamen einfach erst Anfang der 90er. Und die angelötete Zugführung noch nicht bei den frühen Modellen.
Schließt sich doch nicht ganz aus, oder? DA mit STI kam 1990. Wann kam die Zugführung? Die Fotos betrachtet, haben die späteren Modelle (mit Zugführung) wieder ein anderes Tretlagergehäuse. Konnte man die Zugführung bei Massanfertigung ggf. 1990 schon bestellen?
 
Schließt sich doch nicht ganz aus, oder? DA mit STI kam 1990. Wann kam die Zugführung? Die Fotos betrachtet, haben die späteren Modelle (mit Zugführung) wieder ein anderes Tretlagergehäuse. Konnte man die Zugführung bei Massanfertigung ggf. 1990 schon bestellen?

90 habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, 89 schon ;)
 
?

Vielleicht ist es ein end-80er Rahmen der Mitte der 90er bei Merckx ein repaint bekommen hat und dann auch gleich für STIs angepasst wurde.

Gab es so einen Service bei Merckx?

so einen Service gab es bestimmt, aber der silberne Aufkleber auf den Sattelrohr steht normalerweise für die Originallackierung, jedenfalls habe ich den Text so in Erinnerung. Ich hatte eine Mitte Neunziger Rahmen, der sah bis auf die Lackierung und den Aufkleber aus wie der hier gezeigte. Ich würde den jetzt auf 90-93 eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten