• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx * 2 etc. pp., Umbau- & Aufbauthread

das mit dem Chrom bei einem 753 Rahmen haben wir bereits diskutiert...von Reynolds gab es die Vorgabe an den Rahmenbauer ,das Rohr wegen Versprödung und aller negativen Eigenschaften,die es mit sich zieht etc.pp KEINE 753 Rohre mit Chrom zu überziehen,weil dann die Gewährleistung den Bach runtergeht und wenn es zum Bruch kommt,bei 80 den Berg runter darf man sich nicht vorstellen...
Ich bin nach wie vor der Meinung,dass es nicht sicher ist,ob der sticker da draufklebt,aber nix mit dem eigentlichen Rohrsatz zu tun hat..
Das kann man dann auch nur durch äussere Merkmale feststellen oder durch das Gewicht errechnen,obwohl der Chrom zusätzliches Gewicht hat...
also alles ein Ratespiel...ist aber auch egal...wenn der Rahmen gut steht undsoweiter spielt es keine Geige..
Ich habe mal gehört, die Dicke der Chromschichten misst man in micrometern. Ich denke, die meisten Waagen messen nicht fein genug, um den Unterschied vor und nach dem Verchromen zu messen...
 
...und inzwischen mit einem neuen LRS! :)

Vorher:

394174-2cygu1jj7xgv-em_ce_04-original.jpg



Nachher:

444852-fzxmowgestbs-emcorsaextra_1-original.jpg


444855-cky16kamx0hj-emcorsaextra_3-original.jpg


444856-sr7xj35gfs9n-emcorsaextra_4-original.jpg

Jaa-haa...
 
Weiter geht's, habe die betroffenen Stellen nun mit Autosol, WD40 (ja ich weiß, das Mittel ist Kindergarten, ihr dürft mir gern lackfreundliche Alternativen empfehlen), Glasfaserradierer und vereinzelt ganz vorsichtig mit 180er Schleifpapier behandelt. Es lässt sich gewiss noch mehr rausholen, das wird aber wohl noch warten müssen bis ich mehr Übung/Erfahrung in dem Bereich habe. Vorläufiges Ergebnis ist daher wie folgt:
IMG-2558.JPG
IMG-2559.JPG


Mittlerweile wurde auch ein passender Vorbau gefunden, der Rahmen gewachst sowie Schaltwerk, Steuersatz, Kurbel, Schalthebel, Umwerfer, Tretlager und Kette montiert.
IMG-2570.JPG

Der Rest kommt jetzt dann dran
IMG-2568.JPG

IMG-2572.JPG

Der Laufradsatz passt leider "nicht ganz" zum restlichen Rad und wird daher wahrscheinlich nur ein Provisorium sein. Ich dachte ursprünglich an MA40, aber falls jemand einen besseren Vorschlag hat, nur raus damit (zusätzliche Info: Madame möchte keine Hochprofilfelgen)
 
Weiter geht's, habe die betroffenen Stellen nun mit Autosol, WD40 (ja ich weiß, das Mittel ist Kindergarten, ihr dürft mir gern lackfreundliche Alternativen empfehlen), Glasfaserradierer und vereinzelt ganz vorsichtig mit 180er Schleifpapier behandelt. Es lässt sich gewiss noch mehr rausholen, das wird aber wohl noch warten müssen bis ich mehr Übung/Erfahrung in dem Bereich habe. Vorläufiges Ergebnis ist daher wie folgt: Anhang anzeigen 566059 Anhang anzeigen 566060

Mittlerweile wurde auch ein passender Vorbau gefunden, der Rahmen gewachst sowie Schaltwerk, Steuersatz, Kurbel, Schalthebel, Umwerfer, Tretlager und Kette montiert.Anhang anzeigen 566093
Der Rest kommt jetzt dann dranAnhang anzeigen 566092
Anhang anzeigen 566101
Der Laufradsatz passt leider "nicht ganz" zum restlichen Rad und wird daher wahrscheinlich nur ein Provisorium sein. Ich dachte ursprünglich an MA40, aber falls jemand einen besseren Vorschlag hat, nur raus damit (zusätzliche Info: Madame möchte keine Hochprofilfelgen)
Die Felge würde ich dir abnehmen, was hängt denn da für eine Nabe dran?
 
Nicht die von dir gewünschte C-Record Sheriff Star mit Bianchi Panto, sondern eine schnöde DA 7402 mit 126 mm. Gern, wenn ich adäquaten Ersatz gefunden habe ;)
 
Das Rote ist nun schon eine ganze Weile fertig, hier ein paar Bilder (habe leider keine bessere Kamera). Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps :)
IMG-2574.JPG

IMG-2931.JPG
IMG-2932.JPG
IMG-2933.JPG
IMG-2936.JPG
IMG-2937.JPG


Mit dem Blauen bin ich mittlerweile auch recht weit. Heute habe ich nach 2 Monate Wartezeit endlich einen passenden Lenker gefunden, auch dieses Projekt sollte also bald abgeschlossen sein, Bilder kommen. Bis bald :daumen:
 
Das Rote ist nun schon eine ganze Weile fertig, hier ein paar Bilder (habe leider keine bessere Kamera). Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps :)
.........................

Anhang anzeigen 593038

............ Bis bald :daumen:

Hallo troubadix93 ,

geile Kiste , dein rotes Merckx . Denke , dein Rad wird Bauj. 83/84 oder älter sein ( .. hab mir allerdings nicht alles hier zu diesem Rad durchgelesen ).
Ich habe auch "so was ähnliches" in metallic rot aus der Merckx Fabrik in Meise . Mein Professional SL ist von 1980. Hier mal ein Bild vom Rad bei der letzten Münsterland Rundfahrt ( Bild von SonneWolken geklaut ). Bei mir ist die komplette alte Record Gruppe rangeschraubt . Die Schlauchreifen laufen auf Mavic Monthlery Pro.

33721031cm.jpg
 
Das Rote ist nun schon eine ganze Weile fertig, hier ein paar Bilder (habe leider keine bessere Kamera). Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps :)
Anhang anzeigen 593034
Anhang anzeigen 593035 Anhang anzeigen 593036 Anhang anzeigen 593037 Anhang anzeigen 593038 Anhang anzeigen 593039

Mit dem Blauen bin ich mittlerweile auch recht weit. Heute habe ich nach 2 Monate Wartezeit endlich einen passenden Lenker gefunden, auch dieses Projekt sollte also bald abgeschlossen sein, Bilder kommen. Bis bald :daumen:
Das Baby hier gehört übrigens in den KdM!!!
 
Ui. sehr fein! aber was soll die alberne Sattel- und Lenkerstellung? Und warum hat dein Corsa extra einen verchromten Gabelkopf? Den hat mein Corsa extra nicht :(
 
Die Befestigungsschraube vom Sattel war nicht ausreichend fest angezogen, daher ist mir der auf dem Weg zum Fotoplatz etwas abgerutscht.... das mit dem Lenker sehe ich jetzt auch, wird geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz wird noch durch einen 7410er ersetzt und einen richtigen Sattelklemmbolzen bekommt das Rad in Kürze auch spendiert, ansonsten dürfte es das aber erstmal gewesen sein...
Anhang anzeigen 653929

geile Karre . Ein paar kleine optische Änderungen noch und...
Ach ja , solltest Du demnächst dein Hobby wechseln oder kein Merckx mehr mögen oder keinen Platz für dieses unansehnliche Radl mehr haben oder Rennräder einfach blöd finden, dann bitte PN an mich . :)
 
Ist es nicht so :
753 R = Race Rohrsatz , der normale in 0,7 / 0,5 + 0,8 / 0,5 Unterohr
753 T = Track Rohrsatz , der ist nochmal etwas dünner von den Wandstärken , ich meine 0,4 / 0,6 .
753 OS = Oversize
Jedenfalls hat das m.E. nichts damit zu tun ob es ein metrischer oder zölliger Rohrsatz ist .
oder irre ich ?
 
Zurück
Oben Unten