• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
Meine Idee wäre noch eine silberne Centaur oder Veloce von um die 2010 mit Ultra Torque.
Schön steif und wenn man sie wie @Bianchi-Hilde ablabelt, passt sie auch gut zu Youngtimern. Und es gibt sie in CT, d. h. man könnte ein 34 er montieren. Das Eddy wird sicher dein Lieblingsrad und dann kann es auch überall bewegt werden. ;)

So sehen die aus, Bsp.. Klick
Meine ist ne Athena. Ich weiß gar nicht, bis wann die verkauft wurden, aber 2016 waren die nicht mehr aktuell. Aber ich habe die schon noch gefunden. Bei deiner Größe @Sonne_Wolken würde ich definitiv zur 175 mm Kurbel raten, vielleicht sogar noch länger. Bei diesen Kurbeln muss man ausfpassen, dass man die Variante mit 135 mm BCD erwischt, die anderen sehen gedrungen aus.
IMG_2901.JPG
 
Meine ist ne Athena. Ich weiß gar nicht, bis wann die verkauft wurden, aber 2016 waren die nicht mehr aktuell. Aber ich habe die schon noch gefunden. Bei deiner Größe @Sonne_Wolken würde ich definitiv zur 175 mm Kurbel raten, vielleicht sogar noch länger. Bei diesen Kurbeln muss man ausfpassen, dass man die Variante mit 135 mm BCD erwischt, die anderen sehen gedrungen aus.
Anhang anzeigen 613905

Bin aber 170 mm Länge gewohnt. Komme damit gut klar.
Nur am MTB habe ich eine längere Kurbel.
 
Meine ist ne Athena. Ich weiß gar nicht, bis wann die verkauft wurden, aber 2016 waren die nicht mehr aktuell. Aber ich habe die schon noch gefunden. Bei deiner Größe @Sonne_Wolken würde ich definitiv zur 175 mm Kurbel raten, vielleicht sogar noch länger. Bei diesen Kurbeln muss man ausfpassen, dass man die Variante mit 135 mm BCD erwischt, die anderen sehen gedrungen aus.
Anhang anzeigen 613905
Die habe ich NOS in 170mm liegen. Bei Bedarf...
 
Anhang anzeigen 613966 Ist C-Record Ära...
Aber auch schön....
Monoplaner und Schaltwerke sind auch da.

Ist jetzt etwas älter als ich gerade suche. Suche eine Kurbel aus der 8-fach oder 9-fach Ära. Deine sieht eher nach 80er Jahre aus, oder?
Bremsen sind bereits Dual-Pivot geplant. Die sind bald unterwegs zu mir. Schaltwerk bräuchte ich auch ein 8 oder 9-fach, passend zu den Ergos.
 
Das sollte die erste Generation der Chorus Kurbel sein, mit dem Knubbel in der Mitte, danach wurde das Design der Croce d'Aune nach unten weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die erste (eigenständige) Generation der Chorus Kurbel sein, mit dem Knubbel in der Mitte, danach wurde das Design der (C-) Record angepaßt.
lass das eigenständig mal weg, es ist die erste Generation ab 1988. Uneigenständige Generationen davor gabs es m.W. nach nicht. Ab 1991 wurde das Design von der Croce d'Aune nach unten weitergereicht. Als es das nächste Design gab, gab es die C-Record nicht mehr.
 
lass das eigenständig mal weg, es ist die erste Generation ab 1988. Uneigenständige Generationen davor gabs es m.W. nach nicht. Ab 1991 wurde das Design von der Croce d'Aune nach unten weitergereicht. Als es das nächste Design gab, gab es die C-Record nicht mehr.

Wird - und wurde - gemacht...!
 
Mit dem Aufbau des Eddy Merckx habe ich noch gar nicht begonnen, und schon werde ich den Rahmen wieder verkaufen. Grund ist einfach das ich zu wenig Platz habe und daher meine Samllung umstrukturiere und vor allem verkleinere. Das Projekt ist also eingestellt.
 
Mit dem Aufbau des Eddy Merckx habe ich noch gar nicht begonnen, und schon werde ich den Rahmen wieder verkaufen. Grund ist einfach das ich zu wenig Platz habe und daher meine Samllung umstrukturiere und vor allem verkleinere. Das Projekt ist also eingestellt.

Ja manchmal ist weniger mehr liebe Jennifer, siehe meine Signatur :daumen: , finde ich gut das du mittlerweile loslassen kannst, das sah vor einiger Zeit ja noch anders aus;).
 
Ja manchmal ist weniger mehr liebe Jennifer, siehe meine Signatur :daumen: , finde ich gut das du mittlerweile loslassen kannst, das sah vor einiger Zeit ja noch anders aus;).

Da hast Du Recht. Das 20. (oder 21.?) Rad hat dann irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht. Musste die Räder schon im Wohnzimmer deponieren und hatte kaum noch Platz. Da fühlt man sich in der eigenen Wohnung nicht mehr wohl. Das hatte schon etwas von Messitum. Bin froh das ich die Kurve noch bekomme. Einige Räder sind ja schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten