• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Eddy Merckx Corsa Extra

Ich glaube das habe ich tatsächlich letztes Jahr mal gemacht, und ich bin ungefähr auf den 58er Rahmen gekommen.

Wenn DU da einen Onlinerechner genommen hast, dann wird der Dir die Größe wohl für einen Carbonrahmen ausgespuckt haben. UNd ja, die fährt man deutlich kleiner als früher die Stahlrahmen. mess doch einfach nochmal nach ;)
 
Also, meine Schritthöhe ist 87 cm.
Als Anhaltspunkt:
Meine Schrittlänge liegt bei 88 cm und ich fahre 59er Rennradrahmen (klassisch c-c) mit 57 oder 58 cm Oberrohrlänge. Kurbellänge von 170 bis 175 cm.
Dabei sei erwähnt, dass ich fast nur in der Oberlenkerposition fahre und mit meinen zarten 30 Jahren ( :D) zu große Überhöhungen meide.
 
Dann dürfte ich ja mit 87 cm SL bei knapp 1,80 m eigentlich den richtigen Rahmen haben (57,5 cm Höhe, 56 cm Oberrohr c-c). Komisch, dass alle sagen, dass er zu klein aussieht....
 
Dann dürfte ich ja mit 87 cm SL bei knapp 1,80 m eigentlich den richtigen Rahmen haben (57,5 cm Höhe, 56 cm Oberrohr c-c). Komisch, dass alle sagen, dass er zu klein aussieht....
Lass dir nichts erzählen, das passt. Das liegt nur an den klassischen Sehgewohnheiten der Kollegen im Klassikerforum. Wenn du einen Schaftvorbau und die Stütze so weit rausziehst, liegt dann die Vermutung nahe, dass dir der Rahmen zu klein ist. Nach modernen Sehgewohnheiten bist du einfach nicht flexibel genug im Rücken ;)

Es gibt auch keine "Größe für Carbonrahmen" und "Größe für Stahlrahmen". Richtig ist, dass man sich bei modernen Rahmen nicht einfach auf die Sitzrohlänge konzentrieren kann. a) Sloping und b) potenziert sich das alte Problem der Messweise (c-t vs. c-c) durch fette Oberrohre und übers Oberrohr hinausragende Sitzrohre.
Was zählt ist die Oberrohrlänge. Wenn die Rahmenhöhe dann nicht zur benötigten Oberrohrlänge passt, bekommt man u.U. nicht die gewünschte Optik hin. Im Zweifel lieber den kleineren Rahmen mit langer Stütze und Vorbau, als zu groß und mit Stummelvorbau.

Da du das Lenkerband eh noch mal neu wickeln musst ;) besorge dir in der Zwischenzeit einen Compaktlenker. Günstig und schwarz Procraft Pro Compact oder Deda Piega. Silber und etwas teurer von Soma (Hwy 1).
Hebel so montieren, dass du eine waagerechte Griffläche hast. Vorbau kann in der Länge bleiben, mit dem neuen Lenker greifst du kürzer. Vorbau nach Belieben 1-2 cm versenken. Dann hast du die Hebel vermutlich genau auf der selben Höhe, hast aber mehr Spielraum. Dazu sieht es gefälliger aus, steuert sich vernünftig und du kommst auch in den Unterlenker.
 
Soo, erste kleine Ausfahrt (28 km) heute überstanden!

Macht schon ganz gut Laune und geht definitv schnell vorwärts ;) Die Sitzposition ist erstmal in Ordnung, auch wenn ich ganz gerne 2 cm kürzer greifen würde. Ob nun mit kompaktem Lenker oder kürzerem Vorbau, das werde ich mir nochmal überlegen. Ist nicht dringend, werde ich aber dann bei Gelegenheit mal angehen, schließlich hatte ich auf ein etwas komfortableres Bike gezielt. Schade eigentlich, denn gerade passt die Farbe von Vorbau und Lenker perfekt zusammen. (falls jemand einen 80er 3ttt-Vorbau in grau übrig hat oder jemanden kennt.... ;) )

Interessant, dass das Fahrgefühl vom Stahlrahmen so anders ist. Schwierig zu beschreiben. Ich habe aber in den meisten Situationen wirklich ein komplett anderes Gefühl, sei es beim rollen, im Wiegetritt, in der Abfahrt. Vielleicht ist auch das Gefühl vom etwas weicheren Rahmen mit den brettharten Racing Quatro so eigenartig....dafür schwingt der Rahmen zumindest bei (gefühlten, Tacho ist noch nicht dran) knapp über 60 noch nicht und liegt super.

Im Wiegetritt spüre ich eine leichte Verwindung vorne, da schleift dann die Bremse links etwas, die ist aber auch extrem nah dran. Wundert mich daher ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Spannung vom Umwerferzug hat etwas nachgelassen, warum auch immer - den muss ich wohl nochmal nachziehen. Vielleicht setzt sich die ganze Geschichte mit der Linerkonstruktion noch etwas. Ansonsten funktioniert diese aber hervorragend. Schaltkomfort ist auch spitze!

Mal schauen, wann die nächste Ausfahrt ansteht. Ich werde ja sicher auch öfters auf mein Koga zurückgreifen ;)

Achja: Kampfgewicht snd übrigens 9,7 kg. Unter 10, aber man darf nicht bei jeder Komponente sagen "was solls, is eh ein Stahlrahmen" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's also aus, wenn ein Kompaktlenker durch einen klassischen Vorbau gedrückt wird. Die Spuren am Lenker stören mich weniger, dass die Kanten des Vorbau aufgebogen sind ist ein wenig unschön. Und der Aluabrieb auf dem Sofa stört....gnarf! Vielleicht muss ich auch meine Lenker / Vorbau-Kombi nochmal überdenken....
 

Anhänge

  • IMG_6392.jpg
    IMG_6392.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 66
So sieht's also aus, wenn ein Kompaktlenker durch einen klassischen Vorbau gedrückt wird. Die Spuren am Lenker stören mich weniger, dass die Kanten des Vorbau aufgebogen sind ist ein wenig unschön. Und der Aluabrieb auf dem Sofa stört....gnarf! Vielleicht muss ich auch meine Lenker / Vorbau-Kombi nochmal überdenken....
Der 3T Vorbau hat eine Spreizklemmung, die hast du hoffentlich nicht übersehen ;)
 
Nein, keine Sorge. Meine Mitbewohnerin hat mit nem Schraubendreher aufgehebelt und ich hab ihn rein bugsiert. Die Kratzer an der Biegung sind ja egal wegen des Lenkerbandes. Ärgerlich die Kratzer in der Mitte, da konnte ich den Lenker auch nicht schadlos in die Klemme schieben...mit nem Wiederverkauf von Lenker und Vorbau wirds jetzt nix mehr xD
 
Der 3T Vorbau hat eine Spreizklemmung, die hast du hoffentlich nicht übersehen ;)

Nein, keine Sorge. Meine Mitbewohnerin hat mit nem Schraubendreher aufgehebelt und ich hab ihn rein bugsiert.

Ich denke der Kollege @rberns meinte den kleinen Inbus den spätere 3ttt Vorbauten hatten zum spreizen, also nix mit Schraubenzieher. Schwierig sind ältere 3ttt Criterium Vorbauten, da hab ich mir auch schonmal komplett einen Lenker verkratzt, seitdem meide ich die Dinger... :rolleyes::bier:
 
Ich denke der Kollege @rberns meinte den kleinen Inbus den spätere 3ttt Vorbauten hatten zum spreizen, also nix mit Schraubenzieher. Schwierig sind ältere 3ttt Criterium Vorbauten, da hab ich mir auch schonmal komplett einen Lenker verkratzt, seitdem meide ich die Dinger... :rolleyes::bier:
Genau, und so einen Vorbau hast du nämlich.
Die kleine Inbusschraube vor dem Einsatz eines Lenkers ein mal reindrehen und schon passt der 26er Lenker durch
 
Ouh, gute Frage. Ich habe einfach einen Vorbau auf den Kleinanzeigen gekauft....

Vom Sitzgefühl passt alles schon deutlich besser (wobei ich's noch nicht geschafft habe, zu fahren). Was ich sher schade finde (mehr als die Kratzer...) ist die Tatsache, dass die Kombi einfach nicht mehr so schön aussieht. Vorher hatten Lenker und Vorbau eben den gleichen Farbton. Aber an Komparktlenkern ist die Auswahl schon beschränkt, und an Vorbauten, durch die man Kompaktlenker fädeln kann, mindestens genauso, also werde ich jetzt bis auf weiteres damit Leben müssen.
 
Danke Crossdrop,

kannst du eventuell mal ein Foto vom Schaltwerk machen, Position auf größtem Ritzel, kleinstem Kettenblatt ("Berggang"), das ganze von hinten, genau von hinten?
Was mich brennend interessiert - steht bei dir der Schaltkäfig (10er-Athena?) auch so, das das untere Schaltröllchen quasi weiter rechts steht als das obere?

Ich habe bei mir die 11er Potenza verbaut und finde diese Kettenlinie - von hinten betrachtet - sehr extrem, d.h. sehr schräg zwischen oben und unten. Bin mir noch nicht sicher ob das so gehört und es quasi benötigt wird um 11-fach zu ermöglichen oder mein Schaltwerk einen Hau hat, d.h. etwas viel Spiel (war aber neu)
Ich poste noch mal ein Bild von mir davon (muss meinen Thread mal aktualisieren, bis auf temp. Vorbau ist mein Eddy fertig).

Danke, bonanzaradler
 
Hey, also ich habe mir das mal angeschaut, bei mir (11er Athena!) scheinen sie genau untereinander zu stehen. Ich kann morgen mal ein Bild machen - jetzt isses schon zu dunkel ;)
 
Habe heute gesehen, dass ich eine ordentliche Delle im Oberrohr habe. Sicht- und fühlbar. Wie genau die da hingekommen ist, frage ich mich schon gerade. Ja, ich hatte einen ordentliche Crash gehabt, aber das Rad ist auf der Straße gelandet, und an dieser Stelle kann ja die flache Straße nicht hin, da abgedeckt von Lenker und Sattel...aber whatever.

Ich gehe davon aus, dass das bei einem Stahlrahmen kein Grund zu größerer Sorge ist. Rad fährt ja normal, einen Riss erkenne ich jetzt nicht, und Stahl ist ja nicht dafür bekannt, plötzlich zu brechen. Hat jemand hier einen andere Blick darauf?

Danke für Input!
 

Anhänge

  • 20220526_155229.jpg
    20220526_155229.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20220526_155237.jpg
    20220526_155237.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 63
Habe heute gesehen, dass ich eine ordentliche Delle im Oberrohr habe. Sicht- und fühlbar. Wie genau die da hingekommen ist, frage ich mich schon gerade. Ja, ich hatte einen ordentliche Crash gehabt, aber das Rad ist auf der Straße gelandet, und an dieser Stelle kann ja die flache Straße nicht hin, da abgedeckt von Lenker und Sattel...aber whatever.

Ich gehe davon aus, dass das bei einem Stahlrahmen kein Grund zu größerer Sorge ist. Rad fährt ja normal, einen Riss erkenne ich jetzt nicht, und Stahl ist ja nicht dafür bekannt, plötzlich zu brechen. Hat jemand hier einen andere Blick darauf?

Danke für Input!
Wenn das abgebildete alles ist, würde ich persönlich bedenkenlos weiterhin mit dem Rad fahren.
 
Zurück
Oben Unten