• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Eddy Merckx Corsa Extra

Sagt mal - der Ergopower vorne hat nicht nur 4, sondern 6 Stufen. Habe ich etwa ein 3-fach-Modell erwischt? (Dann hätte der Versand falsch geliefert...)
ergos links gibt es nur mit vielen kleinen rastschritten, damit kann man immer dreifach fahren, bei zweifach wird nur der weg des umwerfers begrenzt.
die feineren schritte sehe ich als vorteil, kann man so doch besser schleiffrei trimmen.
 
Okay, das ist interessant. Dann wundere ich mich umso mehr, dass nach Einstellen des Umwerfers und der Zugspannung er immer am inneren Blech schleift...
 
nur mal eine Idee... vielleicht liegts an Deinem improvisierten Linerschlauch. Wenn der nicht aus Teflon oder Nylon ist, sondern im schlimmsten Fall aus einem gummiähnlichen Material, würde das die Reibung verstärken und ein vernünftiges Einstellen des Umwerfers erschweren.
 
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit - da werd ich auch mal einen Blick drauf werfen. Beim Schaltwerk scheint er gut zu funktionieren - allerdings hat er ja zum Umwerfer hin einen wesentlich engeren Radius....
 
Also, klappt jetzt - ich muss nur den inneren Anschlag NICHT bei ausgehängtem Zug einstellen - sondern eigentlich gar nicht. Ich stelle die Zugspannung auf dem großen Kettenblatt so ein, dass alles passt, dann ergibt sich der Abstand unten von alleine. Wenn ich das Blech vorher raus drehe, führt das nur dazu, dass es dann nach dem Spannen des Zugs zu weit innen ist...

So, Schaltwerk nochmal feinjustieren, Züge abknipsen und Hülse drauf - dann ist fertig. Fotos schaff ich aber wohl erst nächste Woche ;)
 
Passt, wackelt, und hat Luft. Bin die ersten Runden um den Block gefahren, und es läuft prima! Gestern hats mir die Hinterradbremse nach rechts abgekippt (wodurch sie dann schleifte), das Problem hatten wir am Rad meiner Freundin aber auch - die Lösung war bei ihr: Die Zughülle für die Bremse länger machen, sodass die Zughülle nicht an der Bremse zieht. Ich habe entsprechend meine Zughülle etwas weiter durch den Rahmen geschoben. Gut, dass ich mich noch daran erinnert habe, sonst hätte ich wohl die Bremse wer-weiß-wie-fest angezogen und mich immer gewundert, warums nicht hilft?!?!

Was mir auffiel: Der Rahmen wirkt doch recht weich, wenn ich mich auf die Pedalen stelle und am Lenker ziehe. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Ist aber nicht verkehrt, schließlich will ich auf dem Merckx nicht prügeln, sondern rollen! Sitzt sich alles in allem etwas enstpannter als mein Koga, von der Sitzposition - wie erhofft.

Bilder von beiden Rädern nebeneinander mache ich mal bei Sonnenschein ;)

Hoffe darauf, nach Ostern bei schönem Wetter mal ne kleine Feierabendrunde zu drehen!

IMG_6378.jpg
IMG_6381.jpg
IMG_6382.jpg
IMG_6387.jpg
 
Passt, wackelt, und hat Luft. Bin die ersten Runden um den Block gefahren, und es läuft prima! Gestern hats mir die Hinterradbremse nach rechts abgekippt (wodurch sie dann schleifte), das Problem hatten wir am Rad meiner Freundin aber auch - die Lösung war bei ihr: Die Zughülle für die Bremse länger machen, sodass die Zughülle nicht an der Bremse zieht. Ich habe entsprechend meine Zughülle etwas weiter durch den Rahmen geschoben. Gut, dass ich mich noch daran erinnert habe, sonst hätte ich wohl die Bremse wer-weiß-wie-fest angezogen und mich immer gewundert, warums nicht hilft?!?!

Was mir auffiel: Der Rahmen wirkt doch recht weich, wenn ich mich auf die Pedalen stelle und am Lenker ziehe. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Ist aber nicht verkehrt, schließlich will ich auf dem Merckx nicht prügeln, sondern rollen! Sitzt sich alles in allem etwas enstpannter als mein Koga, von der Sitzposition - wie erhofft.

Bilder von beiden Rädern nebeneinander mache ich mal bei Sonnenschein ;)

Hoffe darauf, nach Ostern bei schönem Wetter mal ne kleine Feierabendrunde zu drehen!

Anhang anzeigen 546790 Anhang anzeigen 546791 Anhang anzeigen 546792 Anhang anzeigen 546793

Sehr schön:)

Weich wenn du am Lenker ziehst??? Das ist dann er der Vorbau, den kannst eh weiter rein stecken.....
 
...und ich hab mich gerade über die komfortable Sitzposition gefreut.... ;)

...okay, wenn du sagst, das liegt am Vorbau, stecke ich den natürlich weiter rein, wobei er ja schon knapp unter Minimum ist - da hätte ich gedacht, dass es passt.
 
Nimm einen Lenker mit weniger steil abfallenden Rampen, dann kommen die Ergos weiter nach oben.
Greift sich auch angenehmer, aktuelle Hebel sind für solche Lenker gemacht.
 
Man sieht es bei den Klassikern ja immer wieder so, aber ich finde diese Lenkerform gehört weiter nach oben gedreht. In etwa sollte der obere Teil die Verlängern zum Vorbau bilden, was aber nicht immer klappt/gut aussieht. Je nach Lenkerform dann noch ä bissl runter.
hier mal ein Beispiel
444152-sdmf29454upr-img_3579-large.jpg


Ansonsten sehr schöner Aufbau und viel Spaß mit dem Rad!
 
Man sieht es bei den Klassikern ja immer wieder so, aber ich finde diese Lenkerform gehört weiter nach oben gedreht. In etwa sollte der obere Teil die Verlängern zum Vorbau bilden, was aber nicht immer klappt/gut aussieht. Je nach Lenkerform dann noch ä bissl runter.
hier mal ein Beispiel
444152-sdmf29454upr-img_3579-large.jpg


Ansonsten sehr schöner Aufbau und viel Spaß mit dem Rad!
Sehe ich auch so. Dreh den Lenker noch etwas hoch und platzier die Ergos höher.
Das ist bequemer und sieht besser aus. Zudem wirkt dein Rad @Crossdrop ein wenig zu klein für dich.
Wenn die Ergos höher platziert sind, kriegst du auch etwas mehr Komfort zurück ;)

Ein mal ein Beispiel von mir mit noch etwas älteren Bremshebelpaar:
Diamant_03.jpg
 
Zudem wirkt dein Rad @Crossdrop ein wenig zu klein für dich.

Ein wenig? Wenn ich mir die Aero-Stütze ansehe und man dort den Teil betrachtet, der eigentlich im Rahmen verschwinden sollte, dann würde ich mal von mind. 5 cm ausgehen, die der Rahmen ungefähr zu klein ist.

Ach so, für einen Retro-Aufbau mit modernen Teilen sieht das Ergebnis bis auf die schon angemerkten und noch ausstehenden Schönheitsoperationen schonmal spannend und eingängig aus. Glückwunsch.
 
Den Tipp mit dem Lenker werde ich mal beherzigen, danke.

Das mit der Rahmengröße habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings ist das schon ein '58er Rahmen (oder 57,5?), und ich bin gerade knapp an die 180. Das müsste halt eigentlich passen. Die Stütze ist bis aufs Maximum draußen (bzw. aufs Minimum drinnen), aber jetzt habe ich an den Beinen genau den richtigen Hebel. Zumal der Sattel bei ba5ik ja mindestens genauso weit draußen ist. Das werde ich ja auf einigen Touren sehen, ob es passend ist, oder nicht.
 
Messe doch einfach mal Deine Schrittlänge; danach kannst Du Dir ausrechnen, was die richtige Rahmengröße sein sollte ;)
 
Bitte nicht als Orientierung nehmen, da mir der Rahmen wesentlich zu klein war(schrieb ich schonma an ner anderen Stelle). So wie du es hast finde ich es okay, bei mir war ne klassische Stütze viel zu kurz. 56er Rahmen bei 187cm Körpergröße.... Jeder fängt mal an :rolleyes: hab es trotzdem gern und viel so gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge und RahmenHÖHE allein ist nicht entscheidend über die tatsächliche Größe, die der Rahmen mitbringen muss.
Ich persönlich achte eher auf die Oberrohrlänge. Wenn die passt, kann der Rahmen auch 2 cm kleiner sein.
Wie lang ist denn dein Vorbau, kommt dir die Länge passend vor? Und wie lang sind die Kurbelarme?
Hättest du eventuell noch ein Bild im Profil?
 
Habe jetzt mal den Vorbau abgesenkt und den Lenker etwas höher gedreht. Nun ist die Sitzposition doch wieder auf der sportlichen Seite, habe ich das Gefühl. Eventuell kann ich noch einen kürzeren Vorbau montieren, der jetzige ist 100 mm lang - da kann man ja durchaus nochmal 10 oder 20 mm weniger gehen. Aber ich werde jetzt erstmal ein par Touren fahren und dann entscheiden :)
 
Habe jetzt mal den Vorbau abgesenkt und den Lenker etwas höher gedreht. Nun ist die Sitzposition doch wieder auf der sportlichen Seite, habe ich das Gefühl. Eventuell kann ich noch einen kürzeren Vorbau montieren, der jetzige ist 100 mm lang - da kann man ja durchaus nochmal 10 oder 20 mm weniger gehen. Aber ich werde jetzt erstmal ein par Touren fahren und dann entscheiden :)
Auf mich wirkt es, als ob du lange Beine und einen kürzen Oberkörper/kurze Arme hast :)
Hast du zufällig eine 165er Kurbel verbaut? Das würde zumindest den langen Sattelauszug erklären.
 
Zurück
Oben Unten