• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmung und Neuaufbau: Eddie Merckx Corsa Extra

so einen Service gab es bestimmt, aber der silberne Aufkleber auf den Sattelrohr steht normalerweise für die Originallackierung, jedenfalls habe ich den Text so in Erinnerung.

Vielleicht kann man den Aufkleber so verstehen, dass es eine originale Merckx-Lackierung ist (also bei Merckx in Belgien lackiert wurde) und unabhängig davon ist ob Erstlack oder nicht.
 
Hab noch ein paar Bilder gefunden, u.a. Tretlagergehäuse
 

Anhänge

  • 008CE918-5D3E-401E-8F5C-9CC7B07C8A8B.jpeg
    008CE918-5D3E-401E-8F5C-9CC7B07C8A8B.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 234
  • AAEFA75D-EBAE-41A4-8737-4B20CA1B6654.jpeg
    AAEFA75D-EBAE-41A4-8737-4B20CA1B6654.jpeg
    489,5 KB · Aufrufe: 239
… Vielleicht ist es ein end-80er Rahmen der Mitte der 90er bei Merckx ein repaint bekommen hat und dann auch gleich für STIs angepasst wurde.

Wäre auch mein Tipp: TL-Gehäuse mit Prägung "alt", der komische Paintwork-Aufkleber und die Zugführung am Steuerrohr "neu".

Wenn es tatsächlich Reynolds-Rohr sein sollte, könnte es auch ein 653 sein. Der Rohrsatz war ja ein Mix auf 531C (Steuerrohr und Hauptrohre) und 753 (Hinterbau).
Aber ausschließen kann man im Grunde gar nichts, weil eben customized so ziemlich alles gebaut wurde, was der Kunde gewünscht und bezahlt hat. Kann auch sein, dass der Erstbesitzer mit Lenkerend-Hebeln gefahren ist und die Zugführung schon von Beginn an dran war.
 
Mir ist ein 753 Corsa Extra aus der STI Zeit bekannt. Hat sogar am Steuerrohr Führungsösen für
STI angelötet. Ist ein kleiner Rahmen. Mir fällt gerade ein, dass ich da vor Jahren mal ein Bild gepostet
habe von einer Ausfahrt. Wurde klassisch aufgebaut und ist auf dem Oberrohr mit dem Datum der
Abholung von Eddy signiert (wenn ich das Rad mal wieder sehe schaue ich mal aufs Datum):

753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die STIs 1990 erst sehr spät im Jahr auf den Markt kamen (Also für das Modelljahr 1991) und die Ergos noch später kamen, gehe ich davon aus, dass 1990 noch kein Hersteller diese Ösen verbaut hat. Ne 7403 passt aber sicher dazu. Die ersten Ergos finde ich fürchterlich zu greifen und schalten.
 
f73c64df9af14db719023147648e1b69aed77590.jpg


So sieht der Aufkleber aus wenn er intakt ist. Das Farbschema gab's erst Mitte der neunziger.
Was mir auffällt ist, dass unter dem Lack eine braune Grundierung zu sehen ist. Das hat mein end-90er Corsa Extra aus SLX-NEW ebenso. Mein 20th anniversary Rahmen von 1990 allerdings nicht. Vielleicht ist dies die Anti-Korrosionsbehandlung die auf dem Aufkleber erwähnt wird?
 
Wenns gefahren werden soll und hübsch werden soll würde ich einen Aufbau mit Campa machen. Die Kurbel hast du ja schon. Die Schaltwerke ab 9-fach zweite Generation schalten auch 30 Zähne wenn du was fürs Bergische brauchst. 9- oder 10-fach Campa in silber währen mein Favorit, dazu evtl ein schöner LRS mit nicht zu vielen Speichen.
 
Wenn der Rahmen Spiralen hat, könnte es auch ein 731 sein. Damit läge der Vorbesitzer nicht so ganz falsch, wenn er den 731 nicht kennt und sich nur an die "7" vorne erinnert und den Rest zusammenreimt.
 
Moin:

so, der Rahmen ist nackt und dank @roykoeln ist die Sattelstütze nun auch draußen. Rahmen wiegt laut Kofferwaage 2,5kg, die Gabel 800gr.

Wenns gefahren werden soll und hübsch werden soll würde ich einen Aufbau mit Campa machen. Die Kurbel hast du ja schon. Die Schaltwerke ab 9-fach zweite Generation schalten auch 30 Zähne wenn du was fürs Bergische brauchst. 9- oder 10-fach Campa in silber währen mein Favorit, dazu evtl ein schöner LRS mit nicht zu vielen Speichen.
Da tendiere ich auch grad hin. Derzeitiger Stand ist: die 180er Record Kurbel (53/39), das dann mit einer 13-29 Kassette. Ein Rad mit einer silbernen 10f Campa Chorus Gruppe zum Ausschlachten ziehe ich in diesem Moment aus der Bucht, dazu Neutron LRS. Wäre dann also ein "moderner Youngtimer".

Gewissenfrage: klassischer Vorbau oder das Konstrukt mit der Ahead-Verlängerung, was meint Ihr?
 
genau, und den aber unbedingt in silbern.
bevor du bestellst, sag bescheid, ich brauche absehbar auch einen...
 
genau, und den aber unbedingt in silbern.
bevor du bestellst, sag bescheid, ich brauche absehbar auch einen...

Bevor du den kaufst beachte unbedingt, dass der einen unglaublich kurzen Reach hat. Ich fahre je nach OR und Reach meist 100mm Vorbauten, mit dem Lenker brauch ich 130.
 
Ne Mützenfahrt wäre echt mal wieder nötig! Ist aus dem Bergischen leider nicht mehr so wie früher, "mal schön 100km flach rollen" ;-)
Der Lenker sieht jedenfalls schick aus. Der kurze Reach ist gar nicht so wild, denn ich fahre ja eben -weil lange Beine- eher kurze Vorbauten.
Was für ein Vorbau?
 
Ein Cinelli, die gibt es öfter mit Merckx Panto, und die passen mit 26.0 wahrscheinlich zu dem soma, der auch 26.0 hat, wenn ich das alles richtig erinnere...
 
Ein Cinelli, die gibt es öfter mit Merckx Panto, und die passen mit 26.0 wahrscheinlich zu dem soma, der auch 26.0 hat, wenn ich das alles richtig erinnere...
Hm, ich guck erst mal, was ich noch in der Kiste finde - mit Panto wird wohl definitiv zu teuer ....
 
Mir ist ein 753 Corsa Extra aus der STI Zeit bekannt. Hat sogar am Steuerrohr Führungsösen für
STI angelötet. Ist ein kleiner Rahmen. Mir fällt gerade ein, dass ich da vor Jahren mal ein Bild gepostet
habe von einer Ausfahrt. Wurde klassisch aufgebaut und ist auf dem Oberrohr mit dem Datum der
Abholung von Eddy signiert (wenn ich das Rad mal wieder sehe schaue ich mal aufs Datum):

Anhang anzeigen 673850
Geil ein Selbstzitat.
Habe das Rad gestern gesehen, die Unterschrift ist von 1996.
Der Rahmen wurde 1994 oder 1995 bestellt nachdem klar war das der Käufer 1996 eine
Werksbesichtigung bei Merckx macht und schon vorher ausgeliefert.
War eine Sonderbestellung die über den damaligen Merckx-Vertrieb Renner Magstadt lief.
 
Moin:
kurzes Update, das ist der Stand der Dinge:

alte Sattelstütze, Innenlager, etc. sind raus. Rahmen fein geputzt und als erstes Sattelstütze (Nitto S-65) und Vorbau dran (Cinelli XA 95mm). Mass für die Sattelstütze ist definitiv 27.2., die alte Stütze war einfach verschmockt und festgebacken. So sieht es jetzt aus:

em2019-06-11 (1).JPG


Hier ist nun der Teilespender, der heute ankam:

em2019-06-11 (2).JPG


D.h., da kommt eine silberne Campagnolo Chorus von ~2003 dran (mit der 180mm Record Kurbel, die hier noch liegt), sowie Neutron Laufräder. Die Komponenten sind top in Schuss - noch besser, als sie auf den Fotos in der Anzeige aussahen.

Der Soma Lenker, sowie Kassette (13-29) und Innenlager sind bestellt, mir fehlt noch ein (Anlöt) Umwerfer Chorus in silber .... wer einen liegen hat ....

Sattel muss ich mal gucken, ich komme leider sowieso erst in 2 Wochen wieder zum Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten