• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx * 2 etc. pp., Umbau- & Aufbauthread

Weiter geht‘s mit was super leggerem aus Italien (hier quasi Kaufzustand):

E957946B-BED4-480A-81EC-E1320471C4F9.jpeg

B667F028-FB81-4F31-8496-B6D4D6D9BAFA.jpeg
9C501A02-AC7F-4F67-8386-DFB75AC0D822.jpeg
9302EA64-04B0-491A-A6DB-547503CE304B.jpeg
609D291E-6A3E-4314-97BE-FE1E3EE13566.jpeg
A51C1F6C-B0A9-4D73-863C-D9A8FD746229.jpeg
3254FDD7-2F30-4BF6-A492-6DCC6664D9BB.jpeg

Eigentlich war geplant das Rad komplett zu zerlegen und dann mit geputzten Teilen wieder frisch aufzubauen, bei der heutigen Testfahrt lief aber alles wunderbar, evtl. belasse ich es daher vorerst bei einer gründlichen Reinigung.

Es stehen damit erstmal nur zwei kleinere Sachen an:

- Austausch des gerissenen Teils am Bremshebel, wer da was passendes hat, darf sich gerne melden :)
E04E2EDD-AA56-4A79-9ED9-B2F7400265CB.jpeg


- einen OR10 oder OR7 Laufradsatz (wird wohl eine Weile dauern, die eBay Preise bin ich eigentlich nicht gewillt zu zahlen :crash: bis dahin könnte ich wenigstens ne ordentliche Kamera haben, hurra :rolleyes:)
 
Weiter geht‘s mit was super leggerem aus Italien (hier quasi Kaufzustand):

Anhang anzeigen 656936
Anhang anzeigen 656935 Anhang anzeigen 656942 Anhang anzeigen 656941 Anhang anzeigen 656938 Anhang anzeigen 656939 Anhang anzeigen 656940
Eigentlich war geplant das Rad komplett zu zerlegen und dann mit geputzten Teilen wieder frisch aufzubauen, bei der heutigen Testfahrt lief aber alles wunderbar, evtl. belasse ich es daher vorerst bei einer gründlichen Reinigung.

Es stehen damit erstmal nur zwei kleinere Sachen an:

- Austausch des gerissenen Teils am Bremshebel, wer da was passendes hat, darf sich gerne melden :)
Anhang anzeigen 656934

- einen OR10 oder OR7 Laufradsatz (wird wohl eine Weile dauern, die eBay Preise bin ich eigentlich nicht gewillt zu zahlen :crash: bis dahin könnte ich wenigstens ne ordentliche Kamera haben, hurra :rolleyes:)
Wo ist dieses Hammer-Gerät denn her? Das rot ist echt geil, beim 10. Bianchi könnte ich mir auch vorstellen, sowas zu nehmen. Dieses Rad schreit geradezu nach OR10 Felgen! gebrauchte gibts ja immer mal wieder für kleines Geld, teuer sind nur die NOSigen.
 
Danke dir! Das Rad habe ich aus der Nähe von Regensburg und gehörte einem ehemaligen Extrembergsteiger. Benutzt wurde es nicht allzu häufig und hing dann einige Jahr(-zehnte) im zum Glück trockenen Dachboden. Sein Enkel hat es dann in die kleine Bucht gestellt, wo ich es rein zufällig entdeckt habe (bin einen Tag davor über @oppi_oppi ´s Faden gestolpert und wusste nur deswegen, dass es Super Leggera auch in rot gab, folglich habe ich mir das inserierte rote Bianchi ausnahmsweise doch genauer angeschaut). Und ich muss sagen, mir gefällt es jeden Tag besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rahmen ist Eddy Merckx Pro 753 hergestellt 84/85 (die Markierungen des Herstellers wären sehr hilfreich). Es gehört zur ersten Serie (Bremsbrücke - Gipiemme), aber mit einer neuen BB-Abdeckung, ohne Brücke. Das Gewicht der Gabel und der Verchromung schlägt die Verwendung von 2 Arten von Reynolds-Rohren in diesem Rahmen vor: 753 - Hauptrohre, 531 - andere Chromrohre. Dies ist ein Set, das erst 1988 (von Merckx) unter dem Namen Reynolds 653 erhältlich sein wird --- Einzigartiger und schöner Rahmen --- Eddy Merckx #34 Fahrrad wurde nicht 1980 gebaut - die Herstellerkennzeichnung wird es genau erklären. Entschuldigung für den Mangel an Fachvokabular, ich benutze einen Webübersetzer.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Danke dir für die ganzen nützlichen Infos! Hier noch die Rahmennummer:
0BAA8B87-BA2E-4662-9906-678F84D7629F.jpeg

Dieser Rahmen ist Eddy Merckx Pro 753 hergestellt 84/85 (die Markierungen des Herstellers wären sehr hilfreich). Es gehört zur ersten Serie (Bremsbrücke - Gipiemme), aber mit einer neuen BB-Abdeckung, ohne Brücke. Das Gewicht der Gabel und der Verchromung schlägt die Verwendung von 2 Arten von Reynolds-Rohren in diesem Rahmen vor: 753 - Hauptrohre, 531 - andere Chromrohre. Dies ist ein Set, das erst 1988 (von Merckx) unter dem Namen Reynolds 653 erhältlich sein wird --- Einzigartiger und schöner Rahmen --- Eddy Merckx #34 Fahrrad wurde nicht 1980 gebaut - die Herstellerkennzeichnung wird es genau erklären. Entschuldigung für den Mangel an Fachvokabular, ich benutze einen Webübersetzer.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Z3115 - Produktion ~ Sommer 1985; --- B564 - Bremsbrücke Silva v.3, Aufkleber Reynolds 753 neues Design; Produktion Ende 1988 / Anfang 1989 - sollte einen Grand Prix Aufkleber haben (dieses Modell existierte bereits); --- A3207 - Bremsbrücke Silva v.2, Reynolds-Aufkleber 753 des alten Designs, BB-Schild des in den Jahren 84 - 88 verwendeten Designs (MicrofusioneItaliana mit 4 Löchern), ohne Grand Prix-Aufkleber; Produktion Anfang 1987 --- Rahmen 753 hatte keine besondere Bezeichnung, fast nie die vorgegebene Höhe des Sitzrohres; die Seriennummer und der Buchstabencode des EMC-Mitarbeiters wurden angegeben (in diesem Rahmen - A,T).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Zurück
Oben Unten