• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record

Anzeige

Re: Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record
Ich bin gerade dabei die Komponenten zu sondieren.
.....
.....
Suche noch einen passenden Umwerfer, Kurbel C-Record (172,5), C-Record Sattelstütze und Bremsgriffe.

Glück auf...Anhang anzeigen 714515

Na , das mit der Komponentenauswahl mit Record Umwerfer und C Record Kurbel klingt aber sehr nach Werkspionage !! Warst Du in meinem Schrauber-Bastel-Keller ? ?
Siehe mein Molteni-Baustelle im Bild .
IMG_8181.JPG
 
Nein, ich sehe das jetzt zum ersten mal. Na dann scheint die Lackierung dem einen oder anderen ja doch zu gefallen.
Sehr schön. So soll es dann bei mir auch aussehen. Hast du Ergos oder Rahmenhebel drauf?
 
Nein, ich sehe das jetzt zum ersten mal. Na dann scheint die Lackierung dem einen oder anderen ja doch zu gefallen.
Sehr schön. So soll es dann bei mir auch aussehen. Hast du Ergos oder Rahmenhebel drauf?

Spitzhöcker-Ergos 9fach Record Titanium , aber beim rechten muss die Rastscheibe oder -Feder ( oder wie das auch immer heißt ) noch ausgetauscht / repariert werden.
 
Nein, ich sehe das jetzt zum ersten mal. Na dann scheint die Lackierung dem einen oder anderen ja doch zu gefallen.
Sehr schön. So soll es dann bei mir auch aussehen. Hast du Ergos oder Rahmenhebel drauf?

Es hat ja auch bisher niemand etwas gegen die Lackierung gesagt. Es ging immer nur darum, dass man dafür keine intakte Originallackierung opfern sollte undsoweiterundsofort.

Aber: Mach' ruhig. Ein 90'er-Jahre Merckx im Retrolook der 70'er mit Komponentenmischmasch aus dem Campagnolokarton. Mein Ding ist sowas gar nicht - ich habe genug Tipps zu den Komponenten gegeben (auch konstruktiv - denkich), daher bleib ich hier mal lieber weg...
 
Es hat ja auch bisher niemand etwas gegen die Lackierung gesagt. Es ging immer nur darum, dass man dafür keine intakte Originallackierung opfern sollte undsoweiterundsofort.

Aber: Mach' ruhig. Ein 90'er-Jahre Merckx im Retrolook der 70'er mit Komponentenmischmasch aus dem Campagnolokarton. Mein Ding ist sowas gar nicht - ich habe genug Tipps zu den Komponenten gegeben (auch konstruktiv - denkich), daher bleib ich hier mal lieber weg...
Es gibt hier soviele Originalnachbauten und da draussen gibt es so viele Telekom-Merckxe, weil der Lack von denen echt gut war. Daher erwärme ich mich langsam für die Idee, die ja auch nicht neu ist, siehe @Oldie-Pedalleur. Ich freue mich, dass wieder jemand das Thema "alte Stahlrenner" für sich entdeckt und Freude daran hat. Hier fängt die Sammelleidenschaft n+1 eben mit einem Retrolook Bike an. Spätestens wenn die erste Klassikerausfahrt oder gar Eroica besucht wird, ist der Virus tief verankert. Das Rad könnte dennoch bleiben, da es einen super Gebrauchswert hat und viele 1000km abspulen wird. Weitermachen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die schönen Bilder. Mir ging es von Anfang an nicht darum ein originalgetreues Replikat aufzubauen.
Mir ist es auch nicht so wichtig das eine Gruppe lupenrein aus einem Jahrgang verbaut wird.
Wichtig ist es alles funktioniert. Und ich kann jetzt
Ich will ein Bike im Moltenilook das gut funktioniert und mit Teilen die ich schon immer toll fan.
Hier geht es nicht um ein Rad für das private Museum. Das Bike wird gefahren und soll mir gefallen.
Und wenn alle so scharf auf die Telekomlackierung sind dann kauft euch doch eine solche.
Nochmal, der Rahmen ist kein Ferrari GTO 250 in original Lackierung. Den würde ich auch nicht umlackieren.
Und um den Schmerz noch mal zu vergrößern hier schon mal die Gabel im Raw look.
Und nicht zeitgemäße Deltas noch dazu.

8EBCCFEB-D6C7-4593-B00D-9CDD316D9F83-20375-000003CA1326DBA0.jpgTSAPE9361.jpg
 
Es hat ja auch bisher niemand etwas gegen die Lackierung gesagt. Es ging immer nur darum, dass man dafür keine intakte Originallackierung opfern sollte undsoweiterundsofort.

Aber: Mach' ruhig. Ein 90'er-Jahre Merckx im Retrolook der 70'er mit Komponentenmischmasch aus dem Campagnolokarton. Mein Ding ist sowas gar nicht - ich habe genug Tipps zu den Komponenten gegeben (auch konstruktiv - denkich), daher bleib ich hier mal lieber weg...

Danke für die Tips. Die sind im übrigen auch keine Atomphysik. Aber nichts für ungut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Bei Strassen Ferraris war rot irrtümlich nicht die Standard Farbe
Hab ich Mal in der Markt gelesen.obs stimmt
Ferrari Hausfarbe = Gelb ( wie im Wappen )
Rot bei ital. Rennern kommt aus dem Automobilrennsport , "früher" waren ital Rennwagen halt rot , englische grün , frz. blau , deutsche silber etc.
Das war lange bevor Sponsorensticker und Lackierungen notwendig wurden , weil selbst große Automobilfirmen Gelder einsammeln mussten , bei Ferrari und Mercedes ist das ehem. vorgeschriebene Farbschema aber noch sichtbar , vor einigen Jahren gab es ja mal F1 Renner von Jaguar ( Eddy Irvine z.B. ) und die waren eben grün .
 
Molteni Merckxe gab's in orange, silber und flieder. ;)

Bitte , für den , der schon alles hat . FLIEDER .

IMG_5567 (2).JPG


Köln 2018 . "wenn Sie mitbieten wollen , muss es mit einer 3 beginnen " meinte der Besitzer . "Ok" , sagte ich " für 380 € nehme ich´s " . Wollte er jedoch nicht .
 
Bitte , für den , der schon alles hat . FLIEDER .

Anhang anzeigen 715142

Köln 2018 . "wenn Sie mitbieten wollen , muss es mit einer 3 beginnen " meinte der Besitzer . "Ok" , sagte ich " für 380 € nehme ich´s " . Wollte er jedoch nicht .
Das Ding würde ich jedenfalls ohne jeden Skrupel enlacken und orange machen.

PS: wenn man flieder mag, hätte man auch 500 bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten