• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record

boardbrother

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2017
Beiträge
110
Reaktionspunkte
199
Ort
Moers
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo, sicher ein Thema das hier schon öfters so ähnlich diskutiert wurde.
Ich bin mir allerdings bei der Gruppe nicht sicher.
Ich habe einen Corsa Extra Rahmen mit 100/130 Einbaubreite.
Würde das Rad gerne mit einer Gruppe mit Rahmenschalthebel aufbauen.
Campagnolo sollte es sein. Jetzt bin ich bei der Eibaubreite hinten auf 130mm festgelegt.

C Record soll es nun doch werden.
Es gab von Mercks ja auch zum 10-jährigen Jubiläum 1990 einen Corsa Extra mit C-Record und Deltas.
Deltas 2. Gen. hab ich schon.

Welches C-Record Schaltwerk funktioniert mit welchen Rahmenschalthebeln?
Friction oder Syncro?
7 oder 8-fach?

Ich würde mich über Tips sehr freuen und den Aufbau auch hier im Forum dokumentieren.
Das ganze wird natürlich seine zeit dauern. Ich habe keine Eile.
Dafür soll es Top werden.

Grüße

Ralf


www.gregario.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die hängende C-Record 7-fach mit Syncro II wäre die korrektere für ein 10è anniversaire. So war es in den einschlägigen Katalogen drin.
1572203877820.png

Wenn der Rahmen aber schon 130 mm hat, dann ist eine 8-fach mit Schrägparallelogramm und der 1. Gen. Ergos praktischer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 7-fach mit Syncros wäre also authentisch.
Hm, ihr habt mein Problem schon erkannt. Ich würde das Rad auch fahren wollen und nicht nur in die Vitrine stellen.
Da sind sind Ergos sicherlich praktischer. Der Rahmen ist ja auch durchaus noch fahrbar...
Wenn er erst mal in neuem Molteni-Look erstrahlt, wird das bestimmte ein netter Hingucker.
Alle meine Rennräder haben Ergos bis auf ein PX10 gas hat noch Rahmenhebel. Damit fahre ich aber auch so gut wie nicht.
Ergos oder Hebelchen? Bei den Syncrohebelen soll es auch öfters mal Probleme geben mit den Abstufungen; hab ich irgendwo gelesen.

Will jetzt erst mal den Rahmen schonend entlacken. Macher mal einen test mit Beize.

Ich habe zwar einen Pulverbeschichter der mir den Rahmen im Bad entlacken und anschliessend den Rest abstrahlen würde....
Hab aber die Befürchtung das die Jungs an der Strahlpistole den Chrom an den Ausfallenden und Kettenstrebe ruinieren.
Der ist nämlich noch wie neu.

Grüße
 

Anhänge

  • merckx1_1000.jpg
    merckx1_1000.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 426
Patina hin oder her; mir hat der Rahmen zu viel Macken und ich hab von Anfang an das orange Molteni Design im Kopf.
Ist zwar ein guter Rahmen aber auch kein historisches Kulturgut, daß unbedingt erhalten bleiben muß.
Fand die orange lackierung schon immer toll...
Das wäre die Richtung in die ich gehen möchte. Frage ob Hebel oder Ergos bleibt noch offen.

eddy_merckx.png
 
Kannst du uns die Macken mal bitte zeigen?
Schlimm kann das nach dem Bild aber nicht sein....
Wenn du den dann hinterher fährst, bleiben kleine Kampfspuren doch nicht aus.....
 
Es gibt 8fach record Unterrohrhebel, die funktionieren perfekt mit einem 8fach sw.
Den ganzen Rest kannst du dann von anderen Gruppen nehmen, bei campa harmoniert das meiner Meinung nach sehr gut.
 
Ich merke schon ihr wollt die original Lackierung unbedingt erhalten...
Ich brauche einen 56 oder 57er Rahmen. Vielleicht hat ja einer etwas passendes im Keller...
Ich weiß auch das es ein Telekom ist hätte aber bsi eben keine Schmerzen gehabt ihn umzulackieren.
Es bliebe ja immer noch ein Merckx Corsa Extra. Und was die Lackierung angeht wäre die handwerklich sicher besser als die originale.
Ich warte jetzt erst noch mal und gehe in mich....
Toll, welche Reaktionen das auslöst :)
 
Ich hab einen Team Stuttgart mit Oberrohr 56 und Sattelrohr 57 m/m. Ich denke es ist mit 7 Fach ausgerüstet.
 
Wenn du aussuchen kannst, ob 7-fach Syncro, 8-fach Syncro oder 8-fach Ergo, dann nimm 8-fach Ergo.
Gibts nicht Molteni-Dekor neu zu kaufen? Ich dachte, Colnago hätte das ganz offiziell im Programm.
 
Vorschlag :
Such dir einen abgerockten, der wirklich nicht erhaltenswert ist, und verkauf dann deinen.
Mit dem Erlös ist das neulack Projekt zum guten Teil bezahlt!
 
Der Rahmen ist Oberrohr 57 und Sitzrohr 56,5 Mitte/Mitte gemessen.
Molteni Sticker hab ich schon. Auch alle anderen Decals wie Corsa Extra, Columbus SLX usw.
Aber die Gemeinde will mich davon abhalten die "schöne Telekomlackierung" runter zu holen.
Ich hab mal eine Galerie der Kampfspuren angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_2140.jpg
    IMG_2140.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2142.jpg
    IMG_2142.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_2143.jpg
    IMG_2143.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 357
Die kleineren Blessuren lassen sich doch gut ausbessern. Mit der richtigen Farbwahl der Lackstifte und etwas Talent beim Ausbessern sieht man anschliessend erst auf den halben Meter die korrigierten Stellen.
Mit dem Originallack behält das Rad dann aber seinen Charme.

Die Molteni-Wurstfarbe passt auch eher an Räder von De Rosa, Kessels oder Colnago, mit denen der Kannibale seinerzeit rumgefahren ist. Ein CorsaExtra mit Wurstfarbe ist auch nix anderes als ein älteres Retrofahrrad.

Für die Synchro-Hebel gab es unterschiedliche Rastereinsätze.
Die ersten Synchro http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118730-2/1987+Campagnolo+Syncro+Catalog.pdf sind grundsätzlich kritische Hebel. Ab Synchro-II funktionieren die aber sehr anständig.

Ob die Ergos mit dem C-Record-Schaltwerk der 2.ten Generation funktionieren,...?
Wenn Ergos, dann die 92'er Record:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118798-2/1992+Campagnolo+Road+Range+Catalog.pdfDas passt auch noch sehr gut zum Rahmen und man hat noch die Ästethik der C-Record mit den Deltas (5-Gelenker) und den hübschen Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten