Hallo Leute,
es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, es wird mir nicht mehr gelingen, zur Weltspitze der Rennradfahrer aufzuschliessen. Heute war so ein Tag
Die Große hatte gepostet, dass sich einige Leute um 10:00 am Parkplatz Hüttenweg treffen, um eine Runde zu drehen. Die Länge der Tour und der angestrebten Geschwindigkeitsdurchschnitt war ihr nicht bekannt.
Ich beschloss hinzufahren. Hätte ich allerdings gewusst, dass es sich um die Trainingsrunde von Michael, dem ehemaligen Berliner Triathlonmeister handelt, wäre ich wohl nicht hingefahren.
Ich fuhr also hin und traf dort die Große, Norma, Peter, den vorgenannten Michael und einen weiteren Fahrer, dessen Namen ich allerdings vergessen habe.
Es ging zügig los und trotz Gegenwinds fuhren wir stets zwischen 30 und 33km/h. Die Strecke, die wir fuhren war wohl die Pik 8 Runde d.h. bis hinter Dobrikow.
Nachdem relativ bald der Kollege, dessen Name mir entfalen ist, abreissen ließ, beschloss irgendwann auch die Große lieber ihr eigenes Tempo allein zu fahren.
Mir gelang es nur auf der Hinfahrt zeitweise im Wind zu fahren. Begeisternd: auch Norma leistete bei hohem Tempo auf der Hinfahrt wertvolle Führungsarbeit. Auf dem Rückweg teilte sie allerdings mein Schicksal. Das bedeutete bei Geschwindigkeiten von 35km/h und darüber, und das nich timmer bei Rückenwind, Hinterrad lutschen bei Michael und Peter, der auch erschreckend gut drauf war.
Spaß gemacht hat die Tour trotzdem, auch weil die Leute, mit denen ich unterwegs war, wirklich in Ordnung waren.
Was mir aber heute wieder bewusst wurde, ist, wieviele Fahrer es gibt, die in einer anderen Liga als ich fahren. Und dass es immer ein gewisses Risiko ist, sich mit anderen RRadfahrer zu treffen, die man nicht kennt. Zum Glück waren die Fahrer bei solchen Treffen aber immer so in Ordnung, dass schwächere Fahrer nicht gnadenlos abgehängt wurden.
Ich bin weiterhin nicht Suizid gefährdet, würde aber zur Abwechslung mal gerne eine Tour mit bierbäuchigen kettenrauchenden 70jährigen Gelegenheitsfahrern machen.
Aber wahrscheinlich ledern die mich auch ab.
Gruß
Matthias