• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

:D Du fährst gefälligst mit einem Rad,das über 2 Bremsen verfügt,ne kpl. Beleuchtung hat und eine Klingel besitzt.......!!! Reflektoren in den Rädern ja sowieso......alles andere ist für die Allgemeinheit gefährlich......einen Helm brauchst du auch noch......

Andererseits würde ich den "eddy" mal richtig gerne in Aktion sehen,nachdem er sich mindestens ein halbes jahr in meinem Keller ausgeruht hat...:D :D

Abwarten......nur das Wetter ist für mich entscheidend und Donnerstag müssen wir fit sein.....für die Lampen !!! (obwohl ich wahrscheinlich Mittwoch vormontiere und wir beiden das Vertragen eventuell am Do alleine machen.....

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Jo Heidjer...ist richtig.....ich bin noch nie angehalten worden und /aber provoziere auch nicht,wenn ich die Grünen sehe....
Nichtsdestotrotz ist die von mir beschriebene "Massnahme" unsinnig.
Im Übrigen ist es eigentlich logisch,dass Radunfälle zunehmen,wenn immer mehr Leute radfahren.....denke kaum,dass es bei den meisten Unfällen um fehlendes Licht oder nicht funktionierende Bremse geht......in der Regel ist es doch so,dass der Eine den Anderen nicht sieht,unachtsam ist und dann gibts im schlimmsten Fall ein Crash....
ich wüsste eigentlich nicht,wie die Polizei nun mit mir übers radfahren reden sollte .....ich würde wohl nur immer nickend zustimmen und sehen,dass ich davon komme.....
Mit Kindern /Schülern finde ich Verkehrsunterricht sinnvoll.....bei mir eher nicht und bei Tumor schon gar nicht :D :D :D ...der fährt ja ohne Bremsen:eek: :eek:

Gruss Horst

heyhey...was für'n wetter heute...da freu ich mich ja schon auf's we!
wie sind eigentlich eure erfahrungen was die beleuchtung angeht, ich wurde schon lange nicht mehr angehalten...

muss man die akkulampen am tage dabeihaben? oder reicht denen die lampenhalterung und die beteuerung dass in der dunkelheit natürlich immer eine lampe dran ist?
 
Am Tage mit Licht ???

Wobei mir die fehlenden Lampen an meinem BMX schon Potsdamer Cops vorwarfen, im Sommer bei strahlenden Sonnenschein und 30° im Schatten.
 
Hi,Biesdorfer....in der Regel habe ich ja Beleuchtung entweder dran oder dabei,weil ich nachts schon gerne gesehen werde möchte....hatte da diesbzgl. noch nie Schwierigkeiten.
Heidjer.....tut mir leid...aber schliesslich wollen wir doch alle ordnungsgemäss,gesetzkonform und ordentlich RR fahren ,oder???:D :D

alles Andere ist ja sträflicher Unsinn!!! Gruss horst
 
tumor-pdm schrieb:
Am Tage mit Licht ???

Wobei mir die fehlenden Lampen an meinem BMX schon Potsdamer Cops vorwarfen, im Sommer bei strahlenden Sonnenschein und 30° im Schatten.


die dunkelheit...sie kam so unerwartet...
ein glück dass die sich meisstens nur profilieren wollen und keine lust auf schreibkram haben...
 
Mal auch meinen Salm dazu gebe. :D

Licht (Akkulampen) müssen auch am Tage mitgeführt werden und nix mit Rücklicht an die Tasche klemmen. Halterung am Rad ist vorgeschrieben.
Gibt da auch schon Urteile mit entspr. schmerzhafzten Strafen, wegen nicht am Rad montiert. Teilschuld bei Unfall mit Todesfolge.

Außerdem finde ich, daß die Grünen die Radchaoten ruhig stärker bestrafen sollten. Schwarzes rad, schwarze Klamotten und dann ohne Licht nächtens unterwegs evtl. diagonal über große Kreuzungen fahrend.

Alles andere ist pillepalle, bloß nachts ohne Licht und bei rot über Ampeln, das kann und will ich nicht akzeptieren.

Ohne Bremsen unterwegs = Schafott :D

Bis denn mal
Bodo (der an roten Ampeln immer wartet und nachts mit Licht und 2 Bremsen fährt)
 
Bodo schrieb:
Ohne Bremsen unterwegs = Schafott :D

haken.gif
jaja.gif
 
Naja am Tage Licht mitzuführen halt ich halt für Schwachsinn, in der Dämmerung und Nachts is das völlig okay, und mach das auch und erwarte das auch von andern.
 
also ich vertrete die Devise Leben und Leben lassen
Wer selber nie Fixie gefahren ist sollte das auch nicht beurteilen.
Also Jedem das Seine und mir das Meiste :lol:
 
Ganz brauchbares Fahrradwetter heute.
Da ich heute völlig führungslos bin (Geschäftsführerin und beide Prokuristen nicht da) kann man ja fast auf die Idee kommen, blau zu machen.

Ich bin mir aber nicht sicher,ob meine Kollegen petzen, daher werde ich wohl doch weiterknuffen, während es einige von euch besser haben und auf dem Rad unterwegs sind.

Gruß

Matthias
 
Atze schrieb:
also ich vertrete die Devise Leben und Leben lassen
Wer selber nie Fixie gefahren ist sollte das auch nicht beurteilen.
Also Jedem das Seine und mir das Meiste :lol:

Hallo Atze

Ich gehe mal davon aus, daß sich das auf meinen Kommentar bezieht und antworte darauf.
Muß man etwas ausprobiert haben um die Physik davon zu verstehen?
Beim Bremsen wirken durch die dynamische Radlastverteilung ca 70% vorne und der Rest (30%) hinten. Da ein Fixie nur hinten gebremst wird, fehlen dann wohl an die 70% Bremswirkung.
Das halte ich im Stadtverkehr für grob fahrlässig.
Würdest Du ein Auto oder Motorrad ebenso tolerieren, was nur einen Bremskreis hat, evtl. noch ein älteres, welches nur die Hinterachse gebremst hat?
Wenn es deswegen scheppert wirst Du bestimmt Zeter und Mordio schreien, vor allem wenn es Deine Knochen betrifft, die danach kaputt sind.
Auch wenn es für Fahrräder keine vorgeschriebene technische Untersuchung gibt, sollte man trotz allem verantwortungsvoll handeln.

Bodo
 
Bodo schrieb:
Da ein Fixie nur hinten gebremst wird, fehlen dann wohl an die 70% Bremswirkung.
Das halte ich im Stadtverkehr für grob fahrlässig.
Würdest Du ein Auto oder Motorrad ebenso tolerieren, was nur einen Bremskreis hat, evtl. noch ein älteres, welches nur die Hinterachse gebremst hat?
da gebe ich dir im prinzip recht.nur wiegt mein rad 8,5 kilo und nicht 1,5 tonnen.aber recht hast du.
jaja.gif
 
also bodo du grosser physiker
wenn du deine 70% bremsleistung vorn auch nur einmal voll ausnutzt dann brauchst du gar kein auto mehr, das dich gefährdet :lol:
das dazu

und zweitens hängt der bremsweg auch noch von anderen variablen ab und die zu beeinflussen ist bedeutend einfacher
also wie gesagt leben und leben lassen
 
naja ich bin da anderer Meinung
1. muss das jeder selber wissen
2. weiss ich garnicht warum wir hier so einen Mist diskutieren
3. fällt mir auch noch ein :jumping:

P.S. seit dem ich Fixie fahre muss ich mich viel mehr konzentrieren und das ist eine Eigenschaft die vielen Bremsenfahrern hier in Berlin mehr als nur fehlt
Also hat alles seine Vor- und Nachteile
 
Zurück