• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Nordbayern Brevets

Stimmt und danke!
Inzwischen ist auch die Info von Karl per Email gekommen.
Ich fand den 400er vom Profil her sehr viel anstrengender als die theoretischen 10:1. Viel hoch-runter, eher Sägezahnprofil, viele 2stelligen Steigungen. Ich persönlich komme mit langen aber weniger steilen Stücken besser klar. Nur so zur Einschätzungshilfe…die Gegend ist halt recht hügelig
 
Ich fand den 400er vom Profil her sehr viel anstrengender als die theoretischen 10:1. Viel hoch-runter, eher Sägezahnprofil, viele 2stelligen Steigungen. Ich persönlich komme mit langen aber weniger steilen Stücken besser klar. Nur so zur Einschätzungshilfe…die Gegend ist halt recht hügelig
Der 400er geht durch Oberpfälzer und Fränkischen Jura. Bedingt durch die Verwitterungsform dieses Gesteins sind die Anstiege immer kurz und steil. Außerdem hat Karl eine Vorliebe für diese Steigungen. 😈

Der 600er geht Richtung Alpen, aber nicht in die Alpen. Die meisten Steigungen auf 3/4 der Strecke sind Tertiäres Hügelland, also fließende Anstiege. Im letzten 1/15 geht es dann wieder in den Jura mit giftigen Rampen, da sollte man noch ein paar Körner für solche Späße übrig haben.
Bonne route!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich starte am kommenden Samstag beim 200er Brevet in Treuchtlingen. Leider kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Track nichts anfangen. Von dem gpx landet nur der erste Abschnitt auf meinem Wahoo.

Ist da jemand, der nicht nur mir, sondern auch meinem Kumpel Markus us Kölle aushelfen kann. Wir benötigen den Track von Start bis Ziel in voller Länge.

Merci bien et bonne journée,
Tom
 
Hallo allerseits,

ich starte am kommenden Samstag beim 200er Brevet in Treuchtlingen. Leider kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Track nichts anfangen. Von dem gpx landet nur der erste Abschnitt auf meinem Wahoo.

Ist da jemand, der nicht nur mir, sondern auch meinem Kumpel Markus us Kölle aushelfen kann. Wir benötigen den Track von Start bis Ziel in voller Länge.

Merci bien et bonne journée,
Tom
Hallo Tom,

mhmmm, der GPS track von Karl ist eigentlich i.O., nur in 3 Segmente aufgeteilt. Aber was solls, hier ist ein link auf die Gesamtroute in meinem RwGPS Profil. Damit solltest du dir den track runter laden können: https://ridewithgps.com/routes/40993821?privacy_code=BoG5SGOhJQmmfPvT

Gerhard
 
Hallo allerseits,

ich starte am kommenden Samstag beim 200er Brevet in Treuchtlingen. Leider kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Track nichts anfangen. Von dem gpx landet nur der erste Abschnitt auf meinem Wahoo.

Ist da jemand, der nicht nur mir, sondern auch meinem Kumpel Markus us Kölle aushelfen kann. Wir benötigen den Track von Start bis Ziel in voller Länge.

Merci bien et bonne journée,
Tom
Ja das ist oft so bei Karls gpx
Probiers mal den Track auf einer anderen, freien Plattform hochzuladen und dann zu exportieren
 
Leider kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Track nichts anfangen. Von dem gpx landet nur der erste Abschnitt auf meinem Wahoo.
Ging mir beim 400er ähnlich. Bei mir wurde nur der Abschnitt zwischen erstem und zweitem Kontrollpunkt dargestellt. Ich hab mir mit dem Windows Editor eigene Tracks von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt erstellt.

War der Sebtember Brevet beim Karl nicht immer Old School, also nur mit Streckenplan und ohne GPS?
War 2016 mein erstes Brevet. 20Min. vor Start wurde die Karte ausgegeben. War spaßig!
 
Ging mir beim 400er ähnlich. Bei mir wurde nur der Abschnitt zwischen erstem und zweitem Kontrollpunkt dargestellt. Ich hab mir mit dem Windows Editor eigene Tracks von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt erstellt.


War 2016 mein erstes Brevet. 20Min. vor Start wurde die Karte ausgegeben. War spaßig!
Komoot hat da oft Probleme. Geht aber wie gesagt über den Umweg einer anderen Platform
 
Hallo,
auch ich werde dieses Jahr meine ersten Brevets starten. Obwohl ich gerne bei Radmarathons teilnehme (letztes Jahr sogar Ötztaler) kannte ich diese Veranstaltungen nicht. Das ist mal eine neue Herausforderung und passt auch besser zu mir. Ich suche neue Herausforderungen und bin nicht der Fans von Rennen oder Radmarathons mit zum schluss irgendwelchen Zeitvergleichen....

Ich bin mir bloß noch nicht sicher, wie weit ich mich das erste Jahr aus dem Fenster lehnen soll. 300km kann ich mir noch vorstellen. 400km? Phuu!!!

Wie ist das eigentlich kann man sich nach der 300er Runde auch später noch bei der 400er oder 600er anmelden? Was ist Anmeldeschluss bei ARA-Nordbayern
 
Karl hat als einer der wenigen Brevetstandorte keine richtigen Teilnehmerlimits. Normalerweise kann man sich ca. 1-1,5Wochen vorher immer noch anmelden. Bezahlen über Banküberweisung sobald du die Infos per email von Karl und Heidi zugeschickt bekommst. nach absprache oft auch noch vor Ort. Aber das solltest du in diesen Zeiten sicherheitshalber vorher mit ihm abklären.
 
Hallo,
auch ich werde dieses Jahr meine ersten Brevets starten. Obwohl ich gerne bei Radmarathons teilnehme (letztes Jahr sogar Ötztaler) kannte ich diese Veranstaltungen nicht. Das ist mal eine neue Herausforderung und passt auch besser zu mir. Ich suche neue Herausforderungen und bin nicht der Fans von Rennen oder Radmarathons mit zum schluss irgendwelchen Zeitvergleichen....

Ich bin mir bloß noch nicht sicher, wie weit ich mich das erste Jahr aus dem Fenster lehnen soll. 300km kann ich mir noch vorstellen. 400km? Phuu!!!

Wie ist das eigentlich kann man sich nach der 300er Runde auch später noch bei der 400er oder 600er anmelden? Was ist Anmeldeschluss bei ARA-Nordbayern
Ich wage mal zu behaupten, dass jemand, der 300km Rad fahren kann und danach nicht halbtot vom Rad fällt auch 400km Rad fahren kann. Bzw. 600km, 1000km, ... natürlich etwas langsamer. Es ist weniger eine Frage der Ausdauer / Kraft, das Problem ist der Kopf. Der muss das wollen. Wie hat mal jemand zu mir gesagt: "Die Grenzen sind in Deinem Kopf !"

Bei Karl gibt es keine maximalen Teilnehmerzahlen. Ob er aber irgendwann kurz vorher die Anmeldung zumacht weiß ich aber nicht.
 
bei meinen starts dort vor ca 6 - 8 jahren konnte man gegen zuschlag auch immer noch sehr knapp vorher nachmelden, allerdings ohne garantie auf zielverpflegung.
 
Wo kann man denn bei der 600er Strecke übernachten? Gibt es da einen Ort, woihr kurz Pause macht?
Wo du eine (Schlaf)Pause einlegst ist ganz deine Entscheidung.
Von Durchfahren ohne Schlaf bis hin zu einem vorab gebuchten Zimmer ist alles möglich. Gerne genommen der Eingangsbereich von Banken aka EC-Hotel (sofern diese wegen Automatensprengung noch nicht geschlossen wurden), Bushäuschen oder in einem Gaststätte für 15 Minuten den Kopf auf den Tisch legen.
Ein Randonneur zeichnet sich dadurch aus dass er auch komplett eigenverantwortlich diese Strecke "meistern" kann.

Bonne route!
 
Danke.
Ich bin neu, deshalb frage ich so blöd
Servus Maik,
die Frage war nicht blöd. Ich hoffe meine Antwort wurde nicht so verstanden.
Ein Brevet (=Prüfung) von 600 km kann selbst bei einem erfahrenen Randonneur so unterschiedlich ablaufen (Wetter, Defekte, Tagesform etc.) dass meist keine echte Prognose abgegeben werden kann. Ausnahmen sind die ganz schnellen Jungs, die bei einer Fahrt von 20 bis 25 Stunden (für die 600 km) ganz genau wissen, dass sie keinen Schlaf brauchen.
Für uns "Normalsterbliche" sind die 600 km sehr unterschiedlich.
Beginne einfach mit der Serie und beobachte was passieren wird...
Bonne route!
 
Hallo faulpelz,
Danke für die Auskunft.
Ich glaube auch, dass muss man dann spontan entscheiden
 
Zurück
Oben Unten