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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, hatte ich, da ich das mit dem Brechen kenne und sie auch sauber gemacht werden wollten. Hier waren sie jedoch intakt, ich hab aber beim Zusammenbau etwas Fett dran gemacht (war vermutlich falsch?). Ist ein Tricolor Schaltwerk oder gehören die da eigentlich nicht rein?
Am besten versuche ich es einfach mal mit frischen Röllchen.
Ich denke nicht, dass es am Fett liegt; ich mache davon auch gerne etwas ran. @Bonanzero hat gute Tipps gegeben. Schnell ist die Kette mal so durch den Spann-Arm gefädelt, dass sie über die Metallnase im mittleren Bereich läuft, Hinzufügen möchte ich noch, dass die hintere Metallplatte verkehrt herum montiert sein könnte, also oberer Teil unten, unterer Teil oben… und Röllchen vertauscht, wie @Bonanzero schon schrieb. Es gibt da schon einige mögliche Fehler. Das Schaltzug-Ende könnte vielleicht auch irgendwo anliegen und das surren verursachen…
 
habe kein tricolor SW zur Hand.
Anhand der Explosionszeichnung kann ich das Material der Rollen auch nicht festmachen (außer dass die Lager eine Gummidichtung haben):
Anhang anzeigen 1669729
Ceramic Guide Pulley Bushing, steht da doch…

Edit:
Ach Mist, ihr redet vom Material der Röllchen…Sorry!
 
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Ja, Kette ist richtig verlegt. Von der Schaltung ist auch gut, hab da nichts zu beklagen. Ist halt nur das ungewohnte Surren. Vertauscht habe ich nicht, hab da explizit drauf geachtet,
Röllchen habe ich da

@Mischief
Ich habe das ältere Modelle, RD-6400 ohne Gummidichtung (wenn meine Erinnerung nicht täuscht)
Bildschirmfoto vom 2025-09-01 20-35-35.png

@Profiamateur
Ich bin mir eigentlich ganz, ganz sicher, dass alles richtig montiert ist.

Ich versuche es einfach mit anderen Röllchen, werde dann sicher hören ob es weg ist oder an was anderem liegt.
Hab übrigens die BBB RollerBoys BDP-01 da, sind den Tacx nicht unähnlich. Gab es einst beim Fahrrad.de Ausverkauf ganz günstig, hatte die übrigen 4 Paar gekauft.
 
Ich habe hier einen CAMPAGNOLO Chorus 11fach Ergopower, linke Seite... Trocken, also ohne Zug schien dieser einwandfrei zu schalten. Jetzt wollte ich den Zug montieren und habe womöglich irgendwie an der Zug-Einhängung vorbeigefädelt. Der Zug ist wieder raus, nun schaltet der Hebel aber nicht. Sowohl mit dem Schwenkhebel als auch mit dem Daumenhebel drückt es sich ins Leere… Die Hebel gehen dank Federkraft wieder in ihre Ausgangsposition zurück, nehmen aber nichts mit.

:(

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und ob bzw. wie ich das Problem beheben kann? G-Feder defekt?

Das Gummi habe ich mal entfernt:

Anhang anzeigen 1669598

Anhang anzeigen 1669599

Anhang anzeigen 1669600
Jegliches Rastgeräusch ist nun auch nicht mehr da… :(

Ich dacht schon, dass im Innern vielleicht etwas abgebrochen sein könnte. Man hört aber auch nichts klötern, wenn man den Ergopower etwas schüttelt.
 
du musst den Gummihood auch wieder drüberklappen....
...Scherz!...
Bei mir war es nur störend, wenn ich den Zug alternativ quer über den Grundkörper verlegt habe (also da wo bei dir der "Kanal" noch frei ist um beide Hüllen zusammen vorne am Lenker zu führen.
Ich verlege das so wie du und mich stört es nicht:
Anhang anzeigen 1669728
Na gut, dann gebe ich dem Ganzen etwas Zeit, dann wird’s bestimmt besser. Wie vermutet könnte ich durch den zu langen Vorbau auch zu viel Druck auf den Händen haben, hilft sicher nicht.
 
Also bei mir müssen die Ketten surren. ;)
(sonst taugt das nicht)
Du hast wohl Recht.

Habe mal Videos gesucht, ist zwar ein älteres Schaltwerk, hört sich aber so an wie meins.
Vielleicht liegt es auch nicht am Schaltwerk sondern an Uniglide?
Ich meine das konstante Surren wenn getreten wird, also nicht die Schaltgeräusche.
 
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