• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Genau. Sind ja m.W. 66% vom letzten Jahresdurchschnitt des Monatslohnes. Da macht das schon einiges aus.
Die meisten denken immer "Boah. Elternzeit und Elterngeld. Der hat es doch gut."
Nicht alles Gold was glänzt.
Hoffe Du findest bald wieder ein passendes Bianchi.
Wenn nicht musst Du die Ausfaller vom X4 als Ersatzteile verwenden...😂
Beim zweiten kind gibts schon 70%

20220814_075502.jpg

Also wenn bei mir einer Elternzeit gemacht hätte würde ich wahrscheinlich meinen, mit mir 3Mann Betrieb, schließen müssen.
2Mann für 3arbeiten,klappt nicht.

Das kannst Du auch so sehen. Ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Angesichts des Personalmangels gerade in fachspezifischen Berufen ist unbedingt Nachwuchs vonnöten. Solange Du natürlich (hoffentlich noch lange) auf niemanden angewiesen bist, kann es Dir egal sein. Du lebst und profitierst ja auch wie wir alle hier im Land vom Kapitalismus. Und der kann ohne nachgezogene Arbeiterbienen nicht funktionieren.

Gebe Dir Recht, dass wir eine überbevölkerte Welt haben. Diese ist der Ursprung allen Übels.
Aber diese bei uns zu "bekämpfen" (und eine Entscheidung contra Kinder) ist der falsche Ansatz. Da muss eine Geburtenkontrolle andernorts z.B. in Afrika oder Arabien erfolgen
Oha, interessante Theorie. Wir, die zwei Jahrhunderte auf der Ausbeutung Afrikas und der Arabischen Halbinsel unseren Wohlstand inkl niedriger Geburtenraten aufgebaut haben, erklären die Afrikaner zu den Schuldigen des "Übels". Wie wäre es, wenn wir einfach mal Vorbild sind und keine Kinder in die Welt setzen. Mit ist es nämlich echt wumpe, ob ich von einem Deutschen, Polen oder Afrikaner oder Araber gepflegt werde, wenn ich mal darauf angewiesen bin. Ich habs nicht so mit biodeutsch und Rassenerhalt. Zuzug regelt unseren Fachkräftemangel (der keiner ist, glaub mir, ich weiss wovon ich rede) schon seit den späten 60er Jahren. Da war die BRD noch keine 20 Jahre alt.

Kinder kriegen in diesen Zeiten ist a) Luxus und b) ein reiner Egotrip zur Erhaltung des eigenen Stammbaums. Der gesellschaftliche Nutzen ist gleich null. Da bedarf es auch keiner Förderung. Es wäre mithin gesellschaftlich sinnvoller Alkohol und Zigaretten zu subventionieren, als das Kinderkriegen.

Und wer weiss schon, ob die aktuelle "Produktion" von Nachwuchs auch irgendwann mal in eine Rentenkasse einzahlt. Wenn ich mir die Erziehung hierzulande vielerorts ansehe, zweifle ich, ob da wirklich Leistungsträger entstehen. 😉

Oha, interessante Theorie. Wir, die zwei Jahrhunderte auf der Ausbeutung Afrikas und der Arabischen Halbinsel unseren Wohlstand inkl niedriger Geburtenraten aufgebaut haben, erklären die Afrikaner zu den Schuldigen des "Übels". Wie wäre es, wenn wir einfach mal Vorbild sind und keine Kinder in die Welt setzen. Mit ist es nämlich echt wumpe, ob ich von einem Deutschen, Polen oder Afrikaner oder Araber gepflegt werde, wenn ich mal darauf angewiesen bin. Ich habs nicht so mit biodeutsch und Rassenerhalt. Zuzug regelt unseren Fachkräftemangel (der keiner ist, glaub mir, ich weiss wovon ich rede) schon seit den späten 60er Jahren. Da war die BRD noch keine 20 Jahre alt.

Kinder kriegen in diesen Zeiten ist a) Luxus und b) ein reiner Egotrip zur Erhaltung des eigenen Stammbaums. Der gesellschaftliche Nutzen ist gleich null. Da bedarf es auch keiner Förderung. Es wäre mithin gesellschaftlich sinnvoller Alkohol und Zigaretten zu subventionieren, als das Kinderkriegen.

Und wer weiss schon, ob die aktuelle "Produktion" von Nachwuchs auch irgendwann mal in eine Rentenkasse einzahlt. Wenn ich mir die Erziehung hierzulande vielerorts ansehe, zweifle ich, ob da wirklich Leistungsträger entstehen. 😉
Schon klar das die Industrieländer (wozu wir gehören) die Entwicklungsländer ausgebeutet haben und noch ausbeuten. Sagte ja schon, dass der Wohlstand bei uns auf der gleichzeitigen Armut dort basiert. Der Preis wird dort bezahlt. Ist natürlich skurril dann dort auch noch die Geburten regulieren zu wollen. Aber es wäre eine Win-Win-Situation, da die Menschen dort sicherlich nicht noch das 3. bis 8. Kind wollen sondern diese Kinder einfach das Produkt der natürlichsten Sache der Welt sind. Denn die Menschen dort wissen sehr wohl, dass ihre Kinder nicht die optimalen Bedingungen zum Aufwachsen haben und viel Leid erfahren müssen.

Aber auch von Dir eine interessante Theorie, wenn Du sagst Dir wäre es wumpe, wenn Dich ein Pole, Afrikaner oder Araber pflegt.
1. Hast Du dann immense Hürden bei der Verständigung
2. Ist es schwierig qualifizierte Fachkräfte zu bewegen nach D zu kommen
Hat nichts mit Rassenerhalt (gefährliches Wort) zu tun. Eher mit beruflicher Einstellung, fachlicher Qualifikation und Sprache.
In meinem beruflichen Umfeld stelle ich überall Fachkräftemangel fest. Weiß nicht wo Du unterwegs bist, aber alle Firmen hier (Bosch, Rehau, Tyco, Schüller) suchen Leute und auch die Handwerker, Bäcker und Metzger finden keine Lehrlinge. Zudem gibt es kaum Hausärzte, was dazu führt, dass die bestehenden keine Neupatienten mehr aufnehmen....Noch Fragen Kienzle?😏

Warum sollte das Weitergeben seiner Wertvorstellungen und moralischen Ansichten an eine spätere Generation falsch sein? Deine Existenz wäre ja auch nichtig wenn Deine Eltern so gedacht hätten.
Die Hoffnung beruht doch darauf, dass Generationen nach uns es besser machen als wir.

Stimme Dir zu, da ich auch oft die extreme Ansicht vertrete, dass es vielen (verantwortungslosen) Eltern verboten gehört, weitere Kinder in die Welt zu setzen, da sie mit sich selbst schon überfordert sind. Auch oft bei Hundehaltern so, die schon mit einem Hund nicht klar kommen und dann noch zwei weitere besitzen.🙈
Aber wie willst Du das regulieren?

Ein heißes Thema wieder, wo ich Deinen Elan zwischen all den Höhenmetern (sehr schöne Tour) geweckt habe.🙄

Kannst Du das erläutern Axel? Kein Angriff, nur die reine Neugier. Man hört ja sonst überall immer vom Fachkräftemangel
Nun das Problem ist vielschichtig und nicht in einem Satz erklärt. Ich schreibe heute Abend ein paar Zeilen dazu. Stichworte: Bildungsfehlentwicklung, verfehlte Zuwanderungspolitik, Demographie.

Anderer Vorschlag. Wir tauschen! Die Afrikaner bekommen Europa und wir übernehmen Afrika. Nach 100 bis 200Jahren wenn Europa runtergewirtschaftet ist können wir ja wieder tauschen.Da ist Afrika bestimmt auf gutem Stand.
Als Beispiel führ ich die Vertreibung und Enteignung der weißen Bevölkerung an.
Was ging es da bergauf als die Afrikaner das Sagen hatten 😂
Deinen Chauvinistischen Scheiß darfst du gerne für dich behalten. Danke, ganz lieb! :mad:

@Axxl70 Mir ist grad nach meiner Sonntagstour unter der Dusche noch was eingefallen.🙈😆

Kennst Du den Film Children of Men mit Clive Owen? Der handelt davon, dass 18 Jahre lang kein Kind auf der Welt geboren wird. Kann ich empfehlen.

Du meintest wir hier in D sollten schon mal damit anfangen keine Kinder mehr in die Welt zu setzen.
Falls wir damit beginnen würden und uns so von 80 auf 60 Mio. reduzieren wäre das auf die Weltbevölkerung ein Anteil von 0,25%. 🙄🧐
Der Reissack steht nicht mehr in China sondern hier....
Deutschland meint in seiner Arroganz immer es könne (wie auch energiepolitisch) die Welt retten oder beeinflussen. Global gesehen sind wir eine Lachnummer. Nur das will keiner hier hören.

Deutschland meint in seiner Arroganz immer es könne (wie auch energiepolitisch) die Welt retten oder beeinflussen. Global gesehen sind wir eine Lachnummer. Nur das will keiner hier hören.
Ich glaube das hat wenig mit Arroganz zu tun. Die Zeiten von „am Deutschen Wesen soll die Welt genesen“ sind vorbei. Viel mehr macht es sich in seiner eigenen Selbstwahrnehmung immer gut, wenn man sich auf der richtigen Seite wähnt. Es ist eben einfacher selber stolzer Veganer zu sein und sich somit moralisch auf der richtigen Seite zu wähnen (und es vermutlich auch zu sein), als der Realität ins Auge zu Blicken und festzustellen, dass der eigene Lebensstil quantitativ gar nix bewirkt. Wie gesagt, das ist menschlich, aber man kann sich das mal bewusst machen. Ich finde es zwar löblich, wenn Deutschland versucht Klimaneutral zu werden, aber realistisch betrachtet ist das nur das Aufwerten des eigenen (politischen) Images und Beruhigung des Gewissens. Arrogant finde ich das nicht, nur einfach furchtbar schade

Du solltest dich vieleicht mal mit jemand unterhalten der da unten schon gearbeitet hat und nicht den kaufbaren Pressefotos mit großen Kinderaugen und abgemagerten Körpern auf den Leim gehen.
Und laut Gloria von Thurn und Taxis wollen die alle nur schnackseln!

Dein ursprünglicher Beitrag ist nach der Meldung völlig zurecht sofort gelöscht worden. Denk mal drüber nach.

Kannst Du das erläutern Axel? Kein Angriff, nur die reine Neugier. Man hört ja sonst überall immer vom Fachkräftemangel
Da "laufen viele rum", die gesuchte Qualifikationen haben. Wir tun uns aber schwer diese anzuerkennen.
Jeder Dödel wird hierzulande zum Bachelor getragen, auch wenn er keinen Satz fehlerfrei rausbekommt.
Kommt aber beispielsweise jemand aus, sagen wir Indien, mit abgeschlossenem Master in der Tasche hier an und will promovieren, dann erwarten wir "C2"-Deutschkenntnisse. Das ist besser, als viele Biodeutsche reden und schreiben. Lachnummer, gerade für Ingenieure.

Ähnlich geht's auch eine Etage tiefer zu mit Handwerkern oder Sanitätern oder Fahrer für irgendwas.

Und eigentlich müssten wir uns aktiv um solche Menschen bemühen, lassen sie aber lieber abprallen :-(

Man stelle sich vor, die USA hätten gegenüber Einstein oder Zurbuchen oder vielen, vielen Anderen so eine Haltung gehabt.
Dann muss man vielleicht mal anerkennen, dass wir ein Einwanderungsland sind. Und das auch wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da "laufen viele rum", die gesuchte Qualifikationen haben. Wir tun uns aber schwer diese anzuerkennen.
Jeder Dödel wird hierzulande zum Bachelor getragen, auch wenn er keinen Satz fehlerfrei rausbekommt.
Kommt aber beispielsweise jemand aus, sagen wir Indien, mit abgeschlossenem Master in der Tasche hier an und will promovieren, dann erwarten wir "C2"-Deutschkenntnisse. Das ist besser, als viele Biodeutsche reden und schreiben. Lachnummer, gerade für Ingenieure.

Ähnlich geht's auch eine Etage tiefer zu mit Meistern oder Sanitätern oder Fahrer für irgendwas.

Und eigentlich müssten wir uns aktiv um solche Menschen bemühen, lassen sie aber lieber abprallen :-(
Das kann ich so nur bestätigen, in meinem Unternehmen sind sehr viele Inder etc. mit sehr hohen Qualifikationen angestellt, dafür leider dann in fachfremden Positionen. Teilweise deutlich unter dem was sie eigentlich leisten können und dabei natürlich völlig unterfordert. Und das alles nur weil bei uns die Kommunikation eigentlich ausschließlich auf englisch läuft. Dazu sei angemerkt, dass das Deutsch von den Meisten eigentlich sehr fortgeschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich vieleicht mal mit jemand unterhalten der da unten schon gearbeitet hat und nicht den kaufbaren Pressefotos mit großen Kinderaugen und abgemagerten Körpern auf den Leim gehen.
Was für einen rassistischen Schwachsinn du verzapfst! Ich war schon in verschiedensten afrikanischen Ländern beruflich unterwegs, habe dort hoch ausgebildete Fachkräfte und einfachste Arbeiter*innen gesehen und teils kennengelernt. Und am Ende gibt es "dort", genau wie hier und auch sonst überall, strebsame und weniger strebsame Menschen.

Und laut Gloria von Thurn und Taxis wollen die alle nur schnackseln!

Dein ursprünglicher Beitrag ist nach der Meldung völlig zurecht sofort gelöscht worden. Denk mal drüber nach.
Ich weiß, andere Meinungen passen nicht ins Weltbild.
Vieleicht schreib ich mal eine längere Geschichte wie und unter welchen Umständen wir im Kongo (Matadi) in 80 Reihenhäuser(sollte einDorf werden) Estrich gelegt habe. Das war 1985/86 .
Du solltest dich vieleicht mal mit jemand unterhalten der da unten schon gearbeitet hat und nicht den kaufbaren Pressefotos mit großen Kinderaugen und abgemagerten Körpern auf den Leim geh

Zurück