Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach komm. Die Elternzeit hättest Du zeitlich ruhig in die Ferien legen können....Ich freu mich schon auf meine Elternzeit nächste Woche, dann fahr ich auch ein wenig Rad, aber wohl weniger, als in der Arbeitszeit. Dafür plane ich Hänger-Trainingseinheiten, das gibt Kraft in den Beinen.
Is halt ein EgomaneAch komm. Die Elternzeit hättest Du zeitlich ruhig in die Ferien legen können....![]()
Rein statistisch ist es fast unmöglich, dass die Elternzeit NICHT in den Ferien liegtAch komm. Die Elternzeit hättest Du zeitlich ruhig in die Ferien legen können....![]()
Genau. Daher liegen die Herbstferien auch komplett in meiner Elternzeit. Aber ich will halt nach Gaiole und nur so klappt das mal.Rein statistisch ist es fast unmöglich, dass die Elternzeit NICHT in den Ferien liegt![]()
Dann war das Kind ja gut passend geplant!Genau. Daher liegen die Herbstferien auch komplett in meiner Elternzeit. Aber ich will halt nach Gaiole und nur so klappt das mal.
Nee hat damit nix zu tun.Dann war das Kind ja gut passend geplant!![]()
Ich finde das schon familienfreundlich. Wie weiter oben schon geschrieben bin ich beim zweiten Kind in Teilzeit gegangen, weil es die Elternzeit noch gar nicht gab. Steht auch jedem anderen frei, der die Elternzeit zu unfreundlich findet.Nee hat damit nix zu tun.
Elternzeit bzw. die Partnermonate (wo beide Elternteile zu Hause sind) kannst Du immer nehmen bis das Kind 14 Monate alt ist. Der Beginn der jeweiligen Elternzeit ist immer der Monatstag des Kindergeburtstages. Wenn dieser im ungünstigsten Fall auf den Monatsersten fällt, guckst Du als "normaler" Arbeitnehmer mit 30 Tagen Urlaubsanspruch in die Röhre, weil Dir dann die 2,5 Tage abgezogen werden, falls Du Elternzeit nimmst.
Auch wenn der Staat immer die E-Zeit (nicht E-Bike...) als familienfreundlich bezeichnet ist das Gegenteil der Fall. Steuerlich trifft es Dich dann im Folgejahr, weil Du mangels Lohnsteuerzahlungen einiges nachzahlen darfst. D.h. Elternzeit muss man sich leisten können. Da verzichtest Du bei zwei Monaten schnell mal auf einige Tausend Euro. Aber wert ist es das alle Mal. So viel Zeit hast Du nie mehr im Leben als normaler AN.
![]()
Ja der ursprüngliche Gedanke geht schon in die richtige Richtung. Jedoch ist es fast nur besser verdienenden vorbehalten das in Anspruch zu nehmen.Ich finde das schon familienfreundlich. Wie weiter oben schon geschrieben bin ich beim zweiten Kind in Teilzeit gegangen, weil es die Elternzeit noch gar nicht gab. Steht auch jedem anderen frei, der die Elternzeit zu unfreundlich findet.
Und klar, daß meine Projekte trotz Teilzeit nicht geändert wurden...
Trotzdem fand ich auch das Recht auf Teilzeit schon familienfreundlich...
Klar muß man sich das leisten können. Aber man muß es sich auch leisten wollen.Ja der ursprüngliche Gedanke geht schon in die richtige Richtung. Jedoch ist es fast nur besser verdienenden vorbehalten das in Anspruch zu nehmen.
Größere Firmen (über 15 MA) müssen ja Teilzeit gewähren. Das finde ich auch eine sehr gute Regelung.
Das Stichwort Work-Life-Balance ist halt heutzutage sehr wichtig geworden.
Wenn ich ehrlich bin, war es bei mir beim ersten Kind vor zehn Jahren auch so. So bin ich erst zum Rennrad fahren gekommen. Hatte also doch was Gutes.Klar muß man sich das leisten können. Aber man muß es sich auch leisten wollen.
Das erinnert mich an einen Bekannten, der mir von seinen zwei Monaten Elternzeit vorschwärmte. Er käme so viel zum Radfahren wie noch nie. Auf meine etwas verwunderten Nachfragen stellte sich dann heraus, daß seine zwei Monate selbstverständlich parallel zur Elternzeit der Frau genommen wurden, welche sich selbstredend weiterhin komplett um das Kind kümmerte. Er hatte schlicht bezahlte Freizeit...![]()
Genau so ist es, und ich habe das zwei mal zwei monate geniessen dürfen.Nee hat damit nix zu tun.
Elternzeit bzw. die Partnermonate (wo beide Elternteile zu Hause sind) kannst Du immer nehmen bis das Kind 14 Monate alt ist. Der Beginn der jeweiligen Elternzeit ist immer der Monatstag des Kindergeburtstages. Wenn dieser im ungünstigsten Fall auf den Monatsersten fällt, guckst Du als "normaler" Arbeitnehmer mit 30 Tagen Urlaubsanspruch in die Röhre, weil Dir dann die 2,5 Tage abgezogen werden, falls Du Elternzeit nimmst.
Auch wenn der Staat immer die E-Zeit (nicht E-Bike...) als familienfreundlich bezeichnet ist das Gegenteil der Fall. Steuerlich trifft es Dich dann im Folgejahr, weil Du mangels Lohnsteuerzahlungen einiges nachzahlen darfst. D.h. Elternzeit muss man sich leisten können. Da verzichtest Du bei zwei Monaten schnell mal auf einige Tausend Euro. Aber wert ist es das alle Mal. So viel Zeit hast Du nie mehr im Leben als normaler AN.
![]()
Jetzt geht es aber ins Detail.Ihr sprecht von Elterngeld.
Elternzeit kann jedes Elternteil bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs dws Kindes nehmen.![]()
Die Tabelle ist schon lustig: Die Vollzeit steht selbstverständlich beim Vater...Jetzt geht es aber ins Detail.
Es ging ja um die Partnermonate als Familienvater.
Und da ist es so, dass diese bei gleichzeitiger Elternzeit nur in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden können.
Anhang anzeigen 1126316
Und immer noch geht's um Elterngeld.Jetzt geht es aber ins Detail.
Es ging ja um die Partnermonate als Familienvater.
Und da ist es so, dass diese bei gleichzeitiger Elternzeit nur in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden können.
Anhang anzeigen 1126316
Kann sein. Macht halt nur keiner. Wer bleibt schon daheim ohne Geld....Und immer noch geht's um Elterngeld.
Elternzeit kannst du immer innerhalb der ersten 3 Lebensjahre nehmen, auch beide Elternteile zusammen. Man bekommt halt nur kein Geld.
Da hast du natürlich auch recht.Kann sein. Macht halt nur keiner. Wer bleibt schon daheim ohne Geld....![]()
Äh, kurze Verständnisfrage: wieso verzichtet man auf ein paar tausend Euro, wenn man staatlich subventioniert nix arbeitet in der Zeit? Da schein mir ein grober Denkfehler vorzuliegen.Nee hat damit nix zu tun.
![]()