• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Alles Gute für @Chris-AC auch von mir. Ganz starke, beeindruckende & inspirierende Leistung bei PBP (& die Berichterstattung), auch das Kümmern & Eintreten für einen "Maladen" ist mehr als nobel. Hoffe daher, daß wir uns irgendwann einmal persönlich kennenlernen. Lass Dich feiern!
 
Zur Position rechts oder links schau ich heut abend in meinen Arbeitsmedizin Unterlagen. Ich tendiere zu "links für Rechtshänder", so wie ich es bevorzuge und in freier Wildbahn auch überwiegend sehe.
Habe da keine Hinweise zu gefunden. Aber das Argument für "Schraubstock links bei Rechtshändern" oder vice versa liegt ja förmlich auf der Hand: so kommt man besser an Teile oder Werkzeuge, die auf der Werkbank abgelegt sind. Ist aber nur eine Grundregel, von der abgewichen werden kann wenn zB dann der Schraubstock zu nah an einer Wand steht.

Linksseitig finde ich auch nicht optimal, da habe ich etwas Bedenken, dass ich beim Hantieren mit Hammer, Säge, Feile ständig mit den an der Wand hängenden Rädern kollidiere - weniger mit dem Werkzeug, eher wohl mit meinem Rücken. Ich werde den Schraubstock voraussichtlich im rechten Drittel der Werkbank platzieren.
Oder den Schraubstock im linken Drittel bis Viertel der Werkbank, und die noch etwas nach rechts rücken, Platz ist ja da. So solltest Du wenigstens ein Laufrad einspannen können, und wenn - eher selten - mehr Platz benötigt wird kannst Du immer noch Räder abhängen. Aber egal wie, besser als alles vorher ist es allemale.

Nach der von @Salamander empfohlenen Faustformel für die Schraubstockhöhe kommt das in etwa auch hin; die Oberkante des Schraubstocks dürfte demnach wohl rund zwei bis drei Zentimeter zu tief sein - damit werde ich wohl leben können. Ich arbeite ja nun nicht täglich zwei oder drei Stunden an dem Tisch, sondern nur mal sporadisch.
Genau, davon wirst Du sicher keine Rückenbeschwerden davon tragen. Auf nen Millimeter wie bei der Sattelhöhe kommt's da echt nicht an. Andererseits... das wären auch nur ein oder zwei Stück Regalbrett wenn da was übrig ist.
 
Habe da keine Hinweise zu gefunden. Aber das Argument für "Schraubstock links bei Rechtshändern" oder vice versa liegt ja förmlich auf der Hand: so kommt man besser an Teile oder Werkzeuge, die auf der Werkbank abgelegt sind. Ist aber nur eine Grundregel, von der abgewichen werden kann wenn zB dann der Schraubstock zu nah an einer Wand steht.


Oder den Schraubstock im linken Drittel bis Viertel der Werkbank, und die noch etwas nach rechts rücken, Platz ist ja da. So solltest Du wenigstens ein Laufrad einspannen können, und wenn - eher selten - mehr Platz benötigt wird kannst Du immer noch Räder abhängen. Aber egal wie, besser als alles vorher ist es allemale.


Genau, davon wirst Du sicher keine Rückenbeschwerden davon tragen. Auf nen Millimeter wie bei der Sattelhöhe kommt's da echt nicht an. Andererseits... das wären auch nur ein oder zwei Stück Regalbrett wenn da was übrig ist.


Damals in der Lehrwerkststt bei Krupp wurde schon drauf geachtet wie hoch der Schraubstock stehen muss.Da wir ja 6 Monate Tagaus Tagein
Uns in der Kunst des feilens üben dürften?
Mit nem mm an der Sattelstütze halt ich für übertrieben
 
Damals in der Lehrwerkststt bei Krupp wurde schon drauf geachtet wie hoch der Schraubstock stehen muss.Da wir ja 6 Monate Tagaus Tagein
Uns in der Kunst des feilens üben dürften?
Eben, das ist was anderes als alle paar Wochen mal kurz am Schraubstock stehen.

Mit nem mm an der Sattelstütze halt ich für übertrieben
OK, war aus den Bauch geschätzt, aber 2 spätestens 3 mm merke ich an einem rassig eingestelltem Rennrad schon. Am Alltagsrad ist das was anderes, da machen schon andere Schuhe mehr als 1 cm Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da keine Hinweise zu gefunden. Aber das Argument für "Schraubstock links bei Rechtshändern" oder vice versa liegt ja förmlich auf der Hand: so kommt man besser an Teile oder Werkzeuge, die auf der Werkbank abgelegt sind.
Das ist es nicht.
Schraubstock links für Rechtshänder kommt vom Feilen, eine der zeitraubensten Arbeiten am Schraubstock. Du musst das Werkstück ja sowohl quer (also vor dem Schraubstock stehend) als auch längs (neben dem Schraubstock stehend) bearbeiten können.
Guck mal wo als Rechsthänder die Feile liegt, wenn du links vom Schraubstock stehst. Bzw. wie krumm du die Wirbelsäule machen musst.
Bei Schraubstock rechts an der Werkbank muss also rechts der Werkbank auch noch Platz zum Stehen sein (DANN würde ich diese Position sogar für die beste halten, weil du du dich gut um den Schraubstock herumbewegen kannst).

Wenn nicht gefeilt wird gelten natürlich andere Kriterien.

PS:
In Lehrwerkstätten mit langen Reihen von Werkbänken nebeneinander ist der Schraubstock meist links. Hat den Vorteil, dass der Lehrling mit einer Arschbacke auf der Werkbank mal eben schnell pausieren kann, wenn der Ausbilder gerade nicht guckt und ratzfatz wieder in Arbeitsposition ist -;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es nicht.
Schraubstock links für Rechtshänder kommt vom Feilen, eine der zeitraubensten Arbeiten am Schraubstock. Du musst das Werkstück ja sowohl quer (also vor dem Schraubstock stehend) als auch längs (neben dem Schraubstock stehend) bearbeiten können.
Guck mal wo als Rechsthänder die Feile liegt, wenn du links vom Schraubstock stehst. Bzw. wie krumm du die Wirbelsäule machen musst.
Bei Schraubstock rechts an der Werkbank muss also rechts der Werkbank auch noch Platz zum Stehen sein (DANN würde ich diese Position sogar für die beste halten, weil du du dich gut um den Schraubstock herumbewegen kannst).

Wenn nicht gefeilt wird gelten natürlich andere Kriterien.

PS:
In Lehrwerkstätten mit langen Reihen von Werkbänken nebeneinander ist der Schraubstock meist links. Hat den Vorteil, dass der Lehrling mit einer Arschbacke auf der Werkbank mal eben schnell pausieren kann, wenn der Ausbilder gerade nicht guckt und ratzfatz wieder in Arbeitsposition ist -;


Das mit dem Ar.... auf der Werkbank hat sich 1967 keiner getraut
Da hatten wir noch Respekt vor den Ausbildern
 
Heute geht's zum historischen Strandrennen für 2 & 4 Rad Erdgebundene Fahrzeuge vor WK 2.Nach DK auf der Insel Römö
Die geilste Party seit Ben Hur
Auch damals haben die mal weggeschaut, waren auf dem Klo oder eine rauchen/einen trinken...

Da gab's eine Art Wachturm,das Ausbilder. Büro stand. In der Mitte
auf nem 2 m hohen Podest mit rundum Sicht.Da saßen 6 Ausbilder?
U die gingen nicht gleichzeitig aufs Klo
 
Auf dem Weg nach DK kurz am NOK Schiffe schaun
 

Anhänge

  • IMG_20190830_132906.jpg
    IMG_20190830_132906.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190830_132804.jpg
    IMG_20190830_132804.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 41
Da gab's eine Art Wachturm,das Ausbilder. Büro stand. In der Mitte
auf nem 2 m hohen Podest mit rundum Sicht.Da saßen 6 Ausbilder?
U die gingen nicht gleichzeitig aufs Klo
Was ich nicht verstehe: das klingt für mich immer so glorifizierend (früher war alles besser und aus Holz), wie du das schreibst. Meinst du das so?
Ich meine, dass ist doch totale Scheisse, "Wachturm", "6 Aufpasser", "richtige Kaliber".
Will doch keiner haben * kopfschüttel *
Taugt maximal um zu sagen "Schaut her, ich hab's überlebt, was bin ich doch für'n harter Hund".
 
Erinnert mich irgendwie ans KZ...
Grosse Lehrwerkstätten mit 100 oder mehr Auszubildenden in den 80/90ern darf man sich durchaus ein bisschen gefängnisartig vorstellen.
Einfach mal kurz raus oder an den Spind oder auf Klo gehen war da nicht. Immer erst brav mit Marke abmelden und sich später doofe Sprüche anhören, warum das so lange gedauert hat.
Aber da gab's auch schon modernere Ausbilder, die Lust auf junge Leute hatten und denen echt was beibringen wollte.
 
Zurück
Oben Unten