• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Radfahrer tragen Schwarzen Kleidung?

Paride

in koeln for love
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Ort
51103
Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin zwei Jahre in Deutschland, :D:D Ich habe bemerkt, dass viele Radfahrer dunkle Kleidung tragen, im Winter sind die Tage oft dunkel, glauben euch nicht, dass dies für die Sicherheit gefährlich ist? :bier::bier:



Habe ich viele Grammatik Fehler gemacht? ;);););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch sehr häufig.
Das Problem ist, dass die neon-farben häufig völlig albern aussehen, wenn man mal grade nicht auf dem Rad sitzt, sondern im Cafe.
Da macht schwarz eben immer eine "gute Figur".

Gerade bei Winterkleidung und langen Trikots versuche ich da immer irgendwas buntes drin zu haben oder reflektierende Elemente.
 
Ja schwarzen Kleidung sind elegante :)
Ich habe gedacht, vielleicht sieht man weniger Schmutz auf dem Schwarzen Farbe?, aber ich habe auch gesehen, dass viele Unternehmen oft nur in Schwarz, Winterhosen produzieren.:cool:
 
Das ist die Frage aller Fragen... :daumen:
ich habe keine Ahnung warum es z.B. kaum richtig farbige Winterkleidung gibt???
Inwieweit hier Nachfrage / Angebot ineinandergreifen kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Geschmack würde mir deutlich mehr farbige, vor allem leuchtende Farben für z.B. Winterkleidung wünschen.
Besonders Hosen sind gefühlt, egal ob lang oder kurz, zu 90% schwarz :(
 
Bei schwarzen Hosen kann man die Finger mit Kettenschmiere unauffällig an den Hosen abwischen :)
Ich habe nur schwarze Hosen, dafür immer was gelbes/rotes als Trikot an. Bei langen Hosen, hat es meist reflektierende Elemente.

Und: Schwarz kann man mit allem kombinieren, ohne dass es affig aussieht.

Andreas
 
Ich habe gedacht, vielleicht sieht man weniger Schmutz auf dem Schwarzen Farbe?
Nicht unbedingt. Schlamm oder normaler Straßendreck ist oft eher braun bzw. grau als schwarz. Den siehst du auf schwarz sogar besser.
Und: Schwarz kann man mit allem kombinieren, ohne dass es affig aussieht.
Das wird der Punkt sein. Schwarz passt zu allem.
Prinzipiell gilt das auch für Weiß, aber schwarz wird nicht durchsichtig wenn es nass ist. Weiß kann man zwar auch so herstellen, ist aber komplizierter.
Bei fast allen anderen Farben braucht man schon ein farblich passendes Trikot. Ich hab zwar auch eine blaue Hose in meinem Bestand, die ist aber Teil eines Komplettsets
Ob man jetzt aber eine schwarze Hose mit einem schwarzen Trikot kombinieren sollte, darüber kann man sicher streiten.
Ich für meinen Fall mag es auch gerne etwas bunter.
 
Das ist die Frage aller Fragen... :daumen:
ich habe keine Ahnung warum es z.B. kaum richtig farbige Winterkleidung gibt???
Inwieweit hier Nachfrage / Angebot ineinandergreifen kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Geschmack würde mir deutlich mehr farbige, vor allem leuchtende Farben für z.B. Winterkleidung wünschen.
Besonders Hosen sind gefühlt, egal ob lang oder kurz, zu 90% schwarz :(
Ich bin froh, dass Radhosen schwarz sind. Grün? Robin Hood! Weiß? Wollen andere nicht sehen. Rot? Arjen Robben...
Es gibt genug farbige Winterkleidung. Meine Winterjacke ist rot. Manchmal dazu noch eine neongelbe Windweste. Beides trage ich dann aber zu schwarzen Hosen. Ich denke ich werde ausreichend gesehen damit. Falls unsicher, montiere man ein Batterielicht dazu ans Rad.
 
Das frage ich mich auch sehr oft.
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für mich einfach ein "no go" komplett in schwarz rumzufahren, ich kann da auch viele Radler überhaupt nicht verstehen die das machen, am besten noch in der Dämmerung ohne Licht. :crash:
Was ist wichtiger, "style" oder heile Knochen? Als ob man nicht schon oft genug übersehen wird...
Aus diesem Grund sind meine Windjacke, und auch meine Winterjacke Neongelb ohne dabei "affig" auszusehen. Die langen Hosen sind bei mir auch meist schwarz, aber selbst da hab ich eine von Castelli mit Neongelben Streifen. An meinem Randonneur zum Pendeln habe ich sogar eine feste Beleuchtung mit Nabendynamo verbaut. Rein vom Gefühl her würde ich definitiv sagen, dass ich mit der Kombi quasi nie übersehen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerne viele Meinungen, auch wenn sie unterschiedlich sind, es ist nicht immer einfach, verschiedene Farben zu kombinieren. Harlekin ist nicht immer schön zu sehen :D:D, vielleicht nur beim Karneval. Nehmen wir an, wir sind uns alle einig, dass ein völlig schwarzes Kleid nicht sicher ist. Vielleicht ist es okay, einen Bankraub zu machen :D:D


aus einer untersuchung ist grün jedoch die am weitesten sichtbare Farbe. Stimmen ihr ?
 
Ich hab bemerkt dass beim herumfahren in der Provinz Lüttich schwarz sicherer ist als Quitschgelb. Beim Tragen von gelbe Reflexjacken wird man von Autofahrer nähmlich sher eng überholt, bei schwarze Jacken nehmen die mehr Rücksicht. Zu hell fixiert der Blick und dann fährt der Autofahrer auf dich zu. Oder fühlt sich genötgt von deine Reflexjacke. Sitzt also in der Autofahrerpsyche.
Ein Problem kann man halt nicht isoliert betrachten aber immer nur im sozialen Umfeld. Dabei ist was gut ist in einem Land, im anderem Land schlecht.
 
Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin zwei Jahre in Deutschland, :D:D Ich habe bemerkt, dass viele Radfahrer dunkle Kleidung tragen, im Winter sind die Tage oft dunkel, glauben euch nicht, dass dies für die Sicherheit gefährlich ist? :bier::bier:



Habe ich viele Grammatik Fehler gemacht? ;);););)
Wenn ich in der Winterzeit, im Dunkeln im Wald jogge, kommen mir öfters Fahrradfahrer mit Neon Farben Kleidung entgegen. Sehen zu ich das aber nie, welche Farbe die ihre Kleidung hat. Erst im letzten Moment, wenn die an mir vorbei fahren, kann ich die Farbe der Kleidung erkennen. Was ich aber schon Meilen vorher sehr, sind die Reflektoren auf der Kleidung. Die Leuchten dann wie ein Chrisbaum. Schwarz hat halt den Vorteil, das es schlicht und zeitlos ist. Außerdem sieht man Dreck deutlich schlechter darauf.
 
Ich hab bemerkt dass beim herumfahren in der Provinz Lüttich schwarz sicherer ist als Quitschgelb. Beim Tragen von gelbe Reflexjacken wird man von Autofahrer nähmlich sher eng überholt, bei schwarze Jacken nehmen die mehr Rücksicht. Zu hell fixiert der Blick und dann fährt der Autofahrer auf dich zu. Oder fühlt sich genötgt von deine Reflexjacke. Sitzt also in der Autofahrerpsyche.
Ein Problem kann man halt nicht isoliert betrachten aber immer nur im sozialen Umfeld. Dabei ist was gut ist in einem Land, im anderem Land schlecht.
Aus GB gab es auch schon mal Meldungen, die behaupteten, Radfahrer mit Bekleidung in Signal-Farben hätten u.U. ein höheres Unfallrisiko, scheint aber derzeit noch eine Minderheitsmeinung zu sein!

https://road.cc/content/news/232944...s-can-increase-chance-collision-while-cycling

PS: Ich zitiere mal Michael Hutchinson: Die Forderung Radfahrer mögen Hi-Vis-Bekleidung zur Unfallvermeidung tragen ist ungefähr so, als wenn man mit einer Waffe auf jemand zielt und sich dann drüber beschwert, dass das Opfer keine schusssichere Weste trägt :eek:
 
Die Wirkung von Farben hängt immer stark von der Umgebung ab. Schwarz hat zu (weißem) Schnee den maximalen Kontrast.
Grün als Neongrün ist sicher stark sichtbar andere Grüntöne können geradezu als Tarnfarbe wirken ( Wald,Wiese, ... ) und vor einem blühenden Rapsfeld ist selbst Neongelb eine Tarnfarbe.
Und bei Gegenlicht durch tiefstehende Sonne ist die Farbe fast egal, es ist nur die Silhouette sichtbar.
In den 70ern wurde versucht die auffälligsten Farben für Autos herauszufinden. Als Ergebnis tauchten dann froschgrüne und knallorange Autos auf, manche erinnern sich vielleicht :D
Gut sichtbar bei wenig Licht sind vor allem Lichtquellen und Reflektoren. Aus diesem Grund wurden gilt in manchen Ländern Warnwestenpflicht für Radfahrer. Obs hilft? Nach meiner Erfahrung eindeutig ja, Autofahrer überholen insgesamt weniger gefährlich.

Insbesondere im Winter wirkt Schwarz als Wärmekollektor und heizt sich bei Sonne angenehm auf.

Die Farbe Schwarz insgesamt hat sich zu Beginn der industriellen Revolution in der Männerkleidung etabliert. Als der Russ in den Großstädten die bunten und hellen Kleidungsstücke verschmutzt hat, wurde der schwarze Anzug erfunden. Davor war Männergaderobe deutlich heller und bunter, siehe z.B. Militäruniformen. Im Radsport hat sich die schwarze Radhose etabliert, weil man Kettenschmiere und Reifenabrieb kaum sieht.
 
Denke dass hat auch was mit der UV und Farbstabilität zu tun. Farbiges bleicht relativ schnell in der Sonne aus
 
... dass viele Radfahrer dunkle Kleidung tragen ...

Kann ich als jemand, der gern schwarz-fährt :) (meine Räder sind bunt genug), ganz und gar nicht bestätigen.

Ok, Hose meist, aber die Oberbekleidung und Rest meist nicht. Sind jedenfalls meine Beobachtungen auf meiner Düren - Köln Pendelei.

----

OT

"in koeln for love" :daumen:
 
Ok, Hose meist, aber die Oberbekleidung und Rest meist nicht. Sind jedenfalls meine Beobachtungen auf meiner Düren - Köln Pendelei.
Sorry für OT: Haste da ne fixe Strecke die du nimmst? - Hab in Düren die Family und bin kürzlich wieder nach Köln gezogen. Jetzt such ich noch ne anständige Strecke.
 
Zurück
Oben Unten