• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600 km westwärts

Dr.Ücker

alter Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
408
Reaktionspunkte
875
Ort
Berlin
Hier mein Erlebnisbericht von einer Nonstop-Tour von Berlin nach Bonn vor zwei Wochen:

Habe ich Watte in den Ohren? Oder sind die Ohren taub geworden? Das wäre ja mal nach Füßen und Fingern ein überraschend neues Körperteil, das sich auf Langstreckenfahrt temporär abmeldet. Nein, es ist einfach Nachtruhe auf dem Land irgendwo in Nordhessen. Nichts ist taub, sondern die Grillen sind verstummt, die den ganzen Tag über pausenlos und unglaublich laut aus den endlosen und hitzeflirrenden Feldern Brandenburgs und Sachsen-Anhalts gezirpt haben und die sich jetzt, nach Anbruch der Dunkelheit offenbar Schlafen gelegt haben.

5 Uhr 57 drücke habe ich vor meiner Haustür auf dem Wahoo die Starttaste gedrückt und endlich die Route in Angriff genommen, die ich laut Komoot am 1.1.2018 geplant hatte. Ich fahre zu einer Feier bei Freunden in Bonn, laut Plan 587 km entfernt. Es sollte im Brevet-Style gefahren werden, also möglichst Nonstop und unter 40 Stunden. Die Wettervorhersage ist hervorragend: Heiß (was ich mag) mit einer nur geringen Gewitterwahrscheinlichkeit, allerdings erwartungsgemäß Westwind, und zwar in Stärke 4-5. Ich habe dennoch ein Biwaksack, warme Sachen sowieso, kurze Regenklamotten und viel süß-Salziges Studentenfutter mit.

Kurz hinter Potsdam eine Wolke und – Regen! Ich stelle mich unter, zücke das Handy und sehe, dass ich mich zurzeit am einzigen Ort in Westeuropa mit Regen befinde. Lustig. Die Zeit nutze ich, um zwei Stullen zu verdrücken und mit dem Besitzer des Carports zu plauschen, unter dem ich stehe. Meine Marschtabelle mahnt zum Aufbruch, weiter geht’s. Die Grillen geben alles und der heiße Wind bläst von vorn im Nu alles trocken. Elbfähre Barby. Ich bin 4 Minuten vor dem Plan und der Buchhaltertyp in mir ist mit sich, dem zweiten Stullenpaket und der Welt zufrieden. Was für ein herrlicher Tag für mein diesjähriges Radabenteuer. (Hier im Forum lese ich, dass es mindestens noch einen weiteren Menschen (@huebrator) gibt, der sowas macht und dann seine Erlebnisse auch teilt, da dachte ich mir, schreibste das auch mal auf. Danke für die Inspiration, Herr Kollege!). Die Familie kennt das bereits: Urlaub oder Familienfeiern in Deutschland werden nach Möglichkeit mit dem Rad angesteuert.

Und weiter durch die vergilbte Ebene, ich halte den Schnitt von 25 km/h brutto gut, trotz extremen Wasserverbrauchs und der damit verbundenen Zeit für Be- und Entsorgung der vielen Liter. Vom Gegenwind mal ganz abgesehen. Bevor die Berge anfangen, die Harzausläufer und vor allem das Sauerland, muss ich Strecke gemacht haben, sonst wird das nichts mit den 40 Stunden in diesem Dauer-Gegenfön. Ich hatte geschwankt zwischen einer Route unter 600 km mit über 4.900 hm und einer flacheren, aber weiteren und städtischeren Route. Aber Städte zu durchqueren macht mir keinen Spaß. Die Ampeln, Radwege bzw. deren Fehlen…nä, lieber über die Dörfer, auch wenn es 1.000 hm und 30 km mehr werden.

Ein Ort namens Egeln. Der Wahoo piept: links abbiegen bitte. Ich gehorche und finde mich auf einer vierspurigen, autobahnähnlichen Bundesstraße wieder. Kann nicht sein. Fehler Komoot? Nein, kein Fehler, sagt die Frau auf dem Fahrrad, „würde ich aber nicht machen“… Ok, erstmal Wasser im Netto da drüben nachkaufen und umrouten. Nächstes Problem: Egeln ist von Vodafone irgendwie vergessen worden, das umrouten dauert ewig. Viele Leute wohnen hier in der Gegend nicht, also gibt es auch wenig Orte. Und wenig Straßen. Heißt: 6 km Umweg und das Risiko, auf schwer befahrbarem Schotter zu landen.

Aber nein: Ein Tiptopp-Betonplattenweg, kilometerlang kein Mensch, kein Auto, nur Grillen. Keiner auf diesem schönen Weg unterwegs, komisch eigentlich. Zum hundertsten Mal läuft in meinem Kopf „Aufstehn!“ von Seeed. …das Leben will einen ausgeben, und das will ich sehn....Plötzlich rot-weiße Baken. Die Straße ist weg. Dahinter eine riesige Baugrube und eine halbfertige Brücke. Sand, Maisfelder. Das meinen die nicht ernst, wer plant in diesem Bundesland eigentlich die Straßen, hä? Und wer stellt keine Schilder auf, die einen davor warnen, 5 km in eine Sackgasse zu fahren. Aber es gilt: Rückwärts nimmer, vorwärts immer. Rad geschultert und durch die Baugrube durch, aus der ich fast nicht mehr rauskomme, ich rutsche mit dem Rad auf der Schulter immer wieder in die Grube zurück. Jetzt muss ich doch mal fluchen, verd…

Mir fällt ein Interview mit Jan Frodeno ein: Der Kopf entscheidet, der Körper folgt. Der Kopf muss dafür positiv gepolt werden. In der Krise braucht man ein persönliches Set positiver Gedanken, schon geht es weiter. Ich freue mich also über den herrlichen Sommertag, den freundlichen Fahrer des Monster-Mähdreschers, der sich so bemüht hat, mich vorbei zu lassen, die unermüdlichen Grillen, die beeindruckenden Staubwolken der Erntemaschinen, die aussehen wie Rauchsäulen, die Kirschen, die mir beim Pinkeln in den Mund wachsen…und der Tag ist mein Freund. Schon bin ich drüben. Das ging einfach, war aber auch nur eine Mini-Krise. Körperlich geht’s mir sowieso prima.

Einige Stunden und zwei Bundesländer später ist es Nacht und…keine Grillen, ich zweifle an meinen Ohren. Ich kurbele durch die hügelige Landschaft Nordhessens. Läuft richtig gut, rechte Fußsohle schmerzt etwas…Kleinigkeit. Der Morgen graut und die Wolken liegen dick in den Tälern. Ich steige ab für ein Foto, fummele das Handy aus den vielen Klamottenschichten hervor - plötzlich ein Erdbeben, ich falle beinah um. Nein kein Beben, ich bin so müde, dass ich schon torkele. Weiterfahren ist zu gefährlich, ich muss powernappen. Also den Biwaksack…Moment, da vorn ist ein großer Jägerstand mit Fenstern und einer richtigen Tür, aber die ist bestimmt verschlossen…oder? Nein, sie ist offen und...Tadaah: Teppich, Gardinen und - ein riesiger Leder-Chefsessel, in dem ich eine Stunde hervorragend schlafe, like a boss sozusagen. Danach bin ich frisch wie der Morgentau und es geht ins Sauerland.

Der nächste Bäcker ist natürlich meiner, Kaffee, Brötchen und danach umziehen. Ich kann schon wieder kurz-kurz fahren. Auf in die Berge, naja, also das Sauerland. Mit Kompakt und 26 Zähnen hinten sowie Gepäck aber schon manchmal grenzwertig. Noch grenzwertiger sind aber die gut ausgebauten Strecken, manchmal sogar vierspurig, das bedeutet, dass ich oft mit weit über 100 km/h überholt werde. Hätte ich vielleicht doch dem bbrouter und der Option „lowtraffic“ vertrauen sollen, statt mich bis auf Einzelfälle auf Komoot zu verlassen? Andererseits habe ich bei Testroutings in Gegenden, die ich sehr gut kenne, gemerkt, dass Komoot sehr sinnvolle Strecken auswählt. Allerdings wäre eine Art Schieberegler zwischen „direktem Weg“ und „ruhige bis autofreie Nebenstrecken“ sehr wünschenswert.

Meine Pausen werden jetzt kürzer, denn ich habe bisher bewusst fast nur herzhaft gegessen, jetzt erst kommt der energiedichte Süßkram. Pausen nur noch zum Wasserfassen, ansonsten Riegel, Schokolade und vielleicht Gel. 12 Stunden halte ich das aus, danach würde es mir aber zum Hals raushängen. Und es wirkt, weiterhin habe ich gute Beine. Auch zahlt sich aus, dass ich gestern bewusst höchstens GA2 (gefühlt) gefahren bin. Ich habe als Flachländer Respekt vor den Bergen in der zweiten Hälfte der Tour gehabt, und das war wohl auch gut so. So ist es weiterhin purer Genuss, das Auf und Ab in der tiefgrünen Landschaft. Auch als Abfahrer bin ich Flachländer (aka Schisser). Eine blonde Frau auf einem E-Mountainbike überholt mich deutlich schneller bergab, obwohl ich schon über 60 Sachen drauf habe, dreht sich noch lachend zu mir um und ruft irgendwas.

Die Ortschaften kommen jetzt häufiger, es wird städtischer, smarte Anzugträger stehen telefonierend vor BMW und Eigenheim, es geht fast immer bergab. Dann noch ein letzter Anstieg und eine sehr lange Abfahrt, die ich nicht auf dem gut ausgebauten Radweg, sondern auf der Straße nehme. Unterlenkerhaltung, 50-13 und voll mittreten. In Bonn verfahre ich mich erstmal, dann bin ich da und werde von der Familie und staunenden Gästen mit einer 4-Personen-Pizza empfangen, die ich im Laufe des Abends mit einem Glas Wein runterspüle.

Fazit: 604 km, 4.900 hm, knapp 38 Std. Es war klasse, Wetter top, Ausrüstung perfekt, keine Panne, körperlich keine Probleme. Nur bei der Planung werde ich das nächste Mal – und ich freue mich schon auf das nächste Mal – sorgfältiger die großen Straßen meiden und dafür auch mehr km und hm in Kauf nehmen.
20180706_164404_001.jpg
20180706_043054.jpg
20180705_214325.jpg
20180705_173133.jpg
20180705_133038.jpg
20180705_075827.jpg
20180706_164404_001.jpg
20180706_043054.jpg
20180705_214325.jpg
20180705_173133.jpg
20180705_133038.jpg
20180705_075827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 600 km westwärts
Bin ich der einzige, der deine Bilder nicht sehen kann?
Ansonsten, schöner Bericht :daumen:
 
Sorry, den Link zu den Bildern konnte nur ich öffnen. Jetzt hab ich sie hochgeladen, dafür irgendwie doppelt und in falscher Reihenfolge.

Besser als nichts, auch das werde ich noch üben müssen...
 
Iseringhausen, ich hoffe Dir hat es in "meinem Revier" gefallen.

Schöner Bericht!
 
Iseringhausen, ich hoffe Dir hat es in "meinem Revier" gefallen.

Jo, das war schön bei euch. Leider kommt man an so vielen Orten vorbei, die direkt nach der Durchfahrt wieder vom persönlichen RAM gelöscht werden, wenn man sie nicht fotografiert. Ich kann mich an Olpe erinnern und den Blick auf das Höhenprofil: Vorletzter Anstieg. Waldreich, kein Wind mehr. Und natürlich an Halbhusten / Husten. Bin bestimmt nicht der einzige, der dieses Ortsschild fotografiert hat.

Eigentlich braucht man eine Actioncam am Lenker, die jede Minute ein Bild macht, die man sich dann an langen Winterabenden verträumt ansehen kann...
 
Hallo @Dr.Ücker - toller Bereicht, gnadenlos! Chapeau!

Das sind die Strecken, vor denen ich mich gern Dr.Ücke :p, so oberhalb von 350 km und ohne Schlaf.

Ein kleine Anmerkung zur Streckenplanung: Habe mal einfach B Zentrum und BN Zentrum in mein Lieblingsplanungstool eingeworfen, und der Brouter (ich weiß, der ist mit den Hm recht zurückhaltend) warf mir im 1. Versuch knapp 610 km mit gut 2.000 Hm und nach einem gesetzten Zwischenstopp 620 km und nur noch 1.800 Hm (mögen in anderen Tools dann 3.500 sein) südöstlich des Ruhrgebiets aus. Braunschweig und Wuppertal kann man sicher auch noch elegant umfahren. Wie gesagt, nur mal auf die Schnelle:

https://brouter.damsy.net/latest/#m....104034,50.732763&profile=fastbike-lowtraffic
 
Danke. Ja, genau das wäre die Alternative gewesen, brouter "lowtraffic" ist hier im Forum schon mehrfach empfohlen worden und ich hatte die Tour auch auf meinem Wahoo mit. Ich hatte Unna und BS tatsächlich auch schon "elegant umroutet", bin dann aber vor dem südlichen Ruhrgebiet und der Rheinpassage zurückgeschreckt, weil ich wie gesagt möglichst wenig Stadt wollte. Möglicherweise ein Vorurteil, denn mich schreckt es ja nicht, an Industrie und dichter Besiedlung vorbeizufahren (es müssen nicht immer Felder und Kühe sein), sondern das unrhythmische Fahren und der Zeitverlust, der sich durch mangelnde Radrouten in Städten ergibt. Meine Erfahrung an Rhein und Sieg war aber diesbezüglich sehr gut, so dass ich das nächste Mal sicher diese Strecke wählen würde.
 
Braunschweig und Wuppertal kann man sicher auch noch elegant umfahren.

West-Ost oder umgekehrt kann man Wuppertal über die Nordbahntrasse sehr gut und relativ flach durchfahren.
Eleganter als die Umfahrungen, da wird es sehr schnell sehr hügelig.

Die alten Bahntrassen sind hier sehr angenehm zu befahren; zwar oft nicht der direkte Weg, aber moderate Steigungen und keine Autos.

Opera Momentaufnahme_2018-07-20_125131_www.komoot.de.png


Grob:
A-1: Ruhrradweg
1- 3: Elbschetalbahntrasse
3-B: Nordbahntrasse
(50km, 500hm laut Komoot, allerdings zwischen 2 und 3 noch nicht durchgehend Asphalt).

Von da aus könnte man über die Korkenziehertrasse in Richtung Süden.
 
Schnelle Variante obiger Ost-West-Verbindung: https://www.strava.com/activities/1678509489. Bis zum Gipfel zwar nicht autofrei, aber auch nicht überlaufen, dafür gute und umwegarme Straße mit vielen Versorgungspunkten. Ins Wuppertal runter nicht autoarm, aber man schwimmt locker mit. Dann auf der Nordbahntrasse über den Autoverkehr hinweg. In umgekehrter Richtung bis Wichlinghausen auf der Nordbahn bleiben und über Silberkuhle zurück auf den Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten