• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Radfahrer tragen Schwarzen Kleidung?

Ich fahre im Winter nur mit gelber Jacke, Hosen aber alle Schwarz und immer mit Licht vorne/hinten.
Gerade die Landeier hier haben es immer eilig und will zeitig gesehen werden.
Wer sich bei tiefstehender Sonne und schwarz noch wundert, übersehen zu werden, ist eh nicht mehr zu helfen.
Im Sommer fahre ich im gelben Shirt (morgens) zur Arbeit (30km), normale Freizeittouren aber auch andere Tikotfarben.
Gerade in der Stadt komplett schwarz angezogen zu sein, womöglich noch solche Teelichter am Rad,
muss sich dann nicht wundern, übersehen zu werden. Und wer letzentlich Schuld hat, ist mir schnuppe,
meine Knochen gehen vor und daher kontrastreiches Auftreten, und wenns nur helles Licht am Bike ist.
 
Wer sich bei tiefstehender Sonne und schwarz noch wundert, übersehen zu werden, ist eh nicht mehr zu helfen.
Gegen tief stehende Sonne gibt es keinen Unterschied zwischen schwarz und neon. Man erkennt entweder eine sich dunkel absetzende Silhouette oder gar nichts. Ich bin ja auch kein Freund des Ninja-Looks, aber die Argumentation sollte halt trotzdem halbwegs stimmen.
 
Ich frage mich dabei eigentlich immer, warum man sich überhaupt solche Fragen stellt, anstatt einfach die Augen offen zu halten......... Und wenn man "bemerkt", dass viele Radfahrer ( wirklich oder einfach nur gefühlt) dunkel gekleidet sind, waren sie wohl auch nicht unsichtbar.


Vielleicht, nur weil ich offene Augen habe, kann ich diese schwarzen Radfahrer sehen. Im Gegenteil: Wer im auto telefonieren, sms schreiben über etwas anderes nachdenken oder schnelles fahren, kann er dasselbe tun?
 
Wenn Du Dich dann nicht ausreichend konzentrieren kannst, solltest Du vielleicht keine Gespräche führen.

Sorry, aber das ist alles Quatsch. Empirisch gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen "besserer" oder "schlechterer" Sichtbarkeit und Unfallhäufigkeit.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wenn man selber eine Gefahrenquelle ist, hat man sich eigentlich so zu verhalten, dass kein anderer gefährdet wird. Dafür muß es mir zwangsläufig absolut egal sein, ob ich jemanden schlecht erkenne oder nicht. In der Regel heißt auch "habe ich nicht gesehen", einfach nur: "Ich habe gepennt".

Auch wenn es schwer fällt, man kann für seine eigene Schlampigkeit und Blindheit andere nicht verantwortlich machen. Wenn Du schlecht sehen kannst, mußt Du eben doppelt aufmerksam sein.

Nicht, dass nicht jedem auch mal ein Fehler unterlaufen kann oder die Aufmerksamkeit nicht immer gleich hoch ist. Mir geht bloß dieses Abwälzen von ( nicht mal besonders fordernder) Verantwortung ein wenig gegen den Strich.

Es gibt eine aktive Sicherheit und eine passive Sicherheit. Jeder kann müde fahren, wir arbeiten alle 8 oder sogar mehr Stunden pro Tag. Die aktive Sicherheit hängt davon ab, wie wir fahren, Wir können dies nicht immer beeinflussen. Bei der passiven Sicherheit können wir alle etwas tun. Warum in manchen europäischen Ländern die Lichter sind auch in der ganzen Tag auf? Warum ist die Sicherheitsjacke fuer das Auto nicht schwarz ist ? Wird es einen Grund geben? Warum hat ein Adac Mann eine gelbe Jacke?
Warum kleidet sich ein Bankräuber in Schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 stimmt, auf dem flachen Land bin ich wenig im Winter unterwegs. Aber gut, dass Du weißt, wie weit bei uns die Uni entfernt ist.
 
Auch abseits der Sichtbarkeitstheorie bin ich einfach ein Farbenfan :D Es muß nicht bunt sein aber richtig farbig soll es schon sein. Blümchen etc muss nicht sein. Und da muss ich schon immer etwas suchen nach solchen Sachen. Bin da wohl auch vom Motocross etwas verwöhnt ;) welch herrlich designte Sets es hier z.B. von TroyLee gibt....
Mitterweile designe ich mir auch mal ein Trikot selbst (es gibt auch Langarm, Hosen, ...). Da kann man sich Designmässig und Farbenmässig voll ausleben -ganz ohne Blümchen, und Reflexstreifen gibt es optional auch :)
 
was hab ihr gegen Blümchen ? ich hab sogar welche auf meinen TT-Rahmen :)
 
was hab ihr gegen Blümchen ? ich hab sogar welche auf meinen TT-Rahmen :)
Eigentlich nix, ich will nur als Frau in Sachen Rennradklamotten nicht nur auf Pink, Helltürkis, und Blümchenranken reduziert werden :) (das ist aber in einigen Läden die einzige Auswahl :rolleyes:)
Was für Blümchen hast Du denn drauf?
 
Als Mann werd ich da ja nciht so schnell drauf reduziert. Die meisten Blumen sind auf der Gabelinnenseite, sieht man leider nicht so gut.
Hab dem rahmen im Abverkauf geschossen, das gab es nur noch dieses Design. Mittlerweile find ich das ganz cool, hat was leicht ironisches find ich.
apollo13.jpg
 
Als Mann werd ich da ja nciht so schnell drauf reduziert. Die meisten Blumen sind auf der Gabelinnenseite, sieht man leider nicht so gut.
Hab dem rahmen im Abverkauf geschossen, das gab es nur noch dieses Design. Mittlerweile find ich das ganz cool, hat was leicht ironisches find ich.
Anhang anzeigen 650286

Den Rahmen kenne ich :daumen: Hat Eine RR-Kollegin als Bahnrad…
Dazu gibt/gab es auch passenden LRS ;) :p
untitled.png


(Entschuldigung wegen OT :oops: )
 
@Schwarzwaldyeti : also die schönen Blumen vom Guru Logo kann man nun wirklich nicht mit Pril verwechseln :p ;)
@Veloma : hach... auf pink laß ich mich gerne reduzieren :D
Gegen Blümchen hab ich im Prinzip sonst auch nix, aber meist ist das so blümchenhaft halt :D:D:D
Alé ist ja meine Liebliengsmarke in Sachen bunt, pink, neonfarben.... :daumen: aber seit neuesten basteln die auch Blümchen und Küßchen auf die Trikots, da gefielen mir die "alten" rein graphischen Designs besser.
 
Also ich bin im Winter immer nur mit schwarzen Klamotten unterwegs. Lange Hose von Sportful in schwarz mit der passenden Jacke auch in schwarz. Wärme Winterhandschuhe auch schwarz, der Helm in schwarz mit rot. Nur die Northwave Winterschuhe sind in Neongelb. Da ich nur Tagsüber fahre finde ich dies kein Problem. Selbst meine Laufkleidung da sind die langen Hosen nur schwarz und meine Laufschuhe von Adidas und Nike auch.
 
Ja bis dich jemand übersieht ist das auch kein Problem – unklug ist so ein Verhalten dennoch.
Im Herbst/Winter hab ich regelmäßig solche Erscheinungen vor mir und kann darüber nur den Kopf schütteln. Tagsüber im Winter heißt auch gerne mal neblig oder tief stehende Sonne oder sehr dunkle Bewölkung und da geht ein schwatter Radler komplett unter wenn der Hintergrund genau so grau ist wie er selbst.
 
Ich trage fast nur schwarz. Im Winter, bei Dunkelheit und dichtem Nebel trage ich eine gelbe Veste von Endura (Lumijack oder s.ä.). Diese Veste trage ich auch bei Brevets in der Nacht, oder in Frankreich, dort sind diese gelben Dinger bei Nacht sogar vorgeschrieben. Wenn tagsüber es die Bedingungen erfordern, dann mache ich das Licht an, aber ohne das nervige Blinken.
 
Ja bis dich jemand übersieht ist das auch kein Problem – unklug ist so ein Verhalten dennoch.
Im Herbst/Winter hab ich regelmäßig solche Erscheinungen vor mir und kann darüber nur den Kopf schütteln. Tagsüber im Winter heißt auch gerne mal neblig oder tief stehende Sonne oder sehr dunkle Bewölkung und da geht ein schwatter Radler komplett unter wenn der Hintergrund genau so grau ist wie er selbst.

Dem kann ich mich nur anschließen. :daumen:
Bei schwierigen Witterungsverhältnissen mit dunklen Farben (schwarz) unterwegs sein finde ich einfach nur leichtsinnig und 0 nachvollziehbar. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und kleide mich dementsprechend. Wie man da mit Argumenten kommen kann alá: "dann muss der Autofahrer halt besser aufpassen" will mir nicht einleuchten...
 
Wer jemanden übersieht, tut das vollkommen unabhängig von der Kleidung oder sonstiges. Ich kann mich da nur wiederholen: "Ich habe Dich nicht gesehen." heißt eigentlich: "Ich habe gepennt".
Solange einem nichts wirklich die Sicht versperrt, sollte man eigentlich alle und jeden erkennen. Die Kandidaten, die ohnehin rücksichtslos, halbblind und selbstvergessen durch die Gegend brettern werden auch nicht durch Warnfarbe davon abgehalten.
 
Wer jemanden übersieht, tut das vollkommen unabhängig von der Kleidung oder sonstiges. Ich kann mich da nur wiederholen: "Ich habe Dich nicht gesehen." heißt eigentlich: "Ich habe gepennt".
Solange einem nichts wirklich die Sicht versperrt, sollte man eigentlich alle und jeden erkennen. Die Kandidaten, die ohnehin rücksichtslos, halbblind und selbstvergessen durch die Gegend brettern werden auch nicht durch Warnfarbe davon abgehalten.
Mit dieser Argumentation könnte ich es irgendwie auch begründen ohne Licht und Reflektoren im Dunklen zu fahren.
Oder meine/deine Kinder auf dem dunklen Schulweg nicht auffällig kleiden. Der andere ist ja schuld am Tod meines/Deines Kindes, wenn er gepennt hat. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
diese ganzen Leute hier, die sich im Winter nicht schwarz kleiden, machen die das auch bei ihrer Alltagskleidung so?
Also laufen die auch als Fußgänger wie so ein Tannenbaum rum? Alles andere wäre doch inkonsequent.

Und schwarte Autos fahren die doch sicherlich auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten