• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung fürs Pendeln und Graveln

Klar soll sie eng anliegen. Flattern will Niemand. Also, wenn du dich bdim Fahren wohl fühlst, behalten.
Sie trägt ja schliesslich auch "tight" im Namen. Ich würde sie direkt zurück geben wenn da was flattern würde. :) Zudem schreibt der Hersteller zu dieser Hose: "Wärmende Trägerhose mit unterstützender Kompressionsleistung"

Von daher stimme ich dir absolut zu: Ausprobieren, wenn man sich damit gut bewegen kann auf dem Rad: Behalten!
 
Temperatur empfinden ist unterschiedlich. Ich sehe Leute in Sommer bibs, wenn ich schon Thermo bib trage (sagen wir mal um 8-14°). Bei minus Graden langt mir das auch nicht lange, dann kommt ne Leggings drüber.
 
Ich weiß halt nicht, wie es vom Hersteller gedacht ist. Sie liegt schon eng an. Die Bewegung ist in Ordnung.
Evtl. soll sie ja auch eng anliegen?
Werde noch versuchen ein paar Infos speziell zu dieser Hose zu finden.
Wahrscheinlich behalte ich sie aber dann doch.
Wenns keine tight sein muss , vaude qimsa II. Die ist schön warm und passt für mich zum Pendeln auch ganz gut. Ist halt keine tight... wärmt aber auch mehr als das was ich als Tight bisher gesehen hab
 
Bin kein Arbeitspendler mehr - aber verfrorener alter, dünner Winterradfahrer....

Jacken-Technik ist, find ich, schon unheimlich gut -und inzwischen super ausdifferenziert für alle möglichen Bedürfnisse.
wie @rumplex schon schrub, gib´s da den @Joule Brenner, der im Tforum echte Entwicklungsarbeit mit seinen Jacken-Tests durchführte (hoff. liest der mit-und bereichert uns wieder 😍)
Bei mir hängen inzwischen va. div. Sportful u. Castelli-Jacken, Gabba-Zeugs (auch Armlinge!!) und Craft- Unterhemden (das unter Bergsteigern/Skitourengehern schon immer geliebte Zwiebelprinzip- im Radsport, wo´s mehr Zugluft hat, mit möglichst enger Schichtung - funktioniert hier, auch dank vieler regulierbarer Lüftungsmöglichkeiten -armlinge, div. Frontreisverschlüsse bis hin zur "Cabrio"-Konstruktion von Sportful?, recht gut!!)

Ich kauf gern gebrauchtes zB. in ebay Kleinanzeigen- da kann ich einfach preiswert testen, was zu mir passt.....

Mit den Hosen ist´s für mich schwieriger....meine bisherige Lösung : teure lange Thigt, ev. Damenstrumpfhose und billige (gebrauchte, dünnpolstrige) kurze Radhose als Verschleiß und Kälteschutz drüber
Bei Bedarf (unsicheres oder nebligfeuchtes Wetter oder starker, kalter Wind) Sind Rainlegs und vor allem Regenfeste Beinlinge und Überhandschuhe dabei (vieles als Reserve im zweiten Flaschenhalter)

So kann ich auch epischere Wintertouren bis in die Schwarzwald-Bergerl relativ genussvoll fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die vaude qimsa II mal angesehen. Finde ich wirklich gut.
Bin mir jetzt noch unsicherer ;-)

War gestern vormittag mal mit dem Rad unterwegs (anfangs ca. 6 Grad und nur ca. 45 Minuten Fahrt) und hatte eine kurze Gore-Tex Hose und Beinlinge darüber an. Die war auch ent anliegend; ähnlich wie die gore wear c5 thermo bib tights+.

Ich habe an den Beinen nicht geschwitzt und auch nicht direkt gefroren aber es nicht "gemütlich" warm. Nach der Fahrt waren die Beine kalt. Für eine längere Fahrt wäre dies mir evlt.auf Dauer zu kalt geworden.


C5 thermo oder vaude qimsa II:
Ist es nicht so, dass der Körper mehr auskühlt, wenn etwas eng anliegt?
Der Schweiß wird aber besser vom Körper weg transportiert, wenn es eng angliegt (wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist)?

Liege ich falsch und es könnte die vaude qimsa II trotzdem "gemütlicher" sein?


Für den Oberkörper muß ich mir noch was überlegen.
Hier war es mir definitiv zu kühl. Vor allem im Rücken/Lendenwirbel/Hüftbereich.
(Eine Lage dünnes Funktions-T-Shirt, dann langärmeliges Shirt und Langärmelige Fahrradjacke mit Windstopper im Frontbereich.
 
Habe mir die vaude qimsa II mal angesehen. Finde ich wirklich gut.
Bin mir jetzt noch unsicherer ;-)

War gestern vormittag mal mit dem Rad unterwegs (anfangs ca. 6 Grad und nur ca. 45 Minuten Fahrt) und hatte eine kurze Gore-Tex Hose und Beinlinge darüber an. Die war auch ent anliegend; ähnlich wie die gore wear c5 thermo bib tights+.

Ich habe an den Beinen nicht geschwitzt und auch nicht direkt gefroren aber es nicht "gemütlich" warm. Nach der Fahrt waren die Beine kalt. Für eine längere Fahrt wäre dies mir evlt.auf Dauer zu kalt geworden.


C5 thermo oder vaude qimsa II:
Ist es nicht so, dass der Körper mehr auskühlt, wenn etwas eng anliegt?
Der Schweiß wird aber besser vom Körper weg transportiert, wenn es eng angliegt (wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist)?

Liege ich falsch und es könnte die vaude qimsa II trotzdem "gemütlicher" sein?


Für den Oberkörper muß ich mir noch was überlegen.
Hier war es mir definitiv zu kühl. Vor allem im Rücken/Lendenwirbel/Hüftbereich.
(Eine Lage dünnes Funktions-T-Shirt, dann langärmeliges Shirt und Langärmelige Fahrradjacke mit Windstopper im Frontbereich.
Beinlinge bitte drunter, nicht drüber. 😉
 
Gamaschen helfen auch. Nehm ich, wenns ganz sicher schüttet.
Dito, habe u.a. diese Modelle in Verwendung:

https://www.bike-components.de/de/GripGrab/CyclinGaiter-Rainy-Weather-Regenstulpe-p59986/https://www.bike-discount.de/de/velotoze-stulpen-fuer-ueberschuhe
Die "volumigen" GripGrab brauche ich vor allem, um Northwave GTX-"Stiefeletten" abzudichten. Deren Stulpe ist leider mitnichten durchgehend wasserdicht, vor allem von vorne läuft sonst viel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Thread mal, auch wenn es nicht um die gleiche Ausgangsfrage geht.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer winddichten Hosen zum Pendeln. Wasserdicht muss sie eigentlich nicht sein, dafür würde ich dann die Regenhose nehmen. Klar könnte ich auch eine wasserdichte nehmen, ich denke aber dies geht klar zu Ungunsten der Atmungsaktivität oder?

Eigentlich schreit das ja nach dem Gore-Tex Infinium Windstopper Material. Auf die schnelle habe ich aber ein solches Produkt nicht gefunden. Kennt ihr da was Passendes? Vielen Dank!
Der polsterlose Klassiker schlechthin, nur vorne winddicht bis übers Knie: https://www.bike24.de/p124938.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde einfach mal Herumprobieren und schauen welche Lösung für mich die einfachste ist. Der Rückweg ist wie gesagt recht unproblematisch, da ich einfach nur den Berg runterrolle. Der Weg nach oben ist komplizierter, da es je nach Gang dann doch schon recht anstrengend werden kann.

Aber wie gesagt, ich werde mal testen und berichten wie es sich bei mir so darstellt :)
Generell finde ich die Idee mit Sommer Bin und entsprechender Hose darüber aber tatsächlich am attraktivsten, einfach weil es flexibel einsetzbar ist :)

Ich werde Sehern/fühlen :D
Bei deinem Streckenprofil wären an meinem Körper zum Grossteil der dunklen Jahreszeit (aber modifiziert bei Extremtemperaturen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die vaude qimsa II mal angesehen. Finde ich wirklich gut.
Bin mir jetzt noch unsicherer ;-)

War gestern vormittag mal mit dem Rad unterwegs (anfangs ca. 6 Grad und nur ca. 45 Minuten Fahrt) und hatte eine kurze Gore-Tex Hose und Beinlinge darüber an. Die war auch ent anliegend; ähnlich wie die gore wear c5 thermo bib tights+.

Ich habe an den Beinen nicht geschwitzt und auch nicht direkt gefroren aber es nicht "gemütlich" warm. Nach der Fahrt waren die Beine kalt. Für eine längere Fahrt wäre dies mir evlt.auf Dauer zu kalt geworden.


C5 thermo oder vaude qimsa II:
Ist es nicht so, dass der Körper mehr auskühlt, wenn etwas eng anliegt?
Der Schweiß wird aber besser vom Körper weg transportiert, wenn es eng angliegt (wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist)?

Liege ich falsch und es könnte die vaude qimsa II trotzdem "gemütlicher" sein?


Für den Oberkörper muß ich mir noch was überlegen.
Hier war es mir definitiv zu kühl. Vor allem im Rücken/Lendenwirbel/Hüftbereich.
(Eine Lage dünnes Funktions-T-Shirt, dann langärmeliges Shirt und Langärmelige Fahrradjacke mit Windstopper im Frontbereich.

Eine Lage Luft isoliert, das ist richtig. Die Qimsa II ist vor allem durch den Softshell windabweisend, was es warm macht. Reißverschluss am Oberschenkel reguliert das Dampfen etwas. Die Hose ist schon sehr warm. Wenn du wirklich täglich Pendeln willst würde ich beide kaufen 🐵. Wenn du mal in Schrottwetter kommst, hast du für den nächsten Tag was sauberes und vor allem trockenes.

Ich weiß nicht inwiefern es das bei Wintertrikots gibt, aber Powerstretchjacken (Markenname von Polartec) sind enorm windabweisend. Ich kaufe mir immer Meterware, kenne da also das Angebot fertiger Jacken nicht so..
 
Habe mich entschieden die Qimsa II zu gehalten.
Vielen Dank für den Tip @Fluse

Finde die Hose sieht gut aus und scheint auch funktionell zu sein. In der Praxis konnte ich sie leider noch nicht testen.
Persönlich fühle ich mich besser, wenn sie nicht so eng anliegt. Vor allem im Winter. Im Sommer ist es etwas anderes (wobei ich keine Erfahrung habe mit Tights bei kalten Temperaturen habe und diese auch angenehm sein können).
Bei der Qimsa II könnte ich sogar noch eine lange Unterhose drunter anziehen, falls es mir doch zu kalt werden sollte. Wobei ich einige Erfahrungsberichte zu der Hose gelesen habe und hier hat es keinen gefroren.

Reibt sich die Hose am Sattel schnell durch?
Sollte/könnte ich noch eine kurze Hose (evlt. mit Sitzpolster) darüber anziehen?

Die "gore wear c5 thermo bib tights+" habe ich deshalb zurück geschickt. Beide zu behalten war mir vorerst zu teuer. Evlt. ändere ich ja meine Meinung später mal noch.
Bei starken Regen werde ich meine Regenhose darüber anziehen.


Noch frage zur Bekleidung für den Oberkörper.
Evlt. hätte @Joule Brenner brenner noch ein paar Tips für die Bekleidung für den Oberkörper und für meine Anforderungen (siehe meinen Beitrag #53)? Wie es aussieht hat er viel Erfahrung mit den verschiedensten Bekleidungsstücken.

Die Vorschläge für Maurix habe ich mir angesehen.

Falls es etwas günstigere Möglichkeiten gäbe, hätte ich auch nichts dagegen. Oder würde ich hier an falscher Stelle sparen.

Was gäbe es noch für den Nierenbereich/Hüftbereich.
 
Hallo, auch ich habe ein ähnliches "Problem" mit der richtigen Bekleidung wie der Threadstarter für meine Pendelstrecke in die Arbeit.
Die Stecke ist nicht besonders anspruchsvoll (ziemlich flach) es sind ca. 23 km einfach. Ich schwitze jedoch relativ schnell und friere aber auch nicht gerne. Fahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr, wenn es unter 5 Grad hat. Außerdem hätte ich auch gerne weniger Kleidungsstücke, welche ich anziehen muss. Wenn es Regnet habe ich noch eine Regenhose dabei.

Habe vorher jetzt schon viele Threads und Tests dazu gelesen und mich für die "gore wear c5 thermo bib tights+" entschieden und mal bestellt (die Entscheidung habe ich getroffen, bevor dieser Thread begann; Hose war auch heruntergesetzt).
Bin mir aber jetzt nach diesem Thread nicht sicher, ob es die richtig Entscheidung war. Die Begeisterung hält sich hier ja bzgl. Goretex in Grenzen. Noch habe ich sie nicht getragen und könnte sie zurückschicken. Hatte sie nur daheim mal ein paar Minuten angehabt.
Habe zwei verschiedene Größen bestellt. Eine ist mir eigentlich zu eng und unbequem. Eine Nummer größer liegt auch eng an, ist mir aber evlt. etwas zu groß. In der Kiekehle sind ein paar Falten. Störten mich aber bei der kurzen Tragedauer nicht.
Über die Hose haben manche geschieben, dass sie diese erst bei Minusgraden nutzen. Beim meinem kurzen tragen hatte ich aber nicht das Gefühl, dass die Hose wärmt. Eigentlich war sie eher kühl.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Könnte ich mit der Hose glücklich werden?
Sollte diese Hose eng bzw. sehr eng anliegen?
Werden mich die Falten auf dauer stören (aber denke, dass in diesen Bereich immer Falten sein werden)?

Oder lieber gleich eine andere Hose?
Die darf auch etwas flattern. Muß dann aber wahrscheilich eher zwei schichten tragen?

(Oberbekleidung steht noch aus)

Vielen Dank
Grüße
Beitrag #56 - was habe ich suchen müssen! ;)

Die ganzen Thermotights sind i.d.R. zu warm bei sportlicher Fahrweise über 5 Grad; nicht nur für Vielschwitzer.

Für deine Ansprüche (und insb. den Temperaturbereich) passt meine obige Zusammenstellung auch ziemlich gut, vor allem solltest du für oben rum die Alpha RoS 2 Light ins Visier nehmen, da sie gut belüftet ist und - wie ihre "grosse Schwester" Alpha RoS - mit dem innovativen Konzept einen weiten Bereich abdecken kann.

Für Dauerregen könntest du das ganze noch um eine kurze Gore GTX Überhose ergänzen - oder dich mit einem nassen Hintern abfinden (z.B. trockene Ersatzhose für die Heimfahrt im Büro lagern).


Edith's Eindruck: Du bist gar kein Vielschwitzer, sondern hälst nach viel zu warmen Klamotten Ausschau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #56 - was habe ich suchen müssen!
Oh entschuldigung, mein Fehler, war nicht meine Absicht. 😇

(Neben den Preis 😉; wobei ich mir damals nur den Preis auf der Herstellerseite angesehen habe, als der Vorschlag an Maurix ging) habe ich gedacht, dass dies nicht so ganz das richtige für mich ist, weil in der Beschreibung für "milde Temperaturen " steht. Auf dem Bild sieht sie auch eher dünn aus. Kann aber auch täuschen und hängt wahrscheinlich auch vom Material ab.

Außerdem kommt es auch noch darauf an, was ich darunter trage?
Hatte mir mal das Funktionsshirt X-Bionic Invent 4.0 T-Shirt gekauft. Kommt das an das von die vorgeschlagene GripGrap Merino heran?

Habe halt leider überhaupt keine Erfahrung bei solchen Temperaturen. Außer, dass mir meine derzeitigen Kombinationen zu kalt sind.
Sollte die Hautoberfläche kühl sein, wenn die kombination passt oder doch eher "handwarm". Bei mir war die Hautoberfläche ziemlich kühl, auch wenn ich geschwitzt habe. Angenehm war das Gefühl aber nicht.
 
Künstliches Funktionsmaterial oder doch besser Merino?

Meintest Du die Casttelli mit oder ohne Light?
Weil ich jetzt auf der Herstellerseite gesehen haben, dass es hier auch eine "wärmere Ausführung" gibt.
 
Edith's Eindruck: Du bist gar kein Vielschwitzer, sondern hälst nach viel zu warmen Klamotten Ausschau. :)
Das kann sein. Frieren möchte ich nicht 😀, aber ich verraue auch auf die Erfahrung von anderen und werde es mal testen.

Meintest Du die Casttelli mit oder ohne Light?
Weil ich jetzt auf der Herstellerseite gesehen haben, dass es hier auch eine "wärmere Ausführung" gibt.
Frage und Antwort hat sich überschnitten. Habe jetzt erst gesehen, dass Du die Frage im vorherigen Beitrag ergänzt hattes und somit die Frage schon beantwortet hast, bevor ich sie gestellt habe 😀
 
Zurück
Oben Unten