• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung fürs Pendeln und Graveln

Danke für den Hinweis bzgl. den Temperaturangaben und bzgl. RoS2.

Gewundert habe ich mich aber schon, weil die Commuter Reflex sehr dünn aussieht.
Habe mir auch den Text nochmal angesehen.

Die Temperaturangabenabe ist aber trotzdem etwas verwirrend bzw. für eine Kaufentscheidung nicht gut gelöst (zumindest meiner Meinung nach).
Ich kann ja zu jeder Jacke mal mehr oder mal weniger warme Baselayer anziehen bzw. mit anderen Eigenschaften. Dies trifft aber dann auch für eine günstige Regenjacke z.B. vom Discounter zu.

Somit könnte man meiner Meinung nach diese Temperaturangebe weg lassen, weil es für micht nichts aussagt, wie gut die Jacke an sich "wärmt".
Oder halt Temperaturangeben, welche dann nur auf die Jacke alleine zutreffen und eine aussage über deren "Isolationseigenschaften" aussagen. Zumindest einen Durchschnittswert oder Vergleichswert zu anderen Jacken. Mir ist aber auch bewusst, dass jeder ein anderes Kälteempfinden hat.

Oder verstehe ich das falsch und es ist so gar nicht möglcih?

Den Nachfolger der RoS 2 habe ich mir auch angesehen. Die Funktionen sind ja ähnlich geblieben. Kann es aber sein, dass diese ca. 100 EUR mehr kostet als die RoS 2 (Katalogpreis)?

Ich kenne keine Norm , die die Isolationsleistung von Bekleidung beschreibt. Wenn man Glück hat findet man Angaben über das Isolationsmaterial und die verwendete Dicke.
Bei Schlafsäcken gibt es das ja wohl. Das ist für mich als absoluter Wert erstmal nicht so hilfreich, aber lässt relative Vergleiche zu.(würde ich wirklich die angegebene Temperatur ranziehen , würde ich erfrieren)
Für Fahrradkleidung kommt noch dazu, dass die Norm für einen Schlafsack simpler ist, weil der sich selten schnell bewegt. 😄
 
Für Fahrradkleidung kommt noch dazu, dass die Norm für einen Schlafsack simpler ist, weil der sich selten schnell bewegt. 😄
Außer man rutscht mit dem Schlafsack im Schlaf, aus dem Zelt, den Schneehang hinunter 😉

Das es keine Norm gibt ist mir bewusst, weil ja jeder auch ein anderes Temperaturempfinden hat.

Für eine Kaufentscheidung wäre für mich aber hilfreich, wenn zumindest der Hersteller seine Produkte bewertet damit man diese gegenüber stelle könnte.

Bisher ist es mir noch gar nicht so aufgefallen. Erst bei der Castelli Commuter Reflex, welche mit -2 (minus) angegeben wird. Dachte schon an einen "Wunderstoff".

Und die der Nachfolger der alpha Ros 2 die Alpha Ultimate isulated ab -5 (minus).

Der Vergleich zu anderen Jacken ist hier etwas verwirrend, da ich ja nicht weiß, welche genaue Kombination von darunter liegenden Kleidungsstücken verwendet wird um auf diese Werte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit den temperaturangaben von castelli gut klar. obere grenze heißt maximal kurzarm-baselayer, untere grenze langarm, wenn es unter 0 geht, das flanders oder was ähnliches mit merino.
bzgl norm: viel wichtiger als die isolation ist beim radfahren imho winddichtheit und wasserdampfdurchlässigkeit.
 
Außer man rutscht mit dem Schlafsack im Schlaf, aus dem Zelt, den Schneehang hinunter 😉

Das es keine Norm gibt ist mir bewusst, weil ja jeder auch ein anderes Temperaturempfinden hat.

Für eine Kaufentscheidung wäre für mich aber hilfreich, wenn zumindest der Hersteller seine Produkte bewertet damit man diese gegenüber stelle könnte.

Bisher ist es mir noch gar nicht so aufgefallen. Erst bei der Castelli Commuter Reflex, welche mit -2 (minus) angegeben wird. Dachte schon an einen "Wunderstoff".

Und die der Nachfolger der alpha Ros 2 die Alpha Ultimate isulated ab -5 (minus).

Der Vergleich zu anderen Jacken ist hier etwas verwirrend, da ich ja nicht weiß, welche genaue Kombination von darunter liegenden Kleidungsstücken verwendet wird um auf diese Werte zu kommen.
😁 Ich stimme dir zu. Es wäre gut wenn eine Vergleichbarkeit geschaffen würde. Durch die Komponente Wind kann man die Schlafsacktests eben nicht einfach übernehmen. Das wäre aber ja schon mal ein Anfang. So was für Handschuhe wäre mein Traum! Die sind ja allesamt extra super duper megawarm.. die Realität sieht leider anders aus.

Bei Regenkleidung gibt es den Versuch der Vergleichbarkeit ja auch mit der Angabe der Wassersäule. Wobei ich mich da frag.. gilt das für die Jacke komplett oder das Rohmaterial? Die Nähte sind defintiv die schwächsten Punkte. Trotz Tapes und Kram.

Solange bleibt nur: try and error.
 
Hi,

ich habe das schon bei den Shakedry-Jacken gefragt... Da kam aber keine Reaktion, darum stelle ich es nochmal hier rein.

Vielleicht könnt ihr mir bei Größen helfen. Ich bin nämlich ein Sitzriese und finde keine passenden Jacken.

Ich suche eine Regenjacke mit ganz langen Ärmeln und ganz langem Rumpf. Gleichzeitig sollte sie aber am Rumpf und den Armen schmal geschnitten sein.

Da ich damit pendle sollte sie auch noch einen leichten Rucksack aushalten. Goretex C7, Castelli Idro3, Castelli Slicker etc. gehen daher nicht.

Ich habe schon folgende Jacken probiert:

Gore Torrent (S),
Castelli Gavia (S),
Castelli Goccia in (S) und (M)
Gore Shakedry R7 in (S) und (M)

Entweder sie sind zu kurz oder zu weit...

Gruß Kisch
 
@Mountler gibt's übrigens doch.. Normen für Kälteschutz.... im Bereich Kälteschutzkleidung... sogar 2 Stück.
https://cas-technik.de/normen/normen-schutzkleidung/norm-en-14058
Also.. gibt es doch. Nehme damit die Aussage zurück.

Aber warum sollte eine Firma das mit jedem Kleidungsstück machen? Die Tests kostem Geld (bestimmt nicht wenig) und schließlich kaufen die Leute es ja auch so.
🙄 Wünschen würde ich es mir trotzdem...
 
Ich sag es mal so, aus Erfahrung geb ich selten was auf die Castelli Angaben zum Thema MINUS 5 GRAD!
Alpha RoS. Nie im Leben minus 5 bei mir. Die ist so knalleng, baselayer und Nierengurt. Dann ist an den Armen Sense. Gut vielleicht krieg ich noch ne Weste extra drunter oder nen ärmellosen baselayer.
Aber selbst mit Flanders frier ich ab 0°C. Da kommt ja noch Fahrtwind dazu, und dann sind wir bei GEFÜHLT minus 5 oder minus 10.

Vielleicht meint Castelli auch die Temperaturangaben inkl. Windchill eingerechnet?!
Ich verstehe nie wie einige hier sagen sie schwitzen darin bei Minusgraden so krass.

Gut, ich hab noch die Variante mit dem offenen Bolerorücken über die komplette Breite. Da zieht es durch, Holla die Waldfee. Insbesondere Rücken und Nieren hab ich da immer kalt. Vorne und Arme sind ok.

Hab mir nun noch die neue Perfetto und dazu das Seamless Baselayer gegönnt im Angebot. Beides angeblich 4-14°C. So nach erstem Schattenboxen auf dem Balkon, zur Simulation von Bewegung beim Radfahren, würd ich sagen 4°C sind ziemlich ambitioniert. Vielleicht mit Flanders/Gore Thermo? Hm. Werd es in den nächsten 2 Wochen hoffentlich mal testen können, dann bin ich schlauer.
 
Zurück
Oben Unten