• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Saison - 1. Unfall

KayBee

Mitglied
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
86
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nachdem ich hier in der Gegend und auch sonst schon oft gelesen oder gehört habe, dass Radfahrer, wie man ja weiss, gerne mal übersehen werden, ist auch mir am Freitagnachmittag ähnliches passiert.

Bei mir geistern nun sehr viele Fragen durch den Kopf, die ich gerne einmal versuchen würde, zu klären.

Ich bin auf dem Radweg gefahren, da es sich um eine Bundesstrasse handelt und der Radweg sehr gut geteert ist.
Geschwindigkeit, falls das wichtig ist, ca 30 Km/h. an der linken Seite sind Tankstellen und Geschäfte, also biegen hin und wieder Autos ab und überqueren den Radweg. (Es gibt dort übrigens nur einen Radweg, für beide Fahrtrichtungen)

Ich habe dann bemerkt das eine Autofahrerin auf die Abbiegespur gewechselt ist (von vorne kam nichts, weder Auto noch Rad) und sie fuhr los und hat wieder abgebremst, worauf ich dachte sie hat mich gesehen. Also bin ich wieder in die Pedalen gestiegen. Leider hat sie es sich noch einmal anders überlegt und mich erwischt. Polizei ist da gewesen und sie hat direkt zugegeben mich übersehen zu haben. Ich wurde nach Verletzungen gefragt und ob ich einen Krankenwagen brauche. Das hab ich verneint und dazu gesagt wenn ich am nächsten tag etwas bemerke, würde ich ins Krankenhaus gehen. Das wurde so vermerkt.

Da war ich gestern Morgen. Mit dem Brief muss ich vermutlich nun für einen Unfallbericht zum Hausarzt, richtig?

Mir geht es soweit, bis auf ein paar Prellungen gut, aber ich denke mein Rad hats hinter sich. Erstkontakt vom Auto ging (laut Spuren darauf) aufs Tretlager, dann gegen mein Bein (Prellung Unterschenkel), über den Rahmen wo die Kette läuft (leicht eingedrückt im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite) bis hin zum Schaltwerk, was in Richtung Speichen gebogen war (dazu unten mehr).
Die Felge hinten hat eine 8 und mein Sattel ist gebrochen.
Am Lenker ist einer der Griffe (Hoods) schief, weiss nicht ob nur verrutscht, oder verbogen. Ansonsten kann ich so nichts sehen.

Jetzt ist die frage: Was kann mit meiner Carbongabel sein? Wäre die gebrochen wenn die was abbekommen hätte?
Der Rahmen ist aus Alumium.

es handelt sich um das allseits bekannte Tchibo Rennrad mit kompletter Ultegra Ausstattung, als Anfänger war das für mich wirklich komplett ausreichend und erschwinglich.
Es ist also schon ein paar Tage älter. Ich habe es gebraucht gekauft, also keine Rechnung oder ähnliches.

Was bedeutet das für mich in Sachen Wiederbeschaffung? Man sagt es ja immer gerne, aber mein Rad hat nicht einen Kratzer gehabt, der Vorbesitzer ist knappe 200 Km damit gefahren und seither stand es rum. Ich bin dieses Jahr 1400 Km damit gefahren, so sieht es daher auch aus.

Was sind meine nächsten Schritte?
-Zum Hausarzt für den Bericht?
-Zum Fahrradladen für ein Gutachten?

Rechtsschutz hab ich keinen - bringt mir das Nachteile?

Achja, zum oben erwähnten Schaltwerk:

Auf den ersten Blick war es nur verbogen und ich hab mein Rad nach dem Unfall in den Kofferraum zum Transport gelegt, beim rausholen bin ich dann im Auto verkantet und das Schaltauge ist gebrochen, das geht ja dann scheinbar auf meine Kappe, oder?

Wäre für ein paar Antworten dankbar, ist mein erster Unfall.

Danke vorab und einen schönen ersten Advent!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fange mal hinten an: Schaltauge bricht nicht einfach ab, das hatte sicher was abbekommen. Rechtsschutz ist sinnvoll, wenn es Ärger gibt aber es wäre müßig, jetzt darüber zu spekulieren. Einen Unfallbericht/Arztbericht wird die Versicherung der PKW-Fahrerin sehen wollen, nehme ich an. Ebenso ein Statement zum Fahrrad - ein offizielles Gutachten eines zertifizierten Sachverständigen ist bestimmt nicht nötig. Mit etwas Glück bekommst du den Wiederbeschaffungswert des Rades ersetzt (nicht den Zeitwert) und da ist der Händler gefragt. So wie du die Schäden beschreibst, ist das Rad hin, da ist nichts mehr zu reparieren.
Viel Erfolg!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schadensabwicklung/Gutachten etc. muss mit der Versicherung der Autofahrerin geklärt werden. Da würde ich nichts eigenmächtig veranlassen.
 
Hi,

ah ok, Danke für den Hinweis!

Also besorg ich mir morgen erst Mal die Schadensnummer bei der Polizei und setze mich mit der Versicherung der Fahrerin in Verbindung? Sie wollte es morgen früh direkt melden, funke ich nun dazwischen?

Gruss
 
Zur rechtlichen Sachlage kann und will ich mich (als Schweizer) nicht äussern.
Zum Rad: Nach deiner Schilderung klarer Totalschaden. Selbst wenn die Gabel oder andere Teile noch in Ordnung sein sollten, wäre es zu aufwendig dies fachmännisch prüfen zu lassen (Karbongutachten), und die Ersatzbeschaffung mit Reparatur ebenfalls zu teuer - zumal bei einem Tchibo-Rad.

Dir gute Genesung!
 
Hallo,
erstmal gute Besserung,
die übliche Empfehlung in so einem Fall ist der Gang zum RA (aber bitte mit Schwerpunkt Verkehrsrecht)
Bei der gegnerischen Versicherung wirst Du auf bestens geschulte und ausgeschlafene Sachbearbeiter treffen. Da ist ein erfahrener RA, der in Deinem Interesse/Auftrag agiert sicher die bessere Wahl
mfG
Peter
 
Wenn du Schmerzensgeld geltend machst sollten die Verletzungen natürlich dokumentiert werden. In diesem Fall zum Arzt.
Vergess nicht die Kleidung falls da was kaputt ist. Ansonsten Reinigungskosten. Deinen Rechtsanwalt zählt die gegnerische Versicherung.
 
Nur um das kurz vorweg zu nehmen:
Forist a: "Unbedingt Anwalt!!"
Forist b: "Quatsch, braucht man nicht!"
Forist a: "DOch!"
Forist b: "Nein!"
Forist c: "Mir hat er damals geholfen!"
Forist b: "na und? in der Regel braucht man den nicht!"
Forist a: "doch!"
usw usf.



(geh zum Anwalt)
 
Zum Glück nicht mehr passiert :daumen:

Das mit der gegnerischen Versicherung und möglicherweise erforderlichem Rechtsbeistand ist ein klares "es kommt darauf an". Wenn es eine Drei-Buchstaben-24-Versicherung ist (gibt auch ein paar Exemplare mit längerem Namen), dann wird es meistens sehr zäh. Einfach erst mal unverbindlich mit dem Sachbearbeiter plaudern und auf die Formulare warten. Du wirst sehr schnell merken, woher der Wind weht...

Edit: War das ein Wegeunfall? Wenn ja, dann musst du deine BG informieren und zum Durchgangsarzt.
 
Auch von mir alles Gute & schön, dass nicht mehr passiert ist!
Seit meinem vorletzten Verkehrsunfall (Blechschaden), wo ich knapp ein halbes Jahr meinem Schadensersatz hinterhergelaufen bin, frage ich nicht mehr nach Anwalt oder Polizei. Beides und das zügig!
Just my 5 cent.
 
Hallo, Danke für eure Einschätzungen.

ja, auch wenn es kein high-end Rad war, schade drum, ich hoffe ich komme irgendwie an adäquaten Ersatz. Ich habe angeboten das ohne Versicherung zu klären, nach Rücksprache mit ihrem Sohn wurde das jedoch verneint. Dann eben nicht..
Es war kein Wegeunfall.
Ich besorg mir morgen erst mal die Fallnummer bei der Polizei. Wo sie versichert ist weiß ich bis dato gar nicht, soll ich auf Post warten oder selbst aktiv werden?
 
geh zum anwalt, alles andere kostet dich nur deine nerven

Stimmt!
ich hatte auch mal so einen Fall; allerdings hat mich ein anderer Radler dabei abgeschossen.

das ganze zieht sich unheimlich in die Länge und nur ein Anwalt bekommt Akteneinsicht.
im Endeffekt hat sich mein Anwalt mit der gegnerischen Versicherung in meinem Sinne verglichen, so dass die Reparaturkosten des Rades sowie die Physio-Rechnung und ein kleines Schmerzensgeld bezahlt wurden.

Am Ende des Tages kann das alles ein "Unfallopfer" aber nur z. T. zufriedenstellen; aber das sollte es mindestens sein!
 
Hallo, Danke für eure Einschätzungen.

ja, auch wenn es kein high-end Rad war, schade drum, ich hoffe ich komme irgendwie an adäquaten Ersatz. Ich habe angeboten das ohne Versicherung zu klären, nach Rücksprache mit ihrem Sohn wurde das jedoch verneint. Dann eben nicht..
Es war kein Wegeunfall.
Ich besorg mir morgen erst mal die Fallnummer bei der Polizei. Wo sie versichert ist weiß ich bis dato gar nicht, soll ich auf Post warten oder selbst aktiv werden?
Hatte auch mal einen ähnlichen Fall: Mit RA geklärt! ^^siehe auch @wounded knee
Hier mal die Punkte aus meiner Sicht:
1. körperlich Schmerzensgeld lt. Tabelle + 100% fordern!
2. Arbeitsausfall wenn Wegeunfall oder Arztbesuche etc.
3. Klamotten alles mit Bild (bei mir waren Helm, Schuhe, Brille, Shirt, Hose, Handschuhe zumindest beschädigt!)
4. Rad komplett Schaden-> entweder Gutachten, kostet was oder selbst eine Liste mit dem Wert und den Teilen mit Neupreis aufstellen und einreichen und fordern Neuwert!

Viel Glück und schnelle Genesung wünscht
ennio_99

P.S.: Reparatur des Rades überhaupt kein Thema-> Neu! gar nicht erst darauf einlassen!
 
Wenn es mehr als eine materielle Kleinigkeit ist, die ein Gutachter etc. erledigen kann, würde ich ebenfalls (wieder) zu einem Anwalt gehen.

Der Anwalt ist in diesem Fall eher sowas wie ein Dienstleister für die gesamte Abwicklung. Kostet kein Vermögen und wird von der gegnerischen Versicherung getragen. Ich weiß, es gibt viele verschiedene Meinungen dazu, aber mit einem engagierten Anwalt hat man wenigstens deutlich weniger eigenen Zeit- (und Nerven) Aufwand.
 
Hi, Danke auch euch!
War grad noch beim Arzt und bin diese Woche aus dem Verkehr gezogen. Sitzen ist sehr unangenehm wegen der Prellung am Steißbein, ich solle mich viel bewegen, was in einem Bürojob schwierig wird..
mein Hund freut sich..
Nach Bestandsaufnahme haben meine Schuhe leichte Kratzer, meine lange Hose hat eine Abschürfung, Trikot (Wish..) nur stark verschmutzt (war schon in der Wäsche, weiß noch nicht wie es aussieht)

Mit dem Kopf hab ich den Boden nicht berührt, wie verhält es sich mit dem Helm? (Cannondale)

dann bleibt als Hauptpunkt nur noch das Rad, ich weiß nicht was ich da für Preise ansetzen soll, dazu kenn ich mich leider zu wenig damit aus - und es ist ja leider nur sehr gut gepflegt, aber schon älter..

Neben dem Rahmen ist definitiv die Schaltung und die hintere Felge hin, Details dazu im Anhang.
Anwalt sich ich mir mal einen raus, habe zwar keine Rechtsschutz, aber die Schuldfrage ist geklärt.
 

Anhänge

  • C640D2BA-0ABA-4904-BEF4-644B5E7705E4.png
    C640D2BA-0ABA-4904-BEF4-644B5E7705E4.png
    342,6 KB · Aufrufe: 152
Mit dem Kopf hab ich den Boden nicht berührt, wie verhält es sich mit dem Helm? (Cannondale)
Bist du dir absolut sicher dass du mit dem Helm nichts berührt hast, oder bist du dir dessen vielleicht nur nicht bewusst?
In einer Unfallsituation kann man im Nachhinein nicht immer alles rekonstruieren, sich an die Einzelheiten erinnern.
 
dann bleibt als Hauptpunkt nur noch das Rad, ich weiß nicht was ich da für Preise ansetzen soll, dazu kenn ich mich leider zu wenig damit aus - und es ist ja leider nur sehr gut gepflegt, aber schon älter..
der Neupreis so eines Tchibo Rades lag ja (damals) bei 500 - 700 Euro. Mit 350 - 400 bist du nach meiner Einschätzung schon gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten