• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung fürs Pendeln und Graveln

Künstliches Funktionsmaterial oder doch besser Merino?
Wärmend: Castelli Flanders, Craft Extreme oder Merino Mischgewebe (reines Merino trocknet recht langsam, das taugt eher für Aktivitäten wie Trekking oder Alpinski)
Kühlend: Kunstfaser oder genau das GripGrab oben mit Merinoanteil (allerdings eher kurz geschnitten)

Kunstfaser müffelt i.d.R. schneller, ein überbeanspruchtes bzw. schlecht gepflegtes Merino-Oberteil kann hingegen irreversibel zu Verwesungsgeruch neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein. Frieren möchte ich nicht 😀, aber ich verraue auch auf die Erfahrung von anderen und werde es mal testen.


Frage und Antwort hat sich überschnitten. Habe jetzt erst gesehen, dass Du die Frage im vorherigen Beitrag ergänzt hattes und somit die Frage schon beantwortet hast, bevor ich sie gestellt habe 😀

Das Wärmebedürfnis ist sehr persönlich, das musst du für dich selbst rausfinden. Ich fahre lieber mit Beinlingen als Ärmlingen, wenn die Temperatur sich in dem Bereich aufhält wo es kurz für mich nicht mehr reicht.

Die Qimsa hat doch am Hintern extra einen ziemlich festen Stoff. Die is ja eigentlich zum Mountainbiken gedacht.

Merino is super... nur wenn es nass ist, musst du es tagsüber gut trocknen können.
Für die Nieren gilt das was Omi schon sagte : zieh dir was auf die Nieren.. also schön lang. 😉. Bergans schneidet zB sehr lang. Da gibt's bestimmt aber auch noch andere.
 
Wäre die GORE WEAR Herren C5 Gws Thermo Trail Jacke eine vergleichbare Alternative für die Castelli Alpha RoS2 Jacket Light

https://www.amazon.de/gp/product/B07R62YR8D/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Sie wäre auch etwas günstiger als die Castelli.

Vorausgesetzt sie passt. Die RoS soll wahrscheinlich auch eng anliegen. Sie fällt sehr klein aus. Mindestens eine oder sogar zwei größen mehr als sonst.

Oder doch lieber etwas mehr für die Castelli ausgeben und sich mehr und länger darüber freuen?
 
Wäre die GORE WEAR Herren C5 Gws Thermo Trail Jacke eine vergleichbare Alternative für die Castelli Alpha RoS2 Jacket Light

https://www.amazon.de/gp/product/B07R62YR8D/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Sie wäre auch etwas günstiger als die Castelli.

Vorausgesetzt sie passt. Die RoS soll wahrscheinlich auch eng anliegen. Sie fällt sehr klein aus. Mindestens eine oder sogar zwei größen mehr als sonst.

Oder doch lieber etwas mehr für die Castelli ausgeben und sich mehr und länger darüber freuen?
Du weißt scon, dass Gore die meisten modernen Stoffe erfunden hat ;)
 
Bei deinem Streckenprofil wären an meinem Körper zum Grossteil der dunklen Jahreszeit (aber modifiziert bei Extremtemperaturen):
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Auflistung!!

Als "Experte" - wo genau siehst du dann den Unterschied der Alpha RoS 2 Light zur Perfetto RoS 2 im Einsatzgebiet?
 
... wo genau siehst du dann den Unterschied der Alpha RoS 2 Light zur Perfetto RoS 2 im Einsatzgebiet?
Die Alpha Light hat gegenüber der Perfetto Langarm folgende Vorteile:
  • Rücken und hintere Arme sind luftdurchlässig für verbesserten Schweisstransport (die Perfetto neigt unter Dauerlast eher zum "Sauna"-Klima, die vorderen Belüftungs-RVs in Kombination mit den luftdurchlässigen Achselbereichen kompensieren das nicht vollständig)
  • Integrierte Halbweste zur Thermoregulation (dadurch weiterer Temperaturbereich als mit den vorderen Belüftungs-RVs der Perfetto)
  • Noch definiertere Passform mit etwas längeren Ärmeln
  • Konturkragen und eine praktische RV-Schlüsseltasche an der linken Flanke
Die Perfetto hat - neben ihrem günstigeren UVP - durch den "geschlossenen" Rücken leichte Vorteile bei Nieselregen und Spritzwasser, bei Starkregen müssen beide recht schnell passen; da hilft nur die Shakedry zum Drüberziehen.

Hätte ich nur ein Modell, dann ganz klar die Alpha Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha Light hat gegenüber der Perfetto Langarm folgende Vorteile:
  • Luftdurchlässiger Rücken für verbesserten Schweisstransport (die Perfetto neigt unter Dauerlast eher zum "Sauna"-Klima, die vorderen Belüftungs-RVs kompensieren das nicht vollständig)
  • Integrierte Halbweste zu Thermoregulation (dadurch weiterer Temperaturbereich als mit den vorderen Belüftungs-RVs der Perfetto)
  • Noch definiertere Passform mit etwas längeren Ärmeln
Die Perfetto hat - neben ihrem günstigeren UVP - durch den "geschlossenen" Rücken leichte Vorteile bei Nieselregen und Spritzwasser, bei Starkregen müssen beide recht schnell passen; da hilft nur die Shakedry zum Drüberziehen.

Hätte ich nur ein Modell, dann ganz klar die Alpha Light.
Vielen Dank!!!
 
Habe mich bisher für folgende Kombination entschieden. Danke schon mal für die gute Beratung und Tipps, welche dazu beigetragen haben.
Bräuchte aber evtl. noch ein Tipps.

Ich bin positiv überrascht, wie solche "dünne" Stoffe so gute Funktionseigenschaften haben.
Bisher habe ich im Temperaturbereich zwischen ca. 6 und 16 Grad testen können.

Vaude Qimsa II
Ist bequem zu tragen und habe vor allem nicht gefroren und auch nicht viel geschwitzt. Wobei es bei 16 Grad schon fast etwas zu warm wird.

Castelli Alpha Ros 2 Light
Hier hatte ich vor allem Schwierigkeiten die richtige Größe zu finden. Vor allem, wenn man nicht mehr die sportlichste Figur hat ;-).
Normalerweise habe ich L. Hier bin ich schon fast erschrocken, dass ich XXL gebraucht habe.
Die Jacke ansich gefällt mir aber gut.

Castelli Flanders warm LS Neck

Bei den Castelli Flanders viel die Entscheidung nicht leicht (wie auch bei der Alpha Ros), weil der Preis relativ hoch ist. Bereut habe ich es aber jedoch nicht. Habe mir die "Rollkragenausführung" gekauft.
Bei höheren Temperaturen wird es am Hals schon etwas warm und man kommt ins schwitzen.
Wenn man es vor allem als Kleidung fürs Pendeln in die Arbeit nutzt sollte aber ein normaler Arbeitstag reichen. Ansonsten trocknet es ziemlich schnell bzw. wird gar nicht so richtig naß, wie ich es von anderen Unterhemden gewöhnt bin.
Würde mir aber evtl. das nächste Mal eher ohne "Rollkragen" kaufen und dafür lieber einen Buff (habe ich bisher noch nicht und keine Erfahrung damit).

Bei dieser Kombination merkt man, wie der Schweiß vom Körper weg transportiert wird. Außen an der Jacke ist es feucht. Man friert dadurch aber nicht.

Unterhalb von ca. 10 Grad wird es mir persönlich mit dieser Kombi aber etwas ungemütlich. Vor allem an den Armen, Schultern und Rücken.
Für die Nierengegend habe ich hier einen Nierengurt von Löffler und passt soweit.

Was könnte ich hier noch zusätzlich tragen?
Was ist besser, unter den Castelli Flanders oder darüber?
 
Bei deinem Streckenprofil wären an meinem Körper zum Grossteil der dunklen Jahreszeit (aber modifiziert bei Extremtemperaturen):
Kannst du evtl. auch etwas bei den Jacken im Vergleich zur Shakedry von Rapha sagen (günstiger als die Castelli)

https://www.rapha.cc/de/de/shop/mens-pro-team-lightweight-gore-tex-jacket/product/PPG01XXBLK
 
Kannst du evtl. auch etwas bei den Jacken im Vergleich zur Shakedry von Rapha sagen (günstiger als die Castelli)

https://www.rapha.cc/de/de/shop/mens-pro-team-lightweight-gore-tex-jacket/product/PPG01XXBLK
Nein, muss ich passen.

Der Anblick des ersten Fotos lässt aber weniger auf einen engen Racing-Cut wie bei den Idros schliessen, sondern - vor allem an den Armen - eher auf den volumigeren "Touri-Schnitt" wie bei der Gore 1985: https://www.bikeradar.com/reviews/c...-lightweight-gore-tex-shakedry-jacket-review/


Dort ist auch ein Link auf deren Shakedry-Ranking zu finden, deckt sich ansonsten mit meinen Eindrücken (allerdings fehlt bei denen die aktuelle Idro 3): https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gore-tex-shakedry-jacken.177417/page-4#post-5393006

Best Shakedry jackets, as rated by our expert testers​


  • Gore Shakedry 1985 Viz: £250 / $350 / €TBC / AU$TBC
  • Castelli Idro Pro 2: £340 / $400 / €350 / AU$640
  • Gore Cancellara C7 Shakedry: £320 / $390 / €350 / AU£TBC
  • Rapha Pro Team Lightweight: £220 / $295 / €260 / AU$385
  • Castelli Idro 2: £260 / $300 / €TBC / AU$479
  • 7Mesh Oro: £250 / $300 / €330 / AU$TBC
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich immer noch unschlagbar ist die Castelli Perfetto Rosso. Hier werden verschiedene Gore-Tex Materialien (vorne/hinten) verarbeitet um so ein ein Windstopper und Auskühlen sowie bestmögliche Atmungsaktivität zu gewährleisten. Es gibt das Modell auch mit abnehmbaren Ärmeln was dazu führt, dass die Jacke auch im Übergang zu tragen ist. 2 Ventilationsreißverschlüsse befinden sich auf der Vorderseite und auf dem Rücken zwei Rückentaschen und eine schmale Pumpentasche. Allerdings ist bei der Bestellung unbedingt die Größe zu beachten. Ich trage bei 193cm eine XXXL Größe - fällt also super klein aus (wie alle Castelli Produkte...)
 
bestmöglich: Das Go Jacket ist aber etwas atmungsaktiver bei nahezu gleichem Temperaturbereich.
Für mein Schwitzen und Kälteempfinden kann ich mir auch nicht vorstellen, mit so einer Jacke ohne Ärmel zu fahren.
 
Wie ist den die Castelli Commuter Reflex Jacket im Vergleich zu der Perfetto Rosso?
Oder kann man die nicht vergleichen?

Die Commuter ist anscheinend sehr gut Wasser- und Winddicht (20.000).
Aber sie hat aber laut Castelli-Homepage eine schlechte Isolierung.
Das verwirrt mich etwas, da der Temperaturbereich von -2 bis 15 Grad angegeben wird (die Perfetto RoS 2 mit
von 4 bis 14).

Habe eigentlich für kalte Temperaturen was gesucht und eigentlich nach der Alpha Ros 2. Diese habe ich nicht mehr auf der Seite von Castelli gefunden. Gibt es die nicht mehr?

Die Alpa Ros 2 Light habe ich und wollte etwas für kalte Temperaturen (wie in diesem Thread geschrieben, bin ich anscheinen etwas verfrohrender als andere ;-) )
 
Gibt es eigentlich einen Nachfolger von Shimano zu der Transit Reihe damals? Während Corona hat Shimano das irgendwie eingestellt.

Waren super Produkte.
 
Wie ist den die Castelli Commuter Reflex Jacket im Vergleich zu der Perfetto Rosso?
Oder kann man die nicht vergleichen?

Die Commuter ist anscheinend sehr gut Wasser- und Winddicht (20.000).
Aber sie hat aber laut Castelli-Homepage eine schlechte Isolierung.
Das verwirrt mich etwas, da der Temperaturbereich von -2 bis 15 Grad angegeben wird (die Perfetto RoS 2 mit
von 4 bis 14).

Habe eigentlich für kalte Temperaturen was gesucht und eigentlich nach der Alpha Ros 2. Diese habe ich nicht mehr auf der Seite von Castelli gefunden. Gibt es die nicht mehr?

Die Alpa Ros 2 Light habe ich und wollte etwas für kalte Temperaturen (wie in diesem Thread geschrieben, bin ich anscheinen etwas verfrohrender als andere ;-) )
Man muss die Temperaturangaben von Castelli immer mit dem Text darunter in Zusammenhang bringen. Dann ergibt es Sinn.

Wenn 4-14°C angegeben wird, gilt das mit jeweils passendem Baselayer. Also Thermo > 4°C, dünner > 14°C usw.
Deswegen steht das auch bei der gänzlich unisolierten Gavia so. 2-16°C. Natürlich nur mit Thermobaselayer & Wintertrikot bis 2°C 😁

P.S.: Castelli Alpha RoS 2 wurde bei den Herren afaik ersetzt durch die Alpha ultimate insulated
 
Danke für den Hinweis bzgl. den Temperaturangaben und bzgl. RoS2.

Gewundert habe ich mich aber schon, weil die Commuter Reflex sehr dünn aussieht.
Habe mir auch den Text nochmal angesehen.

Die Temperaturangabenabe ist aber trotzdem etwas verwirrend bzw. für eine Kaufentscheidung nicht gut gelöst (zumindest meiner Meinung nach).
Ich kann ja zu jeder Jacke mal mehr oder mal weniger warme Baselayer anziehen bzw. mit anderen Eigenschaften. Dies trifft aber dann auch für eine günstige Regenjacke z.B. vom Discounter zu.

Somit könnte man meiner Meinung nach diese Temperaturangebe weg lassen, weil es für micht nichts aussagt, wie gut die Jacke an sich "wärmt".
Oder halt Temperaturangeben, welche dann nur auf die Jacke alleine zutreffen und eine aussage über deren "Isolationseigenschaften" aussagen. Zumindest einen Durchschnittswert oder Vergleichswert zu anderen Jacken. Mir ist aber auch bewusst, dass jeder ein anderes Kälteempfinden hat.

Oder verstehe ich das falsch und es ist so gar nicht möglcih?

Den Nachfolger der RoS 2 habe ich mir auch angesehen. Die Funktionen sind ja ähnlich geblieben. Kann es aber sein, dass diese ca. 100 EUR mehr kostet als die RoS 2 (Katalogpreis)?
 
Zurück
Oben Unten