• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann man das so lassen oder ist der Umwerfer zu nahe an der Kurbel (die brühren sich nicht, sind jedoch näher aneinander als üblich)?! Ich bekomme ihn leider nicht höher (haha ja witzig), da er bereits am Anschlag der Aufnahme festgeschraubt ist. Kennt jemand vllt eine Lösung?! Wäre dankbar für jeden Rat!

00B344F8-E511-4C75-9A9B-703D14D200C5.jpeg
42516FFE-6C82-47C2-8B6B-97A1720B4E43.jpeg
0768ED2C-AA2A-483C-B205-FAEB51BF9A5F.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und nochmals ich gibt es eine Lösung für Zuganschläge und 4mm Schaltzughüllen? Diese Kombination ist sehr hässlich (abgesehen davon, dass es Shimano Zuganschläge sind bei einer Campa Schalterei). Sind die Campa Anschläge evtl. für 4mm Zughüllen?

Danke!

982C8E46-9A7E-4878-9DD0-DFD9323A3BA3.jpeg
F41FDB4F-FE96-41DF-B19B-AC3748149687.jpeg
6C39E41B-2321-42F1-B71E-9FF6FE22D33F.jpeg
 
Kann man das so lassen oder ist der Umwerfer zu nahe an der Kurbel (die brühren sich nicht, sind jedoch näher aneinander als üblich)?! Ich bekomme ihn leider nicht höher (haha ja witzig), da er bereits am Anschlag der Aufnahme festgeschraubt ist. Kennt jemand vllt eine Lösung?! Wäre dankbar für jeden Rat!

Anhang anzeigen 564907 Anhang anzeigen 564908 Anhang anzeigen 564909


Welche Zähnezahl hat Dein Kettenblatt?
Kann es sein das der QS UW für kleinere Blätter ist?
Mir wäre das zu nahe, wahrscheinlich würde ICH dat Ding einfach etwas hoch biegen.

EDITh hat die 53 uff'm Blatt gesehen.
Is wohl zu groß für QS UW
 
Welche Zähnezahl hat Dein Kettenblatt?
Kann es sein das der QS UW für kleinere Blätter ist?
Mir wäre das zu nahe, wahrscheinlich würde ICH dat Ding einfach etwas hoch biegen.

EDITh hat die 53 uff'm Blatt gesehen.
Is wohl zu groß für QS UW

Hab auch einen CT Umwerfer hier - identisches Problem
 
Ist hier jemand aus München der Schneideisen für ITA-Tretlagergewinde hat und den ich evtl. mal besuchen darf? :) Evtl. auch zum Planfräsen.
Oder wer kennt einen Radlladen (am Besten im Münchener Nordwesten) der bei ITA nicht gleich leicht verstört den Kopf schüttelt und abwinkt.
Ginge alles, allerdings im äußersten Süden des Landkreises M. Falls Bedarf melde dich per PM.
 
Hallo zusammen,

mal was einfaches (für die meisten hier), zur Abwechslung.

Ich müsste am Wochenende über den Schwarzwald und mit 23-42 wird das wohl nichts. Jetzt wollte ich am Hinterrad etwas aufrüsten, bin jedoch zugegeben etwas verwirrt mit Kassette / Schraubkranz / Uniglide / Hyperglide etc.

Angehängtes Foto zeigt den zu ersetzenden Schraubkranz. Ist wohl ein Uniglide, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. (Nabe ist eine Dura Ace 8 sis , 74XX Generation)

Nun zu den Fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich den demontiere indem ich das kleinste Ritzel abschraube? Und das geht am einfachsten mit 2 Kettenpeitschen?
2. Bekomme ich als Neuteil auf die Schnelle einen kompatiblen Schraubkranz mit einer Abstufung inkl. 28er Ritzel?
3. Wäre möglicherweise sogar ein 30er Ritzel möglich? Und falls ja,von was hängt das ab? (Schaltung ist auch komplett aus der Dura 74XX generation)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

vg
Alex
 

Anhänge

  • IMG_5504.JPG
    IMG_5504.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

mal was einfaches (für die meisten hier), zur Abwechslung.

Ich müsste am Wochenende über den Schwarzwald und mit 23-42 wird das wohl nichts. Jetzt wollte ich am Hinterrad etwas aufrüsten, bin jedoch zugegeben etwas verwirrt mit Kassette / Schraubkranz / Uniglide / Hyperglide etc.

Angehängtes Foto zeigt den zu ersetzenden Schraubkranz. Ist wohl ein Uniglide, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. (Nabe ist eine Dura Ace 8 sis , 74XX Generation)

Nun zu den Fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich den demontiere indem ich das kleinste Ritzel abschraube? Und das geht am einfachsten mit 2 Kettenpeitschen?
2. Bekomme ich als Neuteil auf die Schnelle einen kompatiblen Schraubkranz mit einer Abstufung inkl. 28er Ritzel?
3. Wäre möglicherweise sogar ein 30er Ritzel möglich? Und falls ja,von was hängt das ab? (Schaltung ist auch komplett aus der Dura 74XX generation)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

vg
Alex
ist uniglide also ja das kleinste ritzel runterschrauben mit 2 kettenpeitschen, eine zum gegenhalten. bis 32 gibts in ug allerdings wohl nicht schnell aufzutreiben ansonsten hg ritzel und feilen ist wohl das schnellste
 
Ein 28er schafft das 74xx sw.
Hinterrad ganz nach hinten im ausfallende. Einstellschraube raus, weg damit.
Wenn der rest auch Shimano ist, kannst du an der Kurbel ein 38er kb nachrüsten.
Heute bestellt, sollte das zum freitag da sein.
Shimano hat lk130, zeig besser noch die kurbel!
 
Beitrag mal hierher verschoben..

Da kann ich nicht gefällt mir drücken. Beileid triffts eher. Würdest du trotzdem ein Bild der Rahmennummern am Strebenspiegel rechts und links machen?

Habe den Lack an besagten Stellen freigelegt, es sind aber keine Nummern geprägt.. wo anders als am oberen Rand des Sitzrohres könnten Prägungen verborgen sein?

Pro Rahmen retten!:D

..es kitzelt schon etwas.

naja, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt, der von einem gehört hat...und so weiter, der eine Idee hat, wem man den Rahmen zum reparieren mal vorstellen kann!?

am allerliebsten im Rhein-Neckar-Gebiet.. HD/MA/LU..
 
Kürzen und neuschneiden leider nein, nachschneiden ja.
LG
hatte ich befürchtet, aber trotzdem danke
die Gabel für meine 67er ist deutlich zu lang 4 cm müssten ab und dann ist kein Gewinde mehr da.

Hat jemand eine Idee wer im Raum München das machen kann?
 
da müsste das Gabelgewinde gerollt werden,mit nem Schneideisen wird das nur 1/2 kram
oder auch gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal was einfaches (für die meisten hier), zur Abwechslung.

Ich müsste am Wochenende über den Schwarzwald und mit 23-42 wird das wohl nichts. Jetzt wollte ich am Hinterrad etwas aufrüsten, bin jedoch zugegeben etwas verwirrt mit Kassette / Schraubkranz / Uniglide / Hyperglide etc.

Angehängtes Foto zeigt den zu ersetzenden Schraubkranz. Ist wohl ein Uniglide, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. (Nabe ist eine Dura Ace 8 sis , 74XX Generation)

Nun zu den Fragen:
1. Sehe ich das richtig, dass ich den demontiere indem ich das kleinste Ritzel abschraube? Und das geht am einfachsten mit 2 Kettenpeitschen?
2. Bekomme ich als Neuteil auf die Schnelle einen kompatiblen Schraubkranz mit einer Abstufung inkl. 28er Ritzel?
3. Wäre möglicherweise sogar ein 30er Ritzel möglich? Und falls ja,von was hängt das ab? (Schaltung ist auch komplett aus der Dura 74XX generation)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

vg
Alex
Wenn du den kpl. Schraubkranz wechseln willst brauchst du keine Kettenpeitschen sondern einen Zahnkranzabzieher für Shimano .
Original heisst der TL-FW30 ( Bild der obere Schraubkranz , der Abzieher liegt daneben + 2. Bild der linke ) es gibt aber auch Nachbauten , das ist auch das Teil mit dem man den Verschlussring von Kasetten löst oder abschraubt .
Kettenpeitschen brauchst du nur wenn du von dem Freilaufkörper die einzelnen Kränze mit den Distanzringen runterhaben willst , um die Abstufung zu ändern.
Das erstere ist viel einfacher , weil 6 fach oder 7 fach Schraubzahnkränze mit ordentlichen Rettungsringen drauf bekommt man von div. Herstellern ( z.B. Sunrace auf ebay )
Einzelritzel in großen Zähnezahlen für deine Dura Ace ( 7400 meine ich )Schraubzahnkranz wirst du kaum auftreiben können .
Maillard Normandy.jpe
shimano-splines new  old.jpg
 
...gerollte Gewinde eher bei Vollmaterial.

Kann sein, dass die Gewinde in der Produktion auf der Drehmaschine geschnitten wurde. Ich hatte bisher kein Problem in Funktion und Optik ein Gewinde an der Gabel mit dem Schneideisen weiter runter zu schneiden.


So wies sich anhört hat er gar kein Gewinde mehr nach dem kürzen ,dann wirds schwierig ein fluchtendes Gewinde neu zu schneiden,es sei denn man hat unter dem Schneideisenhalter eine passgenaue führung
Hier wurde wiederholt berichtet das bei verlängertem Nachschnitt das Gewinde nicht optimal aussieht ( Flanken ausreisser )
 
Wenn du den kpl. Schraubkranz wechseln willst brauchst du keine Kettenpeitschen sondern einen Zahnkranzabzieher für Shimano .
Original heisst der TL-FW30 ( Bild der obere Schraubkranz , der Abzieher liegt daneben + 2. Bild der linke ) es gibt aber auch Nachbauten , das ist auch das Teil mit dem man den Verschlussring von Kasetten löst oder abschraubt .
Kettenpeitschen brauchst du nur wenn du von dem Freilaufkörper die einzelnen Kränze mit den Distanzringen runterhaben willst , um die Abstufung zu ändern.
Das erstere ist viel einfacher , weil 6 fach oder 7 fach Schraubzahnkränze mit ordentlichen Rettungsringen drauf bekommt man von div. Herstellern ( z.B. Sunrace auf ebay )
Einzelritzel in großen Zähnezahlen für deine Dura Ace ( 7400 meine ich )Schraubzahnkranz wirst du kaum auftreiben können .
Anhang anzeigen 565078 Anhang anzeigen 565079

Ja, wenn man einen Schraubkranz hat trifft das zu aber er hat doch eine UG-Kassette wenn ich das richtig sehe?
 
Ja, wenn man einen Schraubkranz hat trifft das zu aber er hat doch eine UG-Kassette wenn ich das richtig sehe?
Upps , ja stimmt , jetzt erkenne ich das auch , ist tatsächlich eine UG Kasette .
Ich ziehe hiermit meinen Beitrag zurück .
Manchmal ist man ja nur blind , aber wenn nicht sehen können dazu kommt , wird es haarig ...:confused:
 
Frage zu alten Aero-Bremshebeln:
Wie heißen diese kleinen Hülsen, die im Bremsgriff sitzen, meistens bei gebrauchten nicht dabei sind, die aber wichtig sind, damit die Bremszughülle nicht durch den Bremsgriff durchrutscht? Ohne diese Dinger funktioniert die Bremse nicht.

Und wo kann man die kaufen?

Sehen etwa so aus:
 

Anhänge

  • anschlag.JPG
    anschlag.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten