Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Beleuchtung.

Eine gute Rennrad-Beleuchtung ist unabdingbar, um mit dem Zweirad sicher und komfortabel auch bei Dunkelheit unterwegs sein zu können. Dabei geht es immer mehr nicht nur um den praktischen Nutzen, um zum Beispiel zur Arbeit zu pendeln, sondern auch darum, dem Hobby auch in den späten Abendstunden oder am frühen Morgen uneingeschränkt nachgehen zu können. Dazu muss nicht nur die Ausleuchtung passen. Auch die Laufzeiten der integrierten Akkus sollten stimmen und eine sichere Befestigungsmöglichkeit muss vorhanden sein, um die Lampen am Rad befestigen zu können.

Zum Glück hat sich hier in den vergangenen Jahren viel in diesem Marktsegment getan und die Rennrad-Beleuchtung wurde stetig weiterentwickelt. Hier sind eure Lieblingsmarken des Jahres bei der Fahrrad-Beleuchtung.

Platz 1: Lupine

27,9 % der Stimmen

Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung
# Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung

Mit 27,9 % der Stimmen konnte Lupine mehr als ein Viertel aller Stimmen auf sich vereinen. Damit liegt der Beleuchtungsspezialist aus Bayern zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 der Rennrad News User Awards! Dieser Erfolg fußt auf einem breiten Angebot an hochwertigen Leuchten und hervorragenden Testergebnissen. Auch auf Rennrad-News.de konnten diverse Leuchten von Lupine, wie zum Beispiel die Lupine SL Nano AF, schon mehrmals im Test glänzen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Sigma

18,7 % der Stimmen

Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung
# Sigma: Silber in Kategorie Beleuchtung

Mit 18,7 % der Stimmen folgt mit Sigma ein weiteres deutsches Unternehmen, das auf dem hart umkämpften Markt der Fahrrad-Beleuchtung glänzen kann. Breites Angebot, hohe Qualität und viele Weiterempfehlungen tragen zum Erfolg der Marke bei und haben dafür gesorgt, dass Sigma zum dritten Mal in Folge auf Platz zwei der User Awards landen konnte.

Platz 3: Lezyne

11,7 % der Stimmen

Lezyne: Bronze in Kategorie Beleuchtung
# Lezyne: Bronze in Kategorie Beleuchtung

Einen Sprung nach vorne konnte Lezyne machen. Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen Jahren konnte sich das kalifornische Unternehmen mit deutschem Gründer knapp gegen Busch und Müller durchsetzen und den dritten Platz auf dem Podium ergattern.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Busch und Müller / 11,5 % der Stimmen
Platz 5: Supernova / 7,4 % der Stimmen
Platz 6: Cateye / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: Knog / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: S.O.N. / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Trelock / 1,5 % der Stimmen
Platz 10: Contec / 0,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!