• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

...die gezeigte BWC hat 36mm im Durchmesser, für mich genau richtig. Alles über 40mm sieht bei mir tatsächlich überdimensioniert aus, was aber bei vielen Männern genauso sein dürfte. Problematisch wird es m.M.n., wenn Männer sich dicke Klunker ans Handgelenk hängen und sie diese "Überdimensioniertheit" nicht bemerken oder nicht wahr haben wollen, sei es aus falschem Stolz oder aus Protzneigung...
Wobei du ja tatsächlich ein extrem schmales Handgelenk für einen europäischen Mann zu haben scheinst. Uhrenkauf in Asien ist bestimmt eine Option. Viele Marken verkaufen bestimmte Modelle nur dort, fast immer sind das besonders kleine Uhren.
 
...sehr schön, ein Chrono von BWC! Aber halt, "schmales Handgelenk"? Da ist ja allein das Chrono-Gehäuse schon kräftig dimensioniert. Da ich auch eher schmal dimensioniert bin, passt diese BWC perfekt an mein Handgelenk:
Anhang anzeigen 712570

Das ist ja das Schöne an der Uhr, sie hat gerade mal ca. 35 mm Durchmesser, genau wie meine TAG Heuer, die mich seit vielen Jahren täglich begleitet. ?

...die gezeigte BWC hat 36mm im Durchmesser, für mich genau richtig. Alles über 40mm sieht bei mir tatsächlich überdimensioniert aus, was aber bei vielen Männern genauso sein dürfte. Problematisch wird es m.M.n., wenn Männer sich dicke Klunker ans Handgelenk hängen und sie diese "Überdimensioniertheit" nicht bemerken oder nicht wahr haben wollen, sei es aus falschem Stolz oder aus Protzneigung...
Wenn die Uhr aus den 60ern ist, ist die dich sicher max. 38 mm im Durchmesser, eher noch kleiner. Das ist heutzutage doch eher ein Frauenmaß. Männer tragen meist, abhänig vom Handgelenk Uhren ab 40 mm, gerne auch mal bis 48 hoch. Wobei diese großen Uhren meist überdimensioniert aussehen, finde ich. Meine 24 Jahre alte Breitling mit 40 mm finde ich aber heute noch genauso passend, wie meine neue Tudor mit 43.

Genauso ist es, früher waren Uhren generell etwas kleiner. Das hat erst die letzten Jahren überhand genommen... nach dem Motto je größer die Uhr, desto größer der Geldbeutel.
kopfschüttelnd (3).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang ne Russen Navigator nur noch das Band Wechsel ,braunes Lederband hier lenkt nix von der Zeit ab bei diesem Ziffernblatt. Früher hatte ich Hamilton U Smith Navigator Uhren Instandsetzungen wurden immer schwieriger
F5E6BB86-EE97-40D4-95DF-F28280241E06.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir musste es dieser Regulateur sein.
20190929_125809.jpg
So nach dem Motto: sehen, gefallen, ein wenig Internetrecherche, 5 Stunden später hing das gute Stück an meinem Handgelenk.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr guten Seelen es tatsächlich geschafft, dass ich heute mit meiner Konfirmationsuhr zum Uhrmacher marschiert bin. Eine Seiko Quartz von 1979, bei der ich die Batterie wechseln lassen wollte. Unser Uhrmacher hier in Steinhagen ist ein richtiger "Typ" und sofort damit losmarschiert. Nach wenigen Minuten zeigte er mir, dass die alte Batterie ausgelaufen ist und hat mir versprochen es bis nächste Woche in Ordnung zu bringen.

Dann fing er an mir von der Uhr zu erzählen und das diese Sorte Quarzuhren Mitte der 1970er ein richtiger Quantensprung für die Firma Seiko gewesen wäre. Er wäre ab 1972 in die Lehre gegangen und in den Jahren darauf wären diese Uhren in Richtung Weihnachten immer ausverkauft gewesen. "... und dann kamen ja auch noch die Digitaluhren von Seiko und James Bond hatte mal eine in einem Film, wo an der Seite ein weißer Zettel herauskam."

Das war richtig liebenswert. Der Laden sieht übrigens mehr wie eine Fundgrube aus und der gute Mann wird hier in der Gegend auch gern zu Rate gezogen, wenn mal die Zeiger im Glockenturm klemmen.

Die Uhr hat auch ein paar Schrammen im Mineralglas und man könnte diese Gläser sogar heutzutage noch nachbestellen.

Na ja, ich werde sie Euch dann an anderer Stelle mal zeigen.

Hier war ja mehrfach die Rede von der "El Primero" von Zenith. Da muss man aber ganz schön verstrahlt sein, wenn man die beim Radfahren trägt.

El Primero.jpg


Schon mal auf Winterzeit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr guten Seelen es tatsächlich geschafft, dass ich heute mit meiner Konfirmationsuhr zum Uhrmacher marschiert bin. Eine Seiko Quartz von 1979, bei der ich die Batterie wechseln lassen wollte. Unser Uhrmacher hier in Steinhagen ist ein richtiger "Typ" und sofort damit losmarschiert. Nach wenigen Minuten zeigte er mir, dass die alte Batterie ausgelaufen ist und hat mir versprochen es bis nächste Woche in Ordnung zu bringen.

Dann fing er an mir von der Uhr zu erzählen und das diese Sorte Quarzuhren Mitte der 1970er ein richtiger Quantensprung für die Firma Seiko gewesen wäre. Er wäre ab 1974 in die Lehre gegangen und in den Jahren darauf wären diese Uhren in Richtung Weihnachten immer ausverkauft gewesen. "... und dann kamen ja auch noch die Digitaluhren von Seiko und James Bond hatte mal eine in einem Film, wo an der Seite ein weißer Zettel herauskam."

Das war richtig liebenswert. Der Laden sieht übrigens mehr wie eine Fundgrube aus und der gute Mann wird hier in der Gegend auch gern zu Rate gezogen, wenn mal die Zeiger im Glockenturm klemmen.

Die Uhr hat auch ein paar Schrammen im Mineralglas und man könnte diese Gläser sogar heutzutage noch nachbestellen.

Na ja, ich werde sie Euch dann an anderer Stelle mal zeigen.

Hier war ja mehrfach die Rede von der "El Primero" von Zenith. Da muss man aber ganz schön verstrahlt sein, wenn man die beim Radfahren trägt.

Anhang anzeigen 713028

Schon mal auf Winterzeit gestellt.

Bravo!!! Du bist aber mindestens ab jetzt ebenfalls eine gute Seele. Mit Uhren verhält es sich nämlich genauso wie mit Rädern, man sollte sich liebevoll darum kümmern.

Ein sehr schönes Erlebnis! Und mein Uhrmacher* ist ebenfalls so ein richtiger "Typ", ein Art aussterbende Spezies, die sich darüber freuen, dass sie eine Uhr wieder gangbar machen konnten und damit dem Besitzer eine Freude bereiten. Meine BWC hat er mir gerade kostenlos überprüft und sich dann so darüber gefreut, wie glücklich ich mit meiner Uhr bin.

Und auf Winterzeit werde ich jetzt auch mal umstellen... :rolleyes:


* Und man kann gar nicht genug Werbung für so einen Idealisten machen: Horst Ginther, Delbrückstr. 41a, 14193 Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten