• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch, Neuaufbau, welche Schaltgruppe?

Wenn du wirklich den Titan Rahmen fahren willst und 12-fach noch ok ist, würde ich einen wilden Mix aus SRAM GRX Eagle Schaltwerk, Force E1 Bremsen, SRAM Kurbelsatz nach Geschmack verbauen. Das kann man sich bei Kleinanzeigen zusammenkaufen. E1 Bremsen wegen der Möglichkeit Zusatzblipps für nen schmalen Euro bauen zu können. Eagle SW geht dann bis 52 Zähne.
Ich hingegen würde den neuen Rahmen ungefahren abstoßen. Das taugt einfach nicht, wie du gerade live erleben durftest. Wie lange hatte es der Gravel Rahmen gemacht? Länger als zwei Jahre? Schweißnähte am Tretlagergehäuse sind einfach eine Fehlkonstruktion, die nicht hält.
Dann kannst du dir einen Rahmen aus Karbon suchen, der für deine Teile passt.
 
Wenn du wirklich den Titan Rahmen fahren willst und 12-fach noch ok ist, würde ich einen wilden Mix aus SRAM GRX Eagle Schaltwerk, Force E1 Bremsen, SRAM Kurbelsatz nach Geschmack verbauen. Das kann man sich bei Kleinanzeigen zusammenkaufen. E1 Bremsen wegen der Möglichkeit Zusatzblipps für nen schmalen Euro bauen zu können. Eagle SW geht dann bis 52 Zähne.
Ich hingegen würde den neuen Rahmen ungefahren abstoßen. Das taugt einfach nicht, wie du gerade live erleben durftest. Wie lange hatte es der Gravel Rahmen gemacht? Länger als zwei Jahre? Schweißnähte am Tretlagergehäuse sind einfach eine Fehlkonstruktion, die nicht hält.
Dann kannst du dir einen Rahmen aus Karbon suchen, der für deine Teile passt.

SRAM Eagle scheidet für mich aus, da zu sehr "MTB-lastig". Ich habe einen hohen Road-Anteil beim Pendeln und garntiert mit feinen Schotterstraßen. Gelegentlich kann es holpriger werden, aber keine richtigen Trails, da ich ein MTB-Fully besitze.

Wegen Titan-Rahmen: Ich habe damals lange recherchiert und der Produzent ist bei der Rahmenqualität eher weiter oben positioniert. D.h. eher in Richtung "Falkenjagd". Kenner sagt etwas diese Marke :-) Es wird gemunkelt, dass die Rahmen ebenfalls bei der gleichen Firma produziert werden.

Lt. meinem Radladen dürfte es sich um einen Fehler beim Schweißen gehandelt haben. Ich hatte das Rad knappe 4 Jahre im Dauereinsatz.

Ich dürfte wohl Pech gehabt haben, Rahmenbrüche bei Titan kommen sehr selten vor.

Außerdem bin ich beim Rahmen eher dem Material Karbon abgeneigt.
 
Ich würde den Rahmen auch eher abstoßen. Titan muss unter Schutzgas geschweißt werden, was aufwändig ist, offenbar hat das der betreffende Hersteller nicht wirklich im Griff. Titan kommt mir daher auch nicht ins Haus. Dann schon lieber Stahl.
 
Vielen Dank!

Bist Du mit deiner 1 x 12-fach Übersetzung auf Teer zufrieden? Sprich: In die Pedale treten und deiner entsprechenden Übersetzung auf "Speed" gekommen? Sagen wir mal 40 km/h, oder reicht dafür die Übersetzung nicht?
42-10 kann man mal testen, oder in der schon genannten Ritzelrechner app eingeben, was kommt dabei raus bei einem Allroad Reifen mit 35mm und einer typischen Frequenz von 90?
 
Ja, ich bin zufrieden, 42/10 reicht locker bis 45 Km/h. Manche klagen bei 1by wegen der Gangsprünge, dass sie nicht die richtige Kadenz finden würden. Das ist aber kein Problem für mich. Ich mag umgekehrt den Umwerfer nicht, weil der mich aus dem Tritt bringt.
Genau so, schade das es als 1x13 nicht in Richtung 10-36 gibt, nicht alle wollen oder brauchen einen 1:1 Teller.
 
Also wenn du von 2x11 mit 50/34 und 11-34 Kassette kommst, hast du ja bis dato eine sehr grobe Abstufung bei den kleinen Ritzeln gehabt (11-13-15). Ich habe mir letzte Woche ein Gravel mit 1x13 Sram aufgebaut und man hat damit nicht nur dort eine feinere Stufung (10-11-12-13-15...) sondern mit 460% quasi die gleiche Bandbreite deines vorherigen Systems (455%). So gesehen sehe ich in dem System keinen Nachteil (von 1-fach), außer natürlich den höheren Kosten.
Geht natürlich nur, wenn dein neuer Rahmen UDH hat. Bei 1x12 sind Bandbreite und Stufung schon deutlich eingeschränkter und das würde ich daher nicht empfehlen.
Durch die passende Wahl eines Kettenblattes kannst du dir ganz einfach aussuchen, in welchem Geschwindigkeitsbereich deine Schaltung liegen soll. Die Schaltperformace der Full Mount Schaltwerke ist aus meiner Sicht zudem unübertroffen gut und man kann unter Last hervorragend schalten. Braucht man nicht, ist aber geil!
Wenn man die Kosten drücken will, kann man auch auch die "alten" 12-fach Schalthebel kaufen. Nur die Kurbel sollte in jedem Fall schon "DUB Wide" sein.
 

Anhänge

  • 20251018_132801.jpg
    20251018_132801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Liebe alle!

Ich bin neu hier, lese aber sehr oft in diesem Forum mit, Welcome! :)

Ausgangslage:
Ich hatte leider an meinem Titan-Gravelbike einen Rahmenbruch, im Bereich des Tretlagers. Der Umstand ärgert mich zwar weniger, da ich eine lebenslange Garantie auf den Rahmen habe. Was mich aber in Wallung bringt und besonders ärgert, ist dass es das damalige Rahmenmodell nicht mehr gibt, sondern den entsprechenden Nachfolger. Das Nachfolger-Rahmenmodell (durchgehende interne Kabelverlegung) erlaubt nur noch elektronische Schaltgruppen, bzw. 1-fach mechanische Schaltgruppen, keine mechanischen 2-fach Schaltgruppen mehr. Durch den Rahmentausch ist jetzt natürlich ein Neuaufbau des Rades notwendig.

Ich tue mich derzeit schwer, bzgl. der Entscheidung einer passenden Schaltgruppe. :oops:

Anforderungen Gravelrad:

# Anteil Asphalt / Schotter: ca. 60 / 40 %
# nutze das Rad auch intensiv als Pendlerrad
# eher Allroad und Gravel-Race
# keine Trails, sondern Waldwege und Schotterpisten
# habe den Vorteil einer 2-fach Kurbel vorne schätzen gelernt

Derzeitige Schaltgruppe:

# ein Mix aus Shimano GRX und Shimano 105 Komponenten, alles mechanisch angesteuert, 11-fach
# Kurbel Shimano 105 50/34
# Kassette 11-34t
# Shimano Schaltwerk GRX RD-RX810 (11-fach)

Zukünftige mögliche Schaltgruppen:

# Shimano GRX RX825 Schaltgruppe - Di2, 2 x 12- fach
  • Vorteil: 2-fach Kurbel bleibt bestehen, anstatt 11-fach jetzt 12-fach, mehr Übersetzungsbandbreite
  • Nachteil: im Vergleich zu SRAM eher schwer, teuer in der Anschaffung, Akku im Sitzrohr positioniert
# Sram Force XPLR AXS Gruppe E1 Disc 1 x 13-fach
  • Vorteil: neu, nur 1 Akku notwendig, Aufladen geht leichter, leichter als Shimano GRX RX825 Di2 Schaltgruppe
  • Nachteil: teuer in der Anschaffung, teure Ersatzteile, DOT-Bremsflüssigkeit, nur 1-fach
Fragen an Euch:

# Welche elektronische Schaltgruppe würdet ihr mir für Anwendungszwecke empfehlen?

# Kann ich mit der neuen Sram Force XPLR AXS Gruppe (13-fach, 1-fach Kurbel) und mit deren Übersetzungsmöglichkeiten schnell auf asphaltierten Straßen vorwärts kommen, im Vergleich zu meiner jetzigen Schaltgruppe (GRX und 105er Mix, 2-fach vorne 50/34 und einer 11/34 Kassette)?

# Weitere Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Gedanken, Empfehlungen und Infos!
Ich habe einen Titanrahmen von Vpace... für mechanische Schaltgruppe...
Ich hadere schon länger damit einen Rahmen eine Nummer kleiner zu holen...
Falls Du Interesse hast, würde ich Dir den abtreten und dafür Deinen neuen nehmen (gegen Wertausgleich natürlich)
 
so ein blödsinn.
ich kann diesen Quark auch nicht mehr hören🤦‍♂️

@götterbote wie lange laufen deine selbst geschweißten Titanen schon ?

@ThoRei72

Schade das dein Lieblingsrad defekt ist , wenn Du den Rahmen behalten darfst, würde ich ggf.
eine Repartur veranlassen.
den neuen einstweilen auf Lager legen.
Hatte mal an meinen Lynskey einen Schaden liegt wohl 10 Jahre zurück , diesen dann zu Rewel in Südtirol gesendet.
Wurde 1A repariert, läuft noch heute.
 
Fragen an Euch:

# Welche elektronische Schaltgruppe würdet ihr mir für Anwendungszwecke empfehlen?

# Kann ich mit der neuen Sram Force XPLR AXS Gruppe (13-fach, 1-fach Kurbel) und mit deren Übersetzungsmöglichkeiten schnell auf asphaltierten Straßen vorwärts kommen, im Vergleich zu meiner jetzigen Schaltgruppe (GRX und 105er Mix, 2-fach vorne 50/34 und einer 11/34 Kassette)?

# Weitere Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Gedanken, Empfehlungen und Infos!
Die XPLR ist ja im "kleinen" Bereich recht eng abgestuft (10,11,12,13,15 ...). Mit einem entsprechenden Kettenblatt vorne bist Du da sicher nicht limitiert. Ich fahre es mit einem 42 Blatt, da fühle ich mich nicht eingeschränkt.

Was ich am Allroad-/Gravel-/Pendelbike nutze und mir am besten gefällt, ist die SRAM Force Wide 2x mit 43/30 vorne und 10-33 hinten. Damit kommt man eigentlich überall hoch, ist schnell und hat eine feine Abstufung.
 
Zurück