• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Kophörer auf dem Rennrad?

jack68

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen MP3-Player gekauft und suche nun einen
geeigneten Kopfhörer um auch auf dem Rennrad Musik hören zu können.
Ich weiß, ist nicht ungefährlich. Aber ich fahre nachts vom/ins Geschäft und bin so gut wie alleine unterwegs.

Wer hat Erfahrungen gemacht, welche Kophörer am besten im Ohr sitzen und am besten die Fahrtwindgeräusche abhalten.

Der Preis sollte bei max. 35€ liegen.

Würde mich freuen ein Paar Tips zu bekommen.

Gruß Klaus.

AW: welche Kophörer auf dem Rennrad?

Hallo!

Ich hatte auch immer Probleme mit Fahrtwindgeräuschen und mit schlecht sitzenden Kopfhörern. Ich hab mich dann im Fachhandel beraten lassen. Mir wurden in ear- Kopfhörer empfohlen, da kommt nicht mehr allzu viel an Fahrtwind ran und mit dem Sitz hab ich auch keine Probleme.
Nur sollte man halt ab und an die Ohren für einige Zeit "lüften", sagt mein Doc ;)

Was den Preis betrifft: ab 15 Euronen gibt's schon recht brauchbare Modelle :)

Ich persönlich halte das für sehr gefährlich, wenn während des Rennradfahrens Musik gehört wird, und Aussengeräusche nicht mehr wahr genommen werden. Aber es muss jeder selber wissen was er tut.

Ist dann wie im Auto. Man fährt dann halt mehr auf Sicht und weniger nach Gehör ;) Das soll schon im Auto ganz gut funzen ;)
Ausserdem hört man immer noch den Verkehr, nur etwas weniger nervig und ist immer gut drauf :dope:

Eigene Bilder hab ich noch keine gemacht. Es sieht bei mir so ähnlich wie hier aus:

Wofür brauchst du eine Anleitung? Ist doch zu erkennen, wie es gemacht ist.

Nö, akustische Abschirmung zur Aussenwelt. Und geile Mucke aus den Lautsprechern :D

Jo, wollt ich auch grad sagen. Die Hälfte aller PKWs hört drinnen weniger vom Verkehr als ich auf'm Rad mit MP3-Player. Gerüchteweise sollen die Dinger nämlich auch einen Lautstärkeregler haben...

@Hansi, es muss jeder selber wissen was er tut. Wenn die Umwelt noch wahr genommen wird(akustisch und optisch)ist es ok. Aber ich könnte es nicht. Wie sieht die rechtliche Lage bei einen Unfall aus? Dein Gegenüber könnte behaupten, er habe gehupt,geklingelt oder was auch immer. Oder es wird behauptet mit "vollem Gehör" hätte der Unfall vermieden werden können. Ich habe da Zweifel.

Ich persönlich halte das für sehr gefährlich, wenn während des Rennradfahrens Musik gehört wird, und Aussengeräusche nicht mehr wahr genommen werden. […]
Stimmt doch nicht. Außengeräusche nehme ich mit Kopfhörern beim Rennradfahren mehr wahr als im Auto ohne jegliche Musik. Eine Abschirmung von Außengeräuschen wie bei Autofahren mit Radio bekomme ich beim Radfahren nur hin, wenn ich in trommelfellgefährdender Lautstärke höre.

Zur Frage: Das ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt solche, da mir die ipod-standard-white-Dinger immer aus den Ohren fallen. Ankleben mag ich sie nicht... Ich fahre auch im Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit mit denen, höre die Außenwelt wie gesagt mehr als im Auto.

Fahr immer mit Helm, der stört überhaupt nicht. Ganz selten kommt der Bügel mit dem Kragen meiner Windstopper-Jacke im Konflikt. Ist aber eigentlich völlig unkritisch, einmal Kragen drunterdrücken.

Zurück