• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Endurance Rennrad 2021

Bei mir ist es auch der Fuffzichste....o_O

Das Rose gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen, es spricht mich optisch an und ist preislich attraktiv. Die Geometrie scheint tauglich für Greise zu sein, genau schaue ich mir das aber nochmal an. Und - sofern die Angaben stimmen - es wiegt nur gut sieben Kilo in der Felgenbremsversion mit Ultegraantrieb.
 
Da reihe ich mich doch mal ein: im November steht bei mir auch der 50. an und vorweg gibt es auch schon mal ein Geschenk: Canyon Endurace CF 8.0, Dienstag bestellt, gestern versendet und soll spätestens morgen ankommen (lt. Tracking bereits heute hier im Verteilerzentrum angekommen, vielleicht ja sogar schon heute Zustellung? 😊).

Scheint also üblich zu sein, dass es zum 50. jeweils nochmal einen neuen Renner gibt. 😁
 
Glückwunsch zum Canyon!
Das Endurace hatte ich auch auf dem Schirm, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich schon ein Canyon habe.

Meins wurde auch ratzfatz verschickt. Und dann lag die Kiste lt. Tracking eine ganze Woche hier vor Ort bei der Post rum. Die Zusteller sind völlig überlastet....
 
Danke! :)
Hier scheint es zu funktionieren, das Rad ist da! Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Canyon brechen, man hört (und liest) ja sonst immer nur von den negativen Erfahrungen: Dienstag bestellt, Donnerstag versendet und Freitag angekommen, läuft bei denen!!!

Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet, da es bei den beiden vorherigen Bikes von denen auch keine Probleme gab. Aber bei den ganzen negativen Berichten wird man schon sehr verunsichert und kommt ins Grübeln. Ist aber wahrscheinlich wie so häufig im Leben: Wer zufrieden ist, genießt und schweigt und die wenigen Unzufriedenen machen sich halt lautstark bemerkbar.
 
... mit 'ner Klingel hab ich auch noch keine vernünftige Idee (ja, Klingel kann man überflüssig finden, aber mir isses inzwischen zu doof, immer "Vorsicht" zu rufen).
Falls du ein runden Lenker hast, direkt neben der Vorbauklemmung reicht, kann ich dir die KNOG Oi empfehlen. Ausreichend laut und schwarz fällt die Klingel quasi nicht auf.
 
Danke! :)
Hier scheint es zu funktionieren, das Rad ist da! Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Canyon brechen, man hört (und liest) ja sonst immer nur von den negativen Erfahrungen: Dienstag bestellt, Donnerstag versendet und Freitag angekommen, läuft bei denen!!!

Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet, da es bei den beiden vorherigen Bikes von denen auch keine Probleme gab. Aber bei den ganzen negativen Berichten wird man schon sehr verunsichert und kommt ins Grübeln. Ist aber wahrscheinlich wie so häufig im Leben: Wer zufrieden ist, genießt und schweigt und die wenigen Unzufriedenen machen sich halt lautstark bemerkbar.

Hallo,
auch von mir viel Freude mit dem neuen Rad und ich denke uns alle interessiert wie die ersten Ausfahrten und Eindrücke waren .....
 
Hallo, das mit den ersten Eindrücken kann wohl noch etwas dauern. Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass ein Gewinde im Vorbau vermurkst ist, die Schraube geht nur sehr schwer rein. Beim Abnehmen des Vorbaudeckels war mir schon aufgefallen, dass an dem Gewinde Metallspäne waren. Da hat der Mitarbeiter bei Canyon wohl die Schraube mal eben schräg angesetzt und einfach so halb reingedreht. :mad:

Jetzt kann auch ich zum ersten Mal den Service von Canyon testen und bin gespannt, wie es weiter geht. Anrufe und Live-Chat sind ja nicht mehr möglich, es bleibt nur das Kontaktformular und die Bitte um Rückruf. Ist alles schon ärgerlich, wenn man das Rad bei dem momentan trockenen Wetter noch mal fahren wollte, kann aber sicherlich alles mal passieren. Wichtig ist mir jetzt nur, dass das schnell gelöst wird. Bin mal gespannt, wie es ausgeht und ob ich danach vielleicht auch sage, das war's mit Canyon.
 
Hallo, das mit den ersten Eindrücken kann wohl noch etwas dauern. Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass ein Gewinde im Vorbau vermurkst ist, die Schraube geht nur sehr schwer rein. Beim Abnehmen des Vorbaudeckels war mir schon aufgefallen, dass an dem Gewinde Metallspäne waren. Da hat der Mitarbeiter bei Canyon wohl die Schraube mal eben schräg angesetzt und einfach so halb reingedreht. :mad:

Jetzt kann auch ich zum ersten Mal den Service von Canyon testen und bin gespannt, wie es weiter geht. Anrufe und Live-Chat sind ja nicht mehr möglich, es bleibt nur das Kontaktformular und die Bitte um Rückruf. Ist alles schon ärgerlich, wenn man das Rad bei dem momentan trockenen Wetter noch mal fahren wollte, kann aber sicherlich alles mal passieren. Wichtig ist mir jetzt nur, dass das schnell gelöst wird. Bin mal gespannt, wie es ausgeht und ob ich danach vielleicht auch sage, das war's mit Canyon.

Ich tippe mal ganz stark auf "das war´s mit Canyon". Viel Glück, mir hat man auch 2 mal mangelhafte Bikes gesendet, daher kann ich mir schon vorstellen, wie das bei Dir laufen wird. Aber ich drück Dir die Daumen! :D

Vielleicht hast Du ja Glück, dass die jetzt in der Nebensaison gerade so ausreichend Personal haben. Aber die scheinen das ganze Jahr zu wenig Personal zu haben, egal ob Haupt- oder Nebensaison. Der Chat und das Telefon sind ja immernoch deaktiviert.
 
@Atze: Falls du dich noch nicht entschieden hast, würde ich auch noch die BMC Roadmachine vorschlagen. Und das Cannondale Synapse.

Bei mir gabs heuer zum (anstehenden) 50. auch ein neues Rad: BMC Roadmachine RM01 Four 😇

Hatte zuvor auch einiges getestet.
Gefallen hat mir das Synapse auch sehr gut, das wäre es evtl. geworden hätte mein bevorzugter BMC Händler nicht so ein gutes Angebot für das BMC gemacht.
Das Domane habe ich auch getestet, zwar nur in der SL Version. Aber den so viel gelobten Komfort konnte ich nicht so spüren, bzw. habe ich mir ob der vielen begeisterten Berichte zu viel versprochen. Ich fand es auch zu träge. Und außerdem ist es wirklich sackschwer. Man muß schon extrem tief in die Tasche greifen um einigermaßen vertretbares Gewicht zu bekommen.
Dagegen hab ich mich auf die Roadmachine gesetzt und hab mich sofort wie daheim gefühlt. (hab noch eine Teammachine) Da die Roadmachine ein bockhartes Ridley X-Fire ersetzt, bin ich evtl. auch nicht sehr Komforverwöhnt :D finde die Roadmachine dennoch ausreichend komfortabel. Habe Schwalbe X-One Allround in 33 montiert.
 
Hallo,
auch ich drück alle Daumen, dass Canyon entsprechend reagiert ....

Ich hab mich noch nicht entschieden bzw. aufgrund der Tatsache, dass es hier keine der in Frage kommenden Räder gibt die ich mal Probe fahren könnte....
Bin gespannt wie man in den nächsten Monaten überhaupt zu einem neuen Rad kommen soll....
Fragt man bei den Händlern nach wann die 2021 eintreffen sollen, bekommt man als Antwort "Schwierig, vor der 24 - 36 KW wird es unter Umständen nichts werden"....

Mein Roubaix mit einer neuen Gruppe zu bestücken ist aktuell auch sehr schiwerig, eine Komplettgruppe 105er oder Ultegra scheint man unter 20 Wochen Lieferzeit nicht kaufen zu können...
 
@Atze:
Das Domane habe ich auch getestet, zwar nur in der SL Version. Aber den so viel gelobten Komfort konnte ich nicht so spüren, bzw. habe ich mir ob der vielen begeisterten Berichte zu viel versprochen. Ich fand es auch zu träge. Und außerdem ist es wirklich sackschwer. Man muß schon extrem tief in die Tasche greifen um einigermaßen vertretbares Gewicht zu bekommen.

Den Eindruck, dass es träge ist hatte ich auch, dafür empfand ich den Komfort im Vergleich zu meinem 2010er Roubaix sehr gut....
Ja, das Trek Damone ist echt teuer, beonders das SLR welches ich gefahren bin....
Von den Daten find ich das Giant Defy Pro 2 interessant, doch wie gesagt ohne mal im Sattel gesessen zu haben kauf ich kein Rad in dieser Preisklasse....

BMC gefällt mir nicht wirklich, doch schau ich mal ob eins in der Nähe zu finden ist, Optik ist eins, das Gefühl muss entscheiden.....
Ok, schon einige Jahre keine BMC Rennrad näher betrachtet, die Roadmachine schaut echt gut aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen ob eine RM01 günstig zu bekommen ist. ;-)
Bikesyndrom in Poing hat noch welche, ist aber wohl zu weit weg von dir.
Ich hatte die Qual der Wahl zwischen RM01 Three und Four. Three gefiel mir besser, hat jedoch SRAM 😉 Zudem war das DI2 Bike ohne Laufräder, was mir lieber war da ich die Carbon Hochprofiler eh nicht wollte.
Ich bin immer noch begeistert von der Roadmachine, nutze ich ja täglich für den Arbeitsweg.
Für Schlechtwetter hab ich noch eine 2018er (also Rahmen Vorgänger) RM02 mit 105er, Flatbar und Schutzblechen. Auch die empfinde ich als spritzig, obwohl schwerer.

Vom Domane war ich echt enttäuscht, einzig die Möglichkeit der Farbwahl hat mich frauentypisch doch noch länger überlegen lassen 😀 Der Farbkonfigurator ist ein herrliches Spielzeug!!!!😂
Die Roadmachine gefällt mir farblich nicht soooo
DSC_5179_1.JPG
gut, aber da das Rad so gut wie immer dreckig ist...hab ich rein nach Fahrverhalten entschieden.

Fällt mir gerade noch ein, BMC hat doch Testcenter bei denen die Bikes ausführlich getestet werden können. Hier Z.B. bei Bertls Bikeshop am Tegernsee. Da müsstest du schauen wo noch welche sind.
Ohne Probefahrt würde ich jedoch auch kein mir unbekanntes Bike kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für den Tipp auch mal nach einer Roadmachine von BMC zu schauen und Danke für die Mitteilung der Erfahrungen mit diesem Rad.....

Aus den BMC Modellbezeichnungen werd ich nicht ganz schlau....
Mir gefällt das schwarze oder graue (Anthrazid), das Rad sollte gute Laufräder haben und nach Möglichkeit eine Ultegra verbaut sein....
Bis jetzt hab ich das Rad mit Ultegra nur in Rot :oops: gefunden, gibt es das schwarze oder graue Rad nur mit DI2 bzw. SRAM?

Ich wohne in der Mainzer Ecke, ja da ist es leider etwas weit m das Rad bei den genannten Händlern Probe zu fahren....

Grüße
Atze
 
Hallo Atze,
bei BMC gibt es mehrere Carbon Varianten, um bei der Roadmachine zu bleiben:
RM01 das "bessere" dann auch mit voll integrierten ICS Cockpit, siehst du auf meinen Bild. (RM01 Four 2020)
RM02 das günstigere Carbon, dann mit normalen Cockpit.
Beide Varianten gibt es dann in verschiedenen Ausstattungen
One
Two
Three
Four
Wobei One immer die teuerste ist.
Und ja eine Ausstattung immer eine Farbe. Das heißt entweder Ausstattung wählen und Farbe "schlucken" oder Farbe wählen und Ausstattung "schlucken" :D
Rahmenset gibt es immer nur in der RM01 Variante, dafür meist div. Farben
Früher gab es noch Disc/No Disc das ist soweit ich mich erinnere Vergangenheit die Roadmachine gibt es nur noch mit Disc. 2020 kam der neue Rahmen der in 2021 soweit ich weiß unverändert ist. Roadmachine 2019 und älter haben den alten Rahmen, gut zu erkennen an der Gabelform bzw. dem Eck am oberen Ende.

Hier kannst du dir die 2020er BMC Modelle anschauen, auf der Internetseite sind ja schon die 2021er.
https://de-de.bmc-switzerland.com/archive
Bei der Roadmachien 01 ist/war z.B. 2020 das Four schwarz und das Three blau, Two grau und One sandfarben.
Für 2021 hat BMC übrigens die Bezeichnungen geändert das "bessere" Carbon bleibt 01 bzw SLR01 bei der Teammachine das günstigere heißt dann nicht mehr 02 sondern nur noch Roadmachine bzw. Teammachine SLR

Mit rot meinst du vermutlich das hier:
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/891/bmc-roadmachine-02-two-ultegra-modell-2020-rot?c=46
das ist die 2020er Roadmachine 02 Two.
Also von der Hierachie: günstigerer Rahmen, Austattung in dieser Linie die zweitteuerste.

Wenn du dich ein bißchen reinliest, kommst schon hinter die verschiedenen Variante, ist eigentlich nicht schwer.
Erstmal für Rahmen entscheiden, dann Ausstattung. Ich habe sowohl bei der Roadmachine also auch bei meiner Teammachine den teueren Rahmen gewählt, beide in der Four Variante. Wobei das 2019 bei der Teammachine nur die mech. Ultegra war. Mittlerweile gibt es glaub ich die 01er Varianten alle nur noch elektrisch.

Rein farblich spricht mich dieses hier extrem an 😍
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...1-disc-four-ultegra-di2-modell-2021-blau?c=46
Aber meine Teammachine hab ich gerade erst im Oktober letzten Jahres gekauft......

Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,
vielen Dank für die Erläuterung der vielen Modell Varianten:daumen:...

Ja genau das Rot meinte ich, fällt mir schwer diese Farbe zu schlucken.
In erster Line muss mich das Rad bei einer Probefahrt beieindrucken und ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen auch BMC findet sich kein Rad in der Größe 54, entweder haben die Händler 60er Rahmen in der Ecke stehen oder überhaupt keine Roadmachine....

Bist Du beide Carbon Rahmen gefahren und was hat Dich dazu bewegt das Rad mit der besseren Carbonfaser zu wählen?

Rein von der Farbgebung gefällt mir dieses Rad am besten:
DSC07547.jpg
 
Servus Atze,

das von dir abgebildete ist eben der von mir angesprochene "alte" Rahmen bis 2019. Siehst du am Übergang Gabel/Steurerrohr und natürlich das Design mit dem farbigen Streifen am Oberrohr unten.
Solch eine Roadmachine habe ich in der 02er Carbon Version mit Schutzblechen als Schlechtwetterrad. Übrigens falls das für dich ein Musthave ist, ab 2020 fällt die Möglichkeit der Schutzblechmontage weg.
DSC_5004_1.JPG

Nein ich habe nur das RM01 getestet, allerdings auch nur kurz da ich das oben abgebildete ja schon hatte.
Drauf gesetzt wohl gefühlt, passt! Mittlerweile merke ich auch relativ schnell ob mir ein Rad taugt oder nicht.
Nun, ich bin generell jemand der eher nach dem Motto "viel hilft viel" kauft :D
Ob man fahrerisch zwischen den beiden Varianten einen Unterschied bemerkt, kann ich nicht sagen. Mir gefällt das ICS Cockpit und das niedrigere Gesamtgewicht. Da die Roadmachine das Rad ist welches von mir am meisten km im Jahr drauf bekommt, habe ich hier beschlossen auch das meiste Geld zu investieren. Fahre schließlich täglich damit ins Büro und heimwärts sehr oft über Umwege. Und da erfreut sich mein Herz einfach an dem Rad! 😍
Zudem schleppe ich es im Büro täglich in den ersten Stock, da darf es ruhig leichter sein 😂
DI2 wollte ich sowieso, da ich Probleme mit Arthrose in den Fingern habe.
Zudem hatte "mein" Händler gerade die Roadmachine 01 Four und Three heruntergesetzt.
Ich sehe das auch immer so, das die Ausstattung jederzeit aufgerüstet werden kann, der Rahmen bleibt in der Regel länger.
Hätte aber keinerlei Bedenken den 02er Rahmen zu kaufen :daumen: Ist genauso ein Top Rad!
Bei meiner Teammachine habe ich auch aus Gewichtsgründen die 01er SLR Variante genommen, da die Disc ja doch einiges an Mehrgewicht bringen. Und es als Ersatz für mein Bianchi Oltre, fahrfertig knapp 7kg, war.
Der Preis war so gut, das ich beim SLR über die Farbe hinweggesehen habe.... 😇
Mein Freund würde ein rotes sofort wollen! So ist das mit den Geschmäckern...
Er hat ja das gleiche SLR01 wie ich, ihm gefällt es aber besser als mir. :cool: Aber da wir beide Räder für den Preis von einem bekommen haben..... :daumen:

Dabei ist 54 ja roch recht gängig, wobei viele Händler auf 56 setzen. Ich hab ja 51, das war aber auch kein Problem zu bekommen.
Evlt. wäre Ebay Kleinanzeigen noch eine Möglichkeit??? Vielleicht kannst du da eines finden oder evtl. nur probefahren, kannst dem Verkäufer ja einen kleinen Obulus anbieten 👍

Oder du nimmst das Cannondale Synapse in die Liste auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ganz stark auf "das war´s mit Canyon". Viel Glück, mir hat man auch 2 mal mangelhafte Bikes gesendet, daher kann ich mir schon vorstellen, wie das bei Dir laufen wird. Aber ich drück Dir die Daumen! :D

Vielleicht hast Du ja Glück, dass die jetzt in der Nebensaison gerade so ausreichend Personal haben. Aber die scheinen das ganze Jahr zu wenig Personal zu haben, egal ob Haupt- oder Nebensaison. Der Chat und das Telefon sind ja immernoch deaktiviert.

Hallo Wuselino,

mit deinem Tip liegst du (zum Glück) daneben. ;)

Der Service von Canyon hat mich noch am gleichen Tag zurück gerufen und ohne Probleme die Zusendung eines neuen Vorbaus und einer neuen Sattelstütze zugesagt. Laut Tracking sollen die heute ankommen. Also doch wieder alles gut mit Canyon und ich bin weiterhin sehr zufrieden! :)

VG
Holger
 
Zurück
Oben Unten