• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sitze ich auf dem Rennrad

und dann auch noch beleidigend wird
Wer wurde denn hier, außer @sieben und der eine oder andere nach deinem Beitrag, beleidigend? Ich frage nur so aus Interesse. Der Thread interessiert mich offen gestanden überhaupt nicht mehr. Ich habe dir nach bestem Wissen geholfen, wenn meine Hilfe nicht gefragt ist, bitteschön. Ich kann meine Zeit jederzeit anderweitig nutzen.

Mich wundern nur die ausfallenden, vom Inhalt teilweise aberwitzigen Bemerkungen.
 

Anzeige

Re: Wie sitze ich auf dem Rennrad
Der Karl2021 sollte zur Sitzposition was beitragen können, da er nur etwas kleiner als der TE ist.
Ich habe alles dazu gesagt: Es scheint, als säße er zu hoch, der Lenker ist absolut ok, ob an den Bremsgriffen gefaßt als auch in Unterlenker-Position. Die Bremsgriffe höher zu setzen, um die Position kürzer zu machen ist natürlich - abgesehen davon, daß unnötig - Unsinn.
Das andere ... [??] solltet Ihr einfach ignorieren, der kann nicht anders, das wird noch schlimmer.
Das scheinst du dir zu wünschen. Blühst du dann auf?
 
@Karl2021: Bis du Hellseher oder woher weißt du, was da am Rad montiert ist?
Das Kettenblatt sieht man doch, und das ist kein 50er.
  • auf den Bildern meine ich einen GS Käfig zu erkennen
  • von Shimano gibt es kein Schaltwerk, das eine Grenze bei 29 hat. Entweder 28,30,32 oder 34, je nach Modell und Käfiglänge.
Kommt drauf an, ob man die Herstellerangaben oder die Praxis nimmt. Ich schrieb ja bereits weiter oben "28", meinte mich aber daran zu erinnern, daß hier auch schonmal jemand 29 als das Alleräußerste benannt habe. In der Praxis hängt das noch von der Einstellung der Schaltung und von der Kettenlänge ab, was bei einem zu großen Ritzel mit dem Ritzel in Berührung kommt - Schaltkäfigecke oder Röllchen - und ob überhaupt.

Der Hersteller möchte natürlich den Schaltkomfort möglichst hochhalten, und der hängt unter anderem vom Winkel zwischen den Extrempositionen der Schaltschwinge ab. Außerdem möchte er viel verkaufen.

Hauptpunkt bei dieser "Abweichung" vom Hauptthemenstrang war aber nicht der Schaltkäfig, sondern, daß die Extrem lange Schaltschwinge (die ja auch Gefahren birgt!) einfach nicht notwendig ist, wenn man das Berge fahren im vernünftigen Ausmaß beläßt und nicht nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" geht.
 
Ich schau ja schon lange nicht mehr oft vorbei, aber irgendwie findet sich immer einer, der den Obertroll machen muss :p
Nicht ärgern lassen, @Alex81, ich glaube, ein wenig einfahren ist das wichtigste. Geht mir jeden Frühling so, dass sich der Strassenrenner komisch anfühlt, nach dem Winter auf dem Crosser. Ich könnte dann schwören, dass der Sattel zu tief ist, obwohl sogar der Crosser auf den cm gleich eingestellt ist. Das gibt sich dann nach 5-10km. Bei Dir wirds länger dauern, ich greif ja auf Wissen vom Vorjahr zurück ;)
 
Karlesque Unterhaltung hier, ich hab im brackeligen Kaffeesatz nicht erkannt, welche Größe das Kettenblatt hat, tendiere aber zu einem 50ger. Tut aber nix zur Sache mit der Sitzhöhe.
Mit der Schlabberbuxe und vermutlich Straßenschuhen sieht es nach zu hohem Sitzen aus, kann mit Rennradbuxe und Radschuhen anders aussehen.
GS-Schaltkäfig habe ich selbst an allen Rädern nachgerüstet. Mich würde es nicht einmal im Ansatz jucken, wenn jemand der Meinung ist, das sähe Scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Sitzposition zu bewerten ist ein Seitenansicht genau 90° zur Fahrtrichtung notwendig. Am besten als Video beim Fahren - Rolle ist ja vorhanden - da man beim Fahren eine andere Haltung einnimmt als statisch sitzend. Wichtig auch in Radklamotten und Schuhen, damit man z. B. den Kniewinkel richtig sehen kann. Alles andere führt zu Beiträgen wie die bisherigen und hilft keinen Schritt weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es hier traurig, das hier in einem normalen Thread irgendwelche Klugscheißer meinen sie wissen mit welchen Ritzelpacket man die Berge hochfährt, und auch nicht hinterfragen warum man so ein Ritzelpaket drauf hat, und dann auch noch beleidigend wird. Ist halt nicht jeder so durchtrainiert wie manch anderer und das Radfahren einfach nur als Hobby sehen.

Es ist nur ein einziger ;) und der ist nun mit seinem 27 Account hier weil er davor 26x gebannt wurde ;)
Lass dir von mir sagen:

Ich habe knapp 100w mehr FTP als der Karl
Ich bin über 4,0w/kg und ich fahre hinten 36-30 und bin letzte Saison 32 gefahren

warum ?

Nur weil ich ordentlich reintreten kann mach ich mir doch nicht freiwillig das Leben ungemütlich und die Knie kaputt !

Von daher ignoriere den einfach.
Fahre und hab Spaß und wenns mit nem 34er Ritzel wäre !
Es sind deine Knie und es ist dein Spaß !

EDIT und wenn du zur Sitzposition wirklich verwertbares willst hilft nur ein video direkt von der Seite in radklamotten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe knapp 100w mehr FTP als der Karl
Hast du nicht, aber wenn es dich aufbaut...
Ich bin über 4,0w/kg und ich fahre hinten 36-30 und bin letzte Saison 32 gefahren
warum ?

Nur weil ich ordentlich reintreten kann mach ich mir doch nicht freiwillig das Leben ungemütlich und die Knie kaputt!
So ein Unfug! Mit einer TF von 60 macht man sich nicht die Knie kaputt. Überhaupt macht man sich mit großen Gängen am Berg normalerweise nicht die Knie kaputt. Das passiert eher im Sprint oder wenn man ständig im Flachen wie auch am Berg zu große Gänge fährt, Betonung auf ständig.

Du zeigst damit, daß du einfach von A bis Z keine Ahnung hast. Deshalb mußt du auf persönliche Angriffe ausweichen. So einfach ist das.

Wenn deine obigen Angaben stimmen, müsstest du ca. 78 kg schwer sein.
 
77.5 bin ich im Winter im Sommer eher 74-75.....
Und ich denke 100w mehr als du FTP ist noch sehr großzügig für dich geschätzt wenn ich ehrlich bin
Ich bin mir relativ sicher dass du weniger als 210 hast... auch wenn du das dank deiner Excel berechnungen anders siehst.
Es geht hier auch nicht darum anzugeben wie viel ich treten kann... weil da gibt es genug hier im Forum die mehr treten können (eins4eins,Teutone,Headless und was weiss ich wer alles)
Es geht darum dass Leute die viel mehr Power haben als du trotzdem nen großes Ritzel hinten wählen und daran nichts verkehrt ist


Das Thema ist aber ja eigentlich wie sitzt der User auf dem Rennrad.

Und wenn er dazu gute Antworten will muss er ein Video in Radklamotten von der Seite machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sollt den Troll doch nicht füttern. Er muss doch abnehmen. Wann ist nochmal der angekündigte Wettkampf wo das Trikot wieder passen muss?? Ich würd mir keine Sorgen über anderer Leute Ritzelpakete machen. Insbesondere wenn sie gar nicht nach so was gefragt haben. Aber wirklich, ein besseres Bild von der Seite oder eine Videoaufnahme würde da vielleicht noch einen besseren Rat ermöglichen. Eigentlich sollte man schön kompakt und mit etwas Nachsitz auf dem Rad sitzen. Zu gestreckt ist eine Qual.
 
Ich habe ihn gemeldet und wahrscheinlich hat er wieder eine Woche bis er gesperrt wird. Der User @Alex81 kann doch Ritzelpakete fahren wie er will.
 
77.5 bin ich im Winter im Sommer eher 74-75.....
Ok, als FTP = 310W. Dann sollte man auch die Körpergröße kennen. 78 kg sind ok, wenn man z.B. 185cm lang ist. Aber bei z.B. 200cm sollte der Mann eigentlich 88kg wiegen, müsste also für die gleiche spez. Leistung 350 W bringen.

Ist er dagegen 155, reichen für dann "normalen" 52 kg schon 210 W. Uuups, das ist ja meine! Jetzt muß ich nur noch ein Stück kürzer werden, viel ist es ja nicht...

Oder auf den Sommer warten, dann reichen schon 58 kg für 4W/kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als FTP = 310W. Dann sollte man auch die Körpergröße kennen. 78 kg sind ok, wenn man z.B. 185cm lang ist. Aber bei z.B. 200cm sollte der Mann eigentlich 88kg wiegen, müsste also für die gleiche spez. Leistung 350 W bringen.

Ist er dagegen 155, reichen für dann "normalen" 52 kg schon 210 W. Uuups, das ist ja meine! Jetzt muß ich nur noch ein Stück kürzer werden, viel ist es ja nicht...

Oder auf den Sommer warten, dann reichen schon 58 kg für 4W/kg.
Damit ist Deiner halt proportional kleiner als SlowRolls.
 
Zurück
Oben Unten