• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?

Anzeige

Re: "Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?
warum bist du Dir bei der etap AXS schon so sicher? Fährst du bereits? Oder gefällt dir das drahtlose?
Ich bin im Sommer am MTB auf Sram XX1 AXS
umgestiegen, von Shimano kommend.
Ich bin total begeistert von der Schaltung am MTB
Deshalb kann die am Rennrad nicht schlecht sein.....

Eins von meinen MTB

20200607_163301.jpg
 
Hi, das denk ich auch. Die erste generation wurde ja schon überall gehyped; ich geh davon aus, dass die AXS schon ziemlich fein ist. Einzig hört man immernoch, dass der Umwerfer manchmal etwas zickig sein kann.
Aber wie gesagt, ich hab selber keine Erfahrung mit der AXS. Aufpreis und Aufladen geben mir nur einen kleinen Dämpfer. Sonst hört man nur, dass einige die Shimano bremsen lieber mögen, aber ich denk, das ist eher Gewöhnung. Hab dieselben Bremsen an mehreren Fahrrädern und trotzdem fühlen sie sich immer unterschiedlich an.
Leider ist die Gesamtausstattung beim Four und bei der Ultegra etwas mau; Nur noch 105er Scheiben, schwerere Laufräder und Alu Lenker. Ich steh mehr auf Lenker mit rundem Profil, bin mal gespannt, ob ich mich daran gewöhne.
Naja, und Verfügbarkeit.... ist seit letzem Sommer schwierig.
 
Tolles Rad, geile Farbe
Danke
Ja das Bike ist der Hammer, macht immer wieder Spaß damit zu fahren😊

Sonst hört man nur, dass einige die Shimano bremsen lieber mögen
Ja, das war bei meiner Bestellung vom Thrill-Hill bei mir genauso.
Ich habe mich gegen die Sram Bremse entschieden und die XTR genommen.

Lieferzeit ist im Moment bei den
Rennräder echt etwas lang, wobei ich zur aktuellen Jahreszeit eh keins benötige.....
Hab ja auch noch ein Hardtail
20170513_173906.jpg

War auch mal mit dem Backroad am überlegen, aber was ich mit dem BR fahren würde bekomme ich auch mit dem Hardtail hin.

Das war bis Sommer mein Rennrad
IMG-20190501-WA0005.jpeg
 
Das ist auch ein schönes Rad. Verkauft? Schwarz mit roten Akzenten sieht schon nice aus.
Obwohl Schwarz-Matt schick aussieht, sind die glossy Frames doch einfacher in der Pflege. Kleinigkeiten kann man herauspolieren.
Hab mich in München mal auf das BR gesetzt, als ich das Reveal Probegefahren bin. Ist sicher ein schönes Rad, hat mich dann aber nicht so richtig überzeugt; war aber auch zu kurz und ohne Probefahrt.
Wie du sagst, das selbe kannst du auch mit dem Hardtail machen. Grade jetzt in den nassen Wintermonaten sind die etwas breiteren Reifen ja auch manchmal nice.
 
Ja,
ich habe es im Sommer bei
eBay Kleinanzeigen verkauft...
Ich habe das erzielt was ich vor zwei Jahren bezahlt habe, das Rad hat schon Spaß gemacht, aber wie oben geschrieben war es echt sehr lang....
Echt schlecht zu beschreiben ich hätte doch gerne was kompakteres,
das lange Steuerrohr störte in meinen Augen auch das Gesamtbild.

Das wäre von der Optik her, aktuell mein Favorit
image-2.jpg
 
Hab grade mal bissi zur AXS gestöbert; die Probleme mit dem Frontumwerfer scheinen wohl öfter an fehlerhafte Montage/Einstellung zu liegen; müssen also kein grundsätzliches Problem sein.

Wie sind denn Deine positiven/negativen Erfahrungen mit der AXS am MTB?

Kennt jemand einen guten Langzeitbericht zu AXS am Rennrad? Youtube?
Mich interessiert eher der Vergleich zu Mechanisch, als zur DI2; leider werden immer nur elektronisch miteinander verglichen.
 
Wie sind denn Deine positiven/negativen Erfahrungen mit der AXS am MTB?
Negative Erfahrungen gleich Null...

Ich habe mich bei mehreren besuchen bei Rose zu der Schaltung drängen lassen😂

Nein Quatsch, die XX1 hat von Anfang an ein "habenwillreflex" bei mir ausgelöst.
Also gesagt getan und bestellt,nachdem Rose dich dazu gst überreden lassen das Thrill-Hill in Größe XL zu bauen....
Jetzt zu Schaltung: es gibt tatsächlich nichts negatives zu berichten.
Due Schaltung läuft sauber und genau.
Ich behaupte oft
"Ich denke nur drüber nach hoch zu schalten, bevor ich überhaupt den Contoller drücke, ist der Gang schon drin"
meine Frau sagt immer :
"du und die Schaltung, ihr seid eins😋😋

Also echt alles positiv, ich möchte nix anderes mehr am MTB

Deshalb die Idee das am RR ebenfalls zu fahren.
 
Axs am Rennrad läuft gut. Weder das Anbauen noch die Einstellung war ein Problem mit den mitgelieferten Lehren. Die Schaltung läuft jetzt.. ca. 2tkm denke ich.
Ich bin von Force 1x mechanisch auf Force 2x Axs umgestiegen und bereue es nicht. Die Gangsprünge sind kleiner, was mir entgegen kommt.
Das einzige, was mir 2 mal passiert ist, ist daß die Kette nach innen abgefallen ist beim Schaltvorgang auf das kleine Kettenblatt, damit ist seit Anbau des Chaincatchers schluss. Ich nutze den sequenziellen Schaltmodus.

Die Schaltung läuft deutlich zackiger und genauer, als ich das mit DoubleTap hinbekommen hab. Genau wie bei der 1x muß ich mir keine Sorgen über Crosschainging machen, kleinere Gangsprünge, alles prima.
 
das hört man ja immer wieder, mit dem Kettenabwurf; scheint wohl eine kleine Schwachstelle zu sein. Konntest du checken, ob alles richtig montiert ist? Das soll laut SRAM ja der häufigste Grund sein.

Wie findest du die Bremsen? Vom Druckpunkt, Modulation, Stärke, und hast du ab und an brake rub?

Würdest du wieder kaufen?


Die Abstufung klingt auch gut. Ich selber hab nur Shimano 11 und 10 fach, daher würde mich der Wechsel von Freilauf und Lager etwas abschrecken; aber an einem neuen Bike wäre das natürlich was anderes.

Auch die Option zum integrierten Powermeter zu einem fairen Preis, klingt eigentlich ganz gut.
 
@bigfoot82
Die Einstellung des Umwerfers gibt eigentlich wenig Spielraum für Fehler. Man setzt die Lehre aufs Kettenblatt, die verhakt sich auf dem Zahnkranz, dann dreht man kurz dran und der andere Teil der Lehre schiebt sich in den Umwerfer und hält den. Dann gehts ans Festschrauben und fertig.

Die Bremsen lassen sich gut modulieren und ich habe keinen Brakerub, es sei denn ich fahre im Regen oder wie gestern bei Schneematsch, wenn sich relativ viel Schmutz in der Bremse fangen kann. Das ist aber auch minimal und lässt sich in der Regel durch kurzes "Anbremsen" wieder beseitigen während der Fahrt und ist nicht störend.

Am Druckpunkt und der Modulation der Bremsen habe ich nichts auszusetzen. Von leicht Anbremsen bis "steht" ist alles drin.
 
Bezüglich der Bremse klingt das gut.

Aber wenn der Umwerfer so wenig Spiel für Fehler lässt, warum gibt es dann so viele Probleme damit? Solange es eine korrigierbare Schwäche ist, ist ja alles gut, aber wenn das ein konstruktiver Fehler ist, dann wäre das bei dem Preis schon echt übel.
Kann mich in den letzten Jahren nur an einen Kettenabwurf erinnern, und das war an einem Leifahrrad mit falsch eingestelltem Umwerfer.
 
Da hast Du natürlich Recht. Für meinen Teil ist das Problem erledigt mit dem Kettenfänger.
Naja was man so liest.. idR sind das hauptsächlich Beiträge von Nutzern, die ein Problem haben, was damit natürlich überrepräsentiert wird. Ausserdem hat SRAM natürlich auch Toleranzen und oben drauf kommen noch die die vom Rahmen kommen. Ich kann mir schon vorstellen, daß hier nicht jede Kombination optimal ist.
Zudem ist die Frage, wie hoch die Rate des Abwerfens der Kette denn wirklich ist. Wenn ich Muße hätte, könnte ich mal die Schaltvorgänge auslesen lassen. Ich denke die Fail Rate liegt im verschwindend kleinen Prozentanteil.
 
Hallo!

Habe eine ähnliche Körpergröße wie Du:

195 bei 98er SL (51 Jahre).

Fahre das Reveal Six mit SRAM Force etap,
in 61er Rahmenhöhe mit 110er Vorbau aus 02/2020.

Das 64er war mir deutlich zu groß. Das Reveal Four bin ich auch Probe gefahren.., die Carbon Laufräder sind spürbar steifer. Das x-Lite bin ich ebenfalls gefahren. Ich bin aber eher der gemütliche Langstreckenfahrer und unternehme ausgedehnte Tagestouren. Da kommt mir die Geo vom Reveal entgegen.

Ich glaube das die neuen einen 120er Vorbau Serie haben...

Schaltung null Probleme ... Bremsen auch nicht.

Davor mechanisch ultegra 680 auch null Probleme.

Am Wochenendhaus habe ich noch noch ein Reiserad mit grx 600 2-fach. Auch Keine Probleme.

Zur force etap:
Ich mag die knackige Schaltung, ich schalte deutlich häufiger wie mit der mechanischen..

Ich möchte das jetzige Alu-reiserad auf Dauer gegen ein Titan Rad tauschen. Hier würde ich stand heute auch wieder die force etap montieren und auch Carbon Laufräder einspeicheln lassen.

Insgesamt ist die Verarbeitung, lackqualität und auch die Umsetzung von Details bei dem Reveal auf hohem Niveau.

grüsse

Michael
 
Hi sixxer, danke für deine Erfahrungen. Klingt echt super!

Kannst du noch ein bisschen beschreiben, was du mit "knackiger Schaltung" meinst? Laut? Schnell? Instant?
Beziehst du dich dabei speziell auch auf dem Umwerfer, oder allgemein?

Habe die mechanischen Schaltungen bisher nie als "unknackig" empfunden.... fällt mir daher etwas schwer vorzustellen, was du genau meinst. (ich mag aber MTB Schaltungen lieber, als Rennrad schaltungen; weil es da bei Shimano z.b. Multirelease gibt; warum gibts das am Renner eigentlich nicht? Und wird das ggf. durch elektronik dann eh überflüssig/erfüllt

Und wovon glaubst du kommt das häufigere Schalten? Weil es einfacher/mit weniger Kraft geht? Oder flexibler, durch gedrückt halten?

Hab nur DI2 Erfahrung; gefällt mir gut; aber das Motorengeräusch ist nicht sooooo schön (jammern auf hohem niveau), und die Tasten fand ich etwas fummelig; und hab mich auch mal verschaltet (trotz identischer Anordnung). <- Ich denk, das liegt daran, weil man bei der mechanischen immer minimalen Leerweg hat, und man daher erfühlt, ob man die richtige Handlung beginnt..... Vermutlich übt sich das aber auch bei längerem Fahren mit DI2 oder eben etap....


Ich möchte ja gerne das Reveal in Aurora mit Ultegra haben; aber ob das dieses Jahr noch was wird....
Scheue beim Force etap tatsächlich einfach ein wenig den Preis..... Ich glaub ich muss mal ein Leihrad mit etap fahren, vielleicht bin ich dann ja auch spontan begeitert..
 
Moin!

Ich komme auch vom mtb, fahre hier auch SRAM..vorher Rose mR. Ride mit SRAM x7 jetzt Canyon Exeed mit Sram eagle 1x12 die mechanischen Trigger am mtb sind sehr knackig.
Bei den mech. Rennradschaltungeb sind die HebelWege länger und weicher.
Bei der SRAM sind die Schalter nicht fummelig. Schön groß. Auch mit dicken Handschuhen kein Problem. immer den gleichen druckpunkt und sehr kurze knackige Schaltwege! Daher auch wohl das öfter schalten. Tip und Zack...

Das hintere Schaltwerk hörst Du bei der force gar nicht , nur der umwerfer macht ein elektrisches Geräusch, was ich auch gut finde da Ist der Unterschied in der trittfrequenz höherman nicht überrascht falls man sich mal verschaltet ..

An die Schaltungen gewöhnt man sich sehr schnell. Ich wechsle von mechanisch auf elektronisch und wieder zurück .. gar kein Problem.

Aber schlussendlich ist das ein luxusproblem. Ne shimano 105 arbeitet genau so gut und zuverlässig. Wie häufig im Leben, bzw. Bei Hobbys. Wenn Du das Geld über hast, warum nicht. Wenn es nicht so locker sitzt, dann kommt man mit allem anderen auch sehr gut zurecht!

Achte darauf das Du beim Mehrpreis für die teurere Schaltung häufig auch noch teurere Komponenten (wie Laufräder dazu bekommst).

Übrigens gefällt mir auch die Farbe bei SRAM besser. Auch das das ritzelpaket so schmutzig grau ist gefällt mir, da fällt es nicht so auf wenn ich das Rad mal wieder nicht geputzt hab.

Aber alles nur Kleinigkeiten.

Zu den Lieferzeiten: Nicht lange rumtelefonieren, und fragen. Da bekommst du zur Zeit allenfalls sehr vorsichtige Aussagen. per Visa zahlen, dann ist bei den Händlern die Kohle auf dem Konto und der Druck die Ware auszuliefern am größten (größer als wenn Die erst mal auf zahlungseingang nach Rechnung warten müssen). Aber das ist nur eine Meinung, kann jeder so machen wie er sich am wohlsten fühlt.

grüsse

Michael
 
@ Colnago
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich fürs Reveal 4 Disc entschieden. Bei Rose bin ich beide Räder für jeweils 20 min probegefahren und danach war schnell klar, es wird die komfortablere Variante. Bei mir hat's sofort gepasst.

Bin noch 3 Jahre älter und es wird auch mein letztes RR werden. Ich mache Trainingsfahrten zwischen 50 und 80 Km, also keine Marathons. Es geht um altersgemäßen Komfort, der uns diesen Fahrspaß möglichst lange ermöglichen soll. Und ich werde diesen Komfort mit zunehmendem Alter immer mehr benötigen, um den Spaß nicht zu verlieren. Disc hätte nicht unbedingt sein gemusst, aber es ging in dieser Coronazeit nicht anders zu bestellen und hat zudem den Vorteil, dass die Bremse nicht soviel Kraft benötigt.

Und zum Thema Alu vs. Carbon
 
Danke Ooha für deine Informationen und Erfahrungen, die ich nun auch gut verstehen kann.

Etwas mehr Komfort mit dem Reveal ist sinnig und nachvollziehbar für gehobenes Semester.

Wie halt beim Auto!

Ich wünsche sturzfreie Fahrten und schöne Ostern.
 
Zurück
Oben Unten