• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?

Bei XXL (zumindest in Sankt Augustin) würde ich ein Neurad nur noch im Notfall kaufen, wenn das gewünschte Modell sonst nicht zu bekommen wäre.
Ich habe bei zwei Rädern dort äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.
Zum Gucken, Anfassen und mal Draufsetzen sind die aufgrund ihres großen Sortiments aber durchaus zu empfehlen. Es ist nicht meine Art "hier" zu Gucken und dann woanders Kaufen, aber dieser Laden legt es geradezu darauf an.
Probefahren ist hier auch ungenügend, da man nur im Laden auf einer "Teststrecke" bisschen Rollen darf.
 
Vielleicht nochmal ein Hinweis auf Storck, bevor Du bei Fahrrad XXL landest... Wenn Du ein Rad mit Scheibenbremse zwischen dem X-Lite Renner und dem bequemeren Reveal suchst könnte das Storck Fascenario was für dich sein. Vor einem Jahr war das in der tour das Modell mit dem besten Komfort, in einem Test von 10 Wettkampfrennrädern, und in der Gesamtnote damals gleichauf mit dem X-Lite Six, das auch getetstet wurde.

https://www.storck-bikes.com/de/fas...3-comp-disc-ultegra-di2-2x11-c-1162_1661_1662

Die Geometrie aller Storck-Modelle ist weitaus „schärfer“, als die der X-Lite von Rose. Beim Fascenario ist das Oberohr länger und das Steuerrohr kürzer. Du sitzt also gestreckter und mit mehr Überhöhung, also „racelastiger“. Der erhöhte „Komfortwert“ beim Fascenario resultiert aus den „Dämpfungswerten“ am Sattel und Lenker. Das hat nichts mit einer entspannteren Sitzposition zu tun, wie ja die Endurance-Modellen ausmacht. Ob ein Endurance-Modell dann das angenehmerer ist, ist wieder eine persönliche Frage.
Ich bin mit meinem Storck Vision-Light Marathons gefahren und man musste mich im Ziel nicht vom Sattel heben. Mit meinem X-Lite CRS bin ich letztes Jahr die MSR300 gefahren. Das Rose war dabei weitaus angenehmer. Für MICH die perfekte Mischung aus Langstreckentauglichkeit und Race.
Ich bin schon Räder der Kategorie Endurance gefahren, nicht mein Ding, andere schwören darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das aktuelle Fascenario hat in L zum Beispiel einen Stack von 591 und Reach 404. Das ist ein Stack to Reach von 1,46 und für ein klassisches Rennrad vergleichsweise aufrecht. Ist das X-Lite noch aufrechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fast identisch mit der RG 59 des Rose, ob das nun L bei Storck entspricht......

Mein Vision Light in 51 hat ein deutlich längeres OR und kürzeres SR als mein X-Lite in 53.
Von der Körpergröße ausgehend liege ich beim Fascenario am oberen Ende von S und Anfang von M, mit 173 cm. Ich hätte also die Wahl zwischen Streckbank und großer Überhöhung (etwas entschärft durch einen Spacerturm).
Auch in ALLEN Tests wird die Sitzposition des Storck in Richtung Race gesetzt.
Was sich auch mit meiner jahrelangen Erfahrung deckt.

Ich schrieb ja, dass ich damit gut zurecht komme, nur ist für jemanden, der auf ein Endurance schielt, ein Storck das falsche Rad.
Mit einem X-Lite wäre er besser bedient, wenn es doch sportlicher sein soll, aber er keine Rennfeile möchte.

Qualitativ bin ich mit beiden Räder sehr zufrieden.
 
Ja, früher waren Storck-Rahmen wohl allgemein flacher und länger gebaut. Mein Scenario hat etwa 550 Stack/415 Reach, also stack to reach von etwa 1,33. Das hat sich aber geändert, und das steht so auch in den Testberichten der letzten Jahre...
 
Also allein zwei Räder von zwei Herstellern, können Welten auseinander liegen, obwohl sie beide als Race oder Comfort bezeichnet sind.
Für mich klingt es aber so, als wenn du vor einem Kauf unbedingt erstmal auf ein paar verschienden gesessen haben solltest.

Ich mag Komfort-Rennräder, aber manche sind einfach "zu" komfortabel/träge. Andere Race Bikes sind sehr nervös, und machen keinen Spaß, wenn man mehr als 2h unterwegs ist.

Natürlich sind es nur cm oder mm, aber die machen eben den Unterschied.
Dann gibts Fanboys, die schwören auf eine Marke (Rad, Schaltung). Man kann ja auch einfach mal verschiedene ausprobieren.
Mit einer Shimano 105 macht man nichts falsch, trotzdem will jeder gerne mind. Ultegra dran stehen haben, obwohl das im Grunde das selbe ist (und nur das Gewicht sich unterscheidet).
Scheibenbremsen; war für viele vor ein paar Jahren ein Tabu. Ja, sie können in der Warung etwas nervig sein, aber wenn sie laufen, möchte ich keine Felgenbremsen mehr.
SRAM, schaltet sich ganz anders; kann auch spannend sein; einfach mal probieren und sich drauf einlassen.

Elektronisch; ja ist schon hammer; aber ist eben auch ein teures Spielzeug; Und dann muss man sich zwischen verkabeltjem DI2 (Shimano) und Drahtlosem SRAM AXS entscheiden.....

Sobald die Läden wieder aufhaben, setz Dich mal auf ein paar Räder.

ab der Mittelklasse ist Carbon standard; kann aber leichter kaputt gehen und ist dann schnell totalschaden, wenn das Ding mal umkippt.
Gute Alu bikes sind teilweise genauso gut. Aber das muss man ausprobieren. Am bestjen auch mal auf der Straßje und nicht auf einem glatten Indoor Parcour.

Mein perönlicher Favorit ist derzeit das Rose Reveal mit Ultegra. Aber beim versender musst du eben selber schrauben können/wollen.
Und meine Wunschfarbe ist nicht lieferbar....

Sehr geiles Rad, dass ich grade im Urlaub gefahren bin ist das Cannondale SuperSix Evo. Wobei es mir auf Langstrecke etwas zu racig ist. Aber das Handling war genau so, wie ich es mir wünsche.
 
ab der Mittelklasse ist Carbon standard; kann aber leichter kaputt gehen und ist dann schnell totalschaden, wenn das Ding mal umkippt.
Gute Alu bikes sind teilweise genauso gut.
Genau: Wenn ein "gutes" Alubike beim Umfallen genauso aufschlägt wie das Carbonbike, welches davon kaputt geht, ereilt das Alu dasselbe Schicksal ;)
 
Auf einem Rad, das durch bloßes Umfallen kaputt gehen kann, möchte ich nicht fahren müssen. Ist das eine dieser Internetweisheiten, die gebetsmühlenhaft immer und immer wieder bemüht werden, obwohl sie kompletter Unfug sind?
 
ihr seid alle so Großmäuler, aber ein Carbonrahmen macht man halt auch kaputt, wenn man die Alu oder Carbon Sattelstütze etwas zu fest anzieht, und Alu bikes gehen beim Umfallen nicht kaputt.

Beim Alurad seh ich verformungen, beim Carbon nicht. Außerdem ist Carbon richtiger Umweltdreck und wird wie iPhones in Fabriken in China/HK hergestellt. Kannst dir auch ne Jeans bei KIK kaufen.

Aber 20g bei einer Dura Ace sparen.... ihr seid einfach viel bessere Menschen.j
 
Auf einem Rad, das durch bloßes Umfallen kaputt gehen kann, möchte ich nicht fahren müssen. Ist das eine dieser Internetweisheiten, die gebetsmühlenhaft immer und immer wieder bemüht werden, obwohl sie kompletter Unfug sind?
nein, meinem Bike-Buddy genau so passiert. Rad hingestellt zum fotografieren, Windböe, umgefallen, Rahmen kaputt.

Ist sicher auch so unfug wie speed wobble, gibt leute die glaube das gibt es nicht, nur weil es seltener geworden ist.
 
ihr seid alle so Großmäuler, aber ein Carbonrahmen macht man halt auch kaputt, wenn man die Alu oder Carbon Sattelstütze etwas zu fest anzieht, und Alu bikes gehen beim Umfallen nicht kaputt.

Beim Alurad seh ich verformungen, beim Carbon nicht. Außerdem ist Carbon richtiger Umweltdreck und wird wie iPhones in Fabriken in China/HK hergestellt. Kannst dir auch ne Jeans bei KIK kaufen.

Aber 20g bei einer Dura Ace sparen.... ihr seid einfach viel bessere Menschen.j

Macht man.......genau, ebenso wie Alurahmen. Gibt genügend gecrashte oder mit gerissen Schweißnähten.

Ich fahre beides, Du auch?

Mit meinem Carbonrad hatte ich einen Unfall. Ein entgegenkommender Radler passte nicht auf, kam auf meine Seite. Zusammenstoß. Ich habe mich mit meinem Rad überschlagen. Rahmen keinen Kratzer, ich im Krankenhaus mit OP.
Passiert, zeigt aber, dass ein Carbonrad in den seltensten Fällen kaputt ist, wenn es umfällt und die Schwachstelle der Fahrer ist ;)

Und Deine Wortwahl.......na ja, im Internet halt (leider) an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid alle so Großmäuler,
Netter Einstand von dir.

Alu bikes gehen beim Umfallen nicht kaputt.
Carbon Bikes auch nicht.
Außerdem ist Carbon richtiger Umweltdreck und wird wie iPhones in Fabriken in China/HK hergestellt.
Genau wie viele Alubikes und dein Device auf du du dein Post geschrieben hast.

Aber du bist ja so viel besser als wir anderen.
 
Nette Geschichte die so oder so ähnlich von Stahlrahmen Fahrern auch über Aluräder erzählt wurde.
Hauptsache widersprechen.

Ist meinem Freund aber genau so passiert. Ich hab ihn mit dem Auto abgeholt.
Und Alu kann auch leicht brechen; aber selten als Spontanbruch, und damit fährst dann sogar noch heim.

Sei doch froh, dass Deinem Carbonrad auf jeden Fall nichts passieren kann.

Lest ihr eure eigenen Posts eigentlich? Pflückt euch einen Satz, eine Formulierung heraus, zu der ihr meint es besser zu wissen, und wollt damit jemanden gleich diskreditieren?
Und Deine Wortwahl.......na ja, im Internet halt (leider) an der Tagesordnung.

Ja, ich mach Dich nur nach. Überflieg mal Deine eigenen Posts! (machst eh nicht)




Unfälle hatte ich bisher keine schweren, und noch keinen, bei dem ich oder ein Rad zerstört wurde.

Stahlrahmen sind mir schon weggegammelt, Carbonrahmen eingerissen (am Steuerrohr), und auf Garantie (nach 200 Mails) getauscht worden, mit Zuzahlung. Alurahmen, leben alle noch; Sind bei Match und Dreck halt nicht so empfindlich/nachtragend bei kleinen Beschädigungen durch Dreck/Split.

Ich würde mir bei einem Rennrad, ab Mittelklasse auch eher einen Carbonrahmen kaufen, aber nur, wenn er durch das Material Vorteile bietet; e.g. Vibrationsdämpfung. Billige Carbonrahmen, die es leider auch zu Hauf gibt, sind halt nicht besser als Alu, nur teurer.
Gute Alu Rennräder können ein echter Schnapper sein. Aluminum ist ein toller Werkstoff.
Im High-End Bereich bietet Carbon natürlich Möglichkeiten, die man mit Alu nicht hat. nur Trifft man darauf meist nicht im Bereich bis 3000€ wo die meisten aber ihr Rad kaufen.

So wie der Threadersteller die Fragen stellt, "braucht" er kein "Six". Wenn er das Geld über hat, kann er aber gerne.
 
ich glaub wir beenden das hier. du bist eh zu toll..
aber in diesem Thread geht es um was anderes.
 
Zurück
Oben Unten