• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?

Anzeige

Re: "Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?
es ist keine Anekdote. Warum spielst du einen realen Sachverhalt einfach runter? Carbon ist nunmal empflindlicher als Alu oder Stahl. Das muss einen nicht vom kauf abhalten, aber man sollte das wissen.
Mit seinem Bike sollte man eh sorgsam umgehen, aber mit einem Carbonrahmen eben nochmal etwas mehr.
Deinen Helm wirfst ja auch nicht auf den Boden und verwendest ihn noch.

Fast alle Rahmen haben schon bei Auslieferung kleine Risse, die dann mit der Zeit wachsen können. Carbon bricht dann abrubt. Das ist bei Alu so nicht der Fall.

Carbonfelgen sind mit Felgenbremse auch nicht besonders geil, da nimmt man Alu, oder Disk Brakes.
 
Fast alle Rahmen haben schon bei Auslieferung kleine Risse, die dann mit der Zeit wachsen können. Carbon bricht dann abrubt. Das ist bei Alu so nicht der Fall.

Carbonfelgen sind mit Felgenbremse auch nicht besonders geil, da nimmt man Alu, oder Disk Brakes.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :rolleyes:
Ich bin vor knapp 6 Wochen mit meinem Carbonrad mit ~50km/h gestürzt und habe mir dabei einen Beckenbruch zugezogen. Am Rad ist der linke STI, das Lenkerband und der Sattel zerschrammt und werden erneuert. An Rahmen und Gabel ist nicht ein Kratzer, weil da nirgends was angeschlagen ist und das ist das Entscheidende. Wäre das doch der Fall hätte es, egal bei welchem Material, irreparable Schäden geben können.
Carbon ist nunmal empflindlicher als Alu oder Stahl
Deswegen sind die sicherheitsrelevanten Monocoques bei F1 Autos z.B. auch aus Alu, ne!? ;)
 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :rolleyes:
Ich bin vor knapp 6 Wochen mit meinem Carbonrad mit ~50km/h gestürzt und habe mir dabei einen Beckenbruch zugezogen. Am Rad ist der linke STI, das Lenkerband und der Sattel zerschrammt und werden erneuert. An Rahmen und Gabel ist nicht ein Kratzer, weil da nirgends was angeschlagen ist und das ist das Entscheidende. Wäre das doch der Fall hätte es, egal bei welchem Material, irreparable Schäden geben können.

Deswegen sind die sicherheitsrelevanten Monocoques bei F1 Autos z.B. auch aus Alu, ne!? ;)

Das ist ein Meisterbeispiel für einen Bullshit Beitrag. Das Geschehene und Beschriebene ist gleich viel dramatischer, wenn dabei Personenschaden entstanden ist.

Bauteile am F1 sind nicht wegen der Stabilität aus Carbon, sondern, weil sie leicht sind. Genau das ist eines (nur einer) der Gründe, warum Fahrräder aus Carbon gebaut werden. Wegen dem Gewicht.

Und ja, Autos verden aus Alu gebaut; Alu ist leider relativ weich, und bringt andere Nachteile mit sich. Hochfeste Stähle z.B. sind industriell einfacher zu fertigen.

Schaut euch mal den BMW i3 an, der spart minimal Gewicht mit seiner aufwändigen Carbon Konstruktion, gegenüber Fahrzeugen aus Stahl.


Ich mag Carbon, ich fahre selber Carbon, und es gibt richtig geile Fahrräder, die wohl aus Alu oder Titan so nicht möglich wären. Aber ich verstehe nicht, warum hier einige so tun, als wäre Carbon "einfach nur besser" und "absolut problemlos in der Handhabe".

Natürlich muss man auch ein leichtbau Alu Rad vor Beschädigungen schützen.
Bei der Preisleistung kommt man einem guten Alurad, ggf. gespickt mit einer Carbongabel kaum vorbei.

Und ein Carbonrad ist empfindlicher als ein Alurad. Wer das Gegenteil behauptet redet wie am Stammtisch.
 
Bauteile am F1 sind nicht wegen der Stabilität aus Carbon, sondern, weil sie leicht sind. Genau das ist eines (nur einer) der Gründe, warum Fahrräder aus Carbon gebaut werden. Wegen dem Gewicht.
Natürlich ist das F1-Monocoque aufgrund des Gewichts aus Carbon. Weniger Gewicht = weniger Verbrauch. Aber: Carbon erreicht die gleichen Sicherheitsanforderungen bei weniger Gewicht.
Schaut euch mal den BMW i3 an, der spart minimal Gewicht mit seiner aufwändigen Carbon Konstruktion, gegenüber Fahrzeugen aus Stahl.
Zum i3: Er spart Gewicht gegenüber Verbrenner-Fahrzeugen aus Stahl ein. Die Batterie in Elektroautos nimmt einen Großteil des Gewichts ein. Gerade in Verbindung mit der noch begrenzten Reichweite ist es bei Elektroautos umso wichtiger jedes mögliche kg Gewicht einzusparen. Und das wird bei gleichen Sicherheitsstandards durch Carbon erreicht.
 
Ja, Stahl ist die erste wahl, weil es billig ist, und sich gut verarbeiten lässt. Alu ist mega teuer, und hat Nachteile, weil es weich ist. Außerdem wollen die Kunden beim Auto kein Leichtbau. Aber schau Dir doch Lamborghini, oder A8 oder A2 an, die eine fast sortenreine Alu Karosserie haben. In den USA werden jetzt sogar die Pickups aus Alu gebaut.
Was willst du mit Deinem Kommentar sagen? Du hast recht, Stahl ist die erste Wahl, weil es billig ist.


Schüttel doch deinen Kopf, wir wissen doch jetzt alle, dass du es viel besser weißt und recht hast.

Du glaubst sicher auch, dass Felgenbremsen und Carbonlaufräder etwas geiles sind.... Haha.



zum i3. Der Leichtbau an der Karosserie hat leider keinen Nutzen, weil eben die Batterie der Übeltäter ist.

So, und zurück zu meiner eigentlichen Aussage, die ist nämlich nicht, dass Carbon nicht gut oder sicher ist, oder nicht leicht, sondern nur, dass ein Carbonrahmen/-anbauteile Nachteile in der Handhabung mit sich bringen, die Alu/Stahl/Titan so nicht haben. Und das ein Alu Rad sehr geil sein kann.
Ein Carbonrad ist nicht pflegeleichter/sicherer als ein Alurad, und damit wäre meine Aussage bestätigt.

Mit Carbon kann man mehr machen, als mit Alu. Aber warten wir, bis Räder/Autos/Flugzeuge aus dem Drucker kommen; Vielleicht ist dann andere Material der Renner?
Bei den Sätteln sieht man ja bereits erste Versuche mit gedruckten Polymeren.
 
Das Geschehene und Beschriebene ist gleich viel dramatischer, wenn dabei Personenschaden entstanden ist.
Das hat nix mit Dramatik zu tun, sondern sollte lediglich verdeutlichen, das mein Rad nicht "nur umgefallen" ist, sondern dass da schon eine gewisse Fallgeschwindigkeit und somit Aufprallenergie mit im Spiel war.
Das ist ein Meisterbeispiel für einen Bullshit Beitrag
Dass du dich damit bestens auskennst, bestätigst du mit jedem weiteren Beitrag...
Alu ist leider relativ weich
Bei uns in der Firma werden u.a. Überrollsysteme für Cabrios hergestellt, die bestehen zu großen Teilen aus Alu. Kommt halt immer auf die Legierung an, genau wie bei Stahl übrigens auch ;)
Und du glaubst es nicht: Aber Carbon ist auch nicht gleich Carbon. Auch hier kann man die mechanischen Eigenschaften durch verschiedene Werkstoffe und Art der Laminierung beeinflussen.
Aber ich verstehe nicht, warum hier einige so tun, als wäre Carbon "einfach nur besser" und "absolut problemlos in der Handhabe".
Einfach nur besser sagt keiner, aber absolut problemlos in der Handhabe ist mein Carbonrad schon, sonst würde ich es nicht zu regelmäßigen Fahrten , auch auf holprigem Asphalt, nutzen.
Was uns alle stört ist die falsche Behauptung, dass Carbonfahrräder generell ach so viel empfindlicher sind als andere Werkstoffe und wie rohe Eier behandelt werden müssen.
 
Das hat nix mit Dramatik zu tun, sondern sollte lediglich verdeutlichen, das mein Rad nicht "nur umgefallen" ist, sondern dass da schon eine gewisse Fallgeschwindigkeit und somit Aufprallenergie mit im Spiel war.

Und wenn es im Stand umfällt und kaputt geht, dann ist das natürlich kein Argument.

Carbon ist empfindlicher als Alu, und Carbonrahmen gehen leichter kaputt bei Bagatellunfällen, oder dem "Ditsch" an etwas hartem, als es Alurahmen tuen.

Kritisch ist das Versagen von Carbon, weil es meist spontan passiert, das kommt bei Aluminium, Stahl, Titan seltener vor.




Einfach nur besser sagt keiner, aber absolut problemlos in der Handhabe ist mein Carbonrad schon, sonst würde ich es nicht zu regelmäßigen Fahrten , auch auf holprigem Asphalt, nutzen.
Was uns alle stört ist die falsche Behauptung, dass Carbonfahrräder generell ach so viel empfindlicher sind als andere Werkstoffe und wie rohe Eier behandelt werden müssen.

Doch, genau das wird hier dauernd wiederholt. Wenn holperiger Asphalt ein Problem für den Fahrradrahmen wäre, dann wäre er falsch konstruiert.

Carbon eignet sich einfach nur besser für Leichtbau, spezielle Formen (e.g. Aeroprofile), und durch das Layoup auch spezielle "lokale" Eigenschaften, wie z.b. Vibrationsdäpfung/Federung in einer Achse. Das geht mit anderen Materialien nicht so gut. Darum auch gerne eine Carbongabel an einem Alu-Renner.
Das alles ist aber für einen Hobbyfahrer im Grunde nicht relevant.

Gegen Carbon spricht. Es ist null recyclebar, und giftiger Sondermüll.

Du kannst doch ein Carbonrad fahren, mach ich auch. Würd ich persönlich aber nie als DownHill MTB fahren.

Wenn jemand Einsteigerfragen stellt und den Unterschied zwischen einem Rose Four und Six noch nicht kennt, dann ist es aus meiner Sicht durchaus angebracht darauf hinzuweisen, was die Unterschiede bei Carbonrahmen sind, und das es nicht nur Vorteile gibt.
 
dann ist es aus meiner Sicht durchaus angebracht darauf hinzuweisen, was die Unterschiede bei Carbonrahmen sind, und das es nicht nur Vorteile gibt.
Da stimme ich dir 100% zu. Dabei muss man aber realistisch bleiben und nicht unnötig Angst vor einem Werkstoff verbreiten.
und durch das Layoup auch spezielle "lokale" Eigenschaften, wie z.b. Vibrationsdäpfung/Federung in einer Achse. Das geht mit anderen Materialien nicht so gut. Darum auch gerne eine Carbongabel an einem Alu-Renner.
Das alles ist aber für einen Hobbyfahrer im Grunde nicht relevant.
Auch der Hobbyfahrer weiß spätestens auf lange Distanz die Federungseigenschaften von Carbonrahmen und -Gabeln zu schätzen. Also durchaus schon relevant.
Ging es hier nicht mal um eine
Kaufberatung?
Der größte Teil hier versucht das ja auch. ;)
 
Danke Mittelwerther für den Hinweis zum Storck, die bei mir quasi vor der Haustür sind.

Wer in 2021 die Wahl hat, hat die Qual.
 
Bin ja mal gespannt was es wird,
halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich stehe auch vor der Entscheidung,
Reveal Six oder X-Lite-Six

Das einzige was höchstwahrscheinlich entschieden ist, wäre die Schaltung
E-tap AXS
 
Bin ja mal gespannt was es wird,
halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich stehe auch vor der Entscheidung,
Reveal Six oder X-Lite-Six

Das einzige was höchstwahrscheinlich entschieden ist, wäre die Schaltung
E-tap AXS

Und nun? Ob Du sportlicher oder komfortabler sitzen möchtest, musst Du entscheiden. Qualitativ und von der Ausstattung her sind beide sehr gut.
 
Und nun? Ob Du sportlicher oder komfortabler sitzen möchtest, musst Du entscheiden. Qualitativ und von der Ausstattung her sind beide sehr gut.

Schon klar....
Ich werde die mal nach dem Lockdown beide proberollen.

Mal Schauen....
Bin mit der Größe noch nicht 100% sicher beim Reveal
Ich hatte bis letztes Jahr ein
Rose Pro CGF in Größe 64
was mir mit einem
615er OR + 11cm Vorbau
immer ein wenig lang vorkam.
Ich würde eher zu einem
61er Reveal greifen oder halt
62er X-Lite-six
Ich bin selbst 195cm SL 95
bei Mountainbikes was ich im Moment hauptsächlich fahre
ein klarer XL Kandidat.

Mal schauen wann das Proberollen stattfinden kann
 
Bin ja mal gespannt was es wird,
halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich stehe auch vor der Entscheidung,
Reveal Six oder X-Lite-Six

Das einzige was höchstwahrscheinlich entschieden ist, wäre die Schaltung
E-tap AXS
Hi,

warum bist du Dir bei der etap AXS schon so sicher? Fährst du bereits? Oder gefällt dir das drahtlose?

Ich werde mir wohl das Reveal Four holen (da ich die Aurora Lackierung möchte); schwarz Matt hab ich schon zu viele Räder xD
Ich denk ich werde die Mechanische Ultegra nehmen; die ist einfach am ausgereiftesten. (DI2 ist nice, aber brauch ich nicht; vielleicht ein anderes mal; AXS hab ich keine Erfahrung mit)
Aufgrund des Preises, und des Akku ladens, fällt es mir grade noch leicht "nein" zu sagen und Mechanisch zu bleiben.
 
Ah ja, Du kaufst Dir also diesen nicht recyclebaren, giftigen Sondermüll. Dann hoffe ich mal, dass Dir das Rad nicht umfällt.
Das Pro SL müsste doch Deine erste Wahl sein. Alurad mit Carbongabel und auch noch DB. Ist doch alles, was Dein Herz begehrt. Und für den gesparten Kaufpreis holst Du Dir leichte LR, dann passt auch das Gewicht. Die können bei der Bremse ja sogar aus Carbon sein. Die gehen ja nur mit FB nicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten