• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sitze ich auf dem Rennrad

G

Gelöschtes Mitglied 96919

Hallo, ich habe ein Problem mit dem sitzen auf meinem Rennrad. Entweder ich bin zu doof dafür oder es ist alles so ungwohnt.
Ich habe ein Rennrad mit einer Oberrohrlänge von 52cm waagerecht gemessen.
Mein Körpergröße ist 1,69m und meine Schrittlänge ist 79cm. Rahmenhöhe ist 50cm.
Ich probiere schon seit einiger Zeit mit der Vorbaulänge welche am besten passt. Zuerst hatte ich ein 90er Vorbau negativ montiert, das war mir persönlich ein bisschen kurz von der Sitzlänger her. Allso hab ich ein 100er Vorbau montiert, mit einem Lenker der ein Reach von 70mm hat. Sattelüberhöhung ist 4,5cm bis oberkante Oberlenker. Aber so richtig werde ich damit nicht warm, finde es einfach zu gestreckt, habe ich jedenfalls das Gefühl. Laut dieser Faustregel mit der Radnabe , müsste ich noch ein längeren Vorbau montieren. Und laut Foto sieht das garnicht so gestreckt aus, oder ist es einfach nur Ungewohnt und mangelndes Training. Ich muss dazu sagen das ich auf dem MTB grader sitze, da der Rahmen mir ein wenig zu kurz ist. Vieleicht habe ich das im Hinterkopf.
Meine Daten:
Sattelspitze bis Mitte Oberlenker sind es 48cm
Sattelspitze bis Mitte STI sind 56cm
Vieleicht hat ja wer einen guten Rat, oder hat zufällig die selben Maße. Ich muss auch dazu sagen, ich habe kein Referenzrad wo man sagen könnte so musst du sitzen.
 

Anzeige

Re: Wie sitze ich auf dem Rennrad
20210126_195328.jpg
20210126_195347.jpg
 
Ginge das eventuell auch in "normalen Klamotten" mit so großen Bildern, das das untere Pedal auch noch mit drauf ist? Merci.

Kost ja nix.

P.S.: Und bittschön exakt von der Seite.
 
Ist sehr viel Gewohnheit.
Bei mir wurde es über die Jahre immer länger und tiefer.

Wenn du neu bist , fahre erstmal so wie es sich gut anfühlt... Nacken und Schultern brauchen einige Monate eingewöhnung
 
Interessant bei der Sattelhöhe ist der sich ergebene Kniewinkel (Oberschenkel/Unterschenkel) in unterer und oberer Pedalposition. Mit der Jogginghose ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich tippe auch auf zu hoch.
Armstreckung scheint mir etwas zu lang zu sein, aber das Problem hane ich bei Saisonbeginn auch immer ;)
So nach ein paar Hundert km wird das besser.
Mit wieviel km hast Du Dich bereits an die Position gewöhnt?
 
Interessant bei der Sattelhöhe ist der sich ergebene Kniewinkel (Oberschenkel/Unterschenkel) in unterer und oberer Pedalposition. Mit der Jogginghose ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich tippe auch auf zu hoch.
Armstreckung scheint mir etwas zu lang zu sein, aber das Problem hane ich bei Saisonbeginn auch immer ;)
So nach ein paar Hundert km wird das besser.
Mit wieviel km hast Du Dich bereits an die Position gewöhnt?
Denke ich auch. Sattel wohl 1cm zu hoch und die Position ist jetzt ok für den Körper. Unterlenker wird bei diesem Rad und der eigenen Körpersituation wohl nicht länger komfortabel möglich und nötig sein. Man könnte die Bremsgriffe vielleicht was hochsetzen um die Sitzlänge etwas zu reduzieren. Oberlenkerhaltung kann gut werden.
 
Und dann montier mal ein anständiges Ritzelpaket. Bei einer max. Ritzelgröße von 28 reicht dann auch ein normaler Schaltungskäfig, dann brauchst du dieses mordsmäßige Ding nicht mehr. Sieht doch voll Sch... aus, sowas!
 
Tja aber sieht noch schlechter aus wenn man wegen zu kleiner Kassette den Berg nicht vernünftig hochkommt
und man sich elendig hochquält, während die Knie schmerzen und man optisch ein Bild abgibt dass die Zuschauer wegsehen müssen vor Mitleid.
Wird dir als neuer User wohl nichts sagen , aber gab vor vielen Jahren ein Forenrennen und der am Berg fürchterlich eingehende Verlierer würde heute wohl jedem ein 34 er Ritzel hinten empfehlen ;)

höhö
Wenn er lernfähig wäre

Wenn nicht hat er sich unter anderem Namen hier wieder angemeldet und empfiehlt Einsteigern dicke Gänge.
 
Tja aber sieht noch schlechter aus wenn man wegen zu kleiner Kassette den Berg nicht vernünftig hochkommt
und man sich elendig hochquält, ...
... empfiehlt Einsteigern dicke Gänge.
Das Problem ist wohl eher, daß Einsteiger meist zu dicke Gänge fahren, vor allem im Flachen und daß sie von den selbsternannten "Experten" auch nicht gezielt darauf hingewiesen werden, daß es auch und gerade für den Einsteiger wichtig ist, diese für Radrennfahrer so wichtigen 90+ Trittfrequenzen zu erlernen.

Mit ein bisschen Training kann man auch als Einsteiger sehr schnell da hin kommen, auch steilere Berge - soweit es überhaupt vernünftig und den eigenen Möglichkeiten hinsichtlich Gewicht und Trainingszustand angemessen - mit einer Minimal-Übersetzung von 39/25 bewältigen zu können. Immerhin sind das selbst bei einer Geschwindigkeit von bspw. 8 km/h immernoch 40 U/min und mir kann keiner erzählen, daß er damit im Wiegetritt nicht kurze steile Rampen bewältigen kann. Ansonsten entspricht eine Geschwindigkeit von bspw. 12 km/h an den üblichen moderaten Mittelgebirgssteigungen von bis zu 8%, meist eher 6% einer 60er TF, was eigentlich durchaus gesund ist und mal gerade 3 - 3,3 W/kg erfordert. Wer das nicht schafft, sollte dann eher steilere Dinge meiden oder durch Training besser werden oder abnehmen oder beides.

Wobei ich hier jetzt schon von einem 25er als letzten "Rettungsring" sprach, oben war aber von einem 28er die Rede. Da reichen dann schon 11 km/h für ein bequemes Fahren.
 
Und dann montier mal ein anständiges Ritzelpaket. Bei einer max. Ritzelgröße von 28 reicht dann auch ein normaler Schaltungskäfig, dann brauchst du dieses mordsmäßige Ding nicht mehr. Sieht doch voll Sch... aus, sowas!

...mal gerade 3 - 3,3 W/kg erfordert. Wer das nicht schafft, sollte dann eher steilere Dinge meiden oder durch Training besser werden oder abnehmen oder beides.

Deinen ersten Beitrag im Thread fand ich ja noch gut, aber das da ist anmaßend. Lass den TE mit seinem langen Schaltkäfig und den großen Ritzeln glücklich sein. Wenn sie ihm gut dienen, ist alles tutti.
 
Habe mir ein 32er Ritzelpaket montiert, da ich im Harz wohne.
Da gibt es dann aber noch einen Mittellangen Schaltkäfig. Der kurze reicht nur bis 29.

Eine andere Alternative wäre, da du ja offenbar ein 39er Blatt fährst, eine Kompaktkurbel mit 50/34 zu nehmen. Da wäre dann die kleinste Übersetzung mit 34/28 = 1,214 sogar noch einen Tick kleiner als 39/32 = 1,219. Ich hätte da sogar noch eine Garnitur zu verschenken, hat allerdings 172,5er Kurbeln (macht die Übersetzung aber effektiv noch kleiner).
 
Finde es hier traurig, das hier in einem normalen Thread irgendwelche Klugscheißer meinen sie wissen mit welchen Ritzelpacket man die Berge hochfährt, und auch nicht hinterfragen warum man so ein Ritzelpaket drauf hat, und dann auch noch beleidigend wird. Ist halt nicht jeder so durchtrainiert wie manch anderer und das Radfahren einfach nur als Hobby sehen.
 
Der Karl2021 sollte zur Sitzposition was beitragen können, da er nur etwas kleiner als der TE ist.

Das andere gerante solltet Ihr einfach ignorieren, der kann nicht anders, das wird noch schlimmer.
Damals fuhr Mann 53/42 Kettenblätter auf 12-21 Ritzelpaketen, alles andere sind Luschen.

Wenn er dann von seiner Radrennfahrerkarriere anfängt,...

Das wird wieder unterhaltsam, lockert die trübe Stimmung draussen etwas auf ;)
 
Alfred, halt die Klappe und lass den User @Alex81 in Ruhe. Ich sehe auf den Bildern nur etwas zu hohe Sattelhöhe und den Vorbau oder Lenker kann man verändern wenn er Unterlenker fahren möchte, was es aber eigentlich nicht bringt bei dem Körperbau. In der Oberlenkerhaltung sieht es gut aus. Ich würde sogar mal über nen Spacer mehr nachdenken und dann viel fahren.
 
Zurück
Oben Unten