• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Endurance Rennrad 2021

Hallo Wuselino,

mit deinem Tip liegst du (zum Glück) daneben. ;)

Der Service von Canyon hat mich noch am gleichen Tag zurück gerufen und ohne Probleme die Zusendung eines neuen Vorbaus und einer neuen Sattelstütze zugesagt. Laut Tracking sollen die heute ankommen. Also doch wieder alles gut mit Canyon und ich bin weiterhin sehr zufrieden! :)

VG
Holger

Das freut mich für Dich. Dann scheint die Auslastung ja jetzt wieder etwas runterzugehen. Ja Austauschteile hätten Sie mir auch zugesendet. Aber wenn Du eine Werkstatt brauchst wirds kompliziert, da die entweder Canyon Räder ablehnen oder Dir in 2 Monaten einen Termin anbieten.

Und zum Canyon Service würde ich das Rad nur im äußersten Notfall senden. Denn da steht es dann erstmal ein paar Monate. Und dann wäre da ja noch DHL, wo man hoffen muss, dass die nichts kaputt machen.
 
Simplon Kiaro würde passen. Ich hatte die Version mit Felgenbremse, das Rad wog 7,3 kg (mit leichteren Alu-Rädern). Rahmen dämpft ganz gut, Geometrie ist entspannt. Das 2019er Modell mit Felgenbremsen wird hier und da noch angeboten.
 
Hallo,
wir waren gestern mal nach Koblenz gefahren und ich konnte das Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc Probe fahren...

Was soll ich sagen, eine Probefahrt mit einem Rennrad ist bei Canyon leider nur auf einer gepflasterten Fläche vor, zwischen und hinter den Gebäuden möglich und reinen Asphalt bekommt man leider nicht unter die Räder....
Das gestrige Wetter hat dafür gesorgt, dass teileweise 20-30 Personen gleichzeitig um die Ecken geschossen sind...

Das Endurace CF SL Disc 8.0 fährt sich im Vergleich zu meinem (alten) Roubaix deutlich agiler, besitzt eine Top Wendigkeit und die Beschleunigung dieses "Sportlers" ist einfach unglaublich.....
Den hochgelobten Komfort des Endurace konnte ich nicht wirklich fühlen, die Sattelstütze ist ein Traum doch hatte ich den Eindruck, dass sich das Rennrad deutlich härter als mein Roubaix und viel härter als das Trek Domane anfühlt.

So hinterläßt das Endurace für mich den Eindruck, dass in diesem Rad ein reiner Sportler steckt der mit einer phantastisch arbeiteten Sattelstütze bestückt ist, eine Beschleunigung an den Tag legt die der Wahnsinn ist und auf dem der Fahrer eine Sitzposition einnimmt, die etwas sportlicher als die eines Roubaix oder eines Trek SLR ist.
Was den Komfort betrifft würde ich sagen, dass sich das Endurace nicht so komfortabel wie ein Trek SLR oder Roubaix fahren lässt....

Hätte mir so sehr gewünscht dieses Rad mal auf einer Straße fahren zu dürfen, es mal ordentlich beschleunigen zu können, mal eine Steigung hochzufahren und zu fühlen wie sich das Rad auf einem Belag anfühlt, den es zu 90 % unter den Rädern haben wird....
Hätte sich hier gezeigt, dass es auf Asphalt deutlich komfortabler fährt wäre das Rad ein Top Kandidat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir waren gestern mal nach Koblenz gefahren und ich konnte das Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc Probe fahren...

Was soll ich sagen, eine Probefahrt mit einem Rennrad ist bei Canyon leider nur auf einer gepflasterten Fläche vor, zwischen und hinter den Gebäuden möglich und reinen Aspahlt bekommt man leider nicht unter die Räder....
Das gestriege Wetter hat dafür gesorgt, dass teileweise 20-30 Personen gleichzeitig um die Ecken geschossen sind...

Das Endurace CF SL Disc 8.0 fährt sich im Vergleich zu meinem (alten) Roubaix deutlich agiler, besitzt eine Top Wendigkeit und die Beschleunigung dieses "Sportlers" ist einfach unglaublich.....
Den hochgelobten Komfort des Endurace konnte ich nicht wirklich fühlen, die Sattelstütze ist ein Traum doch hatte ich den Eindruck, dass sich das Rennrad deutlich härter als mein Roubaix und viel härter als das Trek Domane anfühlt.

So hinterläßt das Endurace für mich den Eindruck, dass in diesem Rad ein reiner Sportler steckt der mit einer phantastisch arbeiteten Sattelstütze bestückt ist, eine Beschleunigung an den Tag legt die der Wahnsinn ist und auf dem der Fahrer eine Sitzposition einnimmt, die etwas sportlicher als die eines Roubaix oder eines Trek SLR ist.
Was den Komfort betrifft würde ich sagen, dass sich das Endurace nicht so komfortabel wie ein Trek SLR oder Roubaix fahren lässt..........

Hätte mir so sehr gewünscht dieses Rad mal auf einer Straße fahren zu dürfen, es mal ordentlich beschleunigen zu können, mal eine Steigung hochzufahren und zu fühlen wie sich das Rad auf einem Belag anfühlt, den es zu 90 % unter den Rädern haben wird.....
Hätte sich hier gezeigt, dass es auf Aspahlt deutlich komfortabler fährt wäre das Rad ein Top Kandidat.....

Ich war auch gestern da für das Endurace, vielleicht sind wir uns sogar begegnet 😁. Wobei ich extra sehr früh da war und deshalb auch 0 Wartezeit hatte. Das Probefahren fand ich jedenfalls um Welten besser als bei jedem anderen Radshop, bisher durfte ich nur in engen Gängen von Läden zwischen den anderen Fahrrädern rumfahren.
 
Ich war auch gestern da für das Endurace, vielleicht sind wir uns sogar begegnet 😁. Wobei ich extra sehr früh da war und deshalb auch 0 Wartezeit hatte. Das Probefahren fand ich jedenfalls um Welten besser als bei jedem anderen Radshop, bisher durfte ich nur in engen Gängen von Läden zwischen den anderen Fahrrädern rumfahren.

Hallo,
wir waren auch recht früh da....

Also egal ob in Wiesbaden, Alzey oder Gustavsburg konnte ich mit den Rädern fahren wohin ich wollte und man hat mich nur gefragt, wie lange ich in etwa fahren möchte....:daumen:
So konnte ich die Räder wirklich testen und ein Gefühl fürs Rad bekommen....

Man kann sich ja absichern aber wichtig ist, dass man am Ende nicht die Katze im Sack kauft....
 
Die Würfel sind gefallen.....

Nach einer erneuten Probefahrt auf dem Trek Domane SLR 6 stand für mich fest, es wird dieses Rad.
Das SLR fühlt sich für mich einfach super an, es hat den richtigen Mix aus Sportlichkeit und Komfort, die Laufruhe ist excellent und die Abstriche in Sachen Agilität und Beschleunigung nehmen meine Knochen dankbar an......

Der Händler hat dem Rad noch einen Satz Continental 4 Season in 25mm, eine von mir gewünschte Kassette in 11/28 und ein Paar neue Pedale spendiert.....

Vor Donnerstag werde ich das Rad nicht abholen können, da die Reifen erst am Mittwoch geliefert werden...
Bei dem aktuellen Wetter nicht ganz so schlimm, ich freu mich schon auf die ersten Ausfahrten....

VG
Atze
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!!!
Ist es das schöne Rot geworden? Hab ich am Freitag auch beim Händler gesehen.
Normalerweise mag ich kein rot, aber das ist echt Schick!
 
Hallo Atze,
bei BMC gibt es mehrere Carbon Varianten, um bei der Roadmachine zu bleiben:
RM01 das "bessere" dann auch mit voll integrierten ICS Cockpit, siehst du auf meinen Bild. (RM01 Four 2020)
RM02 das günstigere Carbon, dann mit normalen Cockpit.
Beide Varianten gibt es dann in verschiedenen Ausstattungen
One
Two
Three
Four
Wobei One immer die teuerste ist.
Und ja eine Ausstattung immer eine Farbe. Das heißt entweder Ausstattung wählen und Farbe "schlucken" oder Farbe wählen und Ausstattung "schlucken" :D
Rahmenset gibt es immer nur in der RM01 Variante, dafür meist div. Farben
Früher gab es noch Disc/No Disc das ist soweit ich mich erinnere Vergangenheit die Roadmachine gibt es nur noch mit Disc. 2020 kam der neue Rahmen der in 2021 soweit ich weiß unverändert ist. Roadmachine 2019 und älter haben den alten Rahmen, gut zu erkennen an der Gabelform bzw. dem Eck am oberen Ende.

Hier kannst du dir die 2020er BMC Modelle anschauen, auf der Internetseite sind ja schon die 2021er.
https://de-de.bmc-switzerland.com/archive
Bei der Roadmachien 01 ist/war z.B. 2020 das Four schwarz und das Three blau, Two grau und One sandfarben.
Für 2021 hat BMC übrigens die Bezeichnungen geändert das "bessere" Carbon bleibt 01 bzw SLR01 bei der Teammachine das günstigere heißt dann nicht mehr 02 sondern nur noch Roadmachine bzw. Teammachine SLR

Mit rot meinst du vermutlich das hier:
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/891/bmc-roadmachine-02-two-ultegra-modell-2020-rot?c=46
das ist die 2020er Roadmachine 02 Two.
Also von der Hierachie: günstigerer Rahmen, Austattung in dieser Linie die zweitteuerste.

Wenn du dich ein bißchen reinliest, kommst schon hinter die verschiedenen Variante, ist eigentlich nicht schwer.
Erstmal für Rahmen entscheiden, dann Ausstattung. Ich habe sowohl bei der Roadmachine also auch bei meiner Teammachine den teueren Rahmen gewählt, beide in der Four Variante. Wobei das 2019 bei der Teammachine nur die mech. Ultegra war. Mittlerweile gibt es glaub ich die 01er Varianten alle nur noch elektrisch.

Rein farblich spricht mich dieses hier extrem an 😍
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...1-disc-four-ultegra-di2-modell-2021-blau?c=46
Aber meine Teammachine hab ich gerade erst im Oktober letzten Jahres gekauft......

Grüße
Sabine
Hallo Sabine
Mensch du kennst dich aus, top.
Ihr fahrt schon länger BMC?
Stimmt,mit der Ausstattung - Farbe bist du gebunden.
Hätte dann vielleicht auch eine andere Farbe genommen. Habe mir das Graue 2020 srl01 four bestellt. Hoffentlich kommt es gut raus.
Grüße
 
@Spalder

mein Freund hat schon ich glaube seit 2014 oder 2015 ein BMC Granfondo 02 für den Arbeitsweg und ist nach wie vor begeistert davon. Deshalb haben wir 2016 auf Mallorca auch BMC SLR02 mit 105er gemietet. Und dann war ich auch angefixt :D seitdem spukte es in meinem Kopf herum.
Mein Freund guckte schon länger nach einer Teammachine, ich konnte mich jedoch von meinem geliebten Bianchi nicht so schnell trennen.
2019 hat mein Freund dann wieder über längere Zeit die Preise verfolgt, und als es um 50% reduziert war sofort zugeschlagen. Bei dem Preis hab ich nicht lange überlegt und kurzentschlossen auch eines bestellt, obwohl mir die Farbe nicht wirklich gefällt. Ein paar Tage später kamen die beiden SLR01 Four unbeschadet an. Der bisher einzige Internetkauf eines Rades, bißchen aufgeregt war ich schon waren ja doch ein paar € ;)
Kurz vorher im August 19 lief mir in München, als wir eben wegen eines BMC für meinen Freund bei einem Händler waren, die Roadmachine 02 mit Flatbar aus 2018 über den Weg, sehr reduziert.
Diese Roadmachine ist nun mein Schlechtwetter und Winterrad.

Und dieses Jahr war es soweit das ich mein Ridley X-Fire ersetzen wollte... da war alles mögiche im Fokus, habe auch Testfahrten gemacht, aber als ich mich auf die 2020er Roadmachine setzte wußte ich das passt :daumen:
Im Vorfeld habe ich mich da intensiv mit den Ausstattungsvarianten und dergleichen beschäftigt. Daher hatte ich das noch im Kopf. Sowas kann ich mir gut merken, bin der reine Theoretiker, weil praktisch kann ich mir überhaupt nicht helfen :D:D
Das graue sieht bestimmt gut aus :daumen: Mir würde ja am besten das 2021er SLR01 Four gefallen 😍
Mal gucken ob ich umsteige. 😇 Aber über´s Jahr gesehen fahre ich mehr mit der RM01 als mit der Teammachine, daher macht es weniger "Sinn" da so viel zu investieren.
 
Danke.
Mir würde das 2021 four auch gut gefallen. Ja sch mr mal, wie das grau rauskommt.
 
Hallo,


Das Endurace CF SL Disc 8.0 fährt sich im Vergleich zu meinem (alten) Roubaix deutlich agiler, besitzt eine Top Wendigkeit und die Beschleunigung dieses "Sportlers" ist einfach unglaublich.....
Den hochgelobten Komfort des Endurace konnte ich nicht wirklich fühlen, die Sattelstütze ist ein Traum doch hatte ich den Eindruck, dass sich das Rennrad deutlich härter als mein Roubaix und viel härter als das Trek Domane anfühlt.
Der Komfort des Endurace ist eigentlich nur in Verbindung mit der VCLS 2.0 Sattelstütze (also der mit den Blattfedern) gelobt worden. Ansonsten ist es unter den Endurance-Rädern der eher sportlichen Fraktion zuzuordnen.

Wenn du damit längere Touren machst, wirst du allerdings merken, dass das Endurace schon mit 25mm Reifen ein sehr ausgewogenes Rad ist. Ein harter Sportler ist es nicht. Allerdings: Noch weicher und das Rad wird im Antritt einfach zu freudlos. Und es fehlt dann auch das motivierende Gefühl von Geschwindigkeit. Hat alles seine zwei Seiten.
 
Wenn du auf das verstellbare Isoflex verzichten kannst (ich konnte das...) tut es doch auch das SL6.
Das Rahmengewicht unterscheidet sich um etwa 30 Gramm.
Evtl. Lenker gegen was schönes aus Carbon tauschen und auf Carbonlaufräder (die Novatec R3 von BC gab es letztens unter 400€) und du hast 1.500 - 2.000€ gespart. Die Reifen möchtest du ja auf schmale 25mm wechseln und die Aeolus Pro 3V vom SLR haben 25mm Innenweite. Weiß nicht ob das dann so dolle aussieht bzw. überhaupt geht. Ich fahre die mit Vittoria Corsa Control in 30mm.
Bei den Aeorlus Pro 3 V mindest 28 mm Reifenbreite.
 
Zurück
Oben Unten