• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?

Colnago80

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
211
Reaktionspunkte
56
Erst einnmal an dieser Stelle allen Forenmitgliedern und Radlern ein frohes gesundes 2021 und vor allem ein sturzfreies neues Jahr .

Vor ein paar Jahren -noch vor Corna- habe ich mich wieder auf mein Enik aus den 80er Jahren gesetzt und radle nun seitdem regelmäßig.

Allerdings mußte ich nun erstaunt feststellen, dass heute nicht mehr "Rennrad gleich Rennrad" ist. Also habe ich mich mit dem Thema etwas mehr auseinandersetzen müssen.


Leider musste ich auch sehen, wie sich die Anzahl der Renn-Radfahrer/*innen deutlich erhöht hat und besonders seit Corona, gegenüber den 80er Jahren. Und vor allem, wie scheinbar mühelos die neuen "Racer der neuesten Generation aus Carbon" scheinbar an mir vorbeihuschen. Das hat mich nun irritiert und mein Ehrgeiz geweckt, sich mit einem solchen neuen High-Tec-Bike zu befassen.


Aber ja, vielleicht liegt es auch meiner subjektiver Wahrnehmung, dass viele sich leichter tun auf diesen neueren Rennrädern aus Carbon , bequemer sitzen und leichter fahren? Ehrlich, ich weiß es nicht.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den Direktversender "Rose" gestoßen und habe auch einige Testberichte zu denen u.a. gelesen. Da man kein Rose bei uns im Rhein-Main Gebiet mal ausprobieren und fahren kann, bin ich etwas eingeschränkt, solche Rennräder beurteilen zu können.

Besonders wenn es um die X-Lite Serie oder und das angeblich komfortablere Reveal geht.

Sind meine Wahrnehmungen auf meinem Oldie fahrend gegenüber den heutigen Rennrädern wirklich subjektiv oder -außer den 3 bis 5 Kilo Gewichtsersparnis- tatsächlich eine ganz andere Dimension mittlerweile Rennrad fahren zu können?

Und ich dachte es kommt alleine auf den Rennradfahrer/-in mehr oder minder an und doch nicht zu sehr alleine auf das Rennrad? Heutzutage vermutlich mehr denn je, oder?

Vor allem wenn man sich die Frage stellen muß, ob es ein "Rose X-Lite" oder doch das komfortablere "Reveal" sein sollte.

Einige von Euch werden die "Unterschiede zu meinem Rennrad aus den 80er zu den heutigen High-Tech Rennrädern" selbst kennengelernt haben und würde mich freuen, wenn mir einige von Euch zu meinem heutigen Anliegen von sich, ihren Erfahrungen mit Carbon-Rennrädern und Carbon-Laufrädern berichten könnten.

Am besten noch die Erfahrungen mit Rose beim X-lite oder doch Reveal?

Gerne auch Alternativen.

Ich danke allen vorab für einen Beitrag dazu.
 

Anzeige

Re: "Rose X Lite" (Six oder Four) oder doch das neue "Reveal Six oder Four"?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Strock sagt mir nur der Name etwas, mehr bisher noch nicht. Werde mich mal durch Deinen Hinweis schlau machen. Ich weiß, dass es in Koblenz, ca. 80 Km von mir weg, Canyon gibt. Sicherlich auch eine Alternative.

Mittelwerther,

klein ist die Welt. Storck Sitz ist in Idstein. Wußte ich nicht. Kann aber noch nix mit Storckrädern anfangen.
 
Ich fahre ein älteres Storck Carbonrad (Scenario C 1.2, vor Endurance & Co.), darum verfolge ich die Marke ein bißchen.

Von den aktuellen Modellen finde ich das Aernario.2 Comp interessant, ein Modell mit Felgenbremse, Größe L wiegt mit Laufrad-Upgrade 6,77 kg im Tour-Test, ab 2399 €, mit einer deutlich aufrechteren Sitzposition als mein altes Ding, aber wohl weniger komfortabel als die aktuelle Konkurrenz.

Probieren würde ich auch mal das Aerfast3 Comp, das ist von der Sitzposition her etwas sportlicher als mein aktuelles Rad, aber aerodynamisch und trotzdem unter 8kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mittelwerther,

schrieb ich schon. Wie beim Rotwein. Um's probieren wird man nicht herumkommen. Je mehr desto besser!
 
Ich fahre so ein Rose Xlite Four Disc mit Sram Force Gruppe. Das Rad wiegt trotz Diskbrakes 7,2kg und ist für mich eine Rakete. Allerdings ist mein einziger Vergleich mit Rennlenker ein recht schwerer Alu Crosser.

Wenn du den vollen (positiven) Innovationsschock erleben willst, dann nimm direkt elektrische Schaltung und Scheibenbremsen.
 
Di2 oder Dura Ace und Scheibenbremsen. Im Kontext mit meinem Oldtimer werde ich dann bremsen üben müssen. Schaltung wird ja dann hoffentlich wie bei meinen Autos von alleine gehen.
 
Warum kein X-Lite Six oder Reveal . Kennst du dich da aus? Bist du die mal gefahren?

Wie fährt sich dein X-Lite Four. Kannst Du Dich nochmal äußern. Es würde mich interessieren, da ich das auch auf der Agenda hatte. Allerdings kann ich die nicht hier treten oder fahren.

Würde quasi die Katze im Sack kaufen. Deswegen auch meine diversen Anfragen.

Was war das für ein Alucrosser. Meiner ist aus den 80er Jahren und etwa 10,8 kg schwer mit 600er Shimano-Gruppe.
 
Das Xlite Four ist sehr agil ohne aber nervös zu reagieren und ich würde es schon klar als Racer bezeichnen.
Im Vergleich zu meinem Crosser ist es zudem wesentlich bequemer. Aber das mag einfach der Vorteil Carbon zu Aluminium sein. Der Crosser ist ein Cube Cross Race Pro und wiegt ~10kg.

Warum kein X-Lite Six oder Reveal . Kennst du dich da aus? Bist du die mal gefahren?
Nein, das Four war eine Gelegenheit und ich habe es einem Bekannten quasi neu zu einem unschlagbaren Preis abgekauft.
 
Zumindest besser wie vorher. Das erhoffe ich mir jedenfalls auch beim Umstieg. Carbonräder sind ja deutlich leichter. Wahrscheinlich auch agiler, aerodynamischer und damit etwas schneller und komfortabler als mit 20 mm Lauffläche, wie früher.

Hat Dein Rad Carbon oder Alulaufräder? Und was für Reifen hat das X-Liite von Dir?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Das Rad kommt mit DT Swiss 1750 Spline 32 (Alu) und 25mm Continental GP 5000 und ich habe beides so beibehalten.

Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden und fahre sie am Crosser sogar in aberwitzigen 32mm Weite.

Bei den Laufrädern gibt es sicher noch Potential nach oben, aber da ich in diesem Sport noch recht neu bin liegt es mir erst einmal näher mich physisch an die Leistungsgrenze zu führen ehe ich das letzte Quentchen beim Material suche. Immerhin bin ich so zufrieden, dass ich noch einen zweiten LRS für den Crosser bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 mm scheint momentan die gängiste Reifenbreite zu sein. Die DT Swiss sind bestimmt nicht die schlechtesten Alulaufräder und über die Conti GP 5000 wird sich niemand beschweren. Ich denke die Mehrheit wird noch Alu-Laufräder haben, sowie noch Felgenbremsen.

Der Trend scheint aber klar zu sein.
 
Aber ja, vielleicht liegt es auch meiner subjektiver Wahrnehmung, dass viele sich leichter tun auf diesen neueren Rennrädern aus Carbon , bequemer sitzen und leichter fahren? Ehrlich, ich weiß es nicht.

Sind meine Wahrnehmungen auf meinem Oldie fahrend gegenüber den heutigen Rennrädern wirklich subjektiv oder -außer den 3 bis 5 Kilo Gewichtsersparnis- tatsächlich eine ganz andere Dimension mittlerweile Rennrad fahren zu können?

Und ich dachte es kommt alleine auf den Rennradfahrer/-in mehr oder minder an und doch nicht zu sehr alleine auf das Rennrad? Heutzutage vermutlich mehr denn je, oder?

Guten Morgen und ein Frohes Neues Colnago, :daumen:

es kommt immer noch auf beides an - Fahrer und Maschine. Das Rennrad als Krone der Schöpfung ist immer noch eine Herausforderung! Bist Du denn schon ein aktuelles Rad gefahren, oder wie darf man Deine subjektive Wahrnehmung verstehen?

Erfahrungen mit Rennrädern von Rose habe ich keine, doch bei mir ist es ganz ähnlich. Nach einer langfristigen Abstinenz hat es mich wieder gepackt, und ich habe mir ein sogenanntes gemütliches Rennrad mit einer Endurance-Geometrie gekauft. Da ich aufgrund meiner Größe die kleinste Rahmenhöhe fahren muss ist das von der Sitzposition trotzdem eher sportlich. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sich aktuelle Räder tatsächlich leichter fahren. Das Fahrverhalten meines Rades (Focus Paralane) empfinde ich als sehr sicher, direkt und vorhersehbar. Ich verbinde das vor allem mit der hohen Steifigkeit des Rahmens und der ausgetüftelten Geometrie. Dazu kommt noch, dass das Bremsen durch die hydraulischen Scheibenbremsen weniger Handkraft erfordert um die Fuhre zu verzögern - das gibt mir Sicherheit.

Ob Du nun zu einem Rad mit einer Renn- oder etwas gemütlicheren Geometrie greifst hängt von Deinen Plänen und Deinen Vorlieben ab. Wie lang sollen die Touren werden? Ist der moderate Einsatz auf Feld- und Waldwegen geplant oder nur Straße? Ist die Beweglichkeit noch so gut, dass es kein Problem darstellt über längere Zeit auf einem Racer zu sitzen? Einen Vergleich der Geometrien von X-Lite und Reveal findest Du hier:

Compare: Rose X-Lite Six 2020: 55 -VS- Rose Reveal Four 2020: 55 -VS- Rose Reveal Six Disc 2020: 55 -VS- Rose X-Lite Four 2020: 55 -VS- (geometrygeeks.bike)

Vorstellungen und Berichte der Räder bei Granfondo:

Test: ROSE X-LITE SIX DISC RED eTap AXS | GRAN FONDO Cycling Magazine (granfondo-cycling.com)

Neues ROSE REVEAL 2020 im exklusiven ersten Test – Rennrad-Design für die Langstrecke | GRAN FONDO Cycling Magazine (granfondo-cycling.com)

Das Gesamtpaket der Spitzenmodelle bei Rose bezüglich der Ausstattung, Wertigkeit, Gewicht und Preis ist schon sehr stimmig - da liegt die Latte für andere Marken im Vergleich dazu sehr hoch! :) Unabhängig von der Forenmeinung würde ich die Kandidaten Probefahren, damit Deine subjektive Wahrnehmung Antwort erhält.

In einem anderen Fred hast Du die Frage Alu- oder Carbonlaufräder gestellt. Rose arbeitet bei den Naben mit Newmen zusammen. Ein noch recht junges Unternehmen mit Michi Grätz (ex Syntace) an der Spitze. Nach anfänglichen Problemen mit Lagern und schlecht einstellbarem Achsen muss man als Kunde die Entwicklung beobachten. Gleichwohl sind diese Laufräder je nach Modell mit ihm Paket, so dass Du keine Auswahl hast. Für den Solopreis der Laufräder (zwischen 1400 und 1500 €) gibt es fantastische Alternativen von Anbietern wie r2 in Dresden als Beispiel, wo Du Dir alle Teile selbst aussuchen kannst.

Meine Meinung: gut gemachte Laufräder mit Carbon-Felgen fahren sich noch einen Tick direkter weil sie steifer als solche mit Alu-Felgen sind. Das kann noch einmal Einfluss auf den Charakter eines Bikes haben. Je nach Felgenhöhe hat man auch noch mal einen aerodynamischen Vorteil bei gleichem bzw. leicht höherem Gewicht. Letzlich sind die Unterschiede aber so gering dass man es als Geschmacksfrage verorten kann. Das Auge isst auch noch mit. 😉

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung wünscht Dir

Karl
 
Hallo Karl,

zunächst danke ich Dir für Dein Feedback und Informationen. Einen Teil (Gran Fondo) habe ich gelesen und kann Deine Ausführungen gut nachvollziehen. Deswegen bin ich u.U. auch bei Rose gelandet.


Bin Richtung "X- Lite" unterwegs gewesen und dann kam noch das angeblich deutlich komfortablere "Reveal" ins Spiel. Früher war eher Rennrad gleich Rennrad für mich, mit mehr oder minder weniger Ausstattung und vor allem übersichtlicher. Leider ist hier kein Rosezentrum und ich habe noch nie ein "aktuelles Bike" aus dem 21. Jahrhundert gefahren. Ich denke, dass beide Räder für mich -auch noch im fortschrittenen Alter- noch fahrbar sind. Allerdings tendiere ich u.a. wegen der Werbung durch Rose und Tests Richtung Reveal und leuchtet mir ein. Deswegen auch meine direkten Fragen, ob diesbezüglich jemand mir Ratschläge geben kann und mit dem X Lite oder dem Reveal einen Gedanken hat und die Unterschiede ggf. gut kennt.
Vor allem, weil ich keines fahren kann und auf eine Versendung angewiesen wäre.

Ich will ja mit 63 keinen Ferrari mehr fahren und bin nur einen Opel mit 70 PS gewohnt. Das wollte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, weil es bei anderen Herstellern heißt, wie direkt sie sind, sportlich etc. Mit 20 hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt schon mal eher, nicht dass ich dann einen Ferrari kaufe, der dann nur in der Garage steht und ich nur mit meinem Oldtimer herumfahre.

Ob diese Bedenken bei diesen heutigen High-Tech Dingern berechtigt sind, weiß ich nicht. Vor allem kann ich das aktuell noch nicht beurteilen. Mir ist klar, dass eine Probefahrt unumgänglich sein wird. Wie gesagt, mit Rose dürfte es ein schwieriges Unterfangen sein.

Deswegen hatte ich auch in diesem Forum angefragt, mit der Hoffnung, dass jemand dazu mir was schreiben kann. X-Lite Six oder Four oder Reveal Six oder Four und dann noch Alulaufrädern oder doch mit Carbonlaufrädern Fifty oder Fourty. Ultegra ist klar, Di ist elektrisch u. natürlich Disc sind mir doch eher aus den 80er unbekannt.

Der Aufwand deswegen nach Bocholt oder München aus dem Rhein-Main Gebiet zu fahren muß nicht unbedingt sein. Deswegen auch hier diese Fragen. Notfalls wäre ne Beratung von dort noch in Erwägung zu ziehen. Leider hat sich Rose in Richtung Disqualifikation bewegt, als sie die Konfiguration auch noch abgeschaltet haben.

Zum Glück habe ich noch meinen Enik-Renner und ein MTB und genügend Laufschuhe.

Nun habe ich wegen Corona -wie sicherlich einige von uns- etwas mehr Zeit um mich um ein neues Rennrad aus dem 21. Jahrhundert zu kümmern. Und es wird leider auch mein letzter Renner, wenn überhaupt.

Danach E-Bike und dann Rollator. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen ja von einer Investition von zwei oder drei Riesen. Dafür kann man schonmal nach Bocholt kurven, so schlimm ist das doch nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Da biste ja schon halb dort...
 
Gehen tut grundsätzlich erst mal alles. Kam ja auch mit einem einfachen Sportrad für ein paar Mark nach Südfrankreich über die Vogesen rüber und über die Schweiz in den 70er zurück.

Sollte aber in 2021 etwas einfacher gehen. Hab nicht mehr ganz so viel Zeit. 😉
 
Bin Richtung "X- Lite" unterwegs gewesen und dann kam noch das angeblich deutlich komfortablere "Reveal" ins Spiel.
Hallo Colnago, :)

um dieses "angeblich" in bestimmt zu verändern habe ich Dir den Geometrie-Vergleich zur Seite gestellt. Selbst wenn die Zahlen hier und da nur in Millimetern differieren zielt der Charakter des Reveal im Vergleich zum X-Lite auf eine weniger gestreckte und mehr im als auf dem Rad befindliche Sitzposition ab. Der Begriff Komfort meint am Rennrad zwei Seiten: die eine ist die aufrechtere und nicht ganz so sportliche Sitzposition durch die Geometrie, und die andere ist die, was ein Carbonrahmen an schlechter Wegstrecke abfedern und vom Fahrer fernhalten kann. Bei letzterem kann es durchaus sein, dass das Reveal zu Lasten der Steifigkeit auf Komfort getrimmt ist, und beim X-Lite sich das umgekehrt darstellt - ein wichtiger Punkt für Dich! Da Erfahrungsberichte diesbezüglich bisher ausgeblieben sind bleiben nur Probefahrten um herauszufinden, wie sich das tatsächlich verhält.

Ein weiterer Punkt: Du bemängelst in einem anderen Fred, dass Rose den Konfigurator nicht mehr anbietet. Hast Du über die Recherche im web schon den Kontakt mit Rose persönlich gesucht? Selbst wenn denen momentan die Profite zu platzen scheinen, und eine Rekordbilanz die nächste jagd könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Rose mit sich reden lässt und für Deine Wünsche ein offenes Ohr hat. :) Falls das nicht der Fall ist, dann könnte ich Dir noch alternativ einen Händler empfehlen, der Dir freie Wahl in der Konfiguration lässt. Das wird dann aber kein Rose! 😁

Viele Grüße und - bleib trotz Deiner Begeisterung und Leidenschaft für den neuen Renner entspannt! :daumen:

Karl
 
Wir sprechen ja von einer Investition von zwei oder drei Riesen. Dafür kann man schonmal nach Bocholt kurven, so schlimm ist das doch nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Da biste ja schon halb dort...

Ist mir auch immer wieder ein Rätsel, warum man mehrere tausend € ausgeben möchte und einem dann ein Tag für eine Probefahrt zu viel ist :confused:
Von der Nahe bis nach Bocholt sind es einfach 285 km, von Rhein-Main max. 30 km mehr (Koblenz habe ich nach 70 km links liegen lassen :D).
Davon abgesehen, dass die Biketown schon sehr imposant ist, war die Möglichkeit mein Wunschrad in 2 Größen und mit 3 verschiedenen Schaltungsherstellern zu testen schon alle Zeit und die Spritkosten wert.
Letzendlich waren es 2 RG und 2 Schaltungshersteller die ich testete. Zum Erstaunen einiger, wollte ich nicht mehr Campa haben ;) (Campa gab es 2018 noch bei Rose).
Auch das Rad dann abzuholen war echt klasse. Die Präsentation, noch auf mich eingestellt, wieder Probefahrt, dass auch alles funzt.......passte.
Ich wäre ausgeflippt, wenn ich den zugestellten Karton aufgemacht und ein beschädigtes oder schlecht eingestelltes Rad bekommen hätte.

Klar, derzeit hat Rose, wie alle anderen auch, geschlossen. Aber das ist ja nicht ewig so.

Meine Einstellung liegt vermutlich auch darin begründet, dass es mein Hobby ist und mit Leidenschaft verbunden ist. Bei einem Alltagsgegenstand würde ich den Aufwand auch nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karl,

danke für Deine Hinweise und ausführlichen Erläuterungen. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man mal vor Ort ist -vielleicht befasst man sich bei Rose ja mal damit einen Shop in Frankfurt am Main zu eröffnen- dass da alles an Konfigurationen geht.

Ansonsten scheint man bei Rose gute Auswahlmöglichkeiten mit dem X-Lite Six/Four oder einem neueren Reveal zu haben und entsprechenden Laufrädern u.a.

Preis/-Leistung scheinen mir hier gegenüber einem schöneren Colnago zu stimmen. Da war ich in einem Laden in Frankfurt wenigstens vor Ort. Da hatte ich den Service. Muß allerdings dann mehr ausgeben. Die Dinger sind schön und sehen gut aus. Danach hatte ich mich mal im Internet geschaut und kann u.a. auch zu Rose. Hier schien es mir bei Rose als Direktversender doch deutlich günstiger wegzukommen. So um die 3500 bis 4000 Euro bekomme ich meines Erachtens bei Rose mehr Rad. 7000 bis 8000 kann ja jeder ausgeben.😉
Vielleicht fahr ich mal im Frühjahr noch zum Fahhrad XXL, die eine riesige Auswahl von Marken haben. Dann denke ich habe ich schon mal ein Gespür für Racer der Generation 21.0
Zumindest mal ein Anfang, der Rest ergibt sich dann. Ist ja schon wieder so gut wie Frühling und die nächsten Touren stehen an.


Allen ein gutes Radjahr 2021 und vor allem sturzfreie Fahrten und natürlich viel Spaß!
 
Vielleicht nochmal ein Hinweis auf Storck, bevor Du bei Fahrrad XXL landest... Wenn Du ein Rad mit Scheibenbremse zwischen dem X-Lite Renner und dem bequemeren Reveal suchst könnte das Storck Fascenario was für dich sein. Vor einem Jahr war das in der tour das Modell mit dem besten Komfort, in einem Test von 10 Wettkampfrennrädern, und in der Gesamtnote damals gleichauf mit dem X-Lite Six, das auch getetstet wurde.

https://www.storck-bikes.com/de/fas...3-comp-disc-ultegra-di2-2x11-c-1162_1661_1662
 
Zurück
Oben Unten