• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Hat mir aber auch gefallen, wie schnell und reibungslos die Schadenabwehr da gelaufen ist. Können und eine Portion Glück, ist leider auf See nicht die Regel.
Einerseits ein Erschrecken und mulmiges Gefühl, das solch eine Situation eben auch vor unserer Ostseeküste jederzeit entstehen kann. Da denkt man im ruhig gediegenen Alltag eher nicht so häufig drüber nach und verortet das unterbewusst eher weit weit weg.
Andererseits, wie Du schreibst, Freude, Anerkennung und Dankbarkeit für die Leute, die diese Gefahrensituation kompetent und routiniert auflösen konnten.
Und sicher, Glück schadet dabei nicht. Hat aber auf die Dauer nur der Tüchtige ( hat Opa immer gesagt)!

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Mir machen eher die Schiffsbesatzungen Sorge, wo wir auf Fehmarn waren, hatte sich son Containerriese wohl verfahren, erst kam er von Osten, kurz vor der Fährverbindung hat er gewendet, und ist wieder Richtung Westen gefahren :rolleyes:.
Hatte bestimmt noch ein altes TomTom One an der Scheibe kleben. Die Dinger waren als Navi schon recht fragwürdig.

Einerseits ein Erschrecken und mulmiges Gefühl, das solch eine Situation eben auch vor unserer Ostseeküste jederzeit entstehen kann. Da denkt man im ruhig gediegenen Alltag eher nicht so häufig drüber nach und verortet das unterbewusst eher weit weit weg.
Jetzt wo Du es sagst... Stimmt, die Ostsee hatte ja noch Glück mit Ölunfällen, im Gegensatz zur Deutschen Bucht. Immerhin hat man nach der Havarie der Pallas dazugelernt und unter anderem die Nordic und die Baltic angeschafft. Die ziehen schon mehr als nur einen Hering vom Teller, und Feuer löschen können'se auch.

Wobei ein Fisc
Leichtmatrose bekam leichte Arbeit an Bord

Ne is ne Klassifizierung in der Seemannischen Ausbildung,also Stift
Wobei ein Fischerjunge mit Bestätigung des Bürgermeisters aus einem spanischen Dorf, sofort als Vollmastrose angeheuert hat.
Und der kleine Ösi mit einer Bestätigung seiner Mutter das er in der Hauseigenen Cafeteria( Wir hatten einen Tantemmaladen) gearbeitet hat, sofort zum 2.Steward befördert wurde.😂

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Seeleute gibt. ;)
Als ich damals meinen Schein gemacht habe, hiess es: 'Mit einem Sportbootführerschein See kannst du offiziell und ganz legal einen Öltanker fahren, solange kein Öl drin ist, und du kein Geld damit verdienst'. 😮

Die meisten Schiffe laufen Diesel elektrisch
Der Endantrieb is elektrisch dem Motor is es egal
ob er rechts oder links dreht
Es gibt auch Verstell Propeller
Alte Schiffe hatten einen Steuerstand da wurde per Hand die Maschine umgesteuert
@FSD Chris hat ein Bild

1000006956.jpg

Also für diesen schönen Schwan möchte ich gerne Werbung machen :cool:
Man kann es nicht nur besichtigen, sondern auch nächtigen, was wir 2023 im März auch gemacht hatten. Dieses schwimmende Kulturgut verschlingt einiges an Kosten, deshalb wenn in Hamburg eine Kabine auf der Cap San Diego buchen.
1000006950.jpg

Anhang anzeigen 1510969
Also für diesen schönen Schwan möchte ich gerne Werbung machen :cool:
Man kann es nicht nur besichtigen, sondern auch nächtigen, was wir 2023 im März auch gemacht hatten. Dieses schwimmende Kulturgut verschlingt einiges an Kosten, deshalb wenn in Hamburg eine Kabine auf der Cap San Diego buchen.
Anhang anzeigen 1510990
Rudergänger Chris also nicht mehr Leichtmatrose

Zurück