Oude Baas
Vormals Olddutsch
Diese Vessel entsprechen im Original Zustand nicht der aktuellen Norm desVerkauft wurde die nicht. Die ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion. Ich meine, die wurde im Strelasund auf Grund gesetzt, damit sie nicht unbeschädigt in die Hände der roten Armee fällt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücküberführung auch kostenfrei geschah, da die Ukraine??? als neuer Eigner nach Zerfall der Sowjetunion das Schiff nicht halten konnte und froh war, dass es nicht verschrottet werden musste. Ich fänds toll, wenn die wieder in Fahrt kommen würde, aber man sieht ja am Beispiel der 25 Jahre jüngeren GF2, was da an Geld extra drauf kommt. Das übersteigt ja die Möglichkeiten der Eigner und vor allem, als was fährt die dann? Noch ein Segelschulschiff braucht die Marine nicht, mit Charter überlebt sowas nicht und als Segelkreuzfahrer eignet sich das Schiff ohne massive Umbauten eher nicht. Daher wirds wohl, wie die Peking leider als Museumsschiff enden. Da gabs ja auch mal die Vision, dass die wieder fährt, aber die Kalkulation war auch dick 2stellig um Millionenbereich um das zu stemmen. Und dann ist immer noch kein Nutzungskonzept da. Aber wie geil wäre dass denn, Peking, Passat und Padua man nebeneinander segeln zu sehen?
Germanischen Lloyd