• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Das heißt in Belgien kocht ihr selber? Oder kann man in Belgien richtig essen? Ich hab mich immer gewundert, wie die Jungs aus Belgien und Holland bei der Ernährung gute Renners werden können. Kann mir nur erklären, dass die was anderes essen, sobald die Touristen weg sind.
Hilde ist kein Geographielehrer!
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Wir waren mal mit einer Gruppe in NL unterwegs. Gute Freunde (die selbst sehr gut kochen können), haben es verweigert, abends Essen zu gehen.
Es mache keinen Sinn, viel Geld für Essen auf "Pommesbuden-Niveau" auszugeben.
Damit war alles gesagt. Das Lokal hat hinten an Tischen serviert, während auf der anderen Seite des Lokals das Übliche zum Mitnehmen angeboten wurde.
Hallo Pommesbuden gibts nur in D
Fritten mit Pommes aus D vergleichen
Ich glaub du hast keine Geschacksnerven
 
Fisch was sonnst
Nach 600 Km anreise erst mal Matjes satt bestellt
IMG_6901.jpg
 
Die Belgier haben den Tick zu Allem , auch exzellentem Essen, Fritten zu servieren.
Die Holländer haben den Tick ALLES zu frittieren. Selbst Snickers.
Ich befürchte, dann hab ich alles über belgische und holländische Küche bereits am eigenen Leib erfahren. Holland, Frankreich und England sind verpflegungstechnisch so ziemlich die drei schlimmsten Länder, die ich mir vorstellen kann. Zum Glück haben alle drei eine koloniale Vergangenheit, sodass man hoffen kann, in größeren Städten essbares zu finden. In Frankreich munkelt man, kann man in Mittelmehrnähe sogar anständiges französisches Essen finden. Wäre auch komisch, als einziges Land am Mittelmeer keine leckere Küche zu haben.
 
Brompton fand ich ganz nett, wobei ich diesen Kultfaktor der Marke nicht nachvollziehen kann. Mehr als das praktische bei angenehmen Fahrgefühl ist da meines Erachtens nicht rauszuholen.
Der Kultfaktor rührt daher, daß das Brompton im Gegensatz zu den unsägliche Klapprädern der späten 60er und 70er Jahre das erste wirklich praktische und fahrbare, klein zerlegbare Rad war. Leichter, mit angepasster Übersetzung und qualitativ deutlich besser. Es mag auch andere zerlegbare Räder gegeben haben die kein Vergleich zu Klapprädern waren, aber das Brompton war halt das erste Faltrad mit so breiter Verbreitung. Mit den sehr kleinen Laufrädern ist das Fahrverhalten zuerst gewöhnungsbedürftig, aber das war halt nicht als Tourenrad für lange Strecken gedacht (auch wenn Enthusiasten das nicht abhält). Mit der rekordverdächdig kurzen Faltzeit perfekt für das tägliche Pendeln im ÖPNV.
 
Ich befürchte, dann hab ich alles über belgische und holländische Küche bereits am eigenen Leib erfahren. Holland, Frankreich und England sind verpflegungstechnisch so ziemlich die drei schlimmsten Länder, die ich mir vorstellen kann. Zum Glück haben alle drei eine koloniale Vergangenheit, sodass man hoffen kann, in größeren Städten essbares zu finden. In Frankreich munkelt man, kann man in Mittelmehrnähe sogar anständiges französisches Essen finden. Wäre auch komisch, als einziges Land am Mittelmeer keine leckere Küche zu haben.
Also sorry bei Frankreich kann ich nicht zustimmen. Die wissen schon was sie machen in der Küche! Käse und Rotwein. Oder mal ein gutes coq au vin gegessen? Fabelhaft! Ich gebe zu vor Schafskopf oder Froschschenkeln graust es mich auch noch ein wenig. Aber gut essen kann man in Frankreich!
Bei Holland, England und Belgien möchte ich aber schon beipflichten… die Küche schmeckt mir persönlich auch nicht so gut. Da bevorzuge ich dann doch einheimisches… apropos so ne Haxe mal wieder… :D
 
Also sorry bei Frankreich kann ich nicht zustimmen. Die wissen schon was sie machen in der Küche! Käse und Rotwein. Oder mal ein gutes coq au vin gegessen? Fabelhaft! Ich gebe zu vor Schafskopf oder Froschschenkeln graust es mich auch noch ein wenig. Aber gut essen kann man in Frankreich!
Bei Holland, England und Belgien möchte ich aber schon beipflichten… die Küche schmeckt mir persönlich auch nicht so gut. Da bevorzuge ich dann doch einheimisches… apropos so ne Haxe mal wieder… :D
Frankreich war früher tats. oftmals unterirdisch, aber mittlerweile ist es dort meist klasse.
Auch in England habe ich schon oft gut gegessen, ohne zu einem Inder oder Chinesen zu gehen. Seit Jamie Oliver klappt das dort eigentlich auch endlich.
In Belgien gibt es gute Hausmannskost und klasse Fleisch- latürnich immer mit Pommes. Das kann ich im Urlaub aber gut ab, da wir zuhause keine Pommes machen.
Aber NL- einfach nur ein Trauerspiel.....
 
Das heißt in Belgien kocht ihr selber? Oder kann man in Belgien richtig essen? Ich hab mich immer gewundert, wie die Jungs aus Belgien und Holland bei der Ernährung gute Renners werden können. Kann mir nur erklären, dass die was anderes essen, sobald die Touristen weg sind.
Also in Belgien gibt es tats. gutes Essen, auch wenn ich nicht selbst koche! Vllt. hattest du einfach nur Pech bei deinen Bestellungen, oder warst nicht bereit auch mal ordentlich den Geldbeutel aufzumachen!?
 
Aber NL- einfach nur ein Trauerspiel.....
Die können Snacks.
Oder es wird richtig teuer, wenn Du gut in einem Restaurant essen willst.

In einem Restaurant sitzen und essen für einen halbwegs moderaten Taler geht in die Hose.
Das ist es vermutlich auch, was @ad-mh meint:

Da gehst Du in ein nettes, kleines Lokal, stutzt etwas, dass der Pfannkuchen 17 EUR kosten soll und dann ist der ist der in der Tat nicht anders als beim Crepesladen an der Ecke für 6 EUR. Diese mittelpreisige Schiene st in NL echt nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt gerade, dass ich Ostern 2021 auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen bin. Damals hatte ich im Netz etwas vom Entzugssymtomen gelesen und dachte "Pfff, Blödsinn". Tatsächlich hatte ich dann aber 10 Tage Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen.
Nicht zu unterschätzen, was das Koffein mit dem Körper anstellt. Mein Wohlbefinden ist durch den Verzicht besser geworden und ich kann genauso viel Kaffee trinken wie vorher auch :daumen:
 
Was man mehr will? Niederländisch essen gehn! Machen wir hoite, bin sehr gespannt - die Wirtsleut sind schon mal wahnsinnig sympathische junge Käsköpp.
Da hab ich ja was losgetreten! Resultat: das Restaurant hat im Sinne der Beiträge hier nicht enttäuscht, leider... Da werden wir wohl nicht noch mal hingehen, meinem zweiten kochaffinen Sohn war das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Schade, sehr netter junger Wirt, wir saßen 1,5 Stunden allein in der Sonne, bis eine Gruppe Biker (nicht: Motorradfahrer) kam und wir schnell Fersengeld gaben. Aus Paderborn. Die sind sowas vllt gewohnt.
Oh je, jetzt gehts wieder gegen OWL los:D
 
Sieben Bier ersetzten bekanntlich eine Mahlzeit, ich bestelle deswegen immer acht, ich will schließlich auch etwas trinken.
Das ist ja noch human. In Bayern gibt es den Spruch: 6 Maß des is a Schweinsbrotn - host zum dringa nix dabei.
Auf Deutsch 😂: Sechs Liter Bier ersetzen einen Schweinebraten - da war aber noch kein Getränk dabei.
 
Die können Snacks.
Oder es wird richtig teuer, wenn Du gut in einem Restaurant essen willst.

In einem Restaurant sitzen und essen für einen halbwegs moderaten Taler geht in die Hose.
Das ist es vermutlich auch, was @ad-mh meint:

Auf den Punkt gebracht.
25€ für das Essen am Tisch oder 5€ das Gleiche zum Mitnehmen.
 
Im Kulturbeutel ist auch Kultur...

Kulturfrühstück
20210307_104047.jpg
 
Zurück
Oben Unten