• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ich weiß nicht, ob ich die Nachricht gut finden soll.
...
Kriegsgerät in fremden Regionen gegen einen übermächtigen Gegner einsetzen ist immer eine super Idee! Vor allem, wenn eine Woche später die nächste Wirtschaftdelegation in den fernen Osten reist um die Ärsche der mächtigen dort zu küssen. Was dann wohl im Kopf eines Soldaten vorgeht, sofern dort überhaupt etwas vorgeht?

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich weiß nicht, ob ich die Nachricht gut finden soll.

https://www.tagesschau.de/inland/fregatte-bayern-101.html
Meine Fragen wären:
Funktioniert das Schiff oder ist so einiges nicht einsatzbereit?
Was passiert, wenn ein chinesisches Schiff die Bayern rammt? Gibt es da schon einen Plan "B"?
Was passiert, wenn Piraten das Schiff entführen? Nicht, dass dann die Chinesen helfen müssen.

Keine Frage aber
AKK hat sich auf der Pressekonferenz gekonnt hinter dem Mikofonpuschel versteckt. Absolut sehenswert.
Ich stelle mir gerade Bayern vor, die mit einer Fregatte durch die Gegend fahren.
Bis zum Einsatgebiet ist ja ein weiter Weg, da kann man noch etwas an dem Pott basteln, im übrigen ist ja schon Big Brother vor Ort mit einem Flugzeugträger, dagegen sieht die Bayern wie ein Modellbau Schiffchen aus :rolleyes: .

Was dann wohl im Kopf eines Soldaten vorgeht, sofern dort überhaupt etwas vorgeht?

Wieso sollte da weniger vorgehen als ich unseren?

Die Welt ist leider so beschaffen, dass es ohne Streitkräfte nicht geht. Und solange das so ist, bin ich froh, dass der Job gemacht wird. Aus meiner Erfahrung heraus von Menschen, die sich im Durchschnitt genauso viele Gedanken machen wie alle anderen, für die sie gelegentlich den Kopf hinhalten.

In meinem Kopf geht immerhin noch so viel vor um zu wissen, dass man man für die Streitigkeiten der Mächtigen zumindest nicht den eigenen Hintern hinhalten sollte. Das dankt einem keiner.

Meine Fragen wären:
Funktioniert das Schiff oder ist so einiges nicht einsatzbereit?
Man kann ja der Bundeswehr-Führung und der Politik so einiges vorwerfen - egal ob gerechtfertigt oder böswillig - aber die werden mit Sicherheit nicht so blöd sein, ein bekannt nicht einstzfähiges Schiff auf so eine Reise zu schicken.
Was passiert, wenn ein chinesisches Schiff die Bayern rammt? Gibt es da schon einen Plan "B"?
Warum sollten die das tun? Die Bayern wird sich von den Gebieten mit umstrittenen Ansprüchen Chinas schön fern halten.
Was passiert, wenn Piraten das Schiff entführen?
Sorry, diese Frage kann ich nicht ernst nehmen...

Wieso sollte da weniger vorgehen als ich unseren?
Weil es in manchen Köpfen ein gewisses Bild von der Truppe gibt. Konzipiert war die Bundeswehr ausdrücklich als Spiegel der Gesellschaft, und das wurde sie auch. Allerdings ein Zerrspiegel... betraf aber vor allem die niederen Chargen, sprich Unteroffiziere und länger verpflichtete Mannschaften mit dem Status von angelernten Hilfskräften, Stichwort "Zivilversager". Positive Gegenbeispiele gab/gibt es aber eben auch. Allerdings während meiner Dienstzeit leider nicht in meinem Abschnitt, ich hab da Klamotten erlebt das reicht für eine Abend füllende Unterhaltung.

Weil es in manchen Köpfen ein gewisses Bild von der Truppe gibt. Konzipiert war die Bundeswehr ausdrücklich als Spiegel der Gesellschaft, und das wurde sie auch. Allerdings ein Zerrspiegel... betraf aber vor allem die niederen Chargen, sprich Unteroffiziere und länger verpflichtete Mannschaften mit dem Status von angelernten Hilfskräften, Stichwort "Zivilversager". Positive Gegenbeispiele gab/gibt es aber eben auch. Allerdings während meiner Dienstzeit leider nicht in meinem Abschnitt, ich hab da Klamotten erlebt das reicht für eine Abend füllende Unterhaltung.
Aber schön wars doch, oder?

Aber schön wars doch, oder?
Ich war total zerrisen. Eigentlich bin ich draußen vor der Tür eher zu Hause als in Stahlgewittern, um dieses literarische Bild mal zu nehmen. Andererseits hatte ich einen zu guten Geschichtsunterricht, und diese perverse Logik der Abschreckung mit dem NATO Doppelbeschluß als Konsequenz fand ich nachvollziehbar.

Kurzum, Militär war shyce, aber Seefahrt genau mein Ding. Im Nachhinein das beste was mir passieren konnte.

Ich war total zerrisen. Eigentlich bin ich draußen vor der Tür eher zu Hause als in Stahlgewittern, um dieses literarische Bild mal zu nehmen. Andererseits hatte ich einen zu guten Geschichtsunterricht, und diese perverse Logik der Abschreckung mit dem NATO Doppelbeschluß als Konsequenz fand ich nachvollziehbar.

Kurzum, Militär war shyce, aber Seefahrt genau mein Ding. Im Nachhinein das beste was mir passieren konnte.
Ich hab ja verweigert, aber vom Radikalpazifismus bin ich (mittlerweile) meilenweit entfernt.

Leider fehlen einem völlig die positiven Beispiele militärischen Eingreifens, und die letzte "erfolgreiche" Mission unserer atlantischen Nachbarn war mWn der Zwergstaat Grenada. Alle Interventionen enden in asymmetrischen Konflikten mit Einmischung der anderen Großmächte und gleichzeitig kommt jedwede Splittergruppe kinderleicht an Waffen ran.

Als junger Mensch dachte ich, der Vietnamkrieg endet nie... Macht das Hoffnung? Nee! Zumindest den Nahen Osten werde ich nicht mehr friedlich erleben.

Man kann ja der Bundeswehr-Führung und der Politik so einiges vorwerfen - egal ob gerechtfertigt oder böswillig - aber die werden mit Sicherheit nicht so blöd sein, ein bekannt nicht einstzfähiges Schiff auf so eine Reise zu schicken.

Warum sollten die das tun? Die Bayern wird sich von den Gebieten mit umstrittenen Ansprüchen Chinas schön fern halten.

Sorry, diese Frage kann ich nicht ernst nehmen...
Schaut man sich die konventionelle Bewaffnung an,wird auch der dümmste Piraten
Commander keine Attacke starten

Auf der Bahn hat man eine hohe Geschwindigkeit und keine anstieg also spielt aero die deutlich größere Rolle und bei sprintern eben auch steifigkeit und Stabilität.

Zurück