In dem Haus sitzt ne komische Sekte. Die versuchen sogar hier im Nordosten zu missionieren, gelingt aber nur so mittel... Die nennen sich Christen
So, jetzt mal bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten...
Es gibt Christen - und es gibt die sogenannten "christlichen" Kirchen oder Sekten.
Da sehe ich einen großen Unterschied (auch wenn es sicherlich personelle Überschneidungen gibt).
Im Westen wollen sie gerade alle austreten aus dem Verein. Bin froh das ich nicht in eine christliche Familie hineingeboren wurde. Da blieb mir anscheinend viel erspart. Weihnachten und Ostern gab es trotzdem, als deutsches Brauchtum mit vielen Geschenken. Den wahren Sinn haben wir nie richtig verstanden.
Ausgetreten aus dem "Verein katholischer Christen" bin ich schon lange.
Meine vormaligen "Vereinsbeiträge" kommen jetzt (über SOS Kinderdörfer, Unicef, Welthungerhilfe ...) anderen Menschen zugute, welche es nötiger haben als der Katholikenverein.
Wie schon gesagt, aus dem Verein bin ich ausgetreten, ich sehe mich aber nach wie vor als "Christ" an. - Das ist ja auch Definitionssache.
Der Mensch, der vor etwa 2000 Jahren einen Martyrertod gestorben ist, er war ein Kämpfer für die Menschlichkeit und ein Sozialrevoluzzer welcher gegen die unfairen und unterdrückerischen Machthaber und gegen Ihre religiösen (damals Jüdischen) Handlanger der Macht aufbegehrt hat.
Und er hat auch gegen die bigotten Händler angekämpft, welche aus der Religion ein Geschäft gemacht haben.
Er hat sich für die Schwachen und Ausgestoßenen der Gesellschaft eingesetzt.
Es ist ihm nicht gut bekommen (so wie vielen anderen Revoluzionären nach Ihm).
Man muss davon ausgehen, dass es NICHT seine Intention war eine neue Religion zu begründen.
Und schon gar nicht eine solche wie später daraus geworden ist (ebenfalls ein unterdrückender Machtapperat der viele Tote auf dem Gewissen hat).
Ich denke, mit den vorstehenden Zeilen sollte klar sein, was ich unter "Christ sein" verstehe.
Und in diesem Sinne zähle ich mich dazu und schäme mich nicht dafür.