• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Open Air am Scooter geschraubt
Den Fehler gesucht wo er ist
Frontlicht war ohne Funktion
Masse war abgefault
Da musste die Front abgenommen werden
IMG_3393.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Wollte mich heute dem Vario Antrieb witmen,erwartungsgemäß war hier keine Hand anzulegen
Nach dem Grundsatz,öffne kein System ohne Not
Ein M 6 Hely Coil musste ich setzen
Ölpumpe u Membrane muss noch kontrolliert werden
Radlager werd ich erst mal mit dem Stetoskop abhorchen
IMG_3395.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich heute dem Vario Antrieb witmen,erwartungsgemäß war hier keine Hand anzulegen
Radlager werd ich erst mal mit dem Stetoskop abhorchen
Ein vermutlich Malaguti Motor, wurde viel in den China Rollern verbaut, 2 Takter luftgekühlt?

Radlager werd ich erst mal mit dem Stetoskop abhorchenAnhang anzeigen 1648762
Schönes Gerät, wäre ich als Jugendlicher gerne gefahren.
Das regelmäßige Schrauber-Update finde ich durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
War schon gestern. zwei Sätze Speedplay-Pedale gewartet. Dabei festgestellt, dass bei den X1 die eine Seite eine T15, die ander eine T20 Schraube hat. Entweder, die haben das mal umgestellt, und ich hab einen gemixten Satz, oder, da hat mal jemand dran rumgemacht. Egal, laufen beide wieder sauber, auch wenn man leider auf der Titan-Achse schon merkt, dass die Rollen sich etwas einlaufen. Leider gibts ja keinen Ersatz mehr, also fahren bis zum bitteren Ende.
Danach noch einmal neues Lenkerband am Speci gewickelt. Der Unterschied alt zu neu ist immer frappierend.
2025-07-16 18.06.01.jpg
2025-07-16 18.07.24.jpg
2025-07-16 18.23.46.jpg

Reduzierstücke für AX Kurbeln gedreht.
P1010987.JPG
Die kleinen Gewinde passen,
P1010988.JPG
die großen auch.
P1010989.JPG
P1010991.JPG
Wer es nachmachen möchte, die großen Gewinde sind 25,4 mm x 24 Gänge pro Zoll, einmal rechts, einmal
links und sind 12,5 mm lang bis zum Bund ( 29,5 mm Durchmesser ).

Zuletzt bearbeitet:
bekommen die für eine eventuelle demontage noch stirnlöcher?
Ja, hast Recht, sind drin! Auch schon für die feste Montage, wäre blöd wenn sich beim Pedalwechsel der Adapter losdreht und keine Schlüsselfläche oder Stirnlöcher da sind.
P1010993.JPG
Deshalb die Stirnlöcher auf der Rückseite. Spezialwerkzeug dafür mit SW 24, das Innengewinde war schon
im Rohling drin und hat keine Funktion.

IMG-20250719-WA0000.jpg

"Mal eben" bei 30 Grad C nach leichtsinniger Zusage einem Freund helfen das Schotterbett fur eine Terasse anzulegen...10,2 Tonnen, 2 Schubkarren, 3 Leute, 6 Stunden...

Nach getaner Arbeit bin ich der Ansicht dass der garantierte Mindestlohn im Baugewerbe eindeutig zu niedrig ist.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1649816

"Mal eben" bei 30 Grad C nach leichtsinniger Zusage einem Freund helfen das Schotterbett fur eine Terasse anzulegen...10,2 Tonnen, 2 Schubkarren, 3 Leute, 6 Stunden...

Nach getaner Arbeit bin ich der Ansicht dass der garantierte Mindestlohn im Baugewerbe eindeutig zu niedrig ist.. 😉
Tipp
Erst fragen,wo geholfen werden soll

Anhang anzeigen 1649816

Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der mich fragte, ob sich meine Kinder €50,- verdienen wollen. Ich habe meine Kinder gefragt und die haben zugesagt.
Am Ende mussten die Armen mit Schubkarren einen kompletten Betonmischer von der Straße in den Garten befördern, um die verschalte Terasse zu befüllen.
Die waren am Abend hübsch fertig und auf mich nicht gut zu sprechen.

Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der mich fragte, ob sich meine Kinder €50,- verdienen wollen. Ich habe meine Kinder gefragt und die haben zugesagt.
Am Ende mussten die Armen mit Schubkarren einen kompletten Betonmischer von der Straße in den Garten befördern, um die verschalte Terasse zu befüllen.
Die waren am Abend hübsch fertig und auf mich nicht gut zu sprechen.
Wie schon geschrieben erst fragen worum es geht beim helfen
U beschenkt werden

Zurück