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Was habt ihr heute so gemacht?

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Allgemeine Frage in die Runde:

Soll ich einzelne Rahmen überhaupt noch im "Schenke-Faden" anbieten, oder kann ich mir den Umweg (mit den Fotos und dem Einstellen) sparen und die Dinger gleich im Schrott entsorgen?
 
Allgemeine Frage in die Runde:

Soll ich einzelne Rahmen überhaupt noch im "Schenke-Faden" anbieten, oder kann ich mir den Umweg (mit den Fotos und dem Einstellen) sparen und die Dinger gleich im Schrott entsorgen?
Wenn Du etwas in 60 mit 57er Oberrohr hast.
 
Allgemeine Frage in die Runde:

Soll ich einzelne Rahmen überhaupt noch im "Schenke-Faden" anbieten, oder kann ich mir den Umweg (mit den Fotos und dem Einstellen) sparen und die Dinger gleich im Schrott entsorgen?
Ich würde den Umweg über den Biete-Thread machen, wenn du sie da nicht los wirst, kannst du sie immer noch verschenken.
 
Allgemeine Frage in die Runde:

Soll ich einzelne Rahmen überhaupt noch im "Schenke-Faden" anbieten, oder kann ich mir den Umweg (mit den Fotos und dem Einstellen) sparen und die Dinger gleich im Schrott entsorgen?
Bitte nicht in den Schrott, das tut einem ja in der Seele weh.
 
Die Tage hatte ich mal wieder ein Rennrad auf dem (Arbeits-)Tisch, bei dem die Befestigungsöse für den Umwerfer gebrochen war. Keine grosse Sache das wieder fit zu machen. Der Punkt bei sowas ist, es möglichst so zu machen, dass der Lack am Rahmen heile bleibt und nur die Schweißstelle etwas beilackiert werden braucht.

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Geeigneten Masseanschluss am Rahmen suchen und finden ohne dass durch vagabundierende Ströme plötzlich die Kette oder ein Lager glüht 😅.
Bei voll lackierten Rahmen gar nicht mal immer so einfach. Mittlerweile klemme ich die Masse per Schraubendummy immer direkt am Gewinde der Getränkehalter an, das ist eine sichere Sache und der direkte Weg für den Strom.
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Fertig.
Nach vorn und oben hin ist die Schweißstelle zugunsten der Haltbarkeit etwas dicker ausgeführt. Die Rückseite wird vom Kunden noch halbrund ausgefeilt. Habe ihm zwar empfohlen, die Naht im vorderen Bereich besser unbearbeitet zu lassen und einfach über zu lackieren aber ob er sich daran hält oder lieber die Originaloptik ohne sichtbare Schweissung wieder herstellen will ist letztendlich sein Bier🍺

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Die Tage hatte ich mal wieder ein Rennrad auf dem (Arbeits-)Tisch, bei dem die Befestigungsöse für den Umwerfer gebrochen war. Keine grosse Sache das wieder fit zu machen. Der Punkt bei sowas ist, es möglichst so zu machen, dass der Lack am Rahmen heile bleibt und nur die Schweißstelle etwas beilackiert werden braucht.

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Geeigneten Masseanschluss am Rahmen suchen und finden ohne dass durch vagabundierende Ströme plötzlich die Kette oder ein Lager glüht 😅.
Bei voll lackierten Rahmen gar nicht mal immer so einfach. Mittlerweile klemme ich die Masse per Schraubendummy immer direkt am Gewinde der Getränkehalter an, das ist eine sichere Sache und der direkte Weg für den Strom.
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Fertig.
Nach vorn und oben hin ist die Schweißstelle zugunsten der Haltbarkeit etwas dicker ausgeführt. Die Rückseite wird vom Kunden noch halbrund ausgefeilt. Habe ihm zwar empfohlen, die Naht im vorderen Bereich besser unbearbeitet zu lassen und einfach über zu lackieren aber ob er sich daran hält oder lieber die Originaloptik ohne sichtbare Schweissung wieder herstellen will ist letztendlich sein Bier🍺

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Auf jeden Fall sehr schonend für den Lack, reparaturgeschweißt :daumen:.
 
Die Tage hatte ich mal wieder ein Rennrad auf dem (Arbeits-)Tisch, bei dem die Befestigungsöse für den Umwerfer gebrochen war. Keine grosse Sache das wieder fit zu machen. Der Punkt bei sowas ist, es möglichst so zu machen, dass der Lack am Rahmen heile bleibt und nur die Schweißstelle etwas beilackiert werden braucht.

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Geeigneten Masseanschluss am Rahmen suchen und finden ohne dass durch vagabundierende Ströme plötzlich die Kette oder ein Lager glüht 😅.
Bei voll lackierten Rahmen gar nicht mal immer so einfach. Mittlerweile klemme ich die Masse per Schraubendummy immer direkt am Gewinde der Getränkehalter an, das ist eine sichere Sache und der direkte Weg für den Strom.
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Fertig.
Nach vorn und oben hin ist die Schweißstelle zugunsten der Haltbarkeit etwas dicker ausgeführt. Die Rückseite wird vom Kunden noch halbrund ausgefeilt. Habe ihm zwar empfohlen, die Naht im vorderen Bereich besser unbearbeitet zu lassen und einfach über zu lackieren aber ob er sich daran hält oder lieber die Originaloptik ohne sichtbare Schweissung wieder herstellen will ist letztendlich sein Bier🍺

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Hast du da Alu geschweißt? Wenn ja bist du mein Mann!
 
Nachdem mir Chris @FSD gestern netterweise die Laufräder eingespeicht hat – ganz lieben Dank nochmal, das war schon ne Klasse Aktion – geht es gleich an eine erste Probefahrt. Zuvor noch ein reinigendes Bad für die Kette, wenn se schon mal ab ist.

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Info für die Weight Weenies am Beispiel des Hinterrads. Vorher:
Mavic Open Elite 36H, 2mm Speichen, Dia Compe Gran Compe HF-Naben, Panaracer R'Air Schlauch, Conti Gatorskin Reifen in 25mm

Nachher:
H+Son TB14 32H, 2/1,8 DD Speichen, Mack Track HF-Naben, Pirelli TPU Schlauch, René Herse Cayuse Pass Reifen (26mm)

Gewichtsersparnis über 200 g bei gleichem Felgengewicht. Kann ich nicht meckern, zu mal Reifen und Schlauch vorher schon relativ leicht waren.

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Frage am Rande (mehr an mich selbst gestellt): Mit der bröseligen Pulverlackierung leben oder abstrahlen und neu lackieren lassen?
 
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Nachdem mir Chris @FSD gestern netterweise die Laufräder eingespeicht hat – ganz lieben Dank nochmal, das war schon ne Klasse Aktion – geht es gleich an eine erste Probefahrt. Zuvor noch ein reinigendes Bad für die Kette, wenn se schon mal ab ist.

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Info für die Weight Weenies am Beispiel des Hinterrads. Vorher:
Mavic Open Elite 36H, 2mm Speichen, Dia Compe Gran Compe HF-Naben, Panaracer R'Air Schlauch, Conti Gatorskin Reifen in 25mm

Nachher:
H+Son TB14 32H, 2/1,8 DD Speichen, Mack Track HF-Naben, Pirelli TPU Schlauch, René Herse Cayuse Pass Reifen (28mm)

Gewichtsersparnis über 200 g bei gleichem Felgengewicht. Kann ich nicht meckern, zu mal Reifen und Schlauch vorher schon relativ leicht waren.

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Frage am Rande (mehr an mich selbst gestellt): Mit der bröseligen Pulverlackierung leben oder abstrahlen und neu lackieren lassen?

Schön das der LRS Gewicht eingespart hat, zur Beschichtung, das wird nur durch chemisches Entlacken was, da das Strahlgut von der Beschichtung abprallt. Würde ich machen wenn alles am Rad dir passt, gefällt.
 
Nachdem mir Chris @FSD gestern netterweise die Laufräder eingespeicht hat – ganz lieben Dank nochmal, das war schon ne Klasse Aktion – geht es gleich an eine erste Probefahrt. Zuvor noch ein reinigendes Bad für die Kette, wenn se schon mal ab ist.

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Info für die Weight Weenies am Beispiel des Hinterrads. Vorher:
Mavic Open Elite 36H, 2mm Speichen, Dia Compe Gran Compe HF-Naben, Panaracer R'Air Schlauch, Conti Gatorskin Reifen in 25mm

Nachher:
H+Son TB14 32H, 2/1,8 DD Speichen, Mack Track HF-Naben, Pirelli TPU Schlauch, René Herse Cayuse Pass Reifen (26mm)

Gewichtsersparnis über 200 g bei gleichem Felgengewicht. Kann ich nicht meckern, zu mal Reifen und Schlauch vorher schon relativ leicht waren.

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Frage am Rande (mehr an mich selbst gestellt): Mit der bröseligen Pulverlackierung leben oder abstrahlen und neu lackieren lassen?
Wie reinigst Du die Kette, dass die so sauber wird?
Ultraschallbad?
 
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