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Von den vielen Sachen, die ich nicht gelernt habe/kann/für die mir das Equipment fehlt, ist die Metallbearbeitung dasjenige, was ich am häufigsten vermisse. Ich finde es einfach klasse, fehlende Teile so wieder zu bekommen.Im Januar bekam ich einen Shimano 600 Vorbau in recht gutem Zustand.
Der mit den unsichtbaren Schrauben, bei denen meistens die Abdeckkappe fehlt, so auch bei meinem.
In Dessel auf der Börse gibt es doch bestimmt eine, nein, leider nicht.
Also war mal wieder Selbermachen angesagt.
Das Gewinde bestimmt, es ist ein M 17 x 1, und gedreht. Länge 4,5 Millimeter einschließlich Freistich.Anhang anzeigen 1571170
Dann brauche ich noch ein Hilfswerkzeug mit dem gleichen Innengewinde, um den Kegel außen zu
drehen und den Innensechskant zu stoßen. Oben im Foto das Stück scharf angeschliffener Inbusschlüssel
dafür. Man muss es mehrmals in das fünf Millimeter Loch hineinschlagen bis es weit genug ist, das
ist ein Wenig wie Bildhauerei.
Anhang anzeigen 1571185Passt, es steht nur nicht Shimano Japan drauf wie auf den echten und die haben, glaube ich, einen 6 mm
Innensechskant. Für 6 mm habe ich sogar ein professionelles Werkzeug, sieht so aus:
Anhang anzeigen 1571186und so das Ergebnis.
Anhang anzeigen 15711903ttt Vorbauschraube, links original und rechts die Fälschung aus Dural von mir.
Es ist nie zu spät, damit anzufangen!Von den vielen Sachen, die ich nicht gelernt habe/kann/für die mir das Equipment fehlt, ist die Metallbearbeitung dasjenige, was ich am häufigsten vermisse.
Um Nachlässigkeit bei Ner Inspektion aufzudecken gibt's einen TrickHeute mal nix mit Fahrrädern, sondern am Auto. Die letzten Tage hatte ich bei der Zuffenhausener Echse immer so ein leises Wimmern beim Lenken vernommen ( der Bursche war Anfang letzten Jahres in der großen Inspektion ! )...mein Verdacht fiel sofort auf zu wenig Servo-Öl.
Nach Austausch mit einem Schrauber-Kumpel war mir klar, dass ich dafür sicher nicht 300€ im PZ lasse, wenn ich es selber machen kann.
Bammel hatte ich eigentlich nur davor, beim Mittelmotor erst mal überhaupt ranzukommen bzw. den Teppich zu entfernen und wieder reinzubekommen.
Lief aber alles ganz easy ab, die Stoffabdeckung ist EIN Teil, was man vorsichtig raushebeln kann, dann kommt die Abdeckung zum Aggregat zum Vorschein !
Anhang anzeigen 1574959
5 Schrauben mit Torx T30 lösen und man sieht den Kern des Ganzen ( 3,4L V6 ) vor sich :
Anhang anzeigen 1574964ziemlich schmuddelig das Ganze...
..und hier ist das Ziel unseres Begehrs - Einfüllstutzen für das Servo-Öl
Anhang anzeigen 1574965
und : oh Schreck ! Den Peil-Stab könnte ich geschmacksneutral ablutschen ! Von Öl keine Spur !
Anhang anzeigen 1574967Anhang anzeigen 1574968
Flugs nachgefüllt - im Überschwang natürlich gleich mal etwas zuviel, so dass ich wieder etwas absaugen musste. Da der Motor noch warm war, bis Max-Marke "Hot" aufgefüllt.
Anhang anzeigen 1574969
Danach noch etwas Motorraum-Pflege.....
Anhang anzeigen 1574970
und den T30 Torx gezückt und Deckel wieder drauf
Anhang anzeigen 1574971
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die das bei der großen Inspektion glatt vergessen haben ???
Eine Undichtigkeit war zumindest nirgends zu entdecken.
Dann schauen wir mal, ob wir beiden noch die nächsten 120 Tsd km schaffen
War mal was anderes, hat aber auch Spaß gemacht. Ich hab mich inklusive kleiner Motorraum-Pflege 1,5h dran aufgehalten.
Ein Profi hätte es wahrscheinlich in 30 min. geschafft, dafür aber auch erst mal schön kassiert.
Gruß in die Runde !
Na ja, Servoöl verbraucht sich ja nicht. Irgendwo muß es hin sein... Ob das bei der Inspektion geprüft werden muß oder nicht, weiß ich nicht. Aber verdampfen tut es nicht...Heute mal nix mit Fahrrädern, sondern am Auto. Die letzten Tage hatte ich bei der Zuffenhausener Echse immer so ein leises Wimmern beim Lenken vernommen ( der Bursche war Anfang letzten Jahres in der großen Inspektion ! )...mein Verdacht fiel sofort auf zu wenig Servo-Öl.
Nach Austausch mit einem Schrauber-Kumpel war mir klar, dass ich dafür sicher nicht 300€ im PZ lasse, wenn ich es selber machen kann.
Bammel hatte ich eigentlich nur davor, beim Mittelmotor erst mal überhaupt ranzukommen bzw. den Teppich zu entfernen und wieder reinzubekommen.
Lief aber alles ganz easy ab, die Stoffabdeckung ist EIN Teil, was man vorsichtig raushebeln kann, dann kommt die Abdeckung zum Aggregat zum Vorschein !
Anhang anzeigen 1574959
5 Schrauben mit Torx T30 lösen und man sieht den Kern des Ganzen ( 3,4L V6 ) vor sich :
Anhang anzeigen 1574964ziemlich schmuddelig das Ganze...
..und hier ist das Ziel unseres Begehrs - Einfüllstutzen für das Servo-Öl
Anhang anzeigen 1574965
und : oh Schreck ! Den Peil-Stab könnte ich geschmacksneutral ablutschen ! Von Öl keine Spur !
Anhang anzeigen 1574967Anhang anzeigen 1574968
Flugs nachgefüllt - im Überschwang natürlich gleich mal etwas zuviel, so dass ich wieder etwas absaugen musste. Da der Motor noch warm war, bis Max-Marke "Hot" aufgefüllt.
Anhang anzeigen 1574969
Danach noch etwas Motorraum-Pflege.....
Anhang anzeigen 1574970
und den T30 Torx gezückt und Deckel wieder drauf
Anhang anzeigen 1574971
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die das bei der großen Inspektion glatt vergessen haben ???
Eine Undichtigkeit war zumindest nirgends zu entdecken.
Dann schauen wir mal, ob wir beiden noch die nächsten 120 Tsd km schaffen
War mal was anderes, hat aber auch Spaß gemacht. Ich hab mich inklusive kleiner Motorraum-Pflege 1,5h dran aufgehalten.
Ein Profi hätte es wahrscheinlich in 30 min. geschafft, dafür aber auch erst mal schön kassiert.
Gruß in die Runde !
2008er Cayman S?Werde ich mal im Auge behalten...es fehlten ca. 100 ml. Ich musste selber in 4 Jahren da niemals was nachfüllen.
Sehr schöne Teil, gratuliere!Heute habe ich ein hübsches Paket von Pascal aus Frankreich ausgepackt. Hat mich sehr gefreut ! Wie immer : schöne Ware, super verpackt und schnell geliefert ! Mein Monsieur Bleue freut sich....
Anhang anzeigen 1575314Anhang anzeigen 1575315Anhang anzeigen 1575316
Da bist Du wohl verrutscht.Danke Karsten, ich bin nur gerade am Grübeln, ob meine Digitalwaage spinnt oder mal wieder neue Batterien braucht.....
Stronglight gibt im Katalog 1981 ein ungefähres Gewicht von 900g für die Bis99 an.
Meine Spidel Version ( die mir zwar sehr leicht vorkommt, aber sooo leicht ? ) zeigt an der Waage insgesamt 565g ohne Kurbelschrauben ???
Oder ist die Katalogangabe für das volle Setup mit BB und Schrauben ?
Anhang anzeigen 1575322
Hast du mal ein Bild von dem Kettenabwurfdingens?Was habt ihr heute so gemacht?
Mein Crosser hatte vor etwa 3-4 Wochen beim Wechsel der Bremsbeläge an der hydraulischen VR-Bremse Luft gezogen. Nachdem ich mich lange genug darum gedrückt habe, die VR-Bremse zu entlüften, habe ich das heute nun endlich erledigt… und den einen Kolben wieder gängig gemacht.
Außerdem habe ich an dem Rad nun endlich das Anti-Kettenabwurf-Teil demontiert. In der ganzen Cross-Saison war mir genau einmal die Kette vom Kettenblatt gefallen; passierte natürlich im Rennen. Das Wieder-Auflegen der Kette hatte mich wegen des montierten Teils mehr Zeit und Nerven gekostet als das Runterfallen der Kette an sich. Sohnemann ist die komplette Saison ohne Kettenabwurf durchgekommen, ohne das Teil.
Ich werde das nun mal beobachten und schauen, wie oft mir jetzt die Kette runterfällt. Mein Crosser wiegt somit 7,75kg, schon recht leicht, finde ich. Der vom Sohn - Rahmengröße S statt M und elektronisch geschaltet anstatt analog - ist genau 100g leichter. Zur nächsten Saison geht da aber noch was; eine leichtere Kurbel ist für seinem Rad geplant. Die EASTON EC90SL wird an seinem Rad noch mal 100g einsparen, denke ich. Dann liegt sein Rad bei 7,55kg…
Anhang anzeigen 1575404
Anhang anzeigen 1575403
Hast du mal ein Bild von dem Kettenabwurfdingens?![]()
Dankeschön für die prompte Antwort.Du meinst bestimmt Anti- Kettenabwurfdingens.Das Teil sieht so aus…
Anhang anzeigen 1575450
…und wird dort…
Anhang anzeigen 1575451
…anstelle des Umwerfers montiert…
Anhang anzeigen 1575452
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