• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

Hallo,
mein aktuelles Projekt ist auch ein Vitus 979 Rahmen.
Ich würde gerne wissen wie er zeitlich in etwa einzuordnen ist.
(ich habe ihn mit Shimano 105 Komponenten aus der 1055 SC Gruppe aufgebaut).
Hier die Bildchen:
Foto(17).JPG Foto(18).JPG
Bild der Aufkleber:
Foto(19).JPG
 

Anhänge

  • Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 125
Das ist die spätere Version des 979, mit Madenschraubenklemmung. Die kam ca. Mitte 80er und wurde bis zuletzt so produziert. Um 1990 in 3 Farben: rot, blau und fuxia. Dabei kann es aber auch gut sein, dass es für andere Firmen (die gabs ja nicht nur als Vitus) auch andere Farben gab. Manche Rahmen waren auch lackiert.
 
Ich krame das hier mal wieder nach oben.
Bin gerade dabei an meinem 979 die Schaltung zu montieren. Nun ist da unterm Tretlager wo das Zugführungsplastikteil hinkommt nur ein Loch ohne Gewinde. Wie macht man das da dann fest? Gibts da etwa was zum stecken? Kenne das nur mit Schrauben.
 
schreib hier im suche thread, tauchen auch regelmäßig in der bucht auf. sind nicht sooo selten..
 
Mit Kleber was an den schönen Rahmen pappen? Das möchte ich glaube ich nicht machen... Dann geh ich wohl mal buchten und hier fragen.
 
Was hast Du denn für einen Kleber genommen? Und warum war das Ergebnis unbefriedigend?
 
es klebte nicht richtig fest und hatte spiel. zuerst heißkleber, danach pattex alles-kleber, danach originalteil..
 
Mit Pattex habe ich schon eine Menge geklebt, unter anderem auch einen Sattel bezogen. Das klebte immer bombenfest. Vielleicht vertrugen sich Kleber und Plaste nicht.
 
dann werde ich wohl versuche, die schritte heiß und pattexkleber von chkamb zu überspringen und mache ich auf originalteilsuche.
 
keine ahnung, bei mir war es eher so, dass es am tretlagergehäuse nicht ordentlich hielt.. ich mach ma foto..
 
Ich glaube der Verkäufer wird lachen wenn ich ihm sage ich nehm das Angebot, aber ohne Rahmen und Gabel, nur die Führung bitte:p
Was sind da die richtigen Suchbegriffe? "Zugführung Vitus"?
 
Ich dachte mehr daran, Dir einen Eindruck der Führung zu geben. Die wurden in der Bucht auch schon mal im Zehnerpack angeboten, aber nen Suchbegriff wüsste ich jetzt auch nicht. Nur Vitus war aufwendig und unergiebig. Gibt's also nicht jeden Tag die Dinger.
 
Die Führung kannst du mit doppelseitig klebenden Klebeband , mit dem Autozierleisten geklebt werden drankleben , das hält bombenfest .
Bekommst du z.B. beim Autolackierer .

Heisskleber und Pattex sind völlig ungeeignet für Metalloberflächen und für Kunststoffe auch .

Aber 2 Komponentenkleber ginge auch , entfetten , anrauen und das Teil aber fixieren bis der ausgehärtet ist , und am besten mit einem Föhn erwärmen , dann hält der noch besser .

Dann kannst du eine Standardführung nehmen , und brauchst nicht zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten