• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

Hallo,

habe mal eine Frage: Wenn am Steuerrohr "58" steht ist da ja sicher die Rahmenhoehe. Wie ist die gemessen m/m oder m/o ?

$_57.JPG


Danke

Oliver
 
war DER Rahmen damals,viel leichter als alles andere damals-in vielen Versionen,mit Alu-Rohren+Carbon-Rohren 3-5-7-9(carbone-kevlar)-die franz.Luftfahrtindustrie hat die Rohre hergestellt,weswegen sie superstabil sind.Probleme gab es nur mit denAlu Gabeln.
Er mag weich sein,speichert aber die Energie+flext zurück-ist ein einzigartiges Fahrgefühl,weswegen ich einen Carbone Kevlar 9 mein eigen nenne.
Dahinschweben wie auf Wolken-unglaublich,was die Rahmen alles schlucken
 
Guten Abend ans geneigte Forum,

ich häng' mich hier mal an einen Uralt-Fred (obwohl das letzte Posting noch recht jung ist), damit ich das Forum nicht vermülle! :cool:

Ich habe heute hier im Forum einen Vitus 979 an Land gezogen (Dank an chris tirol) und konnte bisher an Sattelklemmung und aufgeklebten Bremszugführungen ermitteln, dass es sich wohl um einen der allerersten Rahmen vom sog. Typ Mk1 handeln muss. Stutzig macht mich nun die Seilzugführung unter der Tretlagermuffe: Laufen die Schaltseile tatsächlich direkt über die Muffe? Die eingearbeitete Führung für das hintere Schaltwerk jedenfalls macht die Montage einer aufgesetzten Führung unmöglich...!? Und wozu dient die Schraube mitten in der Muffe?

15053953947311321993851.jpg


Dann wüsste ich noch gern, ob jemand Daten über die zeitlichen Abfolgen der Mk1+2-Modelle hat, zumal noch während des Mk1-Typs die obere Bremszugführung von außen nach innen verlegt wurde, bzw. ob jemand mit der Rahmennummer (2300) eine zeitliche Einordnung vornehmen kann.

Über jeden Tipp, jeden Hinweis und jede Weiterleitung an entsprechende Sites freue ich mich.

Gruß aus dem Norden von
Nick
 
Wozu die Schraube dient, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht - geraten - zum Wasser ablassen aus dem Sattelrohr?

An meinem enik verlaufen die beiden Schaltzüge auch direkt auf der Muffe. Ich fand das anfangs auch seltsam, würde mir da aber keine Sorgen machen.

Bei mir ist einzig ein Problem, dass in den Laufbahn der Züge Lack ist. Sollte ich vielleicht mal ein bisschen konservieren.. Das ist bei dir ja nicht so. Also mE alles gut.
 
@Zyro:
Dank für den Hinweis, ich hatte nicht im Fokus, dass andere Hersteller die Zugführung auch so ausgeführt haben.

Bleibt die Frage nach Historie bzw. zeitlichen Abläufen innerhalb der 979-Serie bzw. den Mk1 & 2 Modellen. Ich hake hier deshalb nach, weil ich eine zeitlich passende Gruppe dazu auswählen möchte. Vorstellen könnte ich mir die Arabesque, aber ist das "altersgerecht"?

Also: Weiterhin sind alle Historienhinweise, aber auch Tipps zur Gruppenausstattung meines Vitus-979-Mk1 willkommen.

Gruß aus dem Norden
Nick
 
Ich hatte mit diesem Rahmen zwei Räder, eines mit DA (welche weiß ich leider nicht mehr), das andere mit ner Super Record ausgestattet. Waren Serienmodelle von Motobécane, Pro Mark 1, 2 und 3. Letztere mit Shimano 600.

Nen Prospekt gibt es zu den Modellen auch.
 
@Grautvornix:
Die Anregung über die Motobecane-Modelle war mir auch schon über den Weg gelaufen. Derzeit bin ich allerdings noch am forschen, von wann der Rahmen überhaupt ist. Ich schätze mittlerweile, dass es sich um eines der allerersten 979-Exemplare handeln muss: Außenliegende Bremszugführung, normale Sattelklemmung, Schaltzugführung direkt über die Tretlagermuffe und dann eine Rahmennummer ("2300", kein "E" oder "F" vorangestellt, kurze Nummer). Ich vermute, dass der Rahmen somit 1979 oder 1980 hergestellt wurde.

Wenn ich mich nun für eine Shimano-Gruppe entscheide, würde nach meinem Wissen die "Tricolor" ausscheiden, soll's zeitlich passend sein. Die DuraAce und Campa-Gruppen sind mir zu gesucht/zu teuer und so tendiere ich derzeit weiterhin zur "Arabesque"....
 
Mir ist es wieder eingefallen, im November 16 ist ein Motobécane Mark 2 zweiter geworden im KdM im Tourforum; die Ausstattung war soweit ich erinnere (und ohne Ahnung von den Teilen zu haben) ne Mischung aus der DA EX und AX, würde zeitlich ja passen. Wenn Dein Rahmen vielleicht mal Motobécane gelabelt war, könntest Du noch Schatten vom Ausbleichen seitlich am Oberrohr, etwa zwischen Steuerrohr und erster Bremszugöse finden.
 
Die Tricolor ist 10 Jahre zu jung. DA EX wäre aus meiner Sicht die passende Gruppe. Oder individuell mit Suntour, Huret oder was anderem, Bremsen z.B. CLB, Naben Pélissier...
 
@Grautvornix:
Dank für deine Ausführungen. Der Rahmen befindet sich noch auf der Reise zu mir, nach Ankunft werde ich mich auf die von Dir beschriebenen Spuren machen.
Was mir an deinen Überlegungen allerdings klar geworden ist, ist die Frage, ob der Rahmen überhaupt als Vitus-eigener Rahmen in den Handel kam, oder doch für ein anderes Label hergestellt wurde. Die kurze, 4-stellige Rahmennummer ohne vorangestellten Buchstaben scheint mir zumindest äußerst ungewöhnlich für Vitus zu sein...

@Bonanzero:
Die Tricolor habe ich zwischenzeitlich auch verworfen. Bei den DA-Varianten muss ich mich noch umschauen. Derzeit denke ich, dass diese aber teurer sein dürften als entsprechende 600er-Serien?!
 
@Grautvornix:
Mein Rahmen hat noch Aufkleber an Gabel und oberem Ende des Unterrohres, welche auf eine Campa-Ausstattung hinweisen; das könnte nach meinem bisherigen Wissen auf ein Motobecane Pro Mark 3 hindeuten...
Wie sah denn das Rahmennummer-Schema bei den Vitus-Motobecane-Rennern aus?
 
@Bonanzero:
Die Tricolor habe ich zwischenzeitlich auch verworfen. Bei den DA-Varianten muss ich mich noch umschauen. Derzeit denke ich, dass diese aber teurer sein dürften als entsprechende 600er-Serien?!
Das musst du beobachten. Eine DA EX-Schaltgruppe hab ich z.B. in der Schublade und die würde ich für so ein Projekt auch herauslassen.
 
die ersten Vitus Dural 979 wie Deinen gab's m.W. ab 1979 - die DA EX 7200 würde wohl passen aber die waren eher an einem Koga Miata
Die Franzosen montierten bei hochwertigen Rädern eher Campagnolo oder Simplex / Spidel Teile
 
@Bonanzero:
Lieben Dank für dein Angebot; ich werde zunächst noch forschende Grundlagenarbeit leisten müssen, bevor ich mich hier entscheiden kann. Gern jedoch behalte ich dein Angebot im Hinterkopf.

@gridno27:
Noch ist für mich die Frage nach dem Hersteller nicht geklärt, will sagen: War dieser Rahmen Vitus-gelabelt, oder ist dieser Rahmen für z.B. Motobecane gefertigt worden? Motobecane war m.W.n. der einzige Hersteller, der die Mk1-Variante mit den 3 auf dem Oberrohr sitzenden Kabelführungen für die "Pro-Mark"-Modelle genutzt hatte, ansonsten ist mir kein weiterer Hersteller bekannt. Alle anderen Firmen nutzen entweder die Version mit innenliegender Kabelführung und der normalen Sattelklemmung oder die mit der Madenschraube.

Deine Überlegung mit den Campa-Teilen kann ich aufgrund der Campa-Decals am Rahmen jedoch durchaus nachvollziehen...
 
...latest news:

Ich habe Kontakt zu Vitus aufgenommen, bin hier aber ohne große Hoffnung, da nach meinem bescheidenen Wissen nur noch der Name der Gleiche ist. Aber vielleicht kommt von da ja noch etwas...

Dann habe ich John Bertram (vitus979.com) und Peter C. Kohler (on-the-drops.blogspot.de/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html) kontaktiert; beide bestätigen meine Vermutung, dass es sich bei meinem Rahmen um ein ganz besonders frühes Exemplar handeln muss. Indizien hierfür sind zu aller vorderst die kurze und ungewöhnliche Seriennummer, die "Vitus 979"-Prägungen an der Gabel sowie die 3 aufgesetzten Kabelführungen auf dem Oberrohr.

Vermutlich werde ich mich nun an den verbliebenen Campa-Decals orientieren und einen Aufbau mit Super-Record-Teilen beginnen. Stay tuned...
 
Zurück
Oben Unten