• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder (Shamal, Gipiemme Tecno416) - Zustandsanalyse

Michael M.

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo erstmal.
Mein Name ist Michael und ich bin neu im Forum. Ich werde mich in meinem Thread zum Aufbau eines Vintage Fahrrades noch genauer vorstellen. Eins schon vorweg. Es wir ein Vitus 979 in violett werden. Allerdings brauche ich sicherlich zwischendurch den ein oder anderen Tipp / Ratschlag von euch hier um dieses Projekt erfolgreich zu Ende zu führen. Die erste Frage stellt sich mir jetzt schon. Ich bin gerade dabei einige Komponeneten für den Aufbau zu suchen und bevor ich etwas besorge was nicht passt frage ich lieber mal nach. (P.s. Ich google sehr viel und lese auch sehr viel, von dem her versuche ich meine Fragen sehr konkret zu halten und frage auch wirklich nur nachwenn ich nichts passendes gefunden habe oder eben dennoch unsicher bin.)

Aktuell suche ich gerade einen Laufradsatz für das Vitus.
Beim Laufradsatz liebäugle ich mit etwas hochprofiligem aus den 80er/90ern (Shamal, Vento, Tecno416, Cosmic o.ä.)
Nun habe ich gerade die Chance für ca. 120 - 150€ im Dreh zwischen 3 gebrauchten Laufradsätzen zu wählen.

Die Fragen die sich mir aufmachen betreffen dabei den Zustand der Laufräder und die Kompatibilität der Freiläufe mit Ritzelpaketen und deren Anpassung / Umbau.

Zu den Laufrad-Satz Angeboten die ich aktuell habe:

Option 1: Shamal 28" - 16 Speichen - Campa Record Riginalnaben - 8f Record Titanium Freilauf:
-> Zum Zustand der Felgen gilt es zu sagen, dass sie aus irgend einem Grund vom Vorbesitzer grob abgeschliffen wurden. Das Alu sollte ich optisch durch polieren wieder in einen schönen Zustand kriegen können.
Die Frage:
a) Ist eine solche Felge technisch noch zu gebrauchen wenn sie keine Risse o.ä. aufeweist?
b) Sind Campa Shamals im Originalzustand irgendwie behandelt? (Lackiert, Poliert, Eloxiert?)
c) Aktuell habe ich ein Shimano 600 Arabesque Schaltwerk mit dazugehörigen Rahmenschaltung hier, das ich süäter einbauen möchte. Möchte allerdings für den Freilauf keine Titanium Kassette kaufen. Kann ich eine 9f Campa-Kassette mit losen Ritzeln durch Spacer auf die Titanium Record 8f Nabe montieren? (Wenn ja welches Ritzelpaket und welchen Spacer benötigt man? Gerne Beispiele verlinken.) Ist das Campa-Ritzelpaket dann einwandfrei mit dem Shimano Schaltwerk kompatibel?

358865ca-7bc1-11ee-a0c9-ab242d6b64c7.jpeg
492267f9-7bc1-11ee-9ff8-e993fd191922.jpeg
3954147a-7bc1-11ee-9ff8-e993fd191922.jpeg



Option 2: Shamal 28" - 16 Speichen - Hinten mit 16 Speichen auf 32er Campa-Nabe eingespeicht:
-> Zum Zustand der Fegen gilt es zu sagen, dass die Oberfläche gut aussieht, die Felge allerdings an 2 Stellen Dellen (wahrscheinlich durch Schlaglöcher) aufweisen. Kann man eine solche Felge noch bedenkenlos fahren? Bemerkt man solche Dellen beim fahren / bremsen sehr? Kann man den Zustand noch verbessern / reparieren?

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 20.18.53.png
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 20.19.29.png
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 20.20.24.png


Option 3: Gipiemme Tecno 416 (Version mit gelben Decals) mit Shimano 10f Kassette:
-> Diese Laufräder sind in einem sehr guten Zustand. Allerdings nicht mein Favorit, da ich eine Shamal hochwertiger einstufe. Schon nur die Record Naben sind in meinen Augen bei den Shamals ein Hingucker. Trotzdem sind die Felgen vom Zustand her die besten der 3 Optionen da keine Dellen etc. Zudem steckt die Kassette schon dran. Diese würde ich aber wahrscheinlich umbauen müssen damit sie mit dem Arabesque Schaltwerk (max. 8fach?) harmoniert oder?

Ich tendiere aktuell zu Option 1. Was sagt ihr?
Wurde jetzt etwas lang das Ganze 😇 Danke schonmal für eure Meinungen und eure Hilfe. Freue mich schon weiterschrauben zu können.

Gruß Michael
 

Anzeige

Re: Laufräder (Shamal, Gipiemme Tecno416) - Zustandsanalyse
Zu opt1: Hier wurde der 8-fach Originalrotor (schwarz, Stahl, flache Nute) gegen einen 9/10-fach Rotor ausgetauscht (silber, Alu, tiefe Nute). Der Abstand Nabe Rotor hat eine merkwürdige Lücke. Offensichtlich passen die Teile nicht zusammen. Ob das funktioniert???
Original war die Felge anodisiert.

Zu opt2: Hier passen nur Campa 8-f. Kassetten drauf. Gibts aber für unter 40€ neu. Aber nachgebastelte Rundspeichen...

Beides würde ich nicht nehmen, ist mir zu viel Bastelbude ohne Vertrauen. Wenn "hochwertig" und "Hingucker" gefragt ist - der Zustand ist zu schlecht. Weitersuchen oder vielleicht doch das Gipiemme?

Gruß messi
 
Bei option 2 hat der verkäufer außerdem am hinterrad mal locker jede 2. speiche ausgelassen.
Finger weg
 
Bei option 2 hat der verkäufer außerdem am hinterrad mal locker jede 2. speiche ausgelassen.
Finger weg
Ja das habe ich gesehen. Hier wurde die Originalnabe und Speichen durch eine 32 Loch Nabe ersetzt. Dennoch hat die Felge ja nur 16 Löcher zum einspeichen. Die Frage ist obs funktioniert und hält.
Tatsächlich bestünde am Ende immer noch die Option die Laufräder in Ihre Einzelteile zu zerlegen und diese dann zu verkaufen. Wenn was besseres verfügbar ist.
 
Bevor du über LR entscheidest, solltest du erstmal für dich klären:
  • willst du Unterrohrschalter (mit oder ohne Rasterung) oder Bremsschaltgriffe
  • wieviel Gänge sollen es sein?
  • Ist das Schaltwerk gesetzt?

Auf einem 10-f. Shimano-Rotor kannst du auch 8 oder 9-Kassetten stecken (Gipiemme). Ältere Shimano-Schaltwerke haben eigentlich alle gleiche Geometrie; das sollte mit 8 oder 9 mit Shimano-Schalthebeln problemlos funktionieren.

Zeig doch mal an Bildern, was du an Teilen schon da hast, incl. Gipiemme.

Gruß messi
 
Bevor du über LR entscheidest, solltest du erstmal für dich klären:
  • willst du Unterrohrschalter (mit oder ohne Rasterung) oder Bremsschaltgriffe
  • wieviel Gänge sollen es sein?
  • Ist das Schaltwerk gesetzt?

Auf einem 10-f. Shimano-Rotor kannst du auch 8 oder 9-Kassetten stecken (Gipiemme). Ältere Shimano-Schaltwerke haben eigentlich alle gleiche Geometrie; das sollte mit 8 oder 9 mit Shimano-Schalthebeln problemlos funktionieren.

Zeig doch mal an Bildern, was du an Teilen schon da hast, incl. Gipiemme.

Gruß messi

Also gesetzt ist bislang:
  • Shimano 600 Arabesque Unterrohr-Schalthebel (Also kein SIS oder STI)
  • Shimano 600 Arabesque Umwerfer
  • Shimano 600 Arabesque Schaltwerk
  • Shimano 600 Arabesque Bremshebel
(Die Gruppe habe ich einfach sehr günstig geschossen. Vorerst kommt sie jetzt mal auf den Rahmen, verbleibt aber dann vielleicht nicht dort)

Geplant:
  • Shamal, Vento, Zonda, Tecno 412 oder Mavic Cosmic
  • Shimano 600 AX Bremsen oder Campagnolo Chorus Monoplaner (evtl. auch mit Tausch der Bremshebel)
  • Ne 25mm Sattelstütze evtl. im Aero Look
  • Kurbel bin ich derzeit noch unentschlossen. Da habe ich derzeit 3 interessante Angebote ( Shimano 600 EX für 20€, Campa Chorus für 30€, oder ne Sugino + Tretlager für 40€) - Gefallen würde mir evtl. auch ne Mavic Starfish.

Ich weiß - ein bunter Mix. Ist aber mein erster Eigenbau und ich halte mich an keine Dogmen. Bin durch eine Verletzung beim Kitesurfen beim Radeln gelandet und es entwickelt sich zu einem Hobby.

Hier noch die Bilder von den Tecnos.
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 21.05.19.png
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 21.05.00.png
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 21.04.29.png
 
Bremse: ax600 hatte ich mal -> furchtbar, da lassen sich die Belege in keine Richtung einstellen; auch nicht zentrieren; bremsen tuts auch kaum.
Eingelenker ist völlig ok, allerdings hat Campagnolo keinen Schnellöffner (ist hier am Bremshebel). Kann beim Radwechsel stören. Dann vielleicht eher Shimano oder Suntour superbe pro.

Gruß messi
 
Angesichts des Alters des Vitus 979 könntest Du es auch mal im Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" versuchen.

Bei den Vitus 979 Rahmen, die ja relativ lange gebaut worden sind, wäre meines Erachtens zunächst zu klären, wie das Einbaumaß hinten ist. 126mm oder 130mm? Gerade die geklebten Alurohre vertragen wohl ein Aufweiten durch zu große Achsen nicht gut. Falls es 126mm sein sollten, müsstest Du mit den obigen LRS wieder eine Bastellösung suchen oder einen anderen LRS für max 7fach.

Die Gruppe, die verbaut werden soll, ist ja ebenfalls aus der 6/7-fach Zeit.
 
willkommen im forum!:bier:

der thread ist meiner meinung nach besser im bis 1990 unterforum aufgehoben, auch wenn der rahmen länger als bis 1990 gebaut wurde. youngtimer sind dort gerne gesehen und werden immer öfter gezeigt.
wende dich ggf für die verschiebung an einen der moderatoren außer arno, die regeln das.

der plan, die gänzlich unpassenden 600 ara teile zu verbauen, wird dir dort allerdings ausgeredet werden. :D

der tecno lrs passt perfekt und ist sicher der beste kauf!
 
Angesichts des Alters des Vitus 979 könntest Du es auch mal im Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" versuchen.

Bei den Vitus 979 Rahmen, die ja relativ lange gebaut worden sind, wäre meines Erachtens zunächst zu klären, wie das Einbaumaß hinten ist. 126mm oder 130mm? Gerade die geklebten Alurohre vertragen wohl ein Aufweiten durch zu große Achsen nicht gut. Falls es 126mm sein sollten, müsstest Du mit den obigen LRS wieder eine Bastellösung suchen oder einen anderen LRS für max 7fach.

Die Gruppe, die verbaut werden soll, ist ja ebenfalls aus der 6/7-fach Zeit.
Einbaumaß hinten ist 130mm. Das hatte ich schon gleich abgecheckt :) Werde wohl am WE die Tecnos abholen.
 
Bremse: ax600 hatte ich mal -> furchtbar, da lassen sich die Belege in keine Richtung einstellen; auch nicht zentrieren; bremsen tuts auch kaum.
Eingelenker ist völlig ok, allerdings hat Campagnolo keinen Schnellöffner (ist hier am Bremshebel). Kann beim Radwechsel stören. Dann vielleicht eher Shimano oder Suntour superbe pro.

Gruß messi
Echt so schlimm die Bremsleistung? Habe auch schon mit Campagnolo Chorus Monoplaner oder Dura Ace 7403 geliebäugelt als Alternativen.
 
So. Kauf getätigt. Die Gipemme Tecnos sind geworden. Richtig schöne Räder finde ich! Mein Glück war zudem, dass der Vorbesitzer sie mit im Carbonlook gewrapped hatte und somit die Felge eigentlich eine fast perfekte Oberfläche aufweist. Sogar die Aufschriften noch Tip-Top. DAzu gabs noch Campagnolo Schnellspanner. Hab gestern schon mal das erste Rad intensiv gereinigt und poliert. Möchte euch die Bilder nicht vorenthalten. Deswegen als Dankeschön für die Unterstützung ein paar Bilder vom Bling-Bling.

P.s. Den Thread zum aufbau des Vitus werde ich dann im Vintage Bereich eröffnen und hier dann noch den Link dazu setzen für alle die es interessiert.

Und jetzt sollen die Bilder sprechen,
Grüße Michi
 

Anhänge

  • IMG_20231113_112244.jpg
    IMG_20231113_112244.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231113_112252.jpg
    IMG_20231113_112252.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231113_112300.jpg
    IMG_20231113_112300.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20231113_112349.jpg
    IMG_20231113_112349.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231113_112421.jpg
    IMG_20231113_112421.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231113_112458.jpg
    IMG_20231113_112458.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20231113_112609.jpg
    IMG_20231113_112609.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 42
Echt so schlimm die Bremsleistung? Habe auch schon mit Campagnolo Chorus Monoplaner oder Dura Ace 7403 geliebäugelt als Alternativen.
Die Chorus sind chic, aber durch die überkräftige Rückstellfeder auch nicht wirklich toll, gilt auch z.B. für die damaligen Modolo (auch als Mavic und Sachs erhältlich).
Als Eingelenker kann die die Dura Ace BR 7400 oder die Suntour Superbe Pro empfehlen, die stehen Dual Pivots kaum nach. Speziell die Suntour mit der cleanen Rückseite dank versteckter Feder ist ein kleines Schmankerl.
 
Zurück
Oben Unten