• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

AW: Vitus 979

Bis wann hatte Vitus 979 denn noch die Bremszugführung *auf* dem Oberrohr? (Foto zu Beitrag 4) Das wird wohl ein frühes Exemplar sein, oder?
Vermute ich auch.

im 97er katalog ist ein 979 wo das noch der fall ist, im 92er sinds noch alle.
Bei meinem 979, gekauft '89, (Sattelstützklemmung per Madenschraube), verläuft der Bremszug im Oberrohr. Ein- und Auslass sitzen jeweils oben und ca. 7 cm von den Rohrenden entfernt. Der Zug wird ohne Außenzug durchs Oberrohr geführt.

Auf dem Bild, das der Threadstarter von dem in seinen Besitz befindlichem 979 (herkömmliche Sattelstützklemmung) verlinkt hat, ist der Bremszug wie bei meinem durchs Oberrohr geführt.

Es kann also nicht stimmen, dass bis '92 der Bremszug beim 979 auf dem Oberrohr geführt wurde.
 
AW: Vitus 979

wer lesen kann...ich meinte auch IM or, dachte es geht um die öffnungen selbst, da es die ja auch seitlich gab......sorry
 
AW: Vitus 979

Die Rechnung zu meinem Vitus 979 ist von 1985. Also später kann es nicht gebaut sein, früher wohl (hatte mal Aufkleber oder einen Steuerkopfbepper von Motobecane die ja 1983 Konkurs gingen, seitdem gibt's wohl keine "Motobecane" Räder mehr neu zu kaufen)
 
AW: Vitus 979

Schaut mal hier: http://clearance.campionecycles.com/frames.html. Ein Händler, der die alten lackierten Rahmen vertickert. Der von mir abgebildete Lotto-Mobistar entspricht genau dem Carbone 9. Der hintere Bremszug wird mit Hülle in die Muffe, nicht ins Rohr eingeführt. Bei älteren Carbone 9 oder auch 7 und 3 wurde der Bremszug komplett mit Hülle auf dem Oberrohr verlegt, wie bei Stahlrahmen der damaligen Zeit. Beim Vitus 979 wurde der Zug ins Oberrohr geführt, allerdings ohne Hülle. Dass es auch 979er gab, bei denen Zug und Hülle auf dem Oberrohr liefen, war mir ganz neu. Das muss wohl einer der ersten Vitus-Duralinox-Rahmen sein, den Taunide da abgebildet hat.
 
AW: Vitus 979

Der Carbone ist unlackiert ein wunderschönes Teil.
War letztens einer in der Bucht, leider für mich unfahrbar klein.
Fast hätte ich ihn trotzdem gekauft, 149 € wäre mir die Wanddeko Wert gewesen.

BeyL7QBWkKGrHqIH-D4ErefeUnBK-ujbShg.jpg


BeyOrQ2kKGrHqIH-C4Ere9thJVUBK-ujjsW.jpg


BeyNYmkKGrHqEH-CEErvFoQgqBK-ujgEdK_.jpg


Bin dann doch bei meinem 979 geblieben, fahren ist halt schöner als nur schauen.
 
AW: Vitus 979

Dieser Vitus Carbone 9 gehört jetzt mir. Ein spanischer Ebayer hat ihn für 149 Euro verkauft. Ich habe die Aluteile wieder auf Hochglanz poliert, die Carbone-Rohre vom Schmutz befreit. Er sieht wirklich sehr schön aus, weil die Fasern gut zur Geltung kommen. Das Kevlar schimmert gold. Eingebaut war ein Dura-Ace-Tretlager (7400) mit französichem Gewinde (35 x1), was noch in gutem Zustand ist. Allerdings werde ich den Rahmen wohl bei Ebay wieder anbieten, da ich zwei von den Rahmen besitze und ich nicht dazu komme, beide wieder aufzubauen. Die Rahmenhöhe ist 54 cm (Mitte - Mitte). Oder hat hier jemand Interesse? Französiches Tretlagergewinde, Sattelstütze: 23 mm. Gewicht Rahmen: 1350 Gramm, Gabel 500 gr.
Diese Rahmen kosteten Anfang der 90er Jahre hier in Hamburg bei Radsport von Hacht über 2000 DM, der 979 um 1200 DM. Das waren damals echte Toprahmen und ich finde sie bis heute schöner als die großvolumigen modernen Rahmen, auch wenn diese technisch überlegen sind.
Noch etwas zur Historie: Der Carbone 9 Kevlar war Ende der 1980er Jahre das Rad des Teams "Café de Colombia" mit Luis Herrera, Sieger der Vuelta und Bergkönig der Tour (siehe Foto).
 

Anhänge

  • flickr_com1988_dauphinejpg.jpg
    flickr_com1988_dauphinejpg.jpg
    56 KB · Aufrufe: 579
AW: Vitus 979

Da ist keine Eloxierung drauf. Das gilt für alle eloxierten Vitus-Rahmen: Seltsamer Weise sind Steuerrohr, Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Sattelmuffe nicht eloxiert. Sie müssen von Zeit zu Zeit geputzt werden. Dagegen ist beim 979 der blanke Hinterbau eloxiert. Auch die Vitusgabeln weisen die Besonderheit auf. Die Scheiden sind eloxiert, der Kopf nicht. Man merkt es nur daran, dass der Putzlappen auf den nicht-eloxierten Teilen schwarz wird, auf den eloxierten nicht. Außerdem, keine Bange: Die Eloxalschicht lässt sich nicht einfach wegputzen. Sie ist viel härter als Lack.
 
Schalthebel Shimano 105er Lever Bosse

Ich hänge mich mal hier ein.

Ein Freund von mir hat ein 979 Vitural. Ganz grob in die Runde gefragt. Sind die Aufnahmen für die Schalthebel in irgend einer Weise geartet? Er bekommt nämlich Kappen der SH105er Hebel (sl1055) nicht auf die Aufnahmen. Die machen das irgent wie nicht mit? Ist das ein Kompatibilitätsprobläm oder was generelles bei Vitus Rahmen?

Bilder von den Aufnahmen kann ich morgen machen, hier ersteinmal die Hebel. Bitte nachhaken ich kann via Tel. eine Konferenzschaltung erstellen, ich bin Webdesigner Assistentin. :D

Grüße

Dice

attachment.php
attachment.php



ps: falls die Bilder nicht zu sehen sein sollten:
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3065274&postcount=32
 
AW: Vitus 979

Die Fremdhebel im Fremdforum sind von einer Fremdfirma.
Die Sockel für die Schalthebel sind bei Vitus 979 für Schalthebel, die für campakompatible Rahmenschalthebelsockel geeignet sind.
Am einfachsten wird es sein, Campa-Rahmenschalthebel zu verwenden.

Die Fremdfirma hat früher auch Adapter angeboten, um ihre Fremdhebel an campakompatible Rahmenschalthebelsockel zu montieren.

Vielleicht mal - rückdatiert - bei Lange in Stuttgart bestellen? ;)
 
AW: Vitus 979

Ohje aber ich bin ein Stücke weiter...habe in meiner Kiste gekramt und nen DA7402 gefunden. Dabei sind diese Ominösen Scheiben. Aber nur jene. Die mit Aussparungen, also für standart Lever Bosse (campa), eben nicht.

Meine Frage kann man die auch für 105er 7fach nutzen?

Hier meine Vitus Adapter:
attachment.php


Hier die EZ:
attachment.php


Grüße

Dice
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • Eingelesenes Bild-2.jpg
    Eingelesenes Bild-2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.093
AW: Vitus 979

Ich werde das mal ausprobieren...

Die Dinger heißen übrigens schlicht und ergreifend Adapter Scheiben rund oder flach, braze-on adapters curved or flat.

Grüße

Dice
 
AW: Vitus 979

Ich werde das mal ausprobieren...

Die Dinger heißen übrigens schlicht und ergreifend Adapter Scheiben rund oder flach, braze-on adapters curved or flat.

Grüße

Dice

Die in Deinem Bild sind die flachen für dicke Alurohre, Aero usw., brausht also eigentlich die anderen sonst gibts nen hässlichen Spalt zum Rahmenrohr hin,
 
AW: Vitus 979

Ja, das sind genau die die mein Freund braucht für das Vitus 979, so jedenfalls meine Einschätzung.

Die Runden suche ich noch einmal, damit ich welche für meine 8fach DA habe.


Grüße

Dice
 
AW: Vitus 979

Wie ich Shimano kenne gibts das Zeug noch als Ersatzteil zu ordern. Soweit ich das erinnere unterschieden sie sich nicht und passen für verschiedene Gruppen/Schalter. Eigentlich sollten alteingesessene Händler welche in de Nschubladen haben, die fielen massenhaft ab/an als die STI kamen und montiert wurden an älteren Rädern.

Ja, das sind genau die die mein Freund braucht für das Vitus 979, so jedenfalls meine Einschätzung.

Die Runden suche ich noch einmal, damit ich welche für meine 8fach DA habe.


Grüße

Dice
 
Zurück
Oben Unten