• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

FRankie07

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Bei uns vorm Studenetenwerk stand jahrelang ein Rennrad, dass niemanden mehr gehoert. Der Hausmeister hat es mich heute mitnehmen lassen :).
Dabei handelt es sich um folgendes Modell mit der Ausstattung:

Rahmen + Gabel: Vitus 979
Vorbau: Atax 1982 Wini
Lenker: Superleggero 3 ttt
Felgen: Mavic MA 40
Naben: Shimano 600 HB-6207
Kassette: Sachs LY 94 7-fach (relativ gut erhalten)
Sattelstuetze: Simplex
Bremsen: Weinmann (steht drauf aber sieht nach den
Shimano 600 aus, die ich hier im Forum gesehen habe)
Schaltwerk: Simplex SGDG SX 410
Umwerfer: Simplex
Kurbel: Stronglight

Deer Rahmen sieht noch ganz gut aus und die Laufraeder auch. Anbauteile ebenso. Die Schaltkomponenten sind schon etwas verrostet, aber glaub die kann man noch mal fit machen, gleiches gilt fuer die Bremsen.

Mit RR bin ich als leidenschaftlicher MTBer eigentlich gar nicht bewandert, aber das Werkzeug hab ich ja hier;).

Welche Teile lohnen sich noch zu ueberholen (ist ja auch ne bisschen Arbeit).
Das Rad wollt ich dann gerne fuer die Stadt nehmen, wenn mir die Rahmengrosse passt. Bin nicht der Groesste (173), aber mir scheint alles etwas sehr klein zu sein. Oder irre ich mich da nur, da RR anders aufgebaut sind. 56 cm hat das Oberrohr (von Mitte zu Mitte der Rohre) und 54 von Sattel zu Tretlager.

Wenns nicht passt werd ich mal probieren alles an den Mann zu bringen...

Danke fuer alle Antworten.
 
AW: Vitus 979

So ein Hausmeister hat heutzutage Befugnisse, die nicht einmal das BGB kennt. Ich würde erst einmal abchecken, ob niemand dieses Rad als gestohlen gemeldet hat, bevor ich ans verkaufen dächte.
 
AW: Vitus 979

Wenn der Rahmen noch okay ist, hast Du ein sehr weiches aber leichtes Rahmenset. Ob er okay ist siehst Du bei den Dingern allerdings nicht so einfach. Gelegentlich lösen sich Verklebungen, man merkts am Fahrverhalten oder daran dass z.B. die Schaltung nicht mehr ordentlich funktioniert (selbständiges Schalten im Wiegetritt). Diese Rahmen sehen gut aus und sind daher relativ beliebt, andererseits gibt es wahnsinnig viele davon und der Sammlerwert tendiert- wenns nicht ein perfekt erhaltenes besonderes Stück ist- gegen Null. Was nicht bedeutet, dass man dafür nichts kriegen würde. Wieviel sagt Dir Ibäh.
 
AW: Vitus 979

Ich würde ebenfalls prüfen ob das Rad nicht als gestohlen gemeldet ist. Evtl. musst Du es dann dem Eigentümer herausgeben - gestohlene Gegenstände zu verkaufen, kann unangenehm enden.
Ein Vitus 979 für 0,- ist natürlich eine tolle Sache, auch wenn man da noch einiges reinstecken muss. Sicher sind, wie chill schon sagt, die Räder nicht selten, aber ein gewisser Kultstatus ist ihnen wohl eigen. Auch ich als eingefleischter Stahlradfahrer kann mich dem nicht entziehen und habe mir letzte Woche eins gekauft, mit Suntour Cyclone (wobei ich auch schon immer mal auf diese Gruppe neugierig war).

Vitus_03300001a.jpg


Was die Weichheit des Rahmens angeht, das muss man wohl einfach ausprobieren. Jeder tritt anders, manche haben Berge, andere nicht, mache fahren viel im Wiegetritt, andere nicht. Es ist kein Rad für jeden, aber viele die es gefahren haben bezeichnen es als das Rad schlechthin, und das wird seinen Grund haben. Die Verklebungen halten normalerweise wohl fast unbegrenzt, es sind die Rohre, die altern und weich werden können. Andererseits: gäbe es massenhaft gebrochene Vitus Rohre könnte man die Horrorbilder wohl im Internet bewundern. Ansonsten hätte ich bei einer Abfahrt mit 60km/h auf einem Vitus auch nicht mehr Schiss wie auf einem CrMo-Rad, vorausgesetzt das Fahrverhalten ist auch sonst einwandfrei.

Nun können einem die Verkäufer ja auch viel erzählen, aber bei einem Rad mit völlig unbekannter Vorgeschichte wäre ich natürlich erst mal vorsichtig. Wielange hat es denn da gestanden? Im Regen? (komisch, aber irgendwie würd ich mich nicht wundern wenn die Vitus auch das aushielten...)
 
AW: Vitus 979

Natuerlich wollte ich erstmal bei der Polizei die Rahmennummer erfragen.
Aber der Hausmeister hat hier das Recht die Dinger wegzuschmeissen, wenn er ihnen einen Zettel ans Rad haengt und sie auffordert, diesen Zettel unterschrieben im Buro abzugeben. Andernfalls wird das Rad weggeschmissen.
Ihr glaubt ja nicht, wie viele schrottreife Raeder hier vor der Tuer stehen. Und ohne die Aktionen wuerde es sicher keinen Gehweg mehr geben:D.
Zum Glueck wusste er, dass das Rad mal nicht ganz billig war.
 
AW: Vitus 979

Natuerlich wollte ich erstmal bei der Polizei die Rahmennummer erfragen.
Tu das. Wegschmeissen weil es "Fluchtwege blockiert" etc. ist was anderes, als Eigentum daran erwerben. Es könnte ja sein dass das Rad schon vorher gestohlen war, dann musst Du es dem ursprünglichen Eigentümer (der das beweisen kann) herausgeben. Wenn Du es als Fund meldest (etwas in dieser Art ist es ja), und es meldet sich binnen 1 Jahres niemand bei Dir, gehört es Dir. In der Zeit darfst Du es nicht weiterverkaufen.
 
AW: Vitus 979

Stand schon ewig. Ich wuerde mal sagen mind. 5 Jahre im Regen draussen :(.
Deshalb sind einige Teile ja auch ziemlich angerostet. Was auf jeden Fall wieder gemacht werden muss sind: Reifen, Schaltzuege, Bremszuege und Bremskloetze.
Das Tretlager weiss ich noch nicht ganz genau.
Was kann man denn reifentechnisch empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein und lange halten.

Wie sieht es denn mit der Rahmengroesse aus? kann mir eigentlich nicht zo wirklich vorstellen, dass es wirklich passt. Mein HT hat einen 17,5 Rahmen verbaut.

Soll ja auch dann eher als Stadtradel dienen. Wenns mir richtig gefaellt verkauf ich vielleicht mein jetztiges Stadtrad (HT).
 
AW: Vitus 979

Oha, 5 Jahre im Regen, das hält überhaupt bloss ein gutes Rad aus. Da müssen alle Lager gesäubert und neu geschmiert werden. Dann kannst Du beten dass der saure Regen nicht die Klebstellen angefressen hat. Einen Stahlrahmen würde man zum trocken gründlich abhängen und dann mit Kriechöl ausschwenken; bei geklebtem Alu wäre ich aber auch damit äusserst zurückhaltend.
Was die Reifen angeht, scheinst Du ja mit MAVIC MA40 zu den Glückspilzen zu gehören die Drahtreifen fahren können (ist ja wohl kaum Standard beim Vitus). Da gibts Auswahl. Ich bin ich mit den Schwalbe Blizzards ganz zufrieden. Vitus 979 ist ja wohl kaum antiquarisch genug dass man es unbedingt mit Reifen mit braunen Flanken fahren müsste.
 
AW: Vitus 979

Der Vitus 979 st ein legendärer Rahmen. Den gibts seit etwa Anfang der 80er Jahre und er wurde mit gerïngfügigen Änderungen bis etwa Mitte der 90er gebaut. Manche Fahrer sind auf dieen Rahmen Rennen gefahren und sind Weltmeister bei den Berufsfahrern geworden. Viele Fahrradfirmen hatten Vitusrahmen im Programm, oft in Sonderfarben.
Die Teile, die dran sind, lassen auf ein früheres Baujehr schließen, der Rahmen sollte also eine normale Sattelstützklemmung haben. Das ist ein Vorteil.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht 5 Jahre gewartet hätte, um ihn mitzunehmen.
RH 54 ist richtig für 173 cm Körpergröße. Stell den Sattel richtig ein und fahr damit, aber erst, nachdem du die Wartunxarbeiten erledigt hast. Wie die anderen schon schrieben, müssen alle Lager gereinigt und gefettet werden, auch das Tretlager und die Naben. Den Rest der Arbeiten hast du ja schon selber genannt.
Viel Spaß damit und fahr vorsichtig.
 
AW: Vitus 979

Naja ich dachte immer irgendjemanden gehoert das schon. Und den Hausmeister kenn ich erst seit einem Jahr wirklich gut. Finds aber wirklich extrem weich:). Man kann ja den Hinterbau locker mit den Fingern zusammen druecken.

Wollt das gute Stueck eh nicht bewegen bevor ich nicht alles gecheckt habe.
Wenn ich es fertig aufgebaut habe werde ich mal paar Bilder reinsetzen.

Hatte den Rahmen gerade sauber gemacht.Sieht optisch fuer die Jahre ganz gut aus. Da sieht mein HT wesentlich schlimmer aus und das grad mal 1,5 Jahre;D.

Die Stuetze kommt mir nur etwas kurz vor, dass ich da wirklich ne anstaendigen runden Tritt hinbekommen koennte.
 
AW: Vitus 979

O ja, die alte Ausführung, genau wie ich vermutete. Diese Farbe gab es als Peugeot. Dafür sprächen auch die französischen Teile.
Ob die Stütze zu kurz ist, wirst du sehen, wenn du die Sitzposition nach den gültigen Regeln einstellen willst. Ich denke aber, das wird so schon richtig sein. Rahmen mit geradem Oberrohr brauchen ja keine schweren langen Stützen.
Den Hinterbau kann man übrigns auch bei einem Stahlrahmen mit der Hand zusammendrücken. Der macht ja aber erst mit der fest verspannten Nabe ein Dreiexystem auf, das dann auch ordentlich biegesteif ist. Nur Alurahmen sind bockhart (bei CFK weiß ichs nicht, da hab ich noch keinen zum verbiegen geliehen bekommen).
Beim Fahren werden sich dann wohl die klassisch schlanken Rohrdurchmesser bemerkbar machen, und zwar in Form von Verwindung, besonders wenn man am Lenker zieht. So ein Rad will gekonnt bewegt werden, dann kann man damit auch Weltmeister werden.
 
AW: Vitus 979

Wie ist das eigentlich mit den cfk-rahmen von Vitus? Es gab doch schon früh die Version mit den drei Hauptrohren aus C. und später die Komplettrahmen. Wann etwa wurden die jeweils gebaut?
 
AW: Vitus 979

Aufschluss darüber ist etwa aus den Peugeot-Prospekten zu erwarten. Anfang der 80er hattense jedenfalls den Tretubi-CFK im Programm (PY10-FC). Der Carbone-9 kam später, ich kenn ihn noch aus dem B-Mann-Katalog von 1991. Aber wie xagt, dazu muss man mal die alten Peugeot- oder Motobécane-Prospekte durchforsten. Hier habbich mal ein Bild von Mitte 80er angehängt, da sieht man den Tretubi schon mit der neuen Stützmuffe. Also muss der Carbone-9 noch später erschienen sein.
 

Anhänge

  • Vitus-Carbone.jpg
    Vitus-Carbone.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 295
AW: Vitus 979

Da hast du einen Rahmen aus der ersten Serie bis Mitte der 80er Jahre. Das sieht man an der Sattelkemmung, bei der ich dir zu äußerster Vorsicht raten möchte. Wenn du den Klemmbolzen zu fest ziehst, bricht die Klemmung ab und der Rahmen ist hin. Das musste ich damals selbst erleben. Ich hatte genau den gleichen Rahmen. Grund ist, dass Alu nicht so biegsam ist, wie Stahl. Die Klemmmethode hatte Vitus damals einfach von den üblichen Stahlrahmen übernommen. Vermutlich gab es damit viel Ärger, sodass Vitus sich schließlich zu der Klemmung mit der Madenschraube auch beim 979 entschloss, die es zuvor schon bei den Carbone-3-Rahmen gab. Den Carbonerahmen gab es übrigens auch noch als Carbone 7 und zuletzt als Carbone 9 Kevlar. Ende der 90er Jahre wurde dieser Rahmen rot lackiert und vom Team Lotto-Mobistar gefahren (siehe angehängtes Foto).
 

Anhänge

  • vitus_lotto01.jpg
    vitus_lotto01.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben Unten